hab ja auch noch ne Story, die ich schon längst erzählt haben wollte.
Vor nunmehr 16 Jahren ist meine Omi verstorben. War alles ganz schlimm und tragisch - wie so ein Verlust eben ist.
Mein Opa kam daheim nicht mehr alleine zurecht und hat nach einigen Wochen beschlossen, dass er zu meiner Mutter, seiner Tochter zieht.
Die Wohnung wurde also komplett geräumt. Mein Opa nahm mit, was er haben wollte, der Rest wurde unter uns aufgeteilt, oder entsorgt.
Wir waren soweit fertig, dass nur noch "Besenrein" gemacht werden musste.
Es standen noch ein paar Müllsäcke drin, die in den Hof mussten und ein paar Bretter und dann musste noch ausgekehrt werden.
Ich hatte damals Zeit, also hab ich gesagt, ich mach es.
Ich wollte aber trotzdem nicht alleine hin, also habe ich unsre damalige Katze mitgenommen.
Zur kurzen Erläuterung: diese Mieze war mehr Hund als Katze. Sie apportierte ihre geliebten Fellmäuse, blieb in unsrer Nähe wenn wir sie mitgenommen haben in den Garten und ging an der Leine wie ein Hund.
Auch Auto fahren hat ihr überhaupt nichts ausgemacht. Sie ist immer auf die Ablage gehopst und hat dort geschlafen.
Wir haben sie oft mitgenommen, wenn wir bei der Schwester meines damaligen Freundes übernachtet haben. Mieze fand es grossartig dort! Ein Treppenhaus über 3 Etagen und ein riesengrosser Dachboden voll mit Spinnweben und Mäusen und alten Möbeln.
Sie hat nie auch nur den Anflug von Angst oder Scheu gezeigt.
Also diese Mieze habe ich also mitgenommen zur Wohnung von meiner Oma.
Im Treppenhaus hat sie gleich mal mit mir fangen gespielt und sich versteckt um mich aus dem Hinterhalt anzugreifen.
In der Wohnung meiner Oma ist sie neugierig in allen Räumen rumgeturnt, hat mit den Wollmäusen gespielt und meinen Besen angegriffen. Alles prima!
Ich ging runter mit der ersten Ladung Müll, Mieze blieb in der Wohnung, Tür war aber auf.
Ich komm wieder hoch, Mieze greift mich mal wieder an aus dem Hinterhalt und flitzt davon um sich zu verstecken. Ich bin hinterher um sie aufzuscheuchen, damit sie wieder abhauen kann. Hat sie auch gemacht, flitzt durch den Gang Richtung Eingangstür und rammt plötzlich ohne Vorwarnung alle Pfoten in den Boden, macht Vollbremsung, duckt sich, fängt an zu knurren und faucht.
Starrt die Wand neben ihr an, Fell stellt sich auf, sie läuft rückwärts und haut ab.
Ich hab mir nichts dabei gedacht und die nächste Ladung Müll geschultert und bin damit rausgegangen. Mieze drückt sich an mir vorbei und ist weg.
Als ich wieder hochkomme, sitzt sie vor der Eingangstür unter einem Schrank in der hintersten Ecke.
Ich hab sie rausgezogen und wieder in die Wohnung gebracht. Sofort steht sie an der selben Stelle wie vorher und faucht und knurrt die Wand an und fängt schliesslich an herzzerreissend zu miauen und wie eine Verrückte an der Tür zu kratzen, weil sie raus will.
Ich hab ihr die Tür aufgemacht und wie ein schwarzer Blitz saust sie die Treppen runter und versteckt sich im Erdgeschoss hinter einer Tiefkühltruhe.
Als ich versuche sie da rauszuziehen, beisst sie mich und kratzt und stemmt sich mit allen 4 Pfoten gegen mich.
Also hab ich sie dort gelassen und bin alleine zurück in die Wohnung.
Dort angekommen, bin ich ins ehemalige Wohnzimmer gegangen, hab mich auf den Boden gesetzt und die Augen zugemacht.
Und dann hab ich es gespürt.
Es war absolut totenstill in der ganzen Wohnung, obwohl diese Wohnung eigentlich total hellhörig ist und direkt vorm Haus eine Strasse langgeht.
Es war richtiggehend stickig in der Wohnung, warm, als wäre ich in eine dicke Decke eingehüllt und von einer Sekunde zur anderen konnte ich plötzlich meine Oma riechen. Sie hat immer ein ganz bestimmtes Parfüm benutzt und das war plötzlich überall um mich rum!
In einer Intensität, wie ich es vorher nie wahrgenommen habe!
Ich hab Angst gekriegt. Ich weiss nicht warum, aber ich musste da ganz schnell weg.
Ich bin in den Flur gesaust, hab meine Klamotten geschnappt und war zur Tür raus.
Mieze hockte immer noch hinter der Tiefkühltruhe.... Ich hab sie gegen ihren Willen da raus gezerrt und ins Auto gesetzt. Im Auto sprang sie sofort auf die Ablage und fing an sich zu putzen als wäre nichts gewesen.
Ich war nicht nochmal in der Wohnung.
Ich bin mir sicher, dass meine Oma da war, um sich zu verabschieden.
Eine logische Erklärung für das Verhalten der Mieze habe ich nicht.