Zu welcher Rasse passe ich?

Diskutiere Zu welcher Rasse passe ich? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Yes, please!!! :D Dennoch hätts die kleine noch nicht schön , momentan ist die Wohnung zu klein aber bald ziehen wir um und da haben wir dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #81
PS.: ich koennte dir auch von hier direkt ein Baby mitbringen *gg*

Yes, please!!! :D

Dennoch hätts die kleine noch nicht schön , momentan ist die Wohnung zu klein aber bald ziehen wir um und da haben wir dann vieeeeeeeeel platz.

die Zuechterin nennt das: 'I have no time to run around, I am busy growing hair'

Geiler Spruch :D

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #82
Ja, sie sind dann auch erst 3 Wochen alt, wenn ich nach hause fahre :) Dafuer bekommen wir um den 24. herum noch einen zweiten Wurf *freu*

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #83
Och hör auf ! Ich habe soo schönen geduld und wenn du so weiter machst wurds noch total unerträglich ! :D

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #84
Och hör auf ! Ich habe soo schönen geduld und wenn du so weiter machst wurds noch total unerträglich ! :D

Glaub mir, die zeit geht wie im Flug vorbei, wenn du gedanklich schonmal die "Hundesachen" suchst.
Ich habe in Internetshops und in der Tierabteilung vom Toom Baumarkt alle Hundesachen angeschaut und mir vorgestellt, wo ich was plaziere.
(Bei Welpen keine Weidekörbe, die fressen immer dran rum weil sie ihre Zähne wechseln und schwupps! Dürft ihr zum Tierarzt rennen weil der/die Kleine sich ein Stück Weidenbast in die Speiseröhre gerammt hat oder so)
Überlegt euch mögliche Namen für jedes Geschlecht (Bloß nicht Marley, Sam(-my), Sandy, Hexe oder Lucky, das sind meistens Pechvögel.
Oder ganz schlimm: Rufus (Versuch mal dem das "Bei Fuß gehen" beizubringen: "Rufus, Fuß!" klingt für ihn wie Rufusfus, was er dann irgendwann für seinen Namen hält) oder Brutus: Das ist lateinisch für der Brutale, wie man seinen Hund so nennen kann habe ich noch nie verstanden), wägt ab ob Rüde oder Hündin, schnuppert bei diversen Hundeschulen und Tierärzten rein, überlegt euch, was für "Hausregeln" für den Hund herrschen sollen (z.B. Darf er aufs Bett/Sofa etc., in welche Bereiche des Hauses darf er nicht (z.B. Baby-/Kinderzimmer, Küche etc.)Darf er euch anspringen oder nicht?) und wählt zwischen Halsband und Geschirr.

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #85
Wann soll denn zeitlich der Welpe einziehen? Ist da was bestimmtes geplant oder willst Du dir einfach vorher noch genug Zeit nehmen um den richtigen Zuechter und Hund zu finden?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

PS.: ueber Ruede und Huendin wuerde ich mir beim Collie wenig gedanken machen, da sind die Unterschiede wirklich minimal! Da schon eher vom individuellen Charakter her entscheiden, geschlecht und Farbe sind nebensache :) Weiss ich aus eigener erfahrung, mit meiner "Trico Huendin" hier .. *gg*
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

PPS.: Beim Collie in den ersten Monaten UNBEDINGT brustgeschirr, und zwar ein sicheres (eher nicht K9 o.ae.) da sie mit dem schmalen Kopf sofort aus dem halsband draussen sind! auch spaeter rate ich zu einem halsband mit Zug-Stop, ist einfach sicherer bei den langnasen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #86
Huhu :)

Also ich habe vor eine Hündin zu holen. Namen habe ich eine gaaaaaaaaaaaaaaaaaanze Liste voll . Meine Lieblingsnamen : Blair & Piper beide werden in englisch ausgesprochen also wird Piper ; Peiper ausgesprochen. Ist eigentlich sehr einfach für uns alle auszusprechen. Aber das hängt ja ab was am besten zu ihr passt , aber Namen habe ich viele und sie sind normal und etwas anders. Ihr könnt mir glauben , ich gucke soo oft nach Sachen und es hat schon alles sein Platz im zukünftigen Haus. Das tolle ist das man von mein Zimmer aus dann am Balkon und da kommt auch ein extra bettchen hin sodass sie dann tages über am Balkon kann oder sie geht die fünf treppen runter damit sie im Garten kann ( wenn sie alt genung ist alleine zu gehen ist an sonsten bleibt der Balkon türe zu). Ich arbeite eigentlich am liebsten mit Geschirr , aber das ist glaube ich weil ich sehr oft mit den Hund meiner Schwester gehe und der am besten immer mit Geschirr läuft ( Bei Fuß hat bei den leider überhaupt nicht geklappt durch die mangel konsiquentz :eusa_doh:) . Ich habe mich aber beschlossen aufjeden fall beides zu kaufen . Ich habe gedacht sie bekommt einen Plastik hundekorb mit einen Kissen und eine Decke. Später kommt dann einen großen Kissen als Bett dann weil als welpe habe ich gelesen sollen sie nicht auf einen Kissen schlafen weil sie dann zug ab bekommen. Hundeschule habe ich schon ausgesucht , wirklich toll sind sie. Das ist eine Hundepension & Hundeschule zusammen. Richtig toll sind sie .

Regeln sind bei mir schon fest gesetzt , muss das nur noch die Familien deutlich verklickern ( bin nämlich viiiel konsequenter als sie :mrgreen: ) .
Die Regeln heißen bei mir :

- Aufs Bett gehts nicht!

- Andere Personen werden nicht angebellt

- Alle Spielzeuge muss man teilen , sprich wenn mal unsere Hündin mit spielt wird nicht gleich aggression ein gesetzt

- Vom Tisch gibt es nichts!

- Es wird auch auf Mama usw gehört

- Kindern zu beißen , Hüten , ect ist strikt untersagt!

- Erst wenn ich sage du darfst werden die Menschen begrüßt

-Kläffen wenn Menschen an der Haustür klingeln isr auch nicht erlaubt!

-Hin darf sie überall im Haus (nur nicht im Keller).

- usw

Für die Familie gilt dann Folgendes :

- Der Hund bekommt nichts vom Tisch!

- Der Hund darf nur von der Leine wenn ich dabei bin oder wenn ich weiß das er auf der jeweiligen Person hört.

-Der Hund darf nicht ins Bett!

- Darf erst alleine im Garten wenn er größer ist , und nicht mehr unter den Zaun durch kann .

- Wenn man zur einer sache ' Nein ' sagt gilt das auch Morgen .

- Meine Erziehungsmethoden respektieren!

Geplante Zeit ist wahrscheinlich Ostern in den Ferien. Da bin ich auch fertig mit meine Prüfungen und habe nur noch ein wenig schule jeden Tag also wurde ich sie in den zwei wochen holen in dem ich ferien habe dann kann sie sich an uns gewöhnen und wir lernen jeden Tag ein bisschen und dann wenn die Schule wieder anfängt ist meine Mama da und wenn sie dann zur Arbeit muss komme ich heim und ich habe dann jede Menge Zeit für die kleine ( außer 1 1/2 stunde lernen wenn ich noch kleine Arbeiten schreibe ) . Passt alles schon mal sehr gut meine Meinung nach.

Wenn nichts schief läuft , man weiß nämlich nie was kommt im Leben , dann wird das die Zeit sein indem ich meine Süße hole.

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #87
Ich würde dir keinen von den drei Rassen raten! Hohl dir einen alten Hund aus dem Tierheim, dem kannst du vieleicht noch einen Gefallen tun.
auch wenn sie sich einen hund aus dem tierheim holt sollte sie sich doch erst einmal über die rassen informieren und über ihre eigenschaften und auch über ihre eigenarten!!

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #88
Ich würde dir keinen von den drei Rassen raten! Hohl dir einen alten Hund aus dem Tierheim, dem kannst du vieleicht noch einen Gefallen tun.
auch wenn sie sich einen hund aus dem tierheim holt sollte sie sich doch erst einmal über die rassen informieren und über ihre eigenschaften und auch über ihre eigenarten!!

Sehe ich genauso!

Ich würde dir keinen von den drei Rassen raten! Hohl dir einen alten Hund aus dem Tierheim, dem kannst du vieleicht noch einen Gefallen tun

Was bitte soll das den heißen?

Wie schon mehr mals erwähnt ich werde aufjeden fall im TH gucken und ich habe auch mehrere male erwähnt das ich einen Welpen gerne haben wirde , denn die meisten ältere Hunde im TH sind wahre Überraschungspakete weil man eben ihre Vorgeschichte nicht kennt.

Außerdem habe ich mich so gut wie entschieden... .

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #89
Bist Du denn der Entscheidung zu lang oder kurz schon naeher gekommen? :D

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #90
Ich habe mir so gedacht.

Ich mag die Langhaars ja eigentlich total. Ich finde die Fellpflege wird nicht das problem. Das einzige was mich immer skeptisch macht ist , dass ich ja dann auch gerne im Sommer mit den Hund schwimmen würde das ist aber ein Problem beim Langhaar denke ich . Das ganze wasser wird doch schwer für den Hund dann ? Dann mache ich mir auch sorgen dass meine Mama dann manchmal Trauig wird wenn sie den Langhaar wird , den der Collie den wir mal hatten war wirklich ihr liebling . Den Kurzhaar gefällt mir auch sehr. Als ich ihn meine Mutter gezeigt habe schien es mir als ob sie ihn nicht besonders mag. Aber ich sag mal ist ja eigentlich egal was sie denkt über sein Aussehen , ist ja meine Entscheidung . Nur das mit den errinerung macht mich skeptisch .. .

Ich denke mal ich werde wenn es soweit ist mir beide seits Würfe angucken und mich dann entscheiden .. .

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #91
Ja wie gesagt, wenn man beides mal live gesehen hat, ist es sicher nochmal leichter.
Beim schwimmen habe ich aber nich nie gehoert, dass der Langhaar da Probleme hat - wenn er halt korrekte Fellstruktur hat, was nicht immer leicht zu finden ist (vor allem nach kastra/sterilisation wird das fell meistens total plueschig). aber da wuerde ich mri eher sorgen machen, dass der hund nicht mehr trocken wird, denn da neigen die langhaarigen zu Hot-Spots!

hast du deine mutter denn mal gefragt, wie das fuer sie waere mit erinnerung vs. aussehen? es ist schon unangenhem, wenn der familie der eigene hund nicht gefaellt... (ich weiss wovon ich rede). da hilft es oft, wenn du sie doch in die entscheidung etwas mit einbeziehst, bis zu einem gewissen grad.

und wie gesagt eben beide rassen in natura besuchen, gerne auch bevor welpen kommen, denn dann ist es ja nicht so einfach, suess sind sie alle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #92
Das einzige was mich immer skeptisch macht ist , dass ich ja dann auch gerne im Sommer mit den Hund schwimmen würde das ist aber ein Problem beim Langhaar denke ich . Das ganze wasser wird doch schwer für den Hund dann ?
Ich habe zwar keinen reinrassigen amerikanischen Collie, sondern einen Mix mit weißem Schäferhund.
Schwimmen und Wasser ist für ihn kein Problem. Er schwimmt allerdings nur, wenn ich mit drin bin oder zumindest sein Dummy im Wasser ist.

Ich glaube das Wasser ist eher ein Problem für die britischen Collies, die ja doch viel plüschiger sind.

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #93
Wie schon geschrieben, bei keinem Langhaar wuerde ich mir sorgen um die schwimmfaehigkeit machen - sondern wirklich nur um das richtig bis-auf-die-haut-trocknen und eben leicht entstehende hot-spots wenn es eben nicht klappt... (bzw. weiss ich nicht, wie stark langhaars nach nassem hund riechen, wenn man dann wieder zuhause ist ;) )

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #94
Ich kann nur berichten, dass unser LH-Collie zwar schwimmen kann (würde er nie freiwillig machen, aber einmal ist er ins Wasser gefallen), aber man sieht beim Schwimmen schon, dass das Fell ihn zumindest langsam macht.

Aber wie Concinnity schon schrieb, liegt das Problem weniger in der Schwimmfähigkeit, sondern wirklich beim Trocknen des Fells. Unser Hund hat danach etwa drei Tage gebraucht um wieder vollständig zu trocknen. Selbst nach einem kräftigen Regenschauer braucht es extrem lang, um die Feuchtigkeit komplett aus dem Fell zu bekommen. Und unser Collie hat kein so extrem plüschiges Fell, aber die dicke Unterwolle saugt Wasser auf, wie ein Schwamm.

Und der Geruch von nassem Hundefell ist auch nicht sehr angenehm.
Vor allem im Winter ist das unangenehm, im Sommer kann er im Garten liegen und dort trocknen, das geht auch etwas schneller.

Also wenn du gerne oft mit deinem Hund schwimmen gehen möchtest, würde ich dir eher zum Kurzhaarcollie raten. Ansonsten sind Langhaarcollies natürlich super Hunde;)

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #95
Hallo ihr alle.

Ich habe meine Mutter nicht gefragt weil ich es schon sehe in ihr gesicht dass es irgendwie komisch für sie ist. Sie sagt zwar das sie Collies mag und auch einen haben will aber ... .

Ich dachte das mit den schwimmen für den Langhaar Collie wäre halt ein bisschen schwer für ihn wegen das ganze fell , ich meine dass wird halt ganz schön schwer und trocken werden ist auch ein kampf. Schwimmen wurden wir nur zusammen gehen wenn wir zelten gehen im Sommer am See. An sonsten gehen wir am Bach .. .

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #96
Ich habe heute einen Bericht über Collies gelesen und da stand drin das sie unter etlichen Genfehlern leiden! Es sind MDR1, Merle, CEA, PRA, GCS!
Es gibt kaum eine Zucht wo die Coliies nicht von irgendwelchen Gendeffkten betroffen sind! Es wird also wirklich extrem schwer einen wirklich gesunden Collie zu bekommen!

Lg Yvi

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #97
Ich habe heute einen Bericht über Collies gelesen und da stand drin das sie unter etlichen Genfehlern leiden! Es sind MDR1, Merle, CEA, PRA, GCS!
Es gibt kaum eine Zucht wo die Coliies nicht von irgendwelchen Gendeffkten betroffen sind! Es wird also wirklich extrem schwer einen wirklich gesunden Collie zu bekommen!

Lg Yvi

Lass mcih raten: Den Artikel von Herr Jung aus der Ausgabe 09/2010 des Magazins "Hunde Welt".
Der ist zu 70% unbrauchbar!
In der nächsten Ausgabe muss die Gegendarstellung des "Club für britische Hütehunde e.V." abgedruckt werden, da der Autor sich nicht oder nur unzureichend informiert hat und hat anscheinend sein persönliches Emfinden in den Bericht, der eigentlich NEUTRAL sein sollte wie jedes andere Rasseportrait auch, mit einfließen lassen.
Ich bin von der Zeitschrift und dem Minerva Verlag sehr enttäuscht, da sie sich mit subjektiven Artikeln in Richtung "Bild-Zeitung" bewegen, was erhebliche Qualitätseinbußen und eine schrumpfende Lesergemeinde mit sich führt.

Hier kannst du sie dir durchlesen:

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #98
Hallo,
ich habe den Artikel gestern gelesen und musste auch mehrmals den Kopf schütteln (wie schon beim Artikel zum Aussie damals).
Da werden Dinge verdreht und falsch dargestellt. Der "Experte" fordert den Ausschluss aller MDR1 betroffenen Hunde, das ist beim Collie nicht machbar da zu viele Hunde betroffen sind. Würde man das machen, hätte die Rasse durch die noch engere Zuchtbasis sehr bald mit weit schlimmeren Problemen zu kämpfen und dann fährt man die Rasse endgültig gegen die Wand.
So und bevor ich jetzt zu weit ausschweife, höre ich auf - Ich bin eigentlich im Urlaub. ;)

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #99
Dieses Bericht ist der größte Mist , da sind wir uns eigentlich alle einig. Ich finde ganz persönlich das die Menschen diese Hunde sehr unterschätzen da viele denken dass diese Hunde genau wie Lassie sind und nicht wissen das sie auch Beschäftigung brauchen und Hütetrieb haben.

Diese Hunde gefallen mir sehr und das die suche schwer wird ist mir aufjedenfall klar , wie Concinnity schon erwähnt hat , alle sind süß aber sie müssen auch Gesund sein.

Vielen Dank für die Zahlreiche und tolle Antworten !

@Fini schönen Urlaub noch ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #100

Lg Yvi

Liebe Yvi,

Ich wuerde mich sehr freuen, wenn Du dich etwas besser ueber die Zuchtsituation was collies und MDR1 in anderen rassen betrifft informieren wuerdest, bevor du - wie in so vielen anderen threads auch - fehlinformationen und panik verbreitest.

natuerlich ist es wichtig, ueber MDR1 etc. bescheid zu wissen, aber das als schwer kranke rasse hinzustellen ist schlichtweg falsch! Saemtliche "Gendefekte" beim Collie sind entweder sehr gut im alltag zu bewerkstelligen bzw. verursachen dem tier keinerlei beschwerden oder schmerzen, oder sie sind - wie etwa PRA - so selten, dass man eher einen Mix mit dem Defekt findet als einen Collie!

MDR1: wurde ja schoin zur genuege besprochen...
Merle: ist KEIN gendefekt!!!!! Merle in heterozygoter form ist fuer den hund absolut schadlos, erst wenn man merle mit merle verpaart bekommt man krankre welpen, daher ist das ja auch verboten! und das gillt nicht nur fuer collies, sondern fuer ALLE Rassen, die das merle Gen tragen (Dackel, chihuahua, dogge, collie, border, aussie, ...)
CEA: ist fast nur in stufe 1 + 2 verbreitet und fuer den Hund in diesen stufen nicht einmal zu bemerken. erst ab grad 3 kommt es zu leichten sehstoerungen und nur stufe 5 kann zu (einseitiger!) blindheit fuehren.
PRA: extrem selten, ind en letzten 10 Jahren gab es beim KHC einen einzigen Fall in europa!!!
GCS: Grey Collie Syndrome ist so gut wie ausgestorben, da musst du wirklich lange lange suchen...

vergleiche das mal mit den gaengigen erbkrankheiten bei anderen hunderassen, da wirst du staunen. das gillt nun uebrigens nicht nur fuer Yvi, sondern auch fuer alle anderen. Ich habe zwar weder artikel noch gegendarstellung gelesen, werde das aber gleich nachholen - wobei ich mich dann vermutlich nur wieder ueber den dummen artikel aergere, der der rasse vermutlich mehr schaden als nutzen bringt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zu welcher Rasse passe ich?

Zu welcher Rasse passe ich? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Oben