Ich habe heute einen Bericht über Collies gelesen und da stand drin das sie unter etlichen Genfehlern leiden! Es sind MDR1, Merle, CEA, PRA, GCS!
Es gibt kaum eine Zucht wo die Coliies nicht von irgendwelchen Gendeffkten betroffen sind! Es wird also wirklich extrem schwer einen wirklich gesunden Collie zu bekommen!
Lg Yvi
Liebe Yvi,
Ich wuerde mich sehr freuen, wenn Du dich etwas besser ueber die Zuchtsituation was collies und MDR1 in anderen rassen betrifft
informieren wuerdest, bevor du - wie in so vielen anderen threads auch - fehlinformationen und panik verbreitest.
natuerlich ist es wichtig, ueber MDR1 etc. bescheid zu wissen, aber das als schwer kranke rasse hinzustellen ist schlichtweg falsch! Saemtliche "Gendefekte" beim Collie sind entweder sehr gut im alltag zu bewerkstelligen bzw. verursachen dem tier keinerlei beschwerden oder schmerzen, oder sie sind - wie etwa PRA - so selten, dass man eher einen Mix mit dem Defekt findet als einen Collie!
MDR1: wurde ja schoin zur genuege besprochen...
Merle: ist KEIN gendefekt!!!!! Merle in heterozygoter form ist fuer den hund absolut schadlos, erst wenn man merle mit merle verpaart bekommt man krankre welpen, daher ist das ja auch verboten! und das gillt nicht nur fuer collies, sondern fuer ALLE Rassen, die das merle Gen tragen (Dackel, chihuahua, dogge, collie, border, aussie, ...)
CEA: ist fast nur in stufe 1 + 2 verbreitet und fuer den Hund in diesen stufen nicht einmal zu bemerken. erst ab grad 3 kommt es zu leichten sehstoerungen und nur stufe 5 kann zu (einseitiger!) blindheit fuehren.
PRA: extrem selten, ind en letzten 10 Jahren gab es beim KHC
einen einzigen Fall in europa!!!
GCS: Grey Collie Syndrome ist so gut wie ausgestorben, da musst du wirklich lange lange suchen...
vergleiche das mal mit den gaengigen erbkrankheiten bei anderen hunderassen, da wirst du staunen. das gillt nun uebrigens nicht nur fuer Yvi, sondern auch fuer alle anderen. Ich habe zwar weder artikel noch gegendarstellung gelesen, werde das aber gleich nachholen - wobei ich mich dann vermutlich nur wieder ueber den dummen artikel aergere, der der rasse vermutlich mehr schaden als nutzen bringt...