Huhu,
Ida, nicht du hast gesagt, sie hätten eine geringe Reizschwelle, ich habe damit auf die Aussage jemand anderes geantwortet.
Ich bin nur Gassigänger bei PitStaff&Co, meine Aussagen sind keineswegs als Äußerungen des Vereins anzusehen, sondern lediglich als meine Erfahrungen mit den Hunden
Bevor du bezweifelst, die Sokas seein nicht sozial und nicht menschenfreundlich, weil diese Einschränkungen zu lesen sind, liest du dir bitte auch die Angaben auf anderen THSeiten zu anderen Hunden durch. Dass Hunde nicht mit kleinen Kindern können, ist ein recht häufiges Phänomen, genauso wie die Unverträglichkeit mit gleichgeschlechtlichen Tieren. Das ist wirklich zu platt, um darauf bei jedem einzelnen Hund einzugehen.
Ich wüsste aber nicht, dass soo viele unverträglich wären, ich hab mir extra mal alle Texte durchgelesen, nur einer der Kangale wird als absolut unverträglich beschrieben und dass die mit Artgenossen schwierig sein können, ist hinlänglich bekannt, Listenhunde sind das nicht.
Sobald du also alle Tierheime durchgeschaut und keinen Labrador gefunden hast, der als schwierig mit Artgenossen oder Kindern bezeichnet wird, kannst du auf dieser Basis weiterhin argumentieren.
Bitte bedenke auch die Fluktuation, die in einem TH herrscht, dass ein Hund jahrelang im TH sitzt hat seine Gründe und die liegen meist daran, dass sie schwierig sind.
Die Tiere kommen oft aus "Beschlagnahmungen", klingt dramatischer als es meist ist, denn die meisten erfüllen einfach nicht die Auflagen und zwar manchmal tatsächlich aus Unwissenheit und nicht aus böser Absicht.
Die kupierten Ohren sind natürlich nicht vom seriösen Züchter, weil es keinen seriösen Züchter von Pit und Staff gibt, denn das ist gesetzlich verboten. Obelix und Maria z.B. kommen aus schlechter Haltung, Maria wurde ja mit Josef angebunden und wer zwei alte, kurzhaarige Hunde, die zudem Narben überall haben, im Schnee anbindet kann nur ein schlechter Halter sein.
Wenn du Kampfwille als Gameness bezeichnen willst, dann ja, dafür wurden sie gezüchtet, aber es gibt nunmal einfach keine Art, das Töten von Tieren oder Menschen genetisch vorzuschreiben. Es tut mir leid, aber es funktioniert offenbar nicht, die Beweise aus der Empirie sprechen dagegen.
Das Gebiss eines Staffs ist genauso wie das eines Schäferhundes, tut mir ebenfalls leid, ich hab gestern noch reingefasst und kann noch tippen.
Hm, wenn Du diese Hundehalter kennen würdest, würdest Du mir zustimmen, daß das verantwortungslose Hundehalter sind, denke ich.
Bezweifle ich nicht, ist aber irrelevant bei der Frage danach, ob die Hunde an sich schwierig, agressiv oder sonstwas sind.
Ich habe nie behauptet, man könne gewisse Triebe nicht züchten, absichtlich habe ich auf die Gameness, ein erklärtes Zuchtziel bei Pit und Staff hingewiesen. Was man aber nicht anzüchten kann ist Agression gegenüber Artgenossen oder Menschen.
Caterina