Tierforum's next Top Pet's 2011

Diskutiere Tierforum's next Top Pet's 2011 im Archiv Forum im Bereich Community; jetzt fehlt bei der umfage eigentlich nur noch, mit wie vielen tieren man teilnehemen würde. ich könnte z. B. bei vögel mit 12 tieren teilnehemn...
  • Tierforum's next Top Pet's 2011 Beitrag #101
jetzt fehlt bei der umfage eigentlich nur noch, mit wie vielen tieren man teilnehemen würde.
ich könnte z. B. bei vögel mit 12 tieren teilnehemn (10 laufenten und 2 nymphen)
obwohl ich mich eher dazu entschließen würde die 10 enten auf 4 zu reduzieren, die eine andere farbe haben, weil die erpel und und enten sonst die gleiche farbe hätten, und man die so nicht mehr auseinanderhalten kann
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ps: bitte alle gut werbung für die umfrage in der signatur machen

lg andyp

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierforum's next Top Pet's 2011 Beitrag #102
Das kannst du ja im Thread dazu schreiben, sonst wär die umfrage ziemlich lang geworden ;)

• Tierforum's next Top Pet's 2011 Beitrag #103
Dann hab ich's ja richtig gemacht :mrgreen:

• Tierforum's next Top Pet's 2011 Beitrag #104
Ich würde sagen 20 teilnehmende tiere, da viele mehrerer tiere von einer art haben ;) kann man sich da irgendwie einigen? :lol:

Das finde ich etwas schwierig. Bei manchen Tierarten wird 20 kaum reichen, bei anderen wird man froh sein 10 zusammenzubekommen.

Wie funktioniert das überhaupt zum Anfang? Die erste Runde ist das Massencasting, zu dem jeder Bewerber ein Foto vorstellen darf bzw. natürlich der User für das Tier. Und dann werden aus allen Bewerbern die Finalisten (10 oder 13 oder 20) herausgesucht und dann geht es los und ab der folgenden Woche scheidet dann regelmäßig ein Bewerber aus?

Vielleicht ist es ganz gut die grundsätzliche Finalistenzahl auf z.B. 13 festzulegen und dann zu sehen, wieviele Bewerbungen eingehen.
Man könnte ja z.B. festlegen, dass ein Unterforum mit weniger als 10 Bewerbern mit anderen zusammengelegt oder gestrichen wird. Und in einem Unterforum mit sehr vielen Bewerbungen die Finalistenzahl auf 20 festgesetzt wird. Alle anderen bleiben bei 13.
Ist nur ein Vorschlag. Aber dann wird es wenigstens etwas einheitlich.

Die Umfrage eröffne ich heute noch, und ich nehme jedes unterforum ;)
Inklusive, kaninchen innenhaltung ,-außenhaltung ; Top Rüde ,- Hündin ok?

Aber wildtier und so darf ich doch weglassen oder? :lol:

Und was ist mit den Katzen? Werden die auch in Kater und Katze oder Freigänger und Wohnungskatze eingeteilt?

Frage aber in der Umfrage gleich konkret nach Bewerbern, nicht nur nach Interesse, weil Interesse hat meistens jeder.

Also Wildtierfotografie stelle ich mir wirklich richtig schwierig vor. Da hätte ich auch keine Idee wie man das organisieren sollte. Jeder wohnt woanders und hat andere Wildtiere in seiner Umgebung, außerdem kommen die nicht gerade angehoppelt, wenn man sie fotografieren will.

• Tierforum's next Top Pet's 2011 Beitrag #105
Also Wildtierfotografie stelle ich mir wirklich richtig schwierig vor. Da hätte ich auch keine Idee wie man das organisieren sollte. Jeder wohnt woanders und hat andere Wildtiere in seiner Umgebung, außerdem kommen die nicht gerade angehoppelt, wenn man sie fotografieren will.
Das was sowas wie ne scherzfrage ;) :silence:

Wie funktioniert das überhaupt zum Anfang? Die erste Runde ist das Massencasting, zu dem jeder Bewerber ein Foto vorstellen darf bzw. natürlich der User für das Tier. Und dann werden aus allen Bewerbern die Finalisten (10 oder 13 oder 20) herausgesucht und dann geht es los und ab der folgenden Woche scheidet dann regelmäßig ein Bewerber aus
Hab ich das nicht irgendwo schonmal geschriben?
Ja zuerst wird die top 20 gewählt und bis zur top 10 fliegen immer 2 raus.
Ab er top 10 immer einer (mal keiner oder mal 2, das sind ausnahmen)
bis zur top 3 und dann bestimmen die User ;)

Und was ist mit den Katzen? Werden die auch in Kater und Katze oder Freigänger und Wohnungskatze eingeteilt?
Also es sind sowieso meist nur themen für drinnen und
da kann jeder Freigänger auch mitmachen, da die freigänger ja auch mal ins haus kommen.
Kaninchen haben wir nur eingeteilt weils nicht anders ging,
und bei den hunden war ein rießiger ansturm ;)
So weit ich weiß gings bei den katzen
und man muss jetzt nicht jede Tierart in männlich oder weiblich aufteilen ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Off-Topic
@andyp nur mal einen Tipp für deine Sigi, Top PET'S und nicht PAT'S ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierforum's next Top Pet's 2011 Beitrag #106
...

Ich fände es auch besser, wenn es allgemein um das einzelne Tier geht.
Wobei ich eine Besonderheit allein für die Mäuse auch okay finden würde.
Bei Vögeln zu differnzieren finde ich unnötig, weil da ja eh viele Vogelarten durcheinander wirbeln werden.

Die Themenwahl sollte einfach etwas allgemeiner gehalten werden und dann könnte man mit etwas Kreativität auch weiter kommen.

--
Aber noch mal: Was sagt ihr zu der Idee: Wenn alle einzelnen Top-Tiere feststehen, dass man mit denen noch mal eine Umfrage mit neuem Bild erstellt und damit dann wirklich das TF-Top-Pet 2011 raussucht?!?
~§~

• Tierforum's next Top Pet's 2011 Beitrag #107
Ich fände es auch besser, wenn es allgemein um das einzelne Tier geht.
Wobei ich eine Besonderheit allein für die Mäuse auch okay finden würde.
Bei Vögeln zu differnzieren finde ich unnötig, weil da ja eh viele Vogelarten durcheinander wirbeln werden.

Die Themenwahl sollte einfach etwas allgemeiner gehalten werden und dann könnte man mit etwas Kreativität auch weiter kommen.

--
Aber noch mal: Was sagt ihr zu der Idee: Wenn alle einzelnen Top-Tiere feststehen, dass man mit denen noch mal eine Umfrage mit neuem Bild erstellt und damit dann wirklich das TF-Top-Pet 2011 raussucht?!?
Das kann ich genau so wie es ist unterschriebn ;)
Und die Idee mit dem Top Pet hatte ich auch schon, wobei Mäuse und Pferde ein ganz schöner unterschied ist, aber ich glaube per User-Umfrage wirde sich das alles Regeln lassen ;)

• Tierforum's next Top Pet's 2011 Beitrag #108
Ich finde das es allgemein eine gute Idee ist .
Aber ich finde es ein wenig unlogisch bei den Hunden die Unterteilung rüde und Hündin zu machen ;)
sowie auch bei den ninchen.
Die Idee finde ich von dyingdream gut , aber sollte man da nicht besser ein Thema extra aussuchen wobei dann alle "Tiere ein Bild dazu Posten können"? Sonst gewinnt doch nur das Bild, welches am schönsten aussieht .wenn man ein Thema aussucht ,für alle Tiere das gleiche am Ende , dann wird doch das Bild gewählt , welches besser zum Thema passt. Oder nicht ?:)

• Tierforum's next Top Pet's 2011 Beitrag #109
Jetzt nochmal für ganz Doofe zum Mitmeißeln: Man kann dieses Mal also mit mehreren Tieren mitmachen und muss sich nicht gleich am Anfang auf eines festlegen?
Ich könnte also in der ersten Runde beim Katzenwettbewerb gleich mit allen 4 Katzen antreten?
Und wenn dann 2 davon weiterkommen, mit den beiden auch weitermachen?
(Das war ja letztes Mal anders, da durfte man ja nur mit einer Katze antreten)...
Oder hab´ ich da jetzt was mistverstanden? ;)

LG, seven

• Tierforum's next Top Pet's 2011 Beitrag #110
ja genau so solls dann sein, denn wir suchen ja das top tier, und da kann doch jedes teilnehmen, sonst wärs ja ungerecht den anderen tieren gegenüber, die man sonst noch hat.

• Tierforum's next Top Pet's 2011 Beitrag #111
Hmpf, dann finde ich das, ehrlich gesagt, irgendwie etwas unglücklich.
Ich hab´ zwar jetzt im anderen Thread geschrieben, dass ich mit allen unseren 4 Katzen partizipieren würde...
Aber so ganz richtig finde ich das nicht.
Der eine hat 10 Kaninchen, der andere nur 3.
Der eine hat 14 Meerschweinchen, der andere nur 4.
Der eine hat 10 Katzen, der andere nur eine.
Der eine hat das Glück, ein fotografisches Naturtalent zu sein und auch noch Katzen/Meeries/Kaninchen zu haben, die dieses Spielchen mitspielen - der andere hat eine etwas schlechtere Kamera, wunderbildhübsche Tiere, die aber mit Fotos nicht viel am Kopp haben...
Joar, und dann gewinnt der mit den 14 Meerschweinchen gleich die Plätze 1, 2 und 3, und die anderen stehen dumm da...
(Jetzt mal ganz überspitzt formuliert! ;) )

Ich fänd´s besser, wenn man die Zahl der teilnehmenden Tiere pro Tierart und User beschränken würde - je nach "üblicher" Rudelgröße (Mäuse mal außen vor gelassen)...
Z. B. maximal 3 Meerschweinchen / 3 Kaninchen, maximal 2 Hunde / 2 Katzen...
Das würde das Ganze erstens übersichtlicher machen und zweitens auch Usern mit weniger Tieren Chancen einräumen....

Just my 2 cents...

LG, seven

• Tierforum's next Top Pet's 2011 Beitrag #112
ich find halt nur, das wir ja das jeweilige TOP TIER suchen und nicht den top juser, also sollte meiner meinung nach jedes tier die changse haben teilzunehmen.
und zum top tier gehört eben auch dazu fotogen zu sein, ich hab auch nicht grad die beste kamera aber was solls, dabei sein ist alles^^

• Tierforum's next Top Pet's 2011 Beitrag #113
Nochmal:
Es wird das Top PET gesucht und nicht der Top USER.
Also das schönste Tier, mir den Besten fotos (etc) und nicht der User.
Deshalb finde ich es eigendlich toll das alle eine Chance haben sollten...

(Habs nur mal dickgedruckt weil wir es schon mehrmals erwähnt haben und damit es
auch jeder mitbekommt ;))

• Tierforum's next Top Pet's 2011 Beitrag #114
Ja, das hab´ ich schon verstanden...
Trotzdem bin ich für eine Begrenzung der jeweils teilnehmenden Tiere pro User, weil es sonst ja auch einfach den Rahmen sprengen würde - gerade bei Tierarten, die man in größeren Gruppen halten kann....
Ich stell´ mir gerade den Massenansturm im Kaninchen- oder Meerie-Bereich vor...
Oder selbst im Katzenbereich, wo viele User ja auch deutlich mehr als 2 Katzen haben.
Dann treten in der ersten Runde 100 Tiere an - wer will da bitte dann die Auswahl treffen? Und dann sind in der zweiten Runde immer noch 5 Tiere ein und desselben Users...
Klar, es ist mir schon bewusst, dass es um das TopTIER geht - trotzdem fände ich es dann einfach fair, wenn jeder User eben im Vorhinein selbst schaut, welche seiner Tiere die besten Chancen auf einen Titel haben könnten, und dann eben diese beiden (oder meinetwegen auch 3) Tiere ins Rennen schickt... wie gesagt, schon allein der Übersichtlichkeit halber...

LG, seven

• Tierforum's next Top Pet's 2011 Beitrag #115
Ich denke aber wenn jemand 20 Mäuse hat, nimmt er schon von sich aus nicht mit allen teil, denn ich selbst hätte keine Lust immer das passende Bild von jeder Maus zu machen und dann hochzuladen.

• Tierforum's next Top Pet's 2011 Beitrag #116
Bounty, die Mäuse sind doch eh ausgenommen - die nehmen als Rudel am Wettbewerb teil ;)

• Tierforum's next Top Pet's 2011 Beitrag #117
naja wenns umbedingt ne Begrenzung geben soll würde ich die Begrenzung ab 5 machen.
Damit auch die Tiere von Usern mit mehreren Tieren eine gerechte Chance haben (wenn sie teilnehmen)
Ich würde ja auch nicht mit allen meinen 10 Kaninchen und meinen 10 Meeris teilnehmen ;)
!Alleine dann 20 Bilder jede Woche (so weit man weiter ist) einstellen o.o
Ne ne das sind mir dan zu viele *g*
Weil zu niedrig sollten wir die Begrenzung nicht legen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierforum's next Top Pet's 2011 Beitrag #118
Bounty, die Mäuse sind doch eh ausgenommen - die nehmen als Rudel am Wettbewerb teil ;)

Das war jetzt nur ein Beispiel, hätten genauso 20 Kaninchen sein können ;) Oder meinetwegen auch nur 10, selbst dann währe es mir zu viel.

• Tierforum's next Top Pet's 2011 Beitrag #119
Dann also hier nochmal meine Überlegungen:

1. Trennung der Hunde: Als Grund dafür wurde angegeben, dass es äußerst viele Teilnehmer bei den Hunden gibt. Einmal abgesehen davon, dass der Top-Titel auf die Tierart und nicht auf dortige Untertitel bezogen sein sollte, widerspricht das sehr deutlich eurem Wunsch, so viele Tiere wie der User will antreten zu lassen.
Nur wenige haben mehr als einen oder zwei Hunde; am Ende würden also mehr User antreten, aber weniger Tiere als bei Gruppentieren.

2. Trennung der Kaninchen: "Tierforums-Top-Kaninchen-aus-Wohnungshaltung" - weshalb einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Mit derselben Begründung könnte man auch Freigängerkatzen abtrennen, die viele tolle Themen hätten, die in der Wohnung nicht umgesetzt werden können. Es gibt sogar User mit reinen Draußenkatzen. Aber auf sowas kann man doch bei der Aufgabenstellung Rücksicht nehmen. Ich verstehe nach wie vor das Problem nicht.

3. Begrenzung der Tiere einer Tierart pro User: Hier wird vielfach von Vornherein von der Annahme ausgegangen, dass den Usern bewusst ist, welcher Aufwand es ist, von acht Katzen alle zwei, drei Wochen gute Fotos zu einem bestimmten Thema zu machen!
Das ist garantiert nicht der Fall!
Bereits bei den Wettbewerben 2010 gab es Probleme, weil so viele Leute selbst ausgestiegen sind. Teilweise kamen daher pro Runde alle weiter, die ein Foto abgegeben haben, das ist eigentlich nicht fair jenen gegenüber, die sich in einer Runde richtig anstrengen und nimmt diesen die Motivation!
Die Ausfallquote noch weiter zu erhöhen könnte daher in meinen Augen fatale Folgen für den Wettbewerb haben.
Es mindert doch nicht die Gewinnchancen einzelner Tiere, wenn der Besitzer im Vorhinein eine gut durchdachte Auswahl trifft mit welchem er antritt.

Und wie Seven sagt, es mag sein, dass das Top-PET und nicht der Top-User gesucht wird, aber wenn alle Sieger von demselben User kommen ist das reichlich deprimierend für die anderen. Irgendwo sollte ja der Spaß im Vordergrund stehen und ja, irgendwo ist die Auszeichnung doch auch ein Lob für den User, der die Fotos gemacht hat, nicht nur für das Aussehen des Tieres!

Fazit:
- bei den Mäusen in Gruppen antreten ist sicher eine gute Lösung;
- bei allen anderen Tieren würde ich die Anzahl auf EINES oder ZWEI beschränken!

4. Sieger vom Vorjahr: sollten Teilnehmen dürfen. Allein, da manche User bei manchen Tierarten womöglich nicht auf ein anderes Tier ausweichen könnten und damit ausgeschlossen wären. Die Fotos dürfen aber natürlich nicht wieder verwendet werden.

So, das war's erstmal von meiner Seite.
LG
by blackcat

• Tierforum's next Top Pet's 2011 Beitrag #120
Ich fände es auch sinnvoller die Anzahl irgendwie zu beschränken.
Ich sage nur direkt, dass diese Umfragen nicht unbedingt repräsentativ sind, das haben wir schon an der Zeitung gesehen.
Die Leute stimmen euphorisch ab, dass sie mit 10 Tieren antreten wollen (mal überspitzt) und letztendlich werden es dann nur 3 und mit denen sind sie vielleicht auch überfordert. Habe es ja erst am Terrier- Wettbewerb gesehen (auch wenn er jetzt nicht zu den Top- Tier- Wettbewerben im engeren Sinne gehört). Ich glaube von ehemals 15 Teilnehmern, sind locker die Hälfte zwischenzeitlich abgesprungen, weil sie keine Zeit oder es vergessen hatten. Das raubt schon die Spannung und von Runde zu Runde merkte man mehr, dass die Motivation auch flöten geht, wenn sowieso ständig einer abspringt.
Dann doch lieber weniger Tiere und die User konzentrieren sich auf 1-2 super Bilder.

Klar sollte man mit mehreren Tieren antreten können, aber für mich war es jetzt auch kein Beinbruch, nur mit einem Hund anzutreten. Mein Rüde findet Bilder machen eh doof und ich denke, das geht auch anderen Tieren so *lach*

Mh tja ansonsten... Ich sehe bei der "strengen" Einteilung, wie Rüde- Hündin eigentlich auch keine Notwendigkeit, aber schlimm fände ich es jetzt auch nicht.

Thema:

Tierforum's next Top Pet's 2011

Tierforum's next Top Pet's 2011 - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Tierforums Next Top Dog 2015 - Die Fotos: Liebe User, es ist wieder soweit! Wir suchen Tierforums next Top Dog 2015 und wir freuen uns auf euch und eure, hoffentlich, rege Teilnahme...
Tierforums next Top Hamster 2015 - Smalltalk: Hallo ihr Lieben! Das hier ist der Smalltalk-Bereich zu Tierforums next Top Hamster 2015! Hier dürfen Fragen gestellt, Kommentare abgegeben und...
Tierforums next Top Kaninchen 2015 - Bilder: Liebe User, es ist wieder soweit! Wir suchen Tierforums next Top Kaninchen 2015 und wir freuen uns auf euch und eure, hoffentlich rege...
Tierforums next Top Cat 2015 - Bilder!: Sooo mit kurzer Verspätung folgt dann hier auch endlich der Bilderthread :) ACHTUNG REGELN! Liebe User, es ist wieder soweit! Wir suchen...
Oben