Ich denke, die Rechnung von Steph kommt schon recht gut hin.
Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt - allein für Kratzbäume kann man pro Stück zwischen 40 und 400 Euro ausgeben, aber mit einem bisschen Suchen und Gucken und evtl. auch Tante Ebay kann man für so um die ca. 80 Euro schon was Feines finden...
Für Fressnäpfe würde ich auch einen etwas höheren Betrag ansetzen - die Dinger kosten zwischen 1,50 und 5 Euro ungefähr, aber andererseits tun´s auch ganz normale flache Teller oder Unterteller, sodass man, wenn man irgendwo altes Geschirr übrig hat oder aber nicht so pingelig ist, auch gar keine Fressnäpfe bräuchte

Auch die Katzenklos sind wahrscheinlich ein wenig teurer - 2 Klos für insgesamt 25 Euro wären schon ein richtiges Schnäppchen
Meine Kalkulation wäre:
ca. 80 Euro für einen feinen Kratzbaum (Grenzen nach oben offen

)
ca. 40 Euro für 2 Katzenklos
ca. 30 Euro für Näpfe und Spielzeug (Grenzen nach oben offen)
ca. 20 Euro für Transportbox (auch hier Grenzen nach oben offen

)
Kosten für Schutzverträge sind wohl ganz unterschiedlich, wir haben für unsere beiden Tierheimkatzen zusammen 120 Euro gezahlt, die waren aber schon kastriert.
Das TH hätte auch die Kosten fürs Impfen und Chippen übernommen, sofern wir das bei deren Tierarzt hätten erledigen lassen. Wir wollten aber nicht nochmal die 25km fahren und haben daher die Katzen auf unsere eigenen Kosten impfen und chippen lassen, bei unserer TÄ. Das hat dann für beide insgesamt nochmal - puuuuuh - 70? 80? Euro gekostet...
Joar...
Und das Futter...
Mittelprächtiges Futter bekommt man so um die 60-70 Cent pro 100g (wenn man 400g-Dosen nimmt, relativiert sich das auch, die bekommt man dann so für ca. 1,50 Euro pro Dose).
Also: Nehmen wir die "teure" Variante: 70 Cent pro 100g. Für 2 Katzen brauchst Du ca. 400g insgesamt am Tag - macht ca. 2,80 Euro pro Tag - macht im Monat 84 Euro an Futterkosten. Da lässt sich aber sicher was einsparen, wenn man gut kalkuliert.
Dann noch die Streu. Für 4 Katzen mit 5 Klos brauchen wir ca. einen 40l-Sack im Monat. Der kostet (Cats Best Öko Plus) um die 16 Euro, glaube ich.
Da würdet Ihr mit 2 Katzen wahrscheinlich mit der Hälfte hinkommen....
So, und jetzt die Fleißaufgabe: Wir addieren.... :003:
80 Euro Kratzbaum
40 Euro KaKlos
30 Euro Näpfe/Spielzeug
20 Euro Transportbox
120 Euro Vermittlungsgebühr
40 Euro Impfen/Chippen
Unkalkulierbar bleiben natürlich die Kosten, falls die Katzen mal krank werden... Das will natürlich keiner hoffen, aber das kann dann tatsächlich locker auch mal weit über 100 Euro bis hin zu 1000 Euro kosten, und wenn die Tiere dann regelmäßig Medikamente brauchen, haut das natürlich auch rein.
Hilfreich ist hier eine "Tierarztkasse", wo Ihr vielleicht monatlich einen bestimmten Betrag reinpackt, der dann in solchen Fällen genutzt werden kann....
Uffz, das ist jetzt aber ein Roman geworden *schäm*
LG, seven