Wie überzeuge ich meine Eltern von einer Katze ?! :)

Diskutiere Wie überzeuge ich meine Eltern von einer Katze ?! :) im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; ja, ich weiß... ich meinte das jezt auf seven bezogen, da sie ja zu bedenken gab das ältere katzen schnell mal die wie oben genannten krankheiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie überzeuge ich meine Eltern von einer Katze ?! :) Beitrag #21
ja, ich weiß...
ich meinte das jezt auf seven bezogen, da sie ja zu bedenken gab das ältere katzen schnell mal die wie oben genannten krankheiten bekommen, das die jungen tiere auch krank werden weiß ich, und man muss ja ehh jedes jahr zum th schon wegen d impfen und so ...:)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

(was heißt zu bedenken)...mich darauf aufmerksam machte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie überzeuge ich meine Eltern von einer Katze ?! :) Beitrag #22
Natürlich können auch junge Katzen krank werden, keine Frage. Mit sowas muss man leider immer rechnen. Aber dennoch ist es so, dass je älter die Katzen werden, desto mehr eben auch das Risiko steigt, dass sie irgendwelche Alterswehwehchen oder Krankheiten bekommen.
Selbstverständlich muss man auch bei jungen Katzen dafür sorgen, dass man ein finanzielles Polster hat, falls eine Katze mal krank wird - aber das Risiko steigt eben, je älter die Katzen werden....
Das wollte ich damit sagen - sorry, falls ich mich mistverständlich ausgedrückt habe ;)

Ich find´s aber nach wie vor toll, wie umsichtig und vernünftig Du an die ganze Sache rangehst, Mellchen - das kann man auch nicht oft genug betonen ;)

LG, seven

• Wie überzeuge ich meine Eltern von einer Katze ?! :) Beitrag #23
Ich find´s aber nach wie vor toll, wie umsichtig und vernünftig Du an die ganze Sache rangehst, Mellchen - das kann man auch nicht oft genug betonen ;)

Das find ich auch!:D
Da kann sich manch Erwachsener ne Scheibe abschneiden.

• Wie überzeuge ich meine Eltern von einer Katze ?! :) Beitrag #24
danke für euer lob :) !
ja, ich habs schon verstanden, mit den krankheiten...ich glaube das war alles ein großes missverständnis.
jez is ja alles kla :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

also, ich hätte da mal eine frage:
wie viel kostet eine kartze im 1. jahr (mit kratzbaum,näpfen....)
und wie viel in den folgenden jahren (wenn man schon kratzbaum usw hat) ??

ich habe das zwar schonmal so im internet zusammen gesucht, bin aber nicht sicher ob das so stimmt den im "richtigen leben" mit katze ist das ja vllt doch anderst.

nur damit ich besser planen kann, danke schonmal
liebe grüße ♥

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie überzeuge ich meine Eltern von einer Katze ?! :) Beitrag #25
Also ich würde dir jetzt mal groooob überschlägig aufzeigen was ich so bezahlt habe, vllt verschafft es dir nen kleine Überblick. Allerdings variiert das natürlich erheblich bei jedem denke ich.

aaallssooo bei der Erstanschaffung:

40€ Schutzvertrag für Billy
50€ 1+2 Impfung und Grunduntersuchung
4€ für Näpfe
25€ für zwei Katzentoiletten
2€ Streuschaufel
20€ Spielzeug, aber inzwischen ist es bestimmt mehr :D
15€ Transportbox
85€ Kratzbaum + 2Kratzbretter (da bekommt man aber auch schon schöne und große relativ günstig bei Ebay ganz gut)
7€ Bürsten/kämme
13€ ein Schlafkörbchen, allerdings ist ihm das Bett und die Couch lieber
65€ Kastration (fällt bei dir ja weg, wenns nen älterer Herr istbzw. Dame)

da sind nun nicht die Kosten für Futter und Streu drin (könnte man ja aber aufs Jahr berechnen, wenn man Futtersorte bzw. Streumarke weiß), aber da kommt es auch drauf an, welche Qualität an Futter du kaufst, was für ein Streu etc. Ich experimentiere immer noch rum was am besten zu uns passt^^ Und ich spare jeden Monat 25€ auf meinem kleinen süßen Sparbuch, damit ich nicht unverhofft kein Geld für den TA habe (habe ich diesen Monat erst bei der Kastra anbrechen dürfen, da der kleine Komplikationen hatte :-/ )

Ich würde sagen in den weiteren Jahren kostet eine Katze dann halt "Unterhalt" an Futter,Streu, wenn sie mal was kapput macht müsste was neu und die regülären TAkosten. Soweit bin ich aber auch noch nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie überzeuge ich meine Eltern von einer Katze ?! :) Beitrag #26
Schutzvertrag waren bei mir 55€, können auch noch mehr sein, je nach Tierheim.

Bei den Näpfen und der Transportbox kann man locker mit noch ein paar Euro mehr rechnen.

• Wie überzeuge ich meine Eltern von einer Katze ?! :) Beitrag #27
Ich denke, die Rechnung von Steph kommt schon recht gut hin.
Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt - allein für Kratzbäume kann man pro Stück zwischen 40 und 400 Euro ausgeben, aber mit einem bisschen Suchen und Gucken und evtl. auch Tante Ebay kann man für so um die ca. 80 Euro schon was Feines finden...
Für Fressnäpfe würde ich auch einen etwas höheren Betrag ansetzen - die Dinger kosten zwischen 1,50 und 5 Euro ungefähr, aber andererseits tun´s auch ganz normale flache Teller oder Unterteller, sodass man, wenn man irgendwo altes Geschirr übrig hat oder aber nicht so pingelig ist, auch gar keine Fressnäpfe bräuchte ;)
Auch die Katzenklos sind wahrscheinlich ein wenig teurer - 2 Klos für insgesamt 25 Euro wären schon ein richtiges Schnäppchen ;)

Meine Kalkulation wäre:

ca. 80 Euro für einen feinen Kratzbaum (Grenzen nach oben offen ;))
ca. 40 Euro für 2 Katzenklos
ca. 30 Euro für Näpfe und Spielzeug (Grenzen nach oben offen)
ca. 20 Euro für Transportbox (auch hier Grenzen nach oben offen ;) )

Kosten für Schutzverträge sind wohl ganz unterschiedlich, wir haben für unsere beiden Tierheimkatzen zusammen 120 Euro gezahlt, die waren aber schon kastriert.
Das TH hätte auch die Kosten fürs Impfen und Chippen übernommen, sofern wir das bei deren Tierarzt hätten erledigen lassen. Wir wollten aber nicht nochmal die 25km fahren und haben daher die Katzen auf unsere eigenen Kosten impfen und chippen lassen, bei unserer TÄ. Das hat dann für beide insgesamt nochmal - puuuuuh - 70? 80? Euro gekostet...

Joar...
Und das Futter...
Mittelprächtiges Futter bekommt man so um die 60-70 Cent pro 100g (wenn man 400g-Dosen nimmt, relativiert sich das auch, die bekommt man dann so für ca. 1,50 Euro pro Dose).

Also: Nehmen wir die "teure" Variante: 70 Cent pro 100g. Für 2 Katzen brauchst Du ca. 400g insgesamt am Tag - macht ca. 2,80 Euro pro Tag - macht im Monat 84 Euro an Futterkosten. Da lässt sich aber sicher was einsparen, wenn man gut kalkuliert.

Dann noch die Streu. Für 4 Katzen mit 5 Klos brauchen wir ca. einen 40l-Sack im Monat. Der kostet (Cats Best Öko Plus) um die 16 Euro, glaube ich.
Da würdet Ihr mit 2 Katzen wahrscheinlich mit der Hälfte hinkommen....

So, und jetzt die Fleißaufgabe: Wir addieren.... :003:

80 Euro Kratzbaum
40 Euro KaKlos
30 Euro Näpfe/Spielzeug
20 Euro Transportbox
120 Euro Vermittlungsgebühr
40 Euro Impfen/Chippen

330 Euro Grundkosten bei Erstanschaffung

Dazu dann monatlich ca. 90 Euro für Futter und Streu...

Unkalkulierbar bleiben natürlich die Kosten, falls die Katzen mal krank werden... Das will natürlich keiner hoffen, aber das kann dann tatsächlich locker auch mal weit über 100 Euro bis hin zu 1000 Euro kosten, und wenn die Tiere dann regelmäßig Medikamente brauchen, haut das natürlich auch rein.
Hilfreich ist hier eine "Tierarztkasse", wo Ihr vielleicht monatlich einen bestimmten Betrag reinpackt, der dann in solchen Fällen genutzt werden kann....

Uffz, das ist jetzt aber ein Roman geworden *schäm*

LG, seven

• Wie überzeuge ich meine Eltern von einer Katze ?! :) Beitrag #28
wie alt bist du denn? ich habe selber zwei katzen & kann nur sagen, dass die verantwortung groß ist..
haben deine eltern eine allergie? oder haben sie etwas gegen tierhaare?
denn wenn du erstmal eine katze hast, wirst du überall mal ein paar tierhaare sehen, auch im bett, falls die katze zutritt zu den schlafzimmern hat.
vielleicht ist deinen eltern das ach ein bisschen zu teuer, da sowas wirklich kosten macht (klostreu, futter, kratzbaum, toilette, spielzeug).. wärst du bereit einige kosten zu übernehmen, vielleicht selber das futter zu geben, die toilette säubern? vielleicht denken deine eltern, du bist noch nicht ganz bereit.
mach dir am besten eine argumentenliste, und halte mit deinen eltern mal ein ernstes gespräch :D
BEI SCHWEREN KRANKHEITEN ODER EINFACHEN KONTROLLEN BEIM TIERARZT KÖNNEN WEITERE GROSSE KOSTEN UM DIE 100 EURO AUFKOMMEN! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie überzeuge ich meine Eltern von einer Katze ?! :) Beitrag #29
Das war natürlich meine persönliche Rechnung, ich habe nur eine richtige gekaufte Katzentoilette, dass andere ist eine "Spielzeugsammelbox" (weiß nicht wie ich es sonst nennen soll) aus dem Angebot...hätte ich natürlich mit hinschreiben müssen :eusa_doh:
Aber sowas tut es auch, wenn es günstig bleiben soll, wovon ich bei einem Taschengeld einfach mal ausgehe ;)

• Wie überzeuge ich meine Eltern von einer Katze ?! :) Beitrag #30
alsooo erstmal danke an die fleißigen rechner :)
da hilft mir fürs planen sehr weiter, danke :D

@:
also, ich bin 13 jahre, und ich glaube eher nicht das meine eltern an meiner verantwortung zweifeln, da ich mich sehr gerne und viel (also immer) unm meine kaninchen (im garten kümmere),...meine eltern haben keine allergie,, sie finden es nur nicht sooo toll mit den tierhaaren "überall" ...aber es gibt doch staubsauger -_-''
ich würde die katze füttern und allgemein die pflege übernehmen...von meinen eltern würde ich mir eine kleine finanzielle mithilfe wünschen, aber wie gesagt, solch eine entscheidung sollte von ihnen kommen :)
liebe grüße :)

• Wie überzeuge ich meine Eltern von einer Katze ?! :) Beitrag #31
Off-Topic

BEI SCHWEREN KRANKHEITEN ODER EINFACHEN KONTROLLEN BEIM TIERARZT KÖNNEN WEITERE GROSSE KOSTEN UM DIE 100 EURO AUFKOMMEN! ;)
100 € sind da teilweise aber noch ein Schnäppchen :roll:. Die Gesamtuntersuchung mit Blutbild, Röntgen, Vollnarkose, Zahnstein entfernen und Schilddrüsenwerten checken bei unserer Katze letztes Jahr hat mal locker 200 € alles in allem gekostet. Und da sind noch nicht die späteren Behandlungskosten mit drin.

• Wie überzeuge ich meine Eltern von einer Katze ?! :) Beitrag #32
Hallo, ihr lieben...mein wunsch einer katze war sehr groß...ich musste leider feststellen das meine eltern strickt gegen einen stubentieger sind und so muss ich euch leider mitteilen das aus meinem traum leider vorerst nichts wird...vllt sehen meine eltern, wie groß mein wunsch ist, in ein paar jahren ein, wenn nicht muss ich warten bis ich wohnlich und finanziell auf eigenen beinen stehen kann, so dass es dem kätzchen oder den beiden katzen dann auch gut geht...

ich bin sehr traurig, aber da ich auch nur das beste für (meine) tiere möchte muss ich diesen weg wohl akkzeptieren :(

am ende wollte ich mich für eure vielen tipps, geschichten, usw bedanken: DANKE ♥

• Wie überzeuge ich meine Eltern von einer Katze ?! :) Beitrag #33
Ganz ehrlich..
Ich glaube es ist besser so!;)
Ich selbst habe eine Katze & muss sagen dass ich die Kosten etc. nicht alleine stemmen könnte.:?
Abgesehen davon ist es manchmal sehr viel Aufwand auch mit nur einer katze.
(Bevor jetzt User was sagen, meine Katze ist Freigängerin;))
Also man kanns auch so Ausdrücken.. Ninis sind leichter zu pflegen & die Kosten sind leichter zu stemmen.;)

• Wie überzeuge ich meine Eltern von einer Katze ?! :) Beitrag #34
Mellchen: ich glaube, es ist besser so. So traurig das auch für Dich ist.

Aber wenn Eltern strikt gegen Katzen sind, macht es ja keinen Sinn, sich trotzdem welche anzuschaffen.. Da ist Streit vorprogrammiert.

Du bist noch so jung. Und wenn in ein paar Jahren der Wunsch nach Katzen immer noch da ist, kannst Du ihn Dir ja erfüllen, wenn Du auf eigenen Beinen stehst!:)

• Wie überzeuge ich meine Eltern von einer Katze ?! :) Beitrag #35
Das tut mir sehr leid für dich.
Aber vielleicht klappt es ja in ein paar jahren. Oder du zeigst ihnen wie sehr du es willst und sie überlegen es sich noch mal.
LG Linüsschen

• Wie überzeuge ich meine Eltern von einer Katze ?! :) Beitrag #36
danke...für eure antworten...so wie ihr hab ich mir das dann auch gedacht...;)

• Wie überzeuge ich meine Eltern von einer Katze ?! :) Beitrag #37
@Mellchen, das tut mir natürlich sehr Leid für Dich - gerade, wo Du Dich so umfangreich informiert hast, was für mich auf jeden Fall ein Beweis dafür ist, dass es Dir wirklich ernst ist und nicht mal eben nur so ein "Ich-will-jetzt-aber,-weil-ich-mir-das-gerade-in-den-Kopf-gesetzt-habe"-Gedanke.

Mein Vorschlag wäre: Bleib´ ruhig weiter am Ball, informiere Dich weiter so eifrig über Katzen und ihre Haltung (das kann nie schaden ;) ), und irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, an dem Du Dir Deinen Traum erfüllen kannst - und dann bist Du schon bestens gerüstet ;)
Also: Schön brav weiter das Forum besuchen und eifrig lesen und gern auch mitschreiben ;)

Alles Gute,
seven

• Wie überzeuge ich meine Eltern von einer Katze ?! :) Beitrag #38
danke seven, jaa das forum ist toll..da lese ich auch immer viel für meine kaninchen..:)

• Wie überzeuge ich meine Eltern von einer Katze ?! :) Beitrag #39
Hey, du
also, ganz ehrlich, ich glaube kaum, dass es überhaupt eine Katze gibt, di nicht lieber draußen spielen will, als den ganzen Tag drinnen zu sein....
Außerdem ist es bewiesen, dass "Draußenkatzen" seltener krank werden (sich dafür allerdings öfter verletzen) als "Wohnungskatzen" und du kommst bei "Draußenkatzen" günstiger, als bei solchen die drinnen wohnen (die Katzenstreu, sowie Kratzbäume bleiben weg und du musst nicht mehr so viel Futter kaufen, weil Mietze dann beim Nachbarn frisst xD, nee, nee Scherz).
Ansonsten hoffe ich, dass du dir immernoch eine Katze wünschst und dass du deine Eltern überreden kannst :)
M.f.G. Josi
Achja, wir haben unserem zweiten Katzenpaar übrigens gar kein Schlafkörbchen mehr gekauft, weil sich unsere Katzen bisher überall hingelegt haben wo's warm war - nur nicht ins Katzenkörbchen xD

• Wie überzeuge ich meine Eltern von einer Katze ?! :) Beitrag #40
@Präriegold: Hast du irgendwelche Unterlagen oder Studien, die deinen "Beweis" bestätigen?
Wäre mir nämlich neu, dass Draußenkatzen seltener krank werden.

Insbesondere bei den TA-Kosten ist man mit Draußenkatzen sicher schlechter beraten. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft meine Katzen mit dieser oder jener Wunde heimgekommen sind. Von Marderbissen über verletzte Pfoten und von Milben, Zecken und Würmern gar nicht zu reden.

Und das alle Katzen Freigang wollen ist schlich falsch. Es gibt Katzen, die machen nicht einen Schritt vor die Tür, obwohl sie es könnten!
Die Behauptung, alle Wohnungskatzen wären unglücklich oder würde lieber Draußen spielen ist schon ein sehr starkes Stück.

Ein Katzenklo brauchen auch Freigänger. Gibt sogar Katzen, die extra ins Haus kommen um dort ihr Geschäft zu verrichten. ;)
Kratzbaum ist auch ratsam, wenn man nicht möchte, das die Katzen an die Möbel gehen.

Sorry Josi, aber deinen Beitrag finde ich ziemlich aus der Luft gegriffen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie überzeuge ich meine Eltern von einer Katze ?! :)

Wie überzeuge ich meine Eltern von einer Katze ?! :) - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Wie überzeuge ich meine Eltern davon eine Katze zu bekommen?: Hi, ich wünsche mir schon mega lange eine Katze und möchte jetzt endlich eine haben(also zwei Wohnungskatzen). Ich habe mich auch schon im...
Eltern zu einem Aquarium überreden: Hallo liebe Leute, ich muss vorab sagen, als ich jünger war (8 oder 9) hatte ich schonmal ein Aquarium gehabt. Nur leider war ich zu jung um...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Oben