"Ausbildung" zum Hundetrainer

Diskutiere "Ausbildung" zum Hundetrainer im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Beim Veterinärmedizinstudium ist eigendlich alles was zählt, dass der Abischnitt sehr sehr gut ist. Der NC liegt meines Wissens irgendwo zwischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Ausbildung" zum Hundetrainer Beitrag #61
Beim Veterinärmedizinstudium ist eigendlich alles was zählt, dass der Abischnitt sehr sehr gut ist. Der NC liegt meines Wissens irgendwo zwischen 1,1 und 1,5.

• "Ausbildung" zum Hundetrainer Beitrag #62
Wow Nudl, das ist wirklich schwer so einen Durchschnitt zu haben. Ich habe gerade einen Durchschnitt von 1.6.

Und ja Tayet, das ist mein absoluter Traumberuf. Ich brauche es einfach mit Tieren zu Arbeiten. Und ich finde es ist ein positiver Nebeneffekt wenn man dann auch eine Ausbildung als Hundetrainerin hat.

• "Ausbildung" zum Hundetrainer Beitrag #63
Ich brauche es einfach mit Tieren zu Arbeiten. .
du bist grade erst 16, wo hast du denn schon mit tieren gearbeitet? und in Tiermedizin geht nicht nur um arbeit mit Tieren, sondern auch auf den Schlachthöfen, Lebensmittelkontrolle, Besitzerkommunikation (und es gibt manchmal welche da kann man nur heulen..) und nicht zu vergessen entscheidungen zu treffen und dahinter zu stehen (Euthanasie etc.)
Hast du denn schon beim TA gearbeitet?

• "Ausbildung" zum Hundetrainer Beitrag #64
Ich hatte insgesamt ein 6Wöchiges Praktikum. Einmal ein Pflichtpraktikum der Schule und ein Freiwilliges in den Sommerferien.
Und ich weiß das es nicht nur um die Zusammenarbeit mit Tieren geht. Aber ich finde diesen Beruf unglaublich spannend und er passt einfach zu mir.
Ich hatte auch schon andere Praktiken aber das war alles nichts.

Als Alternative interessiert mich Architektur, allerdings lange nicht so sehr wie Tiermedizin.

Wo andere Feiern gehen oder etwas mit Freunden unternehmen, kümmere ich mich um meine Tiere. Etwas besseres gibt es nicht für mich.

Ich kann Blut sehen (war bei diversen OP's dabei, unter anderem Amputationen) und kann gut mit Euthanasien umgehen, solange es nicht meine eigenen Tiere sind.

• "Ausbildung" zum Hundetrainer Beitrag #65
So jetzt mal wieder zum Thema.

Gestern durfte ich das erste mal selbst machen. Das heisst meine Trainerin hat mich hingeschickt und meinte "mach mal". Natürlich hat sie mir über die Schulter geschaut.

Am Wochenende habe ich ein Seminar zum Thema "Ziel und Objekt suche". Das Seminar ist Samstag und Sonntag und danach wird meine Trainerin vielleicht eine Gruppe mit mir dazu führen.

Sie wird mich auch immer mit zu Fortbildungen und in einen anderen Verein mit nehmen. Sie meint das sie auf jeden Fall Obedience mit mir machen möchte.

• "Ausbildung" zum Hundetrainer Beitrag #66
Gestern durfte ich das erste mal selbst machen. Das heisst meine Trainerin hat mich hingeschickt und meinte "mach mal". Natürlich hat sie mir über die Schulter geschaut.

was genau hast du denn gemacht?

• "Ausbildung" zum Hundetrainer Beitrag #67
Wir hatten eine etwa 70Jahre alte Frau mit ihrem 3Jährigen Pudel da. Dieser ist total überdreht und kann nichts (doch sitz :p)
Wir haben erstmal das Platz geübt, da der Hund nicht auf einfaches "Leckerlie in der Hand und Hand auf dem Boden" reagiert hat, haben wir das Knie angewinkelt und den Hund darrunter gelockt, dadurch musste der Hund sich hinlegen, Leckerlie in die Schnute und wildes belohnen.

Und dann haben wir noch das Abrufen geübt. Da wir gerade keine Schleppleine zur Hand hatten, haben wir den Hund festgehalten und Frauchen ist ein Stück weggegangen und hat dann gerufen. Das hat wirklich gut geklappt.

Ich muss sagen von dem Hund war ich wirklich begeistert. Er hat so schnell gelernt, ich werde auch mit ihm Agility machen, weil seine Besitzerin das nicht mehr kann.

Leider war die frau sehr Beratungsresistent und hat nicht wirklich aufgenommen was ich gesagt habe. Aber "hach" man muss auch lernen mit solchen Menschen umgehen zu können.

• "Ausbildung" zum Hundetrainer Beitrag #68
Genau das ist sehr wichtig wenn man TA werden will.
Man muß gut mit Menschen umgehen können den manchmal brauchen Hundehalter Trost ect. Ein TA ohne Menschenkenntnis könnte schnell mal was falsches sagen und das wäre manchmal fatal für das Tier.

• "Ausbildung" zum Hundetrainer Beitrag #69
Huhu,

Ich interessiere mich auch sehr für den Beruf als Hundetrainerin.

Bisher habe ich auch schon etwas Erfahrung,ich bin nächsten Monat 13 Jahre alt,besitze selbst nen Labrador Retriever,mit dem ich Obedience angefangen habe (jetzt oause nahc der ersten Stunde,wg. gesunhdeitlichen Gründen) und auch sonst beschäftige ich mich viel mit Hunden.

Braucht man da eigentlich noch etwas,ausser dieser "Ausbildung" ?

Macht ihr das Hauptberuflich ? Arbeitet ihr noch nebenbei als etwas anderes?

• "Ausbildung" zum Hundetrainer Beitrag #70
Ich melde mich dann mal wieder zu Wort.

Da meine Ausbilderin morgen nicht da ist und sie dementsprechend nicht die Kleinhundgruppe leiten kann, darf ich das machen.

Nun brauche ich ein paar Ideen was ich mit den Hunden machen kann. Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

Ich wollte ungerne das übliche, Sitz, Platz, Fuß machen..

• "Ausbildung" zum Hundetrainer Beitrag #71
Der Thread ist ja schon recht ausführlich geworden, finde ich.
Wie sieht das denn jetzt hier aus? Macht hier einer eine Ausbildung bei Canis oder dogument?
Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte besonders auch von Canis-Studenten freuen, da ich mich in letzter Zeit sehr dafür interessiere.

• "Ausbildung" zum Hundetrainer Beitrag #72
...

Da meine Ausbilderin morgen nicht da ist und sie dementsprechend nicht die Kleinhundgruppe leiten kann, darf ich das machen.

Nun brauche ich ein paar Ideen was ich mit den Hunden machen kann. Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

Ich wollte ungerne das übliche, Sitz, Platz, Fuß machen..

Wie war das Training, maspie? Was hast du mit der Kleinhundegruppe gemacht?!

Und du warst ganz alleine schon mit denen?

--
@akani
Ich hatte meine 'Ausbildung' nur in einem Verein gemacht.
Bekomme dort zwar nichts für die 'Arbeit', aber muss auch nichts für die 'Lernmöglichkeiten' bezahlen.
~§~

• "Ausbildung" zum Hundetrainer Beitrag #73
Mensch Dying,
alles Gute zur bestandenen Prüfung!
Ich freu mich total für dich!! :)

LG

• "Ausbildung" zum Hundetrainer Beitrag #74
Ist es nicht eigentlich so, dass man als Hundetrainer viel mehr ein Menschentrainer ist?
Ähnlich ist es ja in der Tiermedizin. Man arbeitet zu 80% mit dem Menschen und nur zu 20% mit dem Tier. Wer nicht fähig ist mit Menschen zu reden, kann noch so viel Tierverstand mit sich bringen. Der wird es in dem Beruf zu nix bringen.

• "Ausbildung" zum Hundetrainer Beitrag #75
Danke Schattenseele! :)

--
@Hundenase
Ich denke, dass man beides können muss.
Man muss lernen, den Hund und dessen Körpersprache zu verstehen und richtig zu deuten und dann muss man wissen, wie man dessen Besitzer am besten vermittelt, was er machen kann, damit die Beziehung und Kommunikation zum Hund gut funktioniert. ;)
~§~

• "Ausbildung" zum Hundetrainer Beitrag #76
Ok, gut, so gesehen hast du natürlich Recht.

• "Ausbildung" zum Hundetrainer Beitrag #77
Also das Training war gut, ich war mit der Gruppe spazieren. Und ja wir waren ganz alleine.

Irgendwann kam meine Trainerin von vorne mit ihren Hunden und wir mussten schauen wie sie reagiert haben. Und dementsprechend handeln...

Ich fand es sehr gut :D

• "Ausbildung" zum Hundetrainer Beitrag #78
Nach langem überlegen möchte ich es nun richtig angehen. ich möchte neben meinem Beruf (den ich derzeit ja noch suche ich will aber wieder im Büro arbeiten und 30 Stunden wegen gründe) eine Ausbildung zum Trainer machen. Hab mich heute auch schon etwas informieren wollen doch leider hebt bei unserem verband grade keiner ab. Am Samstag ist aber ein Treffen der Hundefreunde, Trainer und Hundebesitzer da werd ich hingehen und mich informieren.

ich gehör (wenn ich die ausbildung machen darf und aufgenommen werde) nun also auch dazu und werde berichten

• "Ausbildung" zum Hundetrainer Beitrag #79
Nach langem überlegen möchte ich es nun richtig angehen. ich möchte neben meinem Beruf (den ich derzeit ja noch suche ich will aber wieder im Büro arbeiten und 30 Stunden wegen gründe) eine Ausbildung zum Trainer machen. Hab mich heute auch schon etwas informieren wollen doch leider hebt bei unserem verband grade keiner ab. Am Samstag ist aber ein Treffen der Hundefreunde, Trainer und Hundebesitzer da werd ich hingehen und mich informieren.

ich gehör (wenn ich die ausbildung machen darf und aufgenommen werde) nun also auch dazu und werde berichten
Und wie willst du das Finanzieren?

• "Ausbildung" zum Hundetrainer Beitrag #80
Ich mach es ja bei uns über den verrein der ist Ehrenamtlich. Wenn es was kosten sollte muss ich eben gugen ob das geht und wie. Aber da es ja über unseren Verein geht denke ich das die Kosten von da getragen werden (wie bei vielen hier die es auch über einen Verrein machen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Ausbildung" zum Hundetrainer

"Ausbildung" zum Hundetrainer - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Oben