darf man das (Bilder aus Zoos zeigen)?
Das kommt auf den Zoo an, Zoo Basel verbietet es zB strikt, der Zoo Zuerich ist da kulanter. Da muesstest du dich mal beim Zoo erkundigen, in wie fern man die selbst geschossenen Bilder aus dem Zoo nutzen kann .. Das Bild erinnert mich ein wenig an die Afrika-Anlage im Zoo Leipzig ..
nur wieso war das gorillababy verhaltensgestört?nur wegen menschenhand?
Mary stereotypierte, sie wippte immer hin und her .. wie gesagt, ich weiss nicht, ob sich das gegeben hat, sie ist nun mindestens ein Jahr in der Gruppe, eventuell hat sie sich nun ins Gruppenleben eingefuegt, damals war alles auch noch recht neu fuer sie, in einer richtigen Gruppe war sie vorher ja nicht. Es ist nun mal Stress und Stereotypien auch eine Stressantwort der Tiere.
Und due generell wie siehst du das denn?
Ich bin fuer die Euthanasie verstossener Tiere, denn die Muetter wissen es instinktiv oder sie sind nicht faehig, Junge aufzuziehen. Fuer eine Erhaltungszucht sind sie dann auch nutzlos, insbesondere, wenn dieses Fehlverhalten weitervererbt wird. Dann soll man besser Tiere weiterziehen, die gesunden, lebensfaehigen Nachwuchs bringen, der auch mal ausgewildert werden kann.
Sollte es aber an einer Krankheit (Mutter krank und kann daher keine Milch geben oder weiss der Geier) oder dem Tod der Mutter liegen, sollte man es mit der Handaufzucht versuchen, wenn man es gewaehrleisten kann, dass das Tier wenig Schaden davon nimmt.
Bei den Tigern wuerde ich persoenlich die Arterhaltung ueber die Unterarterhaltung stellen .. bei den meisten Unterarten gibt es nur noch sehr sehr wenige Tiere, ob man alle Unterarten erhalten kann, wage ich zu bezweifeln.