Knut ist tot!

Diskutiere Knut ist tot! im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Ich meinte gar nicht jemanden speziell. Und hier im Forum finde ich es gar nicht so extrem. Vermutlich weil hier Tierfreunde unter sich sind. In...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Knut ist tot! Beitrag #181
Ich meinte gar nicht jemanden speziell. Und hier im Forum finde ich es gar nicht so extrem. Vermutlich weil hier Tierfreunde unter sich sind. In anderen Foren geht es teilweise anders ab.

Du sagst es, Pseudopolis. Jedem das Seine, egal in welcher Form und in welcher Intensität.

• Knut ist tot! Beitrag #182
ja acktraktionen um besucher anzulocken auch alles schön und gut, aber dennoch sollte man nicht nur ein tier als puplikumsmangnet nehmen ich kenne sonst weiter keinen zoo der das so enorm praktiziert.
und dieser zoodirektor also wenn ich den schon sehe,d ann läuft es mir eiskalt den rücken runter der sieht baus, sorry, wie die eigene putze und sowas leitet einen zoo und will nicht mal einsehen das die haltung nicht gut ist und man etwa smehr machen müsste, das dem nicht die augen geöffnet werden oder er einfach nicht der realität ins auge schaut.
wie gesagt ich besuche so gut es geht wenig wie möglich zoos und tierparks aber die kinder möchten doch gerne mal dahin und dann geht man schonmal mit aber ich gehe ungerne wnen ich mir bären etc anschauen möchte schaue ich fernsehen ok da sind sie nicht echt nah aber dennoch sieht man sie auch und das im richtigen lebensraum.
ich bin nicht so zoogeil das ich da unbedingt hin muss

• Knut ist tot! Beitrag #183
Ist es nicht so das Knut die absolute Ausnahmeerscheining war. Zu dem Zeitpunkt gab es ja genug andere kleine Eisbären und kein anderer hat so einen Hype augelöst. Ich denke das lag auch an der Person Thomas Dörflein.

• Knut ist tot! Beitrag #184
ich frage mich eh wieso berlin einen zoo und einen tierparkt hat?
reicht nicht eines?

Haettest du dich mal mit der Geschichte Berlins und der beiden "Zoos" beschaeftigt, wuesstest du, warum ein zweiter gegruendet wurde. Dass man den dann nicht einfach platt macht, kann ich verstehen. Schliesslich wurde er von den Besuchern im Laufe der Zeit lieb gewonnen und solang es nicht finanziell und platztechnisch noetig ist, sehe ich keinen Grund, warum es nicht 2 geben sollte.

Ich weiss gerade nicht, ob Berlin nach der Welt-Zoo-Naturschutzstrategie "arbeitet", das waeren aber auch die einzigen Zoos, die ich besuchen wuerde ..
Was ich mich aber frage, wenn sie zumindest fuer einige Arten nach EEP arbeiten, tun sie das auch bei den Eisbaeren ? Wenn ja, dann verstehe ich den Sinn des EEPs fuer die Eisbaeren nicht, wenn dort Inzest geduldet wird. Das bringt der Art ja wenig .. aber ich koennte mir vorstellen, dass sie beim EEP nicht mitmachen, denn so haetten sie Knut vllt verloren, genauso wie Flocke nach Frankreich ging fuers EEP. Aber Nuernberg war das EEP wichtiger als ein tierischer Star ..

• Knut ist tot! Beitrag #185
nö mich interessiert die geschichte nicht, da ich zwei solche tierstellen absolut blöd finde, ein tierpark oder zoo reicht vollkommen wenn berlin angeblich nicht so das geld hat, dann sollen sie einen großen und schönen machen statt zwei solch miniteile.
war jemand schonmal im hagenbeck zoo?
da waren wir damlas mal mit der schulklasse, also das ist nen riesending, das schaffst du alles garnicht an eine tag anzuschauen und ich finde die gehege auch oft groß klar noch immer zu klein im gegensatz zur wildbahn aber es ist dort schon echt toll.
naja aber haben die nicht mal gesagt das es handaufzuchten in zoos öfter gibt?
da wird sich ja sichelrich auch immer ein pfleger drum kümmern, nur wieso wurde gerade um knut von anfang an solch ein drama gemacht?
da es das erste baby von der mutter war das endlich mal überlebt hat?
oder hatte das einen anderen grund?
ein zoo damals ich glaube das war der vom papa von knut wollte damals ja auch bissle geldbeteiligung an den einnahmen von knut haben, da die sagten, es wäre ja auch ein teil von ihnen, klar geld lockt, aber berlin ist da wieder mal stur geblieben, nur ich ich.

• Knut ist tot! Beitrag #186
naja aber haben die nicht mal gesagt das es handaufzuchten in zoos öfter gibt?

Du kannst dir auch das Gegenteil vorstellen. Vor 2 oder 3 Jahren hat im Zuercher Zoo die Loewin Joy 3 Junge geboren, 2 hat sie angenommen. Das dritte verstossen. Es wurde euthanasiert.
Und nun stell dir mal die Aufruhr in der Bevoelkerung vor.
Fuer das Tier war es richtig, obwohl Loewenhandaufzuchten auch gehen, wie Malik aus dem Zoo Leipzig zeigt, ueber den heute kaum noch einer redet. Aber fuer die Bevoelkerung wurde da ein suesses hilfloses Tier getoetet.
Handaufzuchten gibt es auch bei den Gorillas, Nuernberg (?) hat zB Mary aufgezogen, sie kam dann in den Zoo Zuerich mit massiven Verhaltensstoerungen. Ich habe sie aber nur im Sommer gesehen, da war sie noch recht frisch da. Ob sich das gegeben hat, kann ich nicht sagen. Aber Gorillas sind stark vom Aussterben bedroht, da macht man solche Ausnahmen. Wobei es im Sinne der Arterhaltung falsch sein kann. Je nachdem, wie sie sich bei der Aufzucht anstellt. Aber wuerde man die Tiere euthanasieren, gehen die Tierfreunde, die sich weniger damit beschaeftigt haben, auf die Barrikaden.
Aehnlich damals, als sie die gesunden Tigerbabies eingeschlaefert hatte, weil der Vater ein Mischling war. Fuer die reine Arterhaltung ist das zwar richtig, weil der Platz fuer Tiger wirklich begrenzt ist, aber ob es bei den Tigern ueberhaupt noch Sinn macht, die einzelnen Unterrassen rein zu halten ?

• Knut ist tot! Beitrag #187
Und due generell wie siehst du das denn?
also ich denke das ist nun zwar traurig aber auch menshclich wenn ein tier von der mama nicht angenommen wird dann stirbt es auch man muss nicht immer gott spielen und alles retten wollen was das bringt hat man ja gesehen.
bei dem thema mischling nun das finde ich nun nicht ok wenn sie sonst gesund waren und eh nur in zoos sind ist das ok finde ich wenn sie bleiben sollen ja nicht ausgewildert werden.
nur wieso war das gorillababy verhaltensgestört?nur wegen menschenhand?
gorillas sagt man doch sind den menschen doch sehr ähnlich.

• Knut ist tot! Beitrag #188
Meiner Meinung nach war Knut seit seiner Geburt krank. Aus diesem Grund hat ihn auch seine Mutter verstoßen. Tiere haben ein besonderes Gespühr für nicht überlebensfähige Babys. Es muss noch nichtmal an der vererbaren (?) Epilepsie des Vaters gelegen haben, sondern es kann dafür viele Ursachen geben. Warum die Menschen nach 9 verstoßenen Babys der Eisbärenmutter das nicht begreifen erscheint mir schleierhaft.

Zum Thema Ausstopfen.. ich persönlich finde es jetzt nicht so verwerflich, solange seine Plastik sinnvoll verwendet wird. Eben in Naturkundemuseen etc. Allerdings ist die Ausstopferei eine sehr langwierige Sache, 1/2 - 1 Jahr geht da ins Land, bis dahin hat sich der Medienrummel beruhigt und jeder freut sich über den ausgestopften Knut.

Off-Topic
war jemand schonmal im hagenbeck zoo?
An andere Zoos hatte ich an dieser Stelle auch schon gedacht.:eusa_shhh: Mein persönlicher Favorit ist der Prager Zoo, dagegen kann Berlin locker einpacken. Ich meine speziell was die Gehegegrößen angeht.. darf man das (Bilder aus Zoos zeigen)? Hier als Beispiel das Giraffen und Elenantilopengehege, schade es wirkt unheimlich klein im Gegensatz zur Realtität, rechts außerhalb des Bildes ist nochmals eine große Grünfläche mit "unterirdischem" Zugang zur Stallung. (An einem Tag ist dieser Zoo, wenn man ihn in aller Ruhe besuchen möchte, aufkeinen Fall zu schaffen)

Anhänge

• zoo-giraffe.jpg
    zoo-giraffe.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 77
  • Knut ist tot! Beitrag #189
Es gibt kein richtig und kein falsch. Hätte man es bei Knut nicht versucht und ihn eingeschläfert, dann wäre das Geschrei ebenfalls groß geworden. Aber ehrlich ich frage mich immer warum man mit zweierlei maß misst. Warum ist die Zoohaltung immer ein nogo. aber auf der anderen Seite hält man z.B. Hamster uns lässt sie lustig in ihrem Laufrad rennen. ich stelle mir nun vor, man würde so ein laufrad ins Eisbärengehege stellen, wie würden dann die menschen reagieren.

• Knut ist tot! Beitrag #190
Ich weiss nich, wer hier nach Hagenbeck fragte, aber Hagenbeck ist der letzte...*hust*...

Ist es nicht so das Knut die absolute Ausnahmeerscheining war. Zu dem Zeitpunkt gab es ja genug andere kleine Eisbären und kein anderer hat so einen Hype augelöst. Ich denke das lag auch an der Person Thomas Dörflein.
Ich denke, es war die ganze Geschichte, wie er Knut gerettet hat, wie Knut verstossen wurde, wie knut dann mitgenommen wurde...alles kommt dazusammen! nicht zuletzt der Charmante Dörflein, der sogar zahlreiche Heiratsanträge von Damen bekam*G*=)

• Knut ist tot! Beitrag #191
Off-Topic
darf man das (Bilder aus Zoos zeigen)?

Das kommt auf den Zoo an, Zoo Basel verbietet es zB strikt, der Zoo Zuerich ist da kulanter. Da muesstest du dich mal beim Zoo erkundigen, in wie fern man die selbst geschossenen Bilder aus dem Zoo nutzen kann .. Das Bild erinnert mich ein wenig an die Afrika-Anlage im Zoo Leipzig ..

nur wieso war das gorillababy verhaltensgestört?nur wegen menschenhand?

Mary stereotypierte, sie wippte immer hin und her .. wie gesagt, ich weiss nicht, ob sich das gegeben hat, sie ist nun mindestens ein Jahr in der Gruppe, eventuell hat sie sich nun ins Gruppenleben eingefuegt, damals war alles auch noch recht neu fuer sie, in einer richtigen Gruppe war sie vorher ja nicht. Es ist nun mal Stress und Stereotypien auch eine Stressantwort der Tiere.

Und due generell wie siehst du das denn?

Ich bin fuer die Euthanasie verstossener Tiere, denn die Muetter wissen es instinktiv oder sie sind nicht faehig, Junge aufzuziehen. Fuer eine Erhaltungszucht sind sie dann auch nutzlos, insbesondere, wenn dieses Fehlverhalten weitervererbt wird. Dann soll man besser Tiere weiterziehen, die gesunden, lebensfaehigen Nachwuchs bringen, der auch mal ausgewildert werden kann.
Sollte es aber an einer Krankheit (Mutter krank und kann daher keine Milch geben oder weiss der Geier) oder dem Tod der Mutter liegen, sollte man es mit der Handaufzucht versuchen, wenn man es gewaehrleisten kann, dass das Tier wenig Schaden davon nimmt.

Bei den Tigern wuerde ich persoenlich die Arterhaltung ueber die Unterarterhaltung stellen .. bei den meisten Unterarten gibt es nur noch sehr sehr wenige Tiere, ob man alle Unterarten erhalten kann, wage ich zu bezweifeln.

• Knut ist tot! Beitrag #192
Huhu

Nienor ich bin wieder gegen das einschläfern Verstossener Tiere. Wenn sie verstosen sind kann das ja erst mal 1000 Gründe geben daher bin ich der meinung man sollte herausfinden was es ist. Wenn das Tier leidet ist klar das es erlöst wird. Aber Knut hat nie gelitten und er war auch nie "Hirnkrank" ausser eben jetzt man wusste es nicht. Klar hätte man Ihn wenn er zur Zucht eingesetzt werden soll besser untersuchen müssen damit er keine Kranken Tiere in die Welt setzt. Aber auch Tosca und Knut´s Vater müsste mal Untersucht werden. Bei denen scheint ja auch einiges nicht zu stimmen

• Knut ist tot! Beitrag #193
ich sagte was wegen hagenbeck, wieso, was ist an dem denn das letzte?
bei dem ist es deutlich ebsser als in berlin nur mal am rande und selbst rostock kommt mit seinem kleinen zoo und den gehegen nicht so wirklich mit.

ja wie ich auch schon sagte ich wäre auch dafür, natur, natur sein zu lassen, es hat sicherlich einen grund wenn die mutetr das junge verstößt, in freer wildbahn zieht es auch keiner auf und es stirbt aber ist das nicht eben tierwelt?
ist das nicht normal?
man sollte da der natur nicht ins handwerk fuschen nur um dann der held des zoos zu sein der das babychen gerettet hat und man wieder was zum publikum anziehen hat.
hier geht es wieder um das eigene ich, aber nicht um das recht der natur.

ja klar ist ein hamster im laufrad und kleinen käfig nicht artgerecht aber auch keine kaninchen und meerschweinchen, aber auch das ist eben wieder unwissenheit von richtiger haltung und vergess nicht, der haushamster ist nicht mehr der, den es in der natur gibt, genauso wie die kaninchen, richtige kaninchen gibt es so weit ich weiß wenig in der natur eher hasen, das sind die feldhasen und auch die meerschweinchen sind nicht die, wie in der natur, sondern die sind dort sehr viel größer.
das ist der unterschied sie haben nicht mehr soviel von den wildtieren aber in den zoos, das sind eben noch komplette freilebende tiere nur weil sie in gefangenschaft geboren werden macht das keinen unterschied, ich denke da unterschieden sich die zootiere mit den haustieren.
denn man kann auch haustieren ein gutes leben bieten wenn man denen das mindestmaß an haltung gibt, nur auch das wissen leider die wenigsten.

@flumina: wie recht du hast.
es wurde gestern gesagt das wohl auch tosca gene von epi in sich getragen habe wenn man das wusste und dann knuts vater hätte man von gesundheitliochen beeinträchtigen ausgehen müssen.

• Knut ist tot! Beitrag #194
Tierfan, ich bin mit Hagenbeck gross geworden!und in meinen Augen ist dieser Zoo nur noch runter gekommen!
Die Käfige sind nicht wirklich das grüne vom ei und ich finde die ganze aufmachung einfach nich mehr so schön, wie vor 15 Jahren!;)
Ich war noch nie in Berlin! und ich werde dort auch sicher nicht hingehen!
Weil ich allgemein kein Fan von Zoos bin!;)

• Knut ist tot! Beitrag #195
@Tierfan, das hat ja nicht mit Unwissendheit zu tun. Denn jeder hier hat ein Hamsterrad. Und ich behaupte einfach mal frech, das die meisten hier Ahnung haben.

• Knut ist tot! Beitrag #196
ich meinte doch nicht das hamsterrad direkt sondern einfach die haltung allgemein.

@sanni: ok, na das ist was anderes kenne den tierpark nur das war 2000 rum oder so danach war ich ja nie mehr, aber wenn er nicht mehr so schön ist, ist das natürlich blöd.
ich gehe auch wie gesagt ungerne in zoos, nur wenn du kleine kinder hast und die möchten so gerne, da kannst du ja nicht sagen nein ist nicht und dann den grund glaube das würden die nicht verstehen, jedes kind freut sich doch auf einen zoo.
aber ich selber war auch trotz kinder letztes jahr das letzte mal aber nur weil schwiegerdrachen unbedingt wollte, die nervt immer, naja aber der zoobesuch artete eh wieder nur im stress aus mit der.

• Knut ist tot! Beitrag #197
Ich war, lass mich lügen, 2009 da ...ja, im Sommer, und ich war schockiert! Es war alles runter gekommen, der komplette Eisbärenfels gesperrt, weil neuBau, die robben schwammen da in einem kaputten becken rum!
Der felsen für die Ziegen war eine einzige baugrufft!

Ne, ehrlich nicht! wir waren so geschockt!

• Knut ist tot! Beitrag #198
oh je, na das ist ja blöd habe den nur von 2000 in erinnerung und da war er spitze.
schwiegerdrachen war mit der großen so 2009 rum da aber kein wort davon das der wohl runtergekommen war, aber naja die sieht eh nur das schöne, die tiere, aber nicht ob alles so ok ist, aber wenn sie den fels neubauen ist das dann nicht eher was tolles?

• Knut ist tot! Beitrag #199
Off-Topic
Das kommt auf den Zoo an, Zoo Basel verbietet es zB strikt, der Zoo Zuerich ist da kulanter. Da muesstest du dich mal beim Zoo erkundigen, in wie fern man die selbst geschossenen Bilder aus dem Zoo nutzen kann .. Das Bild erinnert mich ein wenig an die Afrika-Anlage im Zoo Leipzig ..

Ist wie gesagt das Giraffen und Elenantilopengehege des Prager Zoos. Leider kann ich kein Wort tschechisch, von daher wird das mit der Fragerei eher schlecht. Immerhin ist das Bild von mir selbst fotografiert, da weiss ich nicht wie das rechtlich aussieht.

• Knut ist tot! Beitrag #200
Das Giraffengehege auf dem Bild ist ein Traum. Großer Gott, wenn man dann hier im Zoo das Gehege sieht :shock:. Die armen Tiere. Genauso wie bei den Elefanten.
Im Tierpark war ich schon lange nicht. Aber da ist alles größer. Aber wenn ich Bilder von anderen Zoos sehe, muss sich zumindest der Zoo in Grund und Boden schämen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Knut ist tot!

Knut ist tot! - Ähnliche Themen

Streunerkatze aus dem Tierheim - wie kann ich sie "bestechen"?: Hallo Ihr Lieben, mir gehen gerade die Ideen aus, und ich hoffe, dass die gesammelte Weisheit der Gruppe uns noch weiterhelfen kann. Ich habe...
Katze überfahren - Umgang mit Zweitkatze: Hallo, Gestern wurde unsere Mira, eine 1,5 Jahre alte Bengalin, überfahren... wir (mein Freund und ich) sind so am Ende und fragen uns die ganze...
Alleine bleiben, die magische Haustür: Hallo liebe Leute, das ist mein erster Beitrag da ich nach viel lesen in diversen Foren einfach mal meinen ganz individuellen Fall erzählen möchte...
Zoo in Dänemark tötet 5 Löwen und ein Giraffenkalb...: Hallo, ich hoffe ich habe das mit den Regeln richtig verstanden und darf das jetzt mit euch teilen. Seit vielen Jahren töten die Zoo´s in...
Oma hält Wellensittich unter sehr schlechten Bedingungen - Wie sollte ich am besten handeln?: Hallo liebe Tierfreunde^^ Ich komm mal direkt auf den Punkt.. Meine Oma hält wie schon im Titel erwähnt einen Wellensittich (einen, das ist...
Oben