Knut ist tot!

Diskutiere Knut ist tot! im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Mir persönlich geht es in erster Linie gar nicht darum, ob man in Zoos überhaupt züchten sollte. Nur wenn man denn schon züchtet, sollte doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Knut ist tot! Beitrag #141
Mir persönlich geht es in erster Linie gar nicht darum, ob man in Zoos überhaupt züchten sollte.
Nur wenn man denn schon züchtet, sollte doch wohl nicht bewusst Inzucht getrieben werden. Und im Fall von Knut und Tosca wären es nunmal Mutter und Sohn gewesen.

Tosca ist eine ehemalige Zirkusbärin. Und das all ihre Jungtiere nicht oder wie in Knuts Fall nur durch Menschenhand überlebt hat, sollte einem schon zu denken geben. Ihre Jungen haben scheinbar keine Chance, von ihr aufgezogen zu werden. Und bewusst wieder einen "Knut"? Ich weiss nicht, wozu. Nur um wieder eine Geldquelle zu haben?

Und ein weiterer Punkt ist doch, man will im Zoo scheinbar nicht in die Eisbären bzw. eine vernünftige Anlage investieren. Ausserdem gibt es im Zoo auch kaum Möglichkeiten dafür. Und jeder, der die trostlose Anlage, auf die jetzt 4 :shock: Einzelgänger gerfercht waren, gesehen hat, sollte sich gegen eine weitere Zucht von Eisbären (zumindest im Berliner Zoo), aussprechen.

• Knut ist tot! Beitrag #142
Naja Zirkusbären leben ja nun auhc nicht artegrecht müssen TRicks und sowas machen, das die oft auch von Hand aufgezogen sind spricht da wohl auch für, kein wunder, das sie dan ´n auch nie gelernt haben oder vielleicht auch nicht den drang haben, die jungtiere selber aufzuziehen.
ich bin dafür, das die züchtungen in zoos weniger sein sollten nur noch in maßen denn bringen tut es nur dem geldbeutel was, aber nicht den tieren aber jungtiere locken eben besucher an und gibt geld in die kasse, wenn das tier erstmal groß ist es nicht mehr so süß, dann müssen sie das tristlose dasein fristen.

• Knut ist tot! Beitrag #143
Ich gebe Simone da recht. Zucht ist sehr wichtig um bedrohte Tierarten zu erhalten (wie im Loro Park die Papageizucht) aber man muss die Tiere dann auch artgerecht halten und es ist meistens so, wenn Mütter ihre Kinder verstoße dann durch Unerfahrenheit (erstgeburt) oder weil sie wissen dieses Tier ist nicht lebensfähig.

Angenommen Knut wäre in freier Wildbahn geboren... Eisbären wachsen jetzt auch nicht so schnell und so eine Aufzucht ist immer für die Mutter riskant. 4 Jahre für einen Eisbären ? Hätte sich echt nicht gelohnt. :roll:

• Knut ist tot! Beitrag #144
ja ok um arten zu erhalten aber dann sollte bedacht gezüchtet werden und die tiere dann aber auch wieder auswildern so damit man den bestand auch erhalten kann das bringt doch alles nichts, wenn sie nur in zoos leben und man sollte sie so natürlich wie möglich aufwachsen lassen so das sie nicht zu vermenschlicht werden und das auswildern ohne probs gelingt.
ich vemute das knut in freier wildbha vielleicht nicht überlebt hätte, erstens wegen seiner gesundheitlichen probs und die mama das vielleicht deswegen schon verstoßen hätte oder eben sofort nach der geburt, aber das ist doch natürlich das ist doch in der natur gang und gäbe das sowas passiert das kalkuliert die natur ein.
dennoch meine ich zu behaupten das die tiere dort doch schon ein fröhlicheres leben haben als in zoos eben, da sie so sein können wie sie sind..........eisbären!

• Knut ist tot! Beitrag #145
Ich finde diesen Wirbel um Knut einfach nur übertrieben und überflüssig...

Ein kurzes Beispiel: Wenn Knuts Zuschauer Hunger bekamen, kauften die sich an der Imbissbude direkt neben Knuts Gehege „Knutwurst“. Aus Schweinen hergestellt, die mindestens ebenso intelligent sind und unsere Aufmerksamkeit verdienen wie Knut, der Eisbär und welche normalerweise als Lebewesen auch das Recht auf körperliche Unversehrtheit haben sollten wie Knut.

• Knut ist tot! Beitrag #146
knutwurst?
das ist dooch nun nicht dein ernst oder?
also die haben ja echt mit allem geld gemacht was knut hieß naja und wohl noch tun.
aber der berliner zoo ist leider so, viel wirbel um nichts

• Knut ist tot! Beitrag #147
[/COLOR]
Hm ich weiß nicht, klingt herzlos, aber irgendwie finde ich es nicht großartig traurig. Ich mein, ich habe Knut nicht gekannt, wie ich meine eigenen Tiere kenne und ich wage einfach mal zu behaupten, dass der Tod ihm noch 20 oder 30 Jahre unglaubliche Langeweile in einem Zoo erspart hat... =/

Es werden täglich viel mehr Tiere getötet, das interessiert doch auch keinen. Nur weil sich an Knut jemand einen goldenen Ars** (sorry -.-) verdient hat, sind wir alle zu Tränen gerührt, aber was hinter unserem Schnitzel steckt, wollen wir dann doch lieber gar nicht so genau wissen... Klar kannten wir diese Tiere nicht, aber Knut kennen wir auch nicht, außer von ein paar Bildchen und vielleicht dem ein- oder andern Zoobesuch...

Ich möchte damit niemandem zu nahe treten, ich persönlich kann es nur nicht nachvollziehen, wie man so um ein Tier trauern kann, was man nicht kannte...

Jep, du triffst es auf den Punkt. Ich war schon geschockt, aber das lag mehr daran WIE er gestorben ist :( Vermutlich war es besser so, noch so ein paar Jahre im Zoo wären sicherlich schlimm für ihn gewesen.

Ich finde diesen Wirbel um Knut einfach nur übertrieben und überflüssig...

Ein kurzes Beispiel: Wenn Knuts Zuschauer Hunger bekamen, kauften die sich an der Imbissbude direkt neben Knuts Gehege „Knutwurst“. Aus Schweinen hergestellt, die mindestens ebenso intelligent sind und unsere Aufmerksamkeit verdienen wie Knut, der Eisbär und welche normalerweise als Lebewesen auch das Recht auf körperliche Unversehrtheit haben sollten wie Knut.

Total gegensätzlich... Wusstet ihr eigentlich das Schweine genauso intelligent wie eure Hunde sind ? ;)

• Knut ist tot! Beitrag #148
Es geht einfach ums Prinzip...naja der Mensch versucht wirklich aus allem Geld herauszuholen. Das ist halt die Gier des Homo Sapiens

Zuletzt bearbeitet:
  • Knut ist tot! Beitrag #149

das video ist sehr intressant (darf ich links posten zu dem thema) :X
EIn Mann der damals knut gefilmt hatte oder jedenfalls ein eisbär im berliner zoo, nachdem er vom tot von knut gehört hatte schaute er nochmal nach und entdeckte das video...... extremes störverhalten?

• Knut ist tot! Beitrag #150
Knut ist das auf keinen Fall. Ich weiss nicht, ob dieser Bär noch auf der Anlage ist. Aber das arme Tier, das da so gestört rumrennt, war schon vor Jahren da. Das Video ist von 2009, wenn das Datum stimmt. Da war Knut noch nicht auf dieser Anlage.

• Knut ist tot! Beitrag #151
Hey Leute....so bin auch mal wieder da. Man hier hat sich ja schon einiges geändert ;)

So trauriges Thema und daher ist im Facebook schon einiges gestartet worden. Möchte euch dazu aufrufen mitzumachen. Wer will kann von mir Unterschriftenlisten haben die er bei sich ausfüllen lassen kann...jede Unterschrift zählt.

Hier sind einige Links die im Facebook sehr sehr wichtig sind. Bitte helft. Auch wenns vll nen Tropfen auf dem heißen Stein ist.

[email protected] diese Gruppe ist für den Rücktritt vom Zoodirektor

und diese weil am 2.4. eine kleine Demo gestartet werden soll (sind schon mehr als 1400 Mitglieder)

Ich habe heute mit vielen Tierschutzorganisatoren gesprochen, unter anderem Peta und dem Gut Aiderbichl....laut PETA hat der Blaszkiewitz ne Menge Ärger am Hals wegen 150 Todesfällen von Tieren.

beide Gruppen gibts auch bei Twitter - und für die Demo werden netterweise kostenlos Busse gestellt die die Leute abholen - Österreicher sind auch dabei und für Deutschland geht in Münster der Start los über die A2 bis nach Berlin.

Achso...Bürgermeister Woworeit und Siegmar Gabriel der Pate von Knut haben von mir auch Mails bekommen. Zudem wurden Bild Berlin, rbb Rundfunk und RTL benachrichtigt.

Helft uns bitte - wäre super!!! Wir wollen Knut nicht ausgestopft sehen und das Blaszkiewitz weiterhin an ihm verdient.

Danke und liebe Grüße

Danny

• Knut ist tot! Beitrag #152
Welcher Bär das ist, weiß ich nicht, aber es könnte Tosca, Knuts Mutter sein. Sie war ein Zirkustier und ich habe gelesen, dass sie aus dieser Zeit Verhaltensstörungen, wie auf kleinstem Raum unablässig hin und herlaufen, hat. Das Video würde dazu passen.

Wenn Knuts Mutter Verhaltensstörungen hat und Knuts Vater bereits mindestens einen epileptischen Anfall hatte, war eine Verpaarung wohl eher nicht so sinnvoll.

Das Ausstopfen von Tieren gefällt mir nicht. Schade, dass das dem Bär nicht erspart wurde.

Der Zoodirektor gibt sich betont wissenschaftlich, was zwar einerseits verständlich ist, andererseits schafft er es sich mit wirklich jedem Satz den er sagt, immer wieder unsympathisch darzustellen. Mit ein bisschen gutem Willen, hätte er auch ein, zwei anteilnehmende, persönliche Sätze sagen können.
Und sein Kommentar, dass ihm der Hype um Knut nicht gefiel, ist ja auch ein bisschen seltsam. Er hatte es ja schließlich in der Hand das Ganze zu unterbinden. Hätte er die Knut-Show untersagt, wären seine jetzigen Sätze etwas glaubhafter gewesen. Aber damals hat er sicher nur den Rubel rollen gesehen.

• Knut ist tot! Beitrag #153
Das Ausstopfen von Tieren gefällt mir nicht. Schade, dass das dem Bär nicht erspart wurde.

Das das Fell schon weg ist hab ich auch gehört, aber ist Knut wirklich schon ausgestopft?? Oh nein!!!

• Knut ist tot! Beitrag #154
Bin leider nicht bei facebook und melde mich deswegen nicht an kann man sowas nicht auch hier starten?
schaue jetzt stern tv da ommt wohl auch was von knut und auch die haltungsfrage ob die auch etwas schuld war mal schauen wies ausgeht und schon ist japan vergessen nun ist knut medienrummel nummer eins.

• Knut ist tot! Beitrag #155
  • Knut ist tot! Beitrag #156
...und schon ist japan vergessen nun ist knut medienrummel nummer eins.
Ohne Witz mal jetzt, ohne unhoefflich zu sein, Japan ist nicht vergessen !!
Es ist immernoch Hauptthema in allen Nachrichtensendungen ! Und in der Oeffentlichkeit,
und "nur" weil schlimmere Dinge passieren heisst es doch nicht das es einem
egal sein muss das ein Geschoepf sein leben verloren hat, was halt allgemein bekannt
war[..]

Lg

• Knut ist tot! Beitrag #157
Das das Fell schon weg ist hab ich auch gehört, aber ist Knut wirklich schon ausgestopft?? Oh nein!!!

Nein noch nicht. Aber nachdem was ich gelesen habe, soll es so kommen.

Und genau DAS ist für mich absolut unverständlich.

Nein das finde ich nicht. Japan wurde durch Libyen etwas als Hauptthema zurückgedrängt, aber Knut hat nicht die Medienvorherrschaft übernommen. In den Qualitätszeitungen sowieso nicht. In der FAZ war ein 5 Zeiler über Knut zu finden und selbst die Boulevardpresse - Bild - brachte Libyen als Hauptthema auf der ersten Seite. Nur in der Berliner Boulevardpresse war Knut das Hauptthema.

• Knut ist tot! Beitrag #158
darf man denn nicht um andere sachen auch trauern oder versuchen was zu erreichen. Wenn i-welche Idioten damals nen Atomkraftwerk hinstellen und dieser das aber nicht mehr mitkriegt und Menschen i-wo wegen sowas sterben, sicher ist das schrecklich. Nur Japan ist total weit weg und unsere Welt ist eh schon so im A..... . Das da Erdbeben, Tsunamis etc kommen, da können wir leider nix mehr gegen ausrichten. Wenn aber so ein Hirni auf Kosten eines Eisbären, der nunmal wirklich weltweit bekannt ist und es sehr sehr viele Menschen gibt denen das sehr nahe geht, ne Menge Geld in seine Tasche gewirtschaftet hat, kann man ja wenigstens versuchen das er aus Knuts Tod nicht noch weiter profitieren kann.

• Knut ist tot! Beitrag #159
Nein das finde ich nicht. Japan wurde durch Libyen etwas als Hauptthema zurückgedrängt, aber Knut hat nicht die Medienvorherrschaft übernommen. In den Qualitätszeitungen sowieso nicht. In der FAZ war ein 5 Zeiler über Knut zu finden und selbst die Boulevardpresse - Bild - brachte Libyen als Hauptthema auf der ersten Seite. Nur in der Berliner Boulevardpresse war Knut das Hauptthema.

Und dennoch wird es hochgepusht.
Gerade noch protestierten die Leute gegen die AKWs, nun wollen Sie, dass der Zoodirektor zurücktritt.
Mir fehlt da jegliches Verständnis. Aber womöglich stand ich einfach Knut nicht so nah wie manch anderer. ;)

• Knut ist tot! Beitrag #160
Und dennoch wird es hochgepusht.
Gerade noch protestierten die Leute gegen die AKWs, nun wollen Sie, dass der Zoodirektor zurücktritt.
Mir fehlt da jegliches Verständnis. Aber womöglich stand ich einfach Knut nicht so nah wie manch anderer. ;)

Unsere Welt ist nun mal sehr komplex. Erst Japan mit der dreifach Katastrophe, dann Bomben auf Libyen und mittendrin stirbt ein Eisbär, den die Menschen, warum auch immer, mehr als andere Zootiere geliebt haben. Die Ereignisse in Japan und Libyen gehen mit großen Problemen daher, über die man sich informiert und sorgt. Und der kleine Bär stand für Gefühl und Liebe statt für weltpolitische Probleme. Vielleicht braucht das der Mensch ja.
Man kann doch über die Katastrophe in Japan entsetzt sein, sich über den völkerrechtlichen Aspekt von Kriegen informieren und trotzdem ein bisschen traurig über den Tod eines Bären sein, der uns in den letzten Jahren, zumindest in Berlin, gewollt oder ungewollt durch seine Medienpräsenz begleitet hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Knut ist tot!

Knut ist tot! - Ähnliche Themen

Streunerkatze aus dem Tierheim - wie kann ich sie "bestechen"?: Hallo Ihr Lieben, mir gehen gerade die Ideen aus, und ich hoffe, dass die gesammelte Weisheit der Gruppe uns noch weiterhelfen kann. Ich habe...
Katze überfahren - Umgang mit Zweitkatze: Hallo, Gestern wurde unsere Mira, eine 1,5 Jahre alte Bengalin, überfahren... wir (mein Freund und ich) sind so am Ende und fragen uns die ganze...
Alleine bleiben, die magische Haustür: Hallo liebe Leute, das ist mein erster Beitrag da ich nach viel lesen in diversen Foren einfach mal meinen ganz individuellen Fall erzählen möchte...
Zoo in Dänemark tötet 5 Löwen und ein Giraffenkalb...: Hallo, ich hoffe ich habe das mit den Regeln richtig verstanden und darf das jetzt mit euch teilen. Seit vielen Jahren töten die Zoo´s in...
Oma hält Wellensittich unter sehr schlechten Bedingungen - Wie sollte ich am besten handeln?: Hallo liebe Tierfreunde^^ Ich komm mal direkt auf den Punkt.. Meine Oma hält wie schon im Titel erwähnt einen Wellensittich (einen, das ist...
Oben