Knut ist tot!

Diskutiere Knut ist tot! im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Tja und laut Zoo soll Knut ausgestopft werden! Der Zoodirekt will das so, war ja klar -.- Damit das Geld fliesst!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Knut ist tot! Beitrag #121
Tja und laut Zoo soll Knut ausgestopft werden!
Der Zoodirekt will das so, war ja klar -.-
Damit das Geld fliesst!

• Knut ist tot! Beitrag #122
Ich habe eben gesehen das sie wohl vorhaben Knut auszustopfen und auszustellen. Da frage ich mich ob das wirklich sein muss..

Ich glaube darüber lässt sich streiten.... ich finde es eigentlich nicht schlimm, wenn Tiere ausgestopft werden. Ich habe nichts dagegen, wenn jemand meint, seine Wohnung mit ausgestopften Tieren schmücken zu müssen - ich muss es ja nicht haben.

In Knut's Fall finde ich es jedoch unter aller Würde, da man offensichtlich sogar aus seinem Tod noch Profit schlagen will. Das Ausstopfen selbst stört mich gar nicht so sehr, es ist eher der habgierige Hintergedanke der verantwortlichen Menschen....

• Knut ist tot! Beitrag #123
Es wäre etwas anderes wenn Knut für Naturkunde stehen würde. So nach dem Motto " So leben Eisbären" und eine Statue von ihm würde ihn unvergessen machen, denn er war ja ein Wahrzeichen von Berlin.

• Knut ist tot! Beitrag #124
  • Knut ist tot! Beitrag #125
Es wäre etwas anderes wenn Knut für Naturkunde stehen würde. So nach dem Motto " So leben Eisbären" und eine Statue von ihm würde ihn unvergessen machen, denn er war ja ein Wahrzeichen von Berlin.

Schön wärs.... ich glaube eher, der arme Bär steht für klingelnde Kassen.... das ist das, was ich so traurig dran finde.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich den Hype um Knut und den ganzen übertriebenen Medienrummel einfach abartig finde...

• Knut ist tot! Beitrag #126
Ich schmeiss mich in die Ecke. Der wahnsinnig sympatische Zoodirektor meint, dass Knut durch einen epileptichen Anfall gestorben ist. Ursache vermutlich eine Verletzung welche die Mutter ihm zugefügt hat als er noch klein wo oder weil er so lange in der kälte gelegen hat bevor Thomas Dörflein ihn gerettet hat.

• Knut ist tot! Beitrag #127
Also gestorben ist er, weil er ertrunken ist ...

Die Frage war heute mittag nun noch warum er ins Wasser flog ... das ist dann vermutlich der Hirnschaden gewesen

• Knut ist tot! Beitrag #128
Ich schmeiss mich in die Ecke. Der wahnsinnig sympatische Zoodirektor meint, dass Knut durch einen epileptichen Anfall gestorben ist. Ursache vermutlich eine Verletzung welche die Mutter ihm zugefügt hat als er noch klein wo oder weil er so lange in der kälte gelegen hat bevor Thomas Dörflein ihn gerettet hat.
Jaaaa neeeee issss klaaaaar! Jetz die Schuld auf die anderen Schieben!
-.-

• Knut ist tot! Beitrag #129
Also ich habe von der Knutwelle noch nie was gehalten, es wurde zuviel Rummel und Medien darum gemacht, dabei war er ein normaler Eisbär wie jeder andere auch, es gibt oft in Zoos Flaschenkinder und da wird aber nicht solch Medienrummel drum gemacht, Knut war doch nur Geldeintreiber, da die Leute meistens wegen ihm kamen.
Es war einfach zuviel Rummel und Wirbel um einen normalen Eisbären und eigentlich sind die ja auch Einzelgänger, da ist es eh schon unnatürlich wie er gehalten wurde.
Aber ich meide Zoos eigentlich auch so gut es geht, da ich ja weiß, das nicht alles artgerecht ist aber für Kinder tut man doch gerne man will ihnen ja die Freude nicht nehmen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Schade um Knut. Wobei ich ehrlich sagen muss dass mein erster Gedanke war "so bleiben ihm 30 Jahre Minigehege erspart".
Wer sich die stereotypen Verhaltenweisen der Eisbären im Berliner Zoo und Tierpark ansieht... also schön anzusehen ist das nicht.

RIP

Welche Verhaltensweisen meinst du denn?
Aber ich gehe eh selten in Zoos, deswegen bin ich da etwas fremd.

• Knut ist tot! Beitrag #130
Welche Verhaltensweisen meinst du denn?
Aber ich gehe eh selten in Zoos, deswegen bin ich da etwas fremd.
Das ständige Ablaufen von bestimmten Strecken, so wie es Raubkatzen z.B. auch tun.
Es gibt ein Video was das etwas veranschaulicht.
Ja das Video ist von Peta.. zeigt aber trotzdem die Realität. Hab es im Tierpark Berlin schon gesehen.

• Knut ist tot! Beitrag #131
Ich hab ein Interview gefunden,was mich sehr sehr sehr traurig gemacht hat!
Aber lest selber:

Zoodirektor Blaszkiewitz

"Knuts Fell ist schon im Museum"

Bernhard Blaszkiewitz ist Direktor des Berliner Zoos und des Tierparks. Den Rummel um Knut mochte er nie. - Foto: Davids/Radke

Zoo-Direktor Bernhard Blaszkiewitz will den toten Knut ausstopfen lassen. Er sieht den Tod des berühmten Eisbären eher nüchtern und verwahrt sich gegen die Kritik von Tierschützern.
Herr Blaszkiewitz, welche Todesursache halten Sie für die wahrscheinlichste?
Das Erscheinungsbild, das Knut gezeigt hat, bevor er ins Wasser gefallen ist, sah ja aus wie ein epileptischer Anfall. Doch da kann es viele Ursachen geben, da wäre ich vorsichtig, das kann man noch nicht sagen. Aber, dass etwas im Gehirn war, hat mich von daher nicht überrascht.
Manche glauben, Knut sei aus Liebeskummer gestorben oder durch Mobbing der drei Eisbärendamen.
Das Erste brauchen wir gar nicht zu beantworten, und beim Zweiten spricht alles dagegen. Mit seiner Mutter hat er die ganze Zeit gespielt.
Es gibt leider dieses eine Bild, wo ihn Katjuscha vom Felsen schmeißt. Das wurde hundert Mal wiederholt, da sah es so aus, als würde er gemobbt. Das ist Quatsch. Es dauert immer eine Zeit, bis sich Tiere in neuen Anlagen eingewöhnen.

Als bekannt wurde, dass Knut ausgestopft ins Naturkundemuseum kommt, empörten sich viele Fans erneut.
Die Kritik finde ich blöde, er ist ja tot. Ich will das nicht kleinreden, die Leute haben eine emotionale Bindung zu dem Tier. Aber hier geht es um Wissenschaft. Das Fell ist übrigens schon im Museum.
Vor dem Gehege trauern seit dem Wochenende Hunderte. Waren Sie bei den Menschen und haben mit ihnen gesprochen?
Ich habe mit einigen Leuten geredet. Manche beurteilen den Tod eher nüchtern, andere sind traurig und weinen. Beschimpft wurde ich aber nicht, das passiert nur aus der Deckung heraus.

Trauer zu Menschen und Tieren sollte unterschiedlich sein. Aber das kennt man ja von Hunden und Katzen, die wie Familienangehörige betrachtet werden. Offensichtlich ist dieser Bär für viele Leute so etwas. Ich als Naturwissenschaftler habe eine andere Einstellung dazu und muss das eher nüchtern sehen. Aber wenn ich entscheiden muss, ein Tier zu euthanasieren, fällt das nicht immer leicht.
Sie waren nie ein Knut-Fan und distanzierten sich von dem Hype. Warum?
Mich hat die rein kommerzielle Betrachtungsweise gestört. Für mich war es wichtiger, dass da eine bedrohte Tierart nachgezogen wird. Natürlich hab ich den Knut auch niedlich gefunden, jedes Jungtier erfreut einen. Es ist nicht so, dass ich keine emotionale Bindung zu Tieren habe.
Sind Sie sogar eher froh, dass der ganze Rummel bald vorbei sein könnte?
Das kann man so nicht sagen. Jetzt geht es darum, wie wir damit umgehen, wo wir ein neues Männchen herholen.
Kommt Männchen Troll aus dem Tierpark als Ersatz?
Knut ist erst 48 Stunden tot. Wir werden schon einen neuen Eisbärmann besorgen, notfalls haben wir den Troll. Auf Dauer sollen beide Eisbärenanlagen besetzt werden. Die wurden typisch für Eisbären gebaut, das sind ja irrsinnig beliebte Tiere in Zoos. Aber momentan habe ich noch keinen Kopf dafür, mich um einen Nachfolger zu kümmern.
Hätte man Knut ein Einzelgehege bauen sollen?
Nee, wozu? Das ist Unsinn. Als er ein Einzelgehege hatte, haben alle geschrien, er sei alleine. Als er bei den Weibchen war, war es vielen auch nicht recht. Eisbären hält man im Zoo in Gruppen, damit sie beschäftigt sind. Als die Anlage eröffnet wurde, waren acht Bären drauf, später zehn. Das würde man heute nicht mehr machen. Wir halten viele Tiere nicht wie in freier Wildbahn. In der Natur können alle höher fliegen, weiter hopsen, schneller rennen.
Und die massive Kritik der Tierschützer?
Es gibt immer Leute, die alles besser wissen. Tier- und Naturschutz ist unser täglich Brot, dafür machen wir diesen Beruf. Ich brauche keinen Nachhilfeunterricht.
In vielen Zoos wird intensiver mit „Enrichment“ gearbeitet, also mit mehr Beschäftigungsmöglichkeiten. Warum lehnen Sie das weitgehend ab?
Das stimmt gar nicht. Das wird schon immer betrieben in Berlin, nur nicht so, wie es sich manche wünschen. Es werden keine Autoreifen reingeschmissen und keine Abfallprodukte des Menschen, es werden Naturmaterialien genommen. Es gibt überall Beschäftigungsmöglichkeiten. Bei den Eisbären ist es, dass sie in Gruppen gehalten werden. Und die Anlage ist ja kein platter Beton, sondern hat verschiedene Strukturen, Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen und einen Wasserfall, dazu Holzklötze im Wasser.
Es heißt, die Informationen zu den Tieren seien nicht zeitgemäß und zu wenig auf internationale Besucher ausgerichtet…

Es gibt doch internationale Zooführer und auch englische Information an den Gehegen. Aber Touchscreens oder sowas möchte ich nicht. In einem Zoo soll die Natur im Vordergrund stehen.

Der Tierpark schreibt seit Jahren Verluste, es kommen zu wenige Besucher. Was tun Sie dagegen?

Es wird immer so getan, als sei in 20 Jahren Tierpark nichts passiert. Ich empfinde das schon fast als ehrenrührig. In diesem Jahr wird das Alfred-Brehm-Haus fertiggestellt, dann gibt es im Tropenhaus einen begehbaren Weg im ersten Stock. Im Sommer wird das „Konzept 2020“ mit dem Parlament besprochen. Das ist aber noch nicht fertig. Und so viele freie Flächen haben wir da auch nicht.

Ihnen wird vorgeworfen, auf zu wenig Platz zu viele Tiere zu halten.
Nur im Aquarium sind es in den letzten Jahren mehr Tiere geworden. Im Zoo und Tierpark ist die Zahl der Säugetiere und Vögel verringert worden. Gehege müssen auch nicht vergrößert werden. Und wenn es irgendwo Platz gibt, dann im Tierpark.
Interview: Christoph Spangenberg

• Knut ist tot! Beitrag #132
Dieser Blaschkiewitz ist Zoodirektor. Er hat eine andere Sichtweise, als die meisten anderen. Muss man in der Position vielleicht auch haben.

Aber dieser Mann ist einfach :evil:. Zu dem was er da mal wieder von sich gegeben hat, gibt es eigentlich nichts mehr zu sagen.

Das Knut für die Nachwelt erhalten bleiben soll, ist irgendwie klar. Aber ausstopfen? So möchte ich ihn nicht sehen. Eine Statue im Zoo finde ich in Ordnung.

• Knut ist tot! Beitrag #133
Huhu

Waah das Interwew ist echt Grausam (also das was er da sagt) Traurig wirklich.

Villt sollte er sich VORHER mal gedanken darüber machen ob der Neue Bären mann auch wieder stress haben könnte. Anscheinend lernt er nichts aus der Situation Hauptsache die Kassen klingeln und es gibt Kräftig nachwuchs

• Knut ist tot! Beitrag #134
Zoodirektor hin oder her. Der Mann ist der pure Unsypath. Wenn ich schon seinen dicken Hals sehe, dann bekomme ich einen. Ob er Knut nun gut oder blöd fand, in diesem Fall nach seinen Tod hätte er ein bisschen mehr Menschlichkeit heucheln müssen.

• Knut ist tot! Beitrag #135
Ob er Knut nun gut oder blöd fand, in diesem Fall nach seinen Tod hätte er ein bisschen mehr Menschlichkeit heucheln müssen.

Genau das habe ich auch gedacht. Normalerweise erwarte ich von niemandem, das er Trauer heuchelt, wenn er keine empfindet. Nur in seiner Position müsste er auch auf die Gefühle der Menschen Rücksicht nehmen.
Aber er bleibt sich treu. Durch und durch unsympathisch.

Er hat nichts gelernt. Denkt nur daran, wie er schnell wieder Publikumsmagneten "züchten" kann. Noch mehr Nachwuchs von Tosca, der zum sterben verurteilt wird.

• Knut ist tot! Beitrag #136
Aber meint ihr wirklich das alle Nachkommen von Toscana oder wie die hei0t immer alle sterben?
Der vater muss ja nicht immer Lars sein, Knuts Papa.
Heute stand in der Zeitung das es wohl doch ein Hirnschaden war, also die Frage ist nun geklärt, aber der Zoodireter gleich wieder das ist der Beweis, das in der Haltung nichts falsch war, grrrrrrr.
naja aber laufen Löwen und Bären in der Natur nicht auch immerzu?
Da sie ja in Zoos nicht viel Plazz haben können sie ja nur hin und her laufen, aber in der freien Wildbahn laufen die doch auch immer, hm.....
Aber fakt ist, das Polar oder Eistiere nicht in deutsche Zoos gehören wie haben das einfach zu warm hier gerade er Polarfuchs der ja viel oder meist nur Schnee und Eis kennt hat nur Hitze das ist doch für den nichts, ok der Winter diesmal war sicherlich mal ne Freude richtiger Schnee und Kälte aber ich denke im Gegensatz zu der freien Wildbahn noch zu warm.
genauso sehe ich es mit Tieren, die aus warmen Ländern kommen wo es wirklich brütende Hitze gibt, das erreichen wir ja auch nie, auch wenn uns der Sommer schon zu warm ist aber generell ist es für deise Tiere auch nie richtig warm und dann Winter mit Schnee und so ist ja auch nicht das Wahre, den meisten kann man da nicht gerecht werden.
Traurig finde ich auch, das der Staat auch zu wenig Fördermittel zru Verfügung stellt um gute und große Gehege zu bauen, daran hapert es leider auch.

• Knut ist tot! Beitrag #137
Huhu

es kommt darauf an ob sein Hirnschaden vererbbar ist und Wer der Eltern es vererbt hat. Nachdem aber scheinbar Knut´s Vater schon Epilepsie hat denke ich wenn es eine war oder ein ansatz wird er es weiter vererben. Ob Tosca auch krank ist weis man nicht bzw steht es nicht zur debatte. ich weis leider nicht ob Zootiere vor der Zucht auch so gründlich untersucht werden wie unsere Hunde zb

• Knut ist tot! Beitrag #138
Hm, nur ich frage mich, wenn die epi bei knuts vater bekannt war wieso hat man mit dem gezüchtet?
nur um süße babys zu haben?
finde man sollte auch verantwortung haben gegenüber die gesundheit, mdenn leidtragenden sind immer die anderen.
ich stehe beim züchten mit zootieren eh immer etwas skeptisch gegenüber, da nur einfach partner ausgesucht und dazu gesetzt werden wirklich selber aussuchen können die sich ihre partner nicht, wieß nicht ob züchten oder eher vermehren? im zoo sein muss gerade wenn eh kaum platz vorhanden ist.

• Knut ist tot! Beitrag #139
Huhu

ich weis net ob es damals bekannt war. Es stand nur in der Zeitung das Knut´s Vater einmal noch Glück hatte (Hatte auch einen anfall diesen jedoch überlebt)

Nicht alle Zoos sind so mit Ihren Tieren klar geht es vielen um den Profit dennoch denke ich das Hoffentlich viele an die Tiere denken

• Knut ist tot! Beitrag #140
ich stehe beim züchten mit zootieren eh immer etwas skeptisch gegenüber, da nur einfach partner ausgesucht und dazu gesetzt werden wirklich selber aussuchen können die sich ihre partner nicht, wieß nicht ob züchten oder eher vermehren? im zoo sein muss gerade wenn eh kaum platz vorhanden ist.

Heutzutage dürfen sich doch sowieso nur wenige Tiere ihren Partner aussuchen, bzw wollen das überhaupt sie sind ja keine Menschen. Jedes Lebewesen ist zum vermehren geboren, nur wenige Tierarten "suchen" sich wirklich ihren "partner" aus. Naja und so viel Auswahl hatten die wohl nicht mit Eisbärpartner.
Die Menschen sind von grund auf schlecht.. was will man machen, ändern kann man doch eh nichts. Leider.

Da jetzt ja auch diese Wirtschaftskriese ist, ist das Geld wichtiger wie alles andere (gut zu vergleichen mit der Atomkraft geschichte...) Um Geld zu verdienen würden viele Menschen ALLES tun..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Knut ist tot!

Knut ist tot! - Ähnliche Themen

Streunerkatze aus dem Tierheim - wie kann ich sie "bestechen"?: Hallo Ihr Lieben, mir gehen gerade die Ideen aus, und ich hoffe, dass die gesammelte Weisheit der Gruppe uns noch weiterhelfen kann. Ich habe...
Katze überfahren - Umgang mit Zweitkatze: Hallo, Gestern wurde unsere Mira, eine 1,5 Jahre alte Bengalin, überfahren... wir (mein Freund und ich) sind so am Ende und fragen uns die ganze...
Alleine bleiben, die magische Haustür: Hallo liebe Leute, das ist mein erster Beitrag da ich nach viel lesen in diversen Foren einfach mal meinen ganz individuellen Fall erzählen möchte...
Zoo in Dänemark tötet 5 Löwen und ein Giraffenkalb...: Hallo, ich hoffe ich habe das mit den Regeln richtig verstanden und darf das jetzt mit euch teilen. Seit vielen Jahren töten die Zoo´s in...
Oma hält Wellensittich unter sehr schlechten Bedingungen - Wie sollte ich am besten handeln?: Hallo liebe Tierfreunde^^ Ich komm mal direkt auf den Punkt.. Meine Oma hält wie schon im Titel erwähnt einen Wellensittich (einen, das ist...
Oben