Geschlechtertrennung anhand von Bildern

Diskutiere Geschlechtertrennung anhand von Bildern im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Am Mittwoch ist schon der 28. Tag ........:?
  • Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #161
Am Mittwoch ist schon der 28. Tag ........:?

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #162
bis mittwoch kann sich noch was ändern bzgl. das sehens ;) im allergrößten zweifelsfall den TA draufgucken lassen.

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #163
Falls doch schon wieder schwanger-Was nun?

Hi,

ich bin es schon wieder.
Ich bin mir nicht sicher,aber knapp 2 Wochen nach der Geburt der 10 Mäusebabies finde ich Mama-Maus irgendwie immernoch oder schon wieder dicker,als unsere andere Maus,um deren Geschlechtsbestimmung es hier geht.
Im Grunde war ich mir ja nun fast sicher,das es ein Mädel sein muß,da die Geburt 18 Tage nachdem wir die Mäuse bekamen "stattfand"und somit die Begattung(?)zuvor passiert sein muß,wenn eine normale Mäuseschwangerschaft 21 Tage dauert.Aber vielleicht war es ja eine Frühgeburt?
Und der Nestpflegetrieb ist bei Mäusemännchen sehr stark ausgeprägt?Die geschlechtsfragliche Maus putzt und hütet die Babies ausgesprochen intensiv!Ist das normal für Männchen?Wenn es denn eins ist?Habt ihr das schon beobachtet?

Aber nun die wesentlichere Frage.Was mache ich,wenn unsere Maus schon wieder schwanger sein sollte?(Och Mann,ich hoffe nicht!Die arme Maus!!Die armen Babies-die jetzigen und die zukünftigen!)Ich brauche schonmal einen Plan,falls das passiert sein sollte.

Die Babies sollten ja bis zum 28.Tag nach der Geburt bei der Mutter bleiben und dann getrennt werden,weil sie geschlechtsreif sind.Aber eine Woche vorher kommen u.U.ja schon neue Babies.Die Mutter kann sich doch nicht um zwei "Nester"gleichzeitig kümmern?!
Klar das das damit dann feststehende Männchen kurz vor der Geburt in einen anderen Käfig muß,um weitere Schwangerschftsunfälle zu vermeiden.Aber was dann?

Fühle mich gerade etwas überfordert damit!:(

Ich hoffe ja immernoch,das die Beiden einfach nur unterschiedliche Staturen haben....

Viele Grüße - Aussie-Pieps

PS:Im Moment wohnt die Mäusebande in einem großen Terrarium.Der "böse"Käfig war der Notkauf für den Anfang.

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #164
Aaaaalso, dass eine Maus trächtig ist, sieht man üblicherweise erst weniger Tage vor der Geburt. Es wäre also seltsam, wenn sie jetzt aufgrund einer Trächtigkeit schon wieder moppeliger wäre. Es gibt aber einfach Mäuse, die etwas pummelig sind. Welche Farbe hat sie denn? Ich bin bei der oben gezeigten Maus immer noch recht sicher, dass es ein Mädel ist. Vielleicht machst Du nochmal ein Foto, zur Sicherheit, aber ich glaube nicht, dass sich da etwas ändert.

Ich weiß übrigens, dass zumindest Kastraten teilweise ganz tolle Nestbauer sind und bezweifle deshalb, dass man vom Nestbauverhalten auf das Geschlecht schließen kann.

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #165
Mama Maus(Fiepsi heißt sie eigentlich) ist hellbraun.Ich mache morgen nochmal ein Foto.Jetzt muß ich schleunigst ins Bett.Es ist nach 1 Uhr am Morgen!

Gute Nacht!

PS:Ich träume schon seit einigen Tagen von schwangeren Mäusen,Nupsis uä. ;-)

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #166
Liebe User,

da vermehrt um eine Geschlechtertrennung anhand von Bildern gebeten wurde, habe ich nun extra diesen Thread erstellt. Bitte haltet Euch beim Einstellen an folgendes:

1. Setzt die zu bestimmende Maus am besten in ein transparentes Gefäß (z.B. eine Schüssel) und fotografiert sie von unten.
2. Bemüht Euch, das Bild möglichst scharf zu stellen. Benutzt dazu zum Beispiel die Makro-Funktion. Es kann durchaus sinnvoll sein, sich eine gute Kamera zu diesem Zweck zu leihen.
3. Beachtet, dass wir niemals eine Garantie für die Richtigkeit der Bestimmung geben können. Auf Fotos sieht man nie so viel wie am lebenden Tier.

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #167
Große Geschlechterbestimmungsaktion

Hallo,

unsere Mäuslein müssen am Montag,spätestens Dienstag getrennt werden.
Heute ergab sich eine gute Gelegenheit und so habe ich alle mal fotografiert.Das ging mal besser und mal schlechter-abhängig vom Temperament.
Aus schon beschriebenen Gründen-könnt ihr mir bitte helfen bei der Geschlechtertrennung?Ich sehe ehrlich gesagt nicht viele Unterschiede.Hier oder da würde ich sagen,das ist ein Männchen,aber ich bin sehr unsicher.
Ich habe die 10 Mäuschen "katalogisiert"und die Fotonummer dazugeschrieben,damit ich sie dann wieder zuordnen kann.
Wenn ihr einfach z.B. Foto 1 : Männchen
Foto 2 : Weibchen usw.
hinschreibt,dann würde mir das ungemein helfen beim Sortieren.
Vielenvielenvielen Dank euch schon im Voraus!

Viele Grüße aus dem kühler werdenden Sydney-Aussie-Pieps

Anhänge

• DSC00500klein.jpg
    DSC00500klein.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 122
  • DSC00509klein.jpg
    DSC00509klein.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 124
  • DSC00498klein.jpg
    DSC00498klein.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 122
  • DSC00488klein.jpg
    DSC00488klein.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 123
  • DSC00504klein.jpg
    DSC00504klein.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 124
  • DSC00482klein.jpg
    DSC00482klein.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 124
  • DSC00490klein.jpg
    DSC00490klein.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 124
  • DSC00496klein.jpg
    DSC00496klein.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 122
  • DSC00502klein.jpg
    DSC00502klein.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 125
  • DSC00494spez.jpg
    DSC00494spez.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 123
  • Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #168
Manche sind schwierig...

Würde sagen Damen sind Foto 2, 3, 4, 6, 10, bei Foto 1 bin ich mir echt ziemlich unsicher, würde aber vorerst auf Dame tippen.
5, 7, 8, 9 sind demnach Männchen.

Eigentlich sind es ja meist mehr Männer, aber die Aufteilung könnte auch sein.
Mach bitte auch nochmal Montag Dienstag Fotos.

Da muss man die nächste Woche aufpassen, vielleich fallen da noch bei dem ein oder anderen Eierchen raus. Vor allem die von Foto 1, evtl auch 10 würde ichbesonders beobachten.

Wie oben gesagt, gibt es keine Garantie auf Richtigkeit.
Am besten du wartest mal noch auf andere ahnungsvolle Meinungen.

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #169
Off-Topic
8. Bild: Man fasst Maus doch nicht am Schwanz, oder? o_O

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #170
Da würde ich vorerst vorsichtig zustimmen. Vielleicht kannst Du morgen nochmal Fotos machen, indem Du die Mäuse in eine transparente Schüssel setzt und von unten fotografierst, dann sind sie etwas entspannter.

Dass man Mäuse nicht ausschließlich am Schwanz festhalten sollte, stimmt übrigens. Bei besonders flutschigen Exemplaren kann man mal kurz an der Schwanzwurzel zupacken, wenn man sie dann direkt mit der anderen Hand stützt.

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #171
Off-Topic
8. Bild: Man fasst Maus doch nicht am Schwanz, oder? o_O

Nein,natürlich nicht!!!Aber hier scheint eine Springmaus in den Genen zu liegen,den diese Maus war extrem schnell und sprungfreudig!Das war die einzige,kurze Chance knapp überm Käfigboden beim Absetzen für ein Foto.Und ein fototechnisch günstiges Glasgefäß habe ich leider momentan nicht hier.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Vielen Dank euch schonmal!Bei Nr.5 bin sogar ich blutiger Laie mir sicher,das es ein Männchen ist.Ich gehe morgen mal in den Supermarkt eine Glasschüssel "jagen".

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #172
ich brauch auch mal hilfe bei ner meiner neuen mäuse,eigentlich waren sich bei trenne der kleinen 6 leute einig das es n mädel ist aber irwie find ich siehts anders aus als bei den anderen 3 kleinen. danke :)(alles fotos 0 ein und die selbe maus)

Uploaded with

Uploaded with

Uploaded with

Uploaded with

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #173
Hallo,viel erkennen kann man da leider nicht,wegen der quali der Bilder vill?:D
Ich finde aber auch das es ein weibchen ist. Dafür sind die 2 'Löcher' zu weit entfernt ,um es mal einfach auszudrücken ^^

LG

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #174
Ich will mich anhand dieser Bilder nicht festlegen. Die sind deutlich zu unscharf.

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #175
Leider unscharf. manche sehen nach Dame, manche nach Böckchen aus.
Kannt du schärfere Bilder knipsen?

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #176
Ich dachte auf allen Bildern wäre einen Maus.. Das erste sieht mir nach einem Weibchen aus aber die anderen kann man wirklich nicht erkennen ;)

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #177
ist auch alles eine maus ;) ich mach morgen scharfe bilder.meine camera spinnt weil die akkus fast leer waren.und für die maus war heute genug foto aktion :) muss auch mrogen erstma gucken im kik mit der camera ob ich was find wo die gutte fotos macht wenn die mäuse drin sitzen,weil alles aus glas/plastik was ich hier hab da erkennt man noch weniger..

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #178
was hast du den an Plastik bei dir im Käfig?

Mir sah aber 1 Bild mehr nach einem Weibchen aus.Uns eins mehr nach einem männchen..

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #179
ich hab kein plastik im käfig o_O ausser das wodentwheel.warum fragst du? mit glas/plastik mein ich ein gefäß zum fotografieren von unten ,weil die schüsseln die ich hier hab gehn nicht mit meiner camera bzw es wird zu unscharf :)

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #180
ich hab kein plastik im käfig o_O ausser das wodentwheel.warum fragst du? mit glas/plastik mein ich ein gefäß zum fotografieren von unten ,weil die schüsseln die ich hier hab gehn nicht mit meiner camera bzw es wird zu unscharf :)
Achsooo^^
Ich hatte daraus gelesen das du Glas und Plastik im Käfig hast.
Plastik ist ja nicht gut für die kleinen,das können sie ja verschlucken und das kann schlimm enden.

Dann tut es mir Leid

LG Mimmi101 :)

Thema:

Geschlechtertrennung anhand von Bildern

Geschlechtertrennung anhand von Bildern - Ähnliche Themen

Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Geburt: Bin gerade neu eingetroffen. Ich habe vor 4 Wochen 2 süße Mädels (jetzt ca. 11-12 wochen) zu meinem 8 Monate altem kastrierten Böckchen und 2...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Hilfe! Farbmäuse aus dem Tierschutz geholt: Hallo, ich würde gerne von erfahrenen Mäusehaltern Tipps zu meiner Situation erhalten. Vor paar Tagen habe ich auf Facebook auf einer...
Oben