Freigänger oder nicht?

Diskutiere Freigänger oder nicht? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Durchfall gehört glaub ich mit zu den Anzeichen von Wurmbefall, wnen ich mich jetzt nicht täusche. Evnetuell könnt es aber auch it der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freigänger oder nicht? Beitrag #21
Durchfall gehört glaub ich mit zu den Anzeichen von Wurmbefall, wnen ich mich jetzt nicht täusche.

Evnetuell könnt es aber auch it der Futterumstellung zu tun haben

Giradien verursachen auch Durchfall

Du siehst, es können viele Gründe sein. So pauschal kann man das leider nicht sagen und wenn er vier Tag unterwegs war...

• Freigänger oder nicht? Beitrag #22
Danke blackcat ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Crispy ist übrigens eine Katze und kein Kater ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Dankeschön für die vielen Tipps. Ich habe noch keine erfahrung mit Katzen, da bin ich für jeden Tipp dankbar :)

• Freigänger oder nicht? Beitrag #23
Eigentlich unterstütze ich ja solche Züchter auch nicht

Diese Frau ist aber keine Züchterin, sondern eine völlig verantwortungslose Vermehrerin, der es schei**egal ist, ob die Katzen gesund sind oder nicht. :evil: Bitte nimm NIE wieder eine Katze von dort! Auch nicht aus Mitleid. So schwer es auch fällt.

Zur Wohnungshaltung: meine Katzen kommen grösstenteils alle "von draussen" (u.a. 5 spanische Strassenkatzen) und die wollen nun gar nicht mehr raus!;)
Wichtig ist eben nur, dass Du die Wohnung dann mit reichlich Katzenmobiliar ausstattest und es keine Tabu-Räume geben sollte.

• Freigänger oder nicht? Beitrag #24
Ok, dankeschön, werd ich nicht mehr machen.
Aber warum keine Tabu-Räume? Bis jetzt dürfen die drei nicht ins Bad und auch nicht in die Küche. Aber wir haben eine große Wohnung mit 3 Etagen, 5 Zimmern und großem Flur.

• Freigänger oder nicht? Beitrag #25
Wenn der Rest der Wohnung groß genug ist, ist es kein Problem Tabu-Räume zu haben

Wie viel m² hat eure Wohnug denn?

Wichtig ist aber eben, dass Taburäume auch Tabu bleiben. Mal rein mal raus verstehn die aller wenigstens Kazten

• Freigänger oder nicht? Beitrag #26
Die Tabu-Räume sind schon in Ordnung, gerade bei Kitten auch häufig ganz sinnvoll, wenn es irgendwo Gefahrenzonen gibt.
Nur bei sehr kleinen Wohnungen oder bei wirklichen Freigängerkatzen, die plötzlich in einer Wohnung leben sollen, kommt es auf jeden Quadratmeter an.

• Freigänger oder nicht? Beitrag #27
wir haben ca. 120m² . Die Türen zu Bad und Küche sind eigentlich immer zu, wenn doch mal eine offen ist, wird die Katze rausgesetzt und dir Türe wieder zugemacht.
Ist es eigentlich normal, wenn die beiden kleinen sich gegenseitig durch die Wohnung jagen?

• Freigänger oder nicht? Beitrag #28
Wenn der Rest der Wohnung groß genug ist, ist es kein Problem Tabu-Räume zu haben

Wie viel m² hat eure Wohnug denn?

Wichtig ist aber eben, dass Taburäume auch Tabu bleiben. Mal rein mal raus verstehn die aller wenigstens Kazten

Ja, so hatte ich es gemeint! Nur schief ausgedrückt.:uups: Also einmal rein, einmal raus, versteht keine Katze. Wenn ein Raum einmal tabu ist, dann muss er es auch bleiben. Sonst ist Türkratzen und Jammern vorprogrammiert.;)

• Freigänger oder nicht? Beitrag #29
wir haben ca. 120m² . Die Türen zu Bad und Küche sind eigentlich immer zu, wenn doch mal eine offen ist, wird die Katze rausgesetzt und dir Türe wieder zugemacht.
Ist es eigentlich normal, wenn die beiden kleinen sich gegenseitig durch die Wohnung jagen?

Ja, das ist normal und äußerst wünschenswert ;)

• Freigänger oder nicht? Beitrag #30
auch wenn sie sich raufen und kneifen??
Wie gesagt, Lilly ist meine erste Katze, ich hab keine erfahrung mit jungen kätzchen. :uups:

• Freigänger oder nicht? Beitrag #31
..und genau der Grund, warum man Katzen nicht alleine halten sollte;)

Für junge Katzen gibts es nichts schöneres, als zu raufen, zu jagen, zu beissen und im Schräggallopp mit Flaschenbürstenschwanz auf den "Feind" loszustürmen und Kräfte zu messen;)

• Freigänger oder nicht? Beitrag #32
Jagen sie sich abwechselnd?

Knaufen, Beißen und raufen gehört durchaus zu den normalen Katzenspielen, es könnte hier aber auch noch Vergesellschaftung sein. Da die beiden aber schon zusammen kuscheln un dschlafen, denk ich eher es ist spielen

• Freigänger oder nicht? Beitrag #33
ja, mal rennt die eine voraus, mal die andere. Beim raufen schreit eine der beiden manchmal kurz auf und knurrt dann, ist das auch normal?

Also ist das ein gutes Zeichen für die beiden, was die sozialisierung angeht?? Und wie ist das eigentlich nachts: Alle drei schlafen nachts in getrennten räumen, da es im Flur ohne aufsicht zu gefährlich ist. Gerade für die ganz kleine, die die Treppen runter fallen könnte. Sollen wir sie zusammen schlafen lassen oder es so lassen, wie bisher?

• Freigänger oder nicht? Beitrag #34
Ich denke eher, dass sie schon 4 monate alt ist und wir haben sie vor einer Woche geholt.

Oder vielleicht doch schon 5 oder 6? Ich denke mal, dass Du es nicht so genau schätzen kannst. Pass nur auf, dass es nicht noch Nachwuchs gibt! Unkastrierte Mädels und ein potenter Kater unter einem Dach ist seeeehr gefährlich! Manche Katzen sind rechte Frühzünder und werden schon mit etwa 5 Monaten das erste mal rollig!

• Freigänger oder nicht? Beitrag #35
Wir passen auf und lassen den Kater auch so schnell wie möglich kastrieren. Aber älter wie 4 Monate ist sie nicht. Uns wurde gesagt, sie sei 10 Wochen alt xD aber ihre Größe und ihr gewicht sagen was anderes (ca 1200g)
Aber der TA wird das sicher besser wissen ;)

• Freigänger oder nicht? Beitrag #36
ja, mal rennt die eine voraus, mal die andere. Beim raufen schreit eine der beiden manchmal kurz auf und knurrt dann, ist das auch normal?

Also ist das ein gutes Zeichen für die beiden, was die sozialisierung angeht?? Und wie ist das eigentlich nachts: Alle drei schlafen nachts in getrennten räumen, da es im Flur ohne aufsicht zu gefährlich ist. Gerade für die ganz kleine, die die Treppen runter fallen könnte. Sollen wir sie zusammen schlafen lassen oder es so lassen, wie bisher?

Das hört sich sehr nach spielen an ;)

Knurren und fauchen gehört da auch schon mal dazu wenn es einer kAtze zu viel wird. Außerdem kann es auch zum Spiel selbst gehören

Ich würd die drei nichtüber nacht trennen, lass sie rhig zusammen schlafen, die langweilen sich doch sonst.

Könnt ihr den Flur über Nacht nicht einfach absperrren bis er etwas Katzensicherer eingerichtet ist oder die beiden kleinen etwas älter sind?

• Freigänger oder nicht? Beitrag #37
Könnt ihr den Flur über Nacht nicht einfach absperrren bis er etwas Katzensicherer eingerichtet ist oder die beiden kleinen etwas älter sind?

Hmmm...geht eigentlich schlecht, aber ich werd es mal mit Brettern versuchen, die ich vor die Treppe stelle. ;)

• Freigänger oder nicht? Beitrag #38
okay, das hört sich eher suboptimal an.

Die können ja auch klettern, müssten also schon hohe Bretter sein.

Wenn du das nicht hinbekommst, dann steck sie leiber zusammen in ein Zommer, vielliecht auch mit in dein Schlafzimmer, dass sie schön mit dir Kuscheln könnne

• Freigänger oder nicht? Beitrag #39
Also das Brett ist ca. 1/2 m hoch. Ich probier gerade aus, ob sie drüber kommen. Wenn ja, dann kommen sie mit zu mir, kuscheln wollen die beiden eher (noch) nicht.
Ok, das Brett haben sie gerade umgeworfen..dann eben in mein Zimmer :)

• Freigänger oder nicht? Beitrag #40
Ja, ich glaub dein Zimmer ist für die nöchsten Wochen erst mal die bessere Läsung

ach du glaubst gar nicht wie schnell sowas mit dem Kuscheln gehen kann.

Selbst als Chico neu war und er sich total vor mir versteckt hat, ich ihn nicht mal ansehen durfte ohne das er hinter der nöchsten Tapete verschwunden ist, kam er nachts auf mein bett und suchte meine Nähe, tretelte auf mir rum und kuschelte sich manchmal sogar ein ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freigänger oder nicht?

Freigänger oder nicht? - Ähnliche Themen

Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
zwei Russisch blau Katzen halten trotz Vollzeitarbeit?: Guten Abend, wie oben im Titel bereits erwähnt stellt sich mir die Frage, ob ich mir zwei russisch blau (Kitten und wenn möglich Kater) in die...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Oben