Welches Tier in ein Aquarium?

Diskutiere Welches Tier in ein Aquarium? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Ihr könnt einen Vollaufsatz nehmen, einen Teilaufsatz plus Deckel oder nur den Deckel und dann einen Käfig, dass ist euch überlassen. :D Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #101
Ihr könnt einen Vollaufsatz nehmen, einen Teilaufsatz plus Deckel oder nur den Deckel und dann einen Käfig, dass ist euch überlassen. :D

Ich finde bei den Aufsätzen die Belüftung manchmal etwas wenig, wenn es nur oben ist, wenn ihr wollt könnt ihr fragen, ob sie an der Seite auch Gitter machen.

• Welches Tier in ein Aquarium?

Anzeige

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #102
Sind die Aufsätze denn sonst gut?
Ein Vollaufsatz kostet 210 Euro :shock:
Wieviel hat denn bei euch die Erstausstattung gekostet :eusa_think:?
Wir haben uns das mal alles rausgesucht und ohne Käfig(/Abdeckung) kamen wir auf rund 160Euro oder so , hmm.

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #103
Ja, sind sie.

Sie sind halt leider relativ teuer, aber dafür halten die auch gut.

Siebdruckebenen sind beispielsweise unschlagbar, wenns ums Abwischen geht.

Aber wenn es euch zu teuer ist, könnt ihr ja auch nur den Deckel und dann den Käfig nehmen. :)

Weiß ich gar nicht, aber 40 fürs Aqua und 60 für den Aufsatz und dann halt noch Einrichtung.

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #104
Ja ich meinte auch wieviel bei euch so ca. die Einrichtung gekostet hat :lol:.

Ach zu teuer ist es nicht, meiner Mutter ist das auch "egal",aber ich überlege halt :lol:.4
Edit:Naja weil ich hab mir überlegt - da ich noch gespartes Geld habe ;)- die Einrichtung + Käfig zu kaufen :lol:.
Und ich frage mich ob vorerst so ca. 300Euro dann noch als Ta-Reserve reichen (klar würde Mutter etc. auch bezahlen ;))

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #105
Ehrlich gesagt, würde ich keine 16 Euro für einen stinknormalen Holzrahmen mit Draht ausgeben, dass kannst du selbst wesentlich günstiger herstellen. Nimm einfach eine Holzplatte (wenn du keine anderen Haustiere hast, reichen auch ganz dünne Platten, sonst dicker) und Volieren- oder notfalls auch Hasendraht. Wenn es den bei euch nur als Rolle zu gibt, kannst du den Rest auch wieder bei Ebay versteigern :D

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #106
Nur leider sind wir halt überhaupt nicht geschickt im Sachen bauen mit Holz ... :mrgreen:
Wir haben uns jetzt erstmal erkundigt wie so ein 100cm langer Vollaufsatz aussieht :lol:.

Hm nochmal die Frage ob ihr einen Tierschutz kennt, die Rennmäuse haben :lol:?
Wir haben schon gegoogelt, aber die meisten sind einfach zu weit entfernt und bei uns in der Nähe gibt es eigentlich so gut wie nie Rennmäuse in den Tierheimen :(.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

*Habe doch 2Tierheim bei uns gefunden die anscheind Rennmäuse haben ;)*

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #107
Also dass es bei euch in der Nähe im TH keine Renner gibt, wage ich mal zu bezweifeln, die gibts leider überall. Nach den Homepages kann man sich nicht so wirklich richten, bei Nagern werden die so gut wie gar nicht aktualisiert:roll: Ich würde da einfach mal telefonisch nachfragen. Ansonsten kannst du auch bei der Mausebande mal schauen: Die Entfernung spielt bei der Vermittlung nicht wirklich eine Rolle, die kleinen können problemlos per Mitfahrgelegenheit reisen ;)

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #108
Ja hatte 2Tierheim ganz vergessen und die Seiten waren jetzt auch aktualisiert ;).
Mit den Mitfahrgelegenheiten weiß ich nur der eine Tierschutz wollte voher das man zu ihnen kommt oder so :lol:.
Außerdem sind in den Kleinanzeigen ja auch welche die wegen Allergie abgegeben werden müssen etc.
Und danke für die Seite ;).

Dürfte ich fragen was ihr alles so als Einrichutng gekauft habt :p?
(Wir wollen einfach nur eine Liste machen um im Fressnapf mal zu gucken ob die Sachen dort billiger sind als im i.net etc ;)).
Also bisher haben wir aufgeschrieben:
-Laufrad: Durchmesser 30cm von WW
-2x JBL Cocos Cava
-1xKorkröhre
-1x Tunnel mit Knich
-1x Transportbox
-2x Futternäpfe
-1x Sandbad
-1x "Knaberbrücke"
-1x Hängebrücke zum verbinden von Käfig + AQ
-1x Tonhöhle "Vase"
-Und ein Schlafhaus, wobei wir nicht wissen ob eins aus kompletten Holz besser ist oder oben drauf mit Granit

Ist das zuviel :lol:?

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #109
Je nachdem wir groß ihr letzendlich baut, ist so ein Aqua relativ schnell, aber das dürfte so etwa passen.

Das WW gibt es nur im Inet, ich würde aber ein Holzlaufrad nehmen, das Karlie gibt es bei Zoo+ immer wieder günstig.
Das WW könnt ihr auch nehmen, ich bin nur kein Fan von irgendwelchem Plastik.

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #110
Achso ja hatten erst ein Holz gefunden, aber dann schrieb irgendwer WW wäre besser ;).
Ich denke wenn wir bestellen, dann sowieso hauptsächlich übers Internet, da es doch deutlich billiger ist :lol:.

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #111
-Laufrad: Durchmesser 30cm von WW
Ob Plastik oder Holz ist Glaubensfrage, Plastik ist leichter zu reinigen, Holz optisch schöner. Ich würde es für den Anfang aber nicht einem teuren Wodent Wheel, sondern lieber mit einem günstigeren Trixie Wheel ausprobieren. Meine beiden Plastikräder haben je 2 Tage gehalten, ein Holzrad hält hier etwas über 2 Monate, momentan haben meine Renner ihr zweites Karlie Boogie Wheel, für den Preis ein super Rad

-2x JBL Cocos Cava
Auf Kokosnussschalen würde ich ganz verzichen, die sind zu klein für Renner, zumindest für ausgewachsene.

-1xKorkröhre
Von den Teilen kann man nie genug haben :D

-1x Tunnel mit Knich
Was bitte? Tunnel musst du eigentlich nicht extra kaufen, die graben die Mäuse selber und/oder haben ja auch noch die Korkröhren. Ansonsten eignen sich auch Versandrohre super.

-1x Transportbox
Kann man immer gebrauchen

-2x Futternäpfe
Notfalls würde es auch einer tuen. Es ist besser das Trockenfutter im Käfig zu verteilen, so sorgt man für artgerechte Beschäftigung

-1x Sandbad
Muss man auch nicht unbedingt extra kaufen, ich hab lange Zeit Mutti's großen Kochtopf genutzt und habe momentan ein kleines Sandaqua im Aqua.

-1x "Knaberbrücke"
Super Teile, die eignen so ziemlich für alles.

-1x Hängebrücke zum verbinden von Käfig + AQ
Wie darf ich mir das vorstellen?

-1x Tonhöhle "Vase"
Sagt mir auch nichts :D

-Und ein Schlafhaus, wobei wir nicht wissen ob eins aus kompletten Holz besser ist oder oben drauf mit Granit
Das ist eigentlich auch egal. Wichtig ist nur, dass es keinen Boden und ein abnehmbares Dach hat. Das Haus lässt sich super im Tiefstreubereich verbuddeln. Mehrkammerhäuschen sind daher auch nicht zwingend Notwendig. Wenn man mehrere Verstecke unterm Streu anbietet, können sie selbst wählen und Verbindungen schaffen.

Ich bin ja sowieso eher ein Freund vom selber bauen :D In meinem Renneraqua sind nur die Korkröhren und die Aquarien selber gekauft - der Rest stammt aus dem Haushalt oder ist eine Eigenkonstruktion.

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #112
Ich meinte nicht Tunnel mit Knick - sondern halt so eine Röhre noch mit einem Knick drin :lol:.
Und mit der Hängebrücke : Das ist halt so eine Art große Leite und die würde ich dann von der ersten Etage bis zum Streu so befestigen, dass sie da hoch können.
Tonhöhle "Vase" habe ich grade keinen Link für - ist aber so eine Art "Versteck"

Also auch paar Sachen unter das Streu tun?
Und diese Koksnüsse da sind überflüssig(stand halt auf diebrain :lol:)?

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #113
Also ich find die Kokosnüsse unnötig. Ich hab hier eine große und eine eher kleine Rennmaus, beide passen einzeln gerade so in das Ding rein. Es wird halt gemieden, weil es hier bessere Alternativen gibt. :D

Edit:

Für den Anfang musst du auch nicht zwingend so viel kaufen (auch wenns schön ist). Da sammelt sich mit der Zeit höchstwahrscheinlich noch so einiges an :D (Ich konnte mit meiner Ansammlung noch einen ganzen Hamsterkäfig ausstatten).

Ich verbuddel ziemlich viel, das macht den Rennern große Freude und animiert sie, Gänge zu bauen. Momentan hab ich allerdings etwas wenig vergraben, das ändert sich aber demnächst wieder. Ich hab einige Versandröhren, ein Paar Tontöpfe und noch so eine Art Unterstand/Etage vergraben.

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #114
Ich sag mal so: Wir werden es wahrscheinlich im Internet wenn bestellen (bei uns hier im Fressnapf gibt es nichts bis auf 3weidebrücken - zu kleinen laufrädern und so bälle mit glocken drin :roll:) Wir werden demnächst sowieso wegen den Hunden nochmal in einem anderen Fressnapf gucken und in Zoo Welke - hoffentlich wird man da fündiger :lol:.
Und dieses Bunnytraumfutter von Daisy&Crystal gibt es bei uns im Fressnapf auch nicht >.<
Aber im Fressnapf online-shop gibt es das, meint ihr man koenne dann im Fressnapf fragen ob die es einem bestellen :eusa_think:?

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #115
Bunny würde ich ehrlich gesagt nicht füttern. "Bunny" gehört zur Teutofarm und die züchten Kaninchen im großen Stil (kranke Tiere für Zoohandlungen praktisch). Das Futter an sich mag ganz in Ordnung sein (ich hab es auch gefüttert, bis ich es wusste), aber irgendwie spielt ja auch immer eine ethische Komponente mit.

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #116
Ist denn das - was ich vorher postete- von Rodipet da okay?

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #117
Wenn ihr Bunny nicht füttern wollt, würde ich zur Rodipetmischung raten, die ist zwar nicht perfekt, aber geeignet, wenn man nicht selbermischen will.
Und selbermischen ist zum einen kompliziert, und lohnt sich zum anderen für 2 Mäuse nicht wirklich. (*hat25TütenSaatenhierrumliegen :eusa_whistle:*)

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #118
Wenn meine Mutter das erlaubt, das auch jeden Monat ein paket mit Futter kommt :lol: (Ist mit den Hunden schon so - ich konnte mich durchsetzen :004:).
Oder könnte man Futter und Heu auch länger lagern?
Also das man irgendwie gleich 3Futtertüten kauft?
Und gibt es eigentlich schlechtes Heu/Stroh :lol:?

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #119
Man sagt, Futter sollte nicht länger als 6 Monate gelagert werden, also kann man denke ich auch 2 Packungen oder so auf einmal kaufen.

Gutes Heu ist kräftig grün, nicht zusammengepresst und nicht staubig.
Stroh ist leider oft gespritzt.

Ich hab relativ teures Heu (Mäuse brauchen ja nicht soviel :D) und Stroh, aber von Ökowiesen, gibt es bei Tengelmann, aber meines Wissens nur in Bayern.

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #120
Okay, wie oft und wie viel Heu gibst du denn deinen Mäusen?
Hm was verbuddelt ihr denn so alles unter dem Streu :lol:?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Tier in ein Aquarium?

Welches Tier in ein Aquarium? - Ähnliche Themen

Pferd (und andere Tiere) belasten: Liebe Mitglieder des Forums, Mich würden eure allgemeinen Erfahrungen interessieren zum Thema Pferd/Tieren und mentale Belastung. Seit letztes...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Oben