Welches Tier in ein Aquarium?

Diskutiere Welches Tier in ein Aquarium? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Also mein Heu kauf ich immer in den großen Packungen, aber wenn ich mein 120er Aqua 40cm hoch einstreuen will, brauch ich da auch meistens die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #121
Also mein Heu kauf ich immer in den großen Packungen, aber wenn ich mein 120er Aqua 40cm hoch einstreuen will, brauch ich da auch meistens die halbe Packung. Wenn du insgesamt nur ein 100er Aqua hast, dann reichen die kleinen Packungen auch locker. Ich kauf auch kein besonders hochwertiges Heu - es ist ja nicht primär zum Fressen da, sondern soll den Gängen halt bieten (wird aber trotzdem gern verputzt).

Das Futter von Rodipet ist auch in Ordnung ;) Sollte aber - wie jedes Futter - vorher mindestens 2 Tage eingefroren werden. Wenn du mehrere Packungen kaufst, kannst du sie ja auch dementsprechend lang im Gefrier lagern. 6 Monate und auch länger sind da bestimmt machbar, da würde ich es nicht so genau auf den Monat ankommen lassen. Mischen kann man aber auch trotzdem, dann nimmst du eben das Rodipet Futter als Basis und mischst hier und da noch ein paar Komponenten hinen (Welli-Futter, Trockengemüse...). Zumindest meine Rennmäuse verputzen auch eine ganze Menge, da hält eine Packungen eh nicht besonders lang.

Edit:

Ja, das ist das Rad, was ich meine. Ich fand es sogar besser, als das von Rodipet - mein WW war trotz Vaseline ziemlich laut, das Trixie war zwar auch nicht unbedingt super leise, aber es ging. Da ist das Karlie-Laufrad einfach super, das hört man bis auf die Mäusefüße fast gar nicht :D

• Welches Tier in ein Aquarium?

Anzeige

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #122
Ich hab beim Saubermachen ordentlich rein getan (Samstag), seitdem haben sie nichts mehr gekriegt, das wahr aber auch ein halbes Kilo oder so (zum Gänge stabilisieren^^).
Und sonst immer, wenn alles aufgeknabbert/weggeschleppt ist, was ich reingetan habe.

Unterm Streu hab ich die Schusserbahn, ein Häuschen, zwei Weidenbrücken, eine Kork- und eine dicke Pappröhre.
(Mehr passt nicht rein...ich hasse das 80er, aber ein größeres darf ich nicht. [VERSTECK]Keine Angst, meine Mäuse leben nicht nur im 80er ;)[/VERSTECK])
Und noch Klo/Küchenpapierrollen und ein paar Haselnussäste.

Edit: Zum Rodipet würde ich nicht noch was einfach dazumischen...wenn man Pech hat, passt dann die Zusammensetzung nicht mehr.
Und Wellifutter ist nicht gleich Wellifutter.

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #123
Das Futter einfrieren und dann immer das eingefrorere Futter füttern :eusa_think:?Kann man das dann auch die ganze Zeit eingefroren lassen :lol:?
(Habe ich noch nie von gehört o_O :lol:).
Auf diebrain stand eine Maus immer ein gut gefüllter Teelöffel Futter verteilen im Käfig und dazu ein bisschen Frischfutter?

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #124
Das Futter sollte man einfrieren, damit sich keine Futtermotten und co. entwickeln können. Die schleichen sich immer wieder gern bei der Futterherstellung ein und man friert das Zeug ein, damit eben die Eier abgetötet werden. Vor dem Füttern taut man es natürlich auf :D

Meine beiden verputzen wohl mehr als nur einen Teelöffel, ich gebe aber generell immer mehr. Frischfutter kannst du ruhig (sofern sie es gewohnt sind) in großen Mengen anbieten, am besten auch mehr als nur eine Sorte täglich. (Heute gibts hier Paprika, Brokkolie und Gurke.)

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #125
Ja okay, also praktisch morgens Futtermenge rausnehmen - mittags füttern?
Und sagt mal kennt ihr gute Seiten wo man halt auch Kleintierzubehört etc. bestellen kann?
Bisher haben wir Zooplus,Rodipet und Zoorizont :D.

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #126
Ne, geschlossene Packung rausnehmen, warten und dann leerfüttern. Es geht nur darum, dass sie mindestens einmal für 2 Tage eingefroren war :D

Ich bestell eigentlich nur bei Zooplus ;) Ansonsten kannst du auch mal bei Ebay schaun, hin und wieder findet man da auch was artgerechtes.

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #127
Achsoo also nur 2tage :lol:.
Okay, nur gab es paar Sachen nicht bei zooplus bzw. war wesentlich teurer :lol:.

So die von der Seite haben geantwortet.
Beleuchtung brauch man bei so einem Vollaufsatz nicht,oder?
Belüftung wäre doch am besten oben + an den Seiten?
Aufsetzart hat man die Möglichkeit aufliegender Aufsatz oder einer der über das Glasbecken steht und dann auf seinen seitenteilen steht :eusa_think:

Wenn wir uns so einen Vollaufsatz holen würden - welche Höhe wäre dann gut?Und Etagen einbauen lassen?
(Muss mit meiner Mutter noch gleich besprechen welche Variante wir denn nehmen wollen xD)

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #128
Nein, eine Beleuchtung ist nicht notwendig. Ich hab mir bei meinen Rennern aber vorgenommen, mal eine zu installieren - nur schieb ich das Bestellen schon seit Ewigkeiten vor mir her:roll:

Wenn du jetzt die Belüftug im Aufsatz meinst - ja, dann ist oben, seitlich und am besten auch vorn gut (hinten wäre optional). Wenn du sagst, dass ihr handwerklich nicht so begabt seid, dann würde ich die einbauen lassen, da hat man bestimmt weniger Stress, dann aber auch darauf hinweisen, dass die Etage nicht direkt unten sein sollte, sondern mindesten 20cm Platz sein sollte. Bei der Höhe würde ich nicht unter 50cm gehen - also mindestens 20cm Platz zur Belüftung des Aquas und 30cm für ein Laufrad +/- eben. Bei Teiletagen wäre eben noch eine seitliche Begrenzung sinnvoll.

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #129
Hm also am besten so 60-80cm und die erste Etage nach 20cm aufsatz.
Und die vllt. so 40cm hoch - dann wäre der platz ja eigentlich auch schon weg :lol:.
Aber 1Etage müsste vllt. auch reichen , naja mal schauen was meine Mutter sagt :D.
Edit:
Also kein Plexiglas sondern hinten Holz und vorne + seite + oben belüftung ;)?

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #130
Beleuchtung braucht ihr nicht, könnt ihr aber wenn ihr wollt nehmen.
Ich kenn ja die Fotos und schön ist es schon ^^

Ja, oben und Seiten wäre am Besten.
Vorne wäre natürlich auch noch gut, aber vorne Plexiglas sieht halt schöner aus.

Da müsst ihr euch entscheiden, welche Aufsatzart ihr wollt, aber gehen tut beides, wenn der Aufsatz selber steht, ist es evtl. stabiler.

Etagen würde ich gleich einbauen lassen, dann sind die gleich Siebdruck, und Baumstufentreppen kriegt ihr dann bestimmt auch dazu.
[VERSTECK]So sieht meine selbstgebaute aus, die Stufen haben die Leute vom SHop mir aber beim CT gegeben.
Treppe.jpg[/VERSTECK]

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #131
Die sehen wirklich gut aus :clap:.
Also koennte man sie bitten die gleich miteinander zu verbinden :eusa_think:?

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #132
Hallo,
Federchen hatte mir ja Chinchilla Sand empfohlen - kennt ihr auch andere, den man z.B. bei zooplus oder so bestellen kann :lol:?

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #133
Chinchillasand ist auch Definitionssache. ;)

Herkömmlicher besteht ja meist aus Sepiolith oder Attapulgit, die aber asbestähnliche Strukturen besitzen, und als krebserregend gelten.
Dann gibt es noch Bimssteinsand.

Und natürlich herkömmlichen Quarzsand.
Gute Erfahrungen wurden wohl gemacht mit Quarzsand24.de oder den 3x5kg Sand von zoo+.

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #134
Hm dann halt Sand für das Sandbad :D?
Also ist Quarzsand auch gut :eusa_think:?

Edit:
Einmal pro Woche dürfen sie doch auch Wellensittich-Kolbenhirse ,oder?

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #135
Wenn Quarzsand abgerundet und fein genug ist, ist er auch geeignet.
Wird auch oft als Chinchillasand verkauft.

Wenn du magst such ich dir den Link zur Sanddiskussion im anderen Forum.

Ja, du kannst Kolbenhirse in den Käfig legen.
Meine zerlegen die auch nur nach und nach, so dass eine relativ lange reicht.

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #136
Wäre sehr nett :D, aber ich kann natürlich auch selber suchen :).

Wir schreiben seit gestern mit den Aufsatzbauern da und sobald wir wissen wieviel ungefähr der Vollaufsatz, der nach unseren Vorstellungen gebaut werden würde, kostet, werden wir uns entscheiden welche Variante wir nehmen :lol:
Wobei ich ja denke das es mir zu teuer evtl. ist und ich doch die Version mit dem Käfig mache :lol:.

Edit:
Sind solche "Knabberhölzer" für Rennmäuse gut oder eher schädlich?

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #138
Hier, 12 Seiten nur über Sand :D
[VERSTECK][/VERSTECK]

Inwiefern Knabberhölzer?
Frische oder getrocknete Zweige zum Knabbern aus geeigneten Holzarten sind super. :)
Okay, haben auch Bäume im Garten ^^.
Bei uns im Fressnapf gab es halt heute so Knabberhölzer Birke und Löwenzahnwurzeln :eusa_think:
Moment ich suche die mal bei zooplus raus ;D.

Und danke für den Link :D!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So

und

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #139
Kann man theoretishc nehmen, aber ich würde frische Äste vorziehen, die sind auch nicht so teuer. :D
Wenn die Äste dicker und länger sind, kann man sie ins Aqua tun , dan stabilisieren sie die Gänge gleich mit.
Natürlich sollten die Äste fest sein, damit nicht irgendjemand so buddelt, dass es verrutscht und im schlimmsten Fall auf eine Maus drauf.

• Welches Tier in ein Aquarium? Beitrag #140
Ok , danke :lol:.
Weißt du wie lange getrocknete Mehlwürmer sich ungefähr halten :lol:?
Ich habe grade versucht zu googlen aber da geht es eigentlich immer um lebende und wie man sie aufbewahrt etc.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also laut dem Thread soll dieser Sand gut sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Tier in ein Aquarium?

Welches Tier in ein Aquarium? - Ähnliche Themen

Pferd (und andere Tiere) belasten: Liebe Mitglieder des Forums, Mich würden eure allgemeinen Erfahrungen interessieren zum Thema Pferd/Tieren und mentale Belastung. Seit letztes...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Oben