2 Katze,aber was für eine?

Diskutiere 2 Katze,aber was für eine? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; *Joachim einen Tee reicht* jetzt mal immer Ruhig mit den Pferden ;) als Chico damals zu mri kam, hab ich ihn auch erst mal kaum gesehen. Er kam...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #81
*Joachim einen Tee reicht*

jetzt mal immer Ruhig mit den Pferden ;)

als Chico damals zu mri kam, hab ich ihn auch erst mal kaum gesehen. Er kam erst raus, als es dunkel war und sobald er michg esehen hat, ist er wieder verschwunden. Manche Katzen brauche da einfach ihre Zeit.

Ich würd einfach zur Normalität zurückkehren. Futter da hinstellen, wo es das immer geben soll, kein großes TamTam machen. Er wird schon rauskommen, wenn er hunger hat ;)

Ihr könnt noch versuchen, euch auf den Boden zu setzten und ihm leise was vorzulesen, damit er sich an eure Stimmen gewöhnt. Oder ihr versucht ihn zum Spielen zu animieren. Bietet ihm Leckerchen an. Aber ganz wichtig, bedrängt ihn nicht.

Geduld ist das Zauberwort, so schwer es auch fällt ;)

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #82
Meine Arbeitskollegin (selbst 4 Katzen,allerdings alles Freigänger) meinte, wir sollten das Futter nicht unbedingt ihm vor der Nase stellen, da er sonst ja nie heraus kommt und nur dann etwas geben wenn wir auch da sind, damit er sich an uns gewöhnen kann.
Was meint ihr denn dazu?
Soll es denn später auch in der Küche stehen? Wenn ja, würde ich jetzt auch einfach den normalen Futterplatz nehmen. Er kommt ja raus, wenn auch bloß schwer getarnt bis jetzt ;). Damit "zwingt" ihr ihn also nicht wirklich, ihr bietet bloß mehr Anreiz sich mal blicken zu lassen.

Wurde euch denn im TH gesagt, dass er so super ängstlich und zurückhaltend ist? (Hab das grad leider nicht mehr so im Kopf :uups:.)

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #83
Naja, nachdem ich erzählt habe, das unsere eher ängstlich ist, haben die schon gesagt, das sie etwas passendes haben:uups:.
Allerdings sah das im "Katzenzwinger" zusammen mit den anderen nicht so aus. Als wir da reingegangen sind, kamen einige Katzen und auch Mowgli zu uns hin und liessen sich auch streicheln.
Also habe ich nicht damit gerechnet, das er sooo vorsichtig ist .

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #84
Als wir da reingegangen sind, kamen einige Katzen und auch Mowgli zu uns hin und liessen sich auch streicheln.Also habe ich nicht damit gerechnet, das er sooo vorsichtig ist .

Daran kannst Du ja schon erkennen dass er wenn er sich mal eingewöhnt hat zutraulicher ist, sonst hätte sich er im TH sicher nicht so verhalten. Er ist einfach ein kleiner Angsthase oder nur sehr vorsichtig.
Das wird;)

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #85
Wir haben jedenfalls das Futter nun auf den Flur gestellt, wo es ja auch stehen soll. Sammy's Platz ist etwa einen Meter entfernt und ich hoffe, das Sammy nun nicht die leckere Soße von Mowgli's Naßfutter klaut und Mowgli sein Fressen findet.

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #86
Ihr solltet (wenn er kastriert ist ) eine Katze erstmal auf "probezeit" holen und schauen ob sie sich verstehen ,denn
wenn sie es nicht tuen könnt Ihr sie immer noch zurückgeben. Es könnte natürlich auch sein das Euer Kater
sich nur mit der Katze nicht versteht. Oder das er sich nur an euch bindet und andere Katzen aus "seinem Revier"
austreiben will.

lg :p

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #87
Naja, bei Katzen hat eigentlich keiner seinen "festen Fressplatz" (will heißen: seinen bestimmten Futternapf) - jedenfalls kenne ich das nicht so, und bei unseren ist das auch nicht so...
Die Audrey wird leider von unseren beiden Großen öfter mal in die Enge gedrängt, immer noch - daher hat die ihr Futter im Wäschezimmer stehen, weil sie sich überwiegend im hinteren Teil der Wohnung aufhält...
Die anderen drei bekommen ihr Futter im Arbeitszimmer im vorderen Teil der Wohnung - in drei bis vier Näpfen, und da geht jeder mal an jeden Napf ran, denn überall ist was anderes drin ;)

Und was das Tierheim betrifft: Wir hatten ja gar nicht erst die Chance zu äußern, welche Tiere wir vielleicht wollten... Als wir sagten "Wohnungskatzen mit großem Balkon" wurden uns genau 2 Exemplare angeboten...
Der Pold war im Tierheim quasi unbekannt, da er dort nur hinter der Heizung gewohnt hatte... als wir dort ankamen und ich ihn vorsichtig hervorlockte und er tatsächlich kam und sich kraulen ließ, sind die TH-Mitarbeiter fast hintenrübergefallen, weil er das noch nie gemacht hatte... Also war schon mal klar, wer da wen ausgesucht hatte ;) Aber in den ersten Tagen im neuen Zuhause war vom Pold auch nix zu sehen - der saß unter der Couch oder auf dem Schrank... Das hat schon ´ne ordentliche Portion Geduld erfordert, bis der sich mal raustraute.... Und sobald ein Geräusch ertönte, das ihm unbekannt oder suspekt war, war er wieder auf Stunden verschwunden... Ganz schlimm mit Besuch - sobald es klingelte oder ich Besuch mitbrachte - vom Pold keine Spur mehr...
Das hat sich wirklich erst ganz allmählich gegeben - und heute ist er das schmusigste Katzentier von allen, die hier rumlaufen :D Das hat uns aber wirklich eine große Stange Geduld und Langmut gekostet, aber wir haben ihm die Zeit gegeben, und er hat es uns gedankt ;) Heute kriecht er quasi in uns hinein, wenn wir ihn auf den Arm nehmen und durchknuddeln... "Auf den Arm nehmen" hätte man ihn im TH NIEMALS können ;) Heute liebt er es ;)

Also: :059::015::060::eusa_whistle::tier4:
Das alles hilft ;)

LG, seven

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #88
Ihr solltet (wenn er kastriert ist ) eine Katze erstmal auf "probezeit" holen und schauen ob sie sich verstehen ,denn
wenn sie es nicht tuen könnt Ihr sie immer noch zurückgeben. Es könnte natürlich auch sein das Euer Kater
sich nur mit der Katze nicht versteht. Oder das er sich nur an euch bindet und andere Katzen aus "seinem Revier"
austreiben will.

lg :p
Also ich habe schon die Hoffnung das es noch klappen wird und kann mir nicht vorstellen, die Katze wieder zurück zu bringen.
DasSammy nicht begeistert ist, Konkurenz bekommen zu haben kann ich mir denken, aber soweit hier alle es beschrieben haben, ist alles noch im Rahmen bei uns.
Also denke ich, das es wohl nur mir an Gedult fehlt:?.

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #89
@ Alina: Ich finde auch die Einstellung nicht besonders gut, sich ne Katze mal auf Probe zu holen und wenns nicht passt wieder zurückzugeben..wie ein paar Schuhe oder Klamotten aus nem Katalog...das ist für son Tier ja jedesmal riesenstress.. Sowas kann man dann überlegen wenn man merkt, dass man wirklich dauerhaft keiner der Katzen nen Gefallen getan hat und es nichtmal ne friedliche Koexistenz gibt, aber noch nicht am Anfang!

Ich glaube, mir würde an deiner Stelle auch die Geduld ausgehen, aber du schaffst das schon. N bisl kannst dich ja hier ablenken: :024:

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #90
Also ich habe schon die Hoffnung das es noch klappen wird und kann mir nicht vorstellen, die Katze wieder zurück zu bringen.
DasSammy nicht begeistert ist, Konkurenz bekommen zu haben kann ich mir denken, aber soweit hier alle es beschrieben haben, ist alles noch im Rahmen bei uns.
Also denke ich, das es wohl nur mir an Gedult fehlt:?.

Ihr schafft dass schon, ich bin auch nicht der geduldigste Mensch, aber mir meinen Tieren habe ich immer sehr viel Geduld. Ich würde jetzt auch langsam einfach zum normalen Alltag übergehen. Das Futter ruhig dort reichen, wo auch zukünftig gefüttert werden soll und sich ganz normal im Raum bewegen. Das mit dem Vorlesen ist keine schlechte Idee, dann gewöhnt er sich schon an eure Stimme und wird bald merken, dass da keine Gefahr von euch ausgeht. Gebt dem Neuzugang einfach noch ein paar Tage Zeit, dann kann man sich immer noch überlegen, ob man ggf. den Zugang unter die Küchenzeile versperren sollte.

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #91
Off-Topic
dann kann man sich immer noch überlegen, ob man ggf. den Zugang unter die Küchenzeile versperren sollte.

dieser Satz widerspricht der Aussage ein paar Sätze vorher,siehe unten, aber gewaltig;)

aber mir meinen Tieren habe ich immer sehr viel Geduld.

die Katze wird da herauskommen wenn sie sich sicher fühlt und das kann man meiner Meinung nach nicht beschleunigen.
Wie gesagt wurde zum Alltag übergehen, Mowgli kommt schon

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #92
Gebt dem Neuzugang einfach noch ein paar Tage Zeit, dann kann man sich immer noch überlegen, ob man ggf. den Zugang unter die Küchenzeile versperren sollte.

Versperren würde ich das gar nicht - wenn er das als sicheren Zufluchts-Ort betrachtet, sollte der auch weiterhin zugänglich bleiben. Mein Kater hat sich früher z.B. gerne hinterm Sofa versteckt, wenn ihm was nicht geheuer war. Und wenn er da mal ein paar Tage mehr oder weniger gewohnt hat, war das auch okay. Im schlimmsten Fall verunsichert das den Kater dann noch mehr, wenn sein gewohntes Versteck plötzlich weg ist :eusa_think:.

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #93
:D Also nicht euren Kater zurückgeben das meinte ich nicht :D ihr könntet auch versuchen beide so gut wie möglich gleich behandeln ,damit keine eifersucht aufkommt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Sumo:
So ist das nicht gemeint, nur man muss schauen ob sie sich verstehen wenn nicht würde es nichts bringen die Katze
zu behalten denn dann würde wahrscheinlich eh bald eine abhauen ,oder beide sich nicht wohlfühlen.., und das ist mehr sreß für die neue katze. Pferde holt man ja auch auf "probezeit" um zu schauen ob man sich mit den tier versteht und das tier sich auch bei einem wohlfühlt.

Weil wenn für immer, und dann lieber wenn sie sich garnicht wohlfühlt oder die andere lieber die neue wieder zu ihren alten zuhause bringen ,natürlich müssen die besitzer bescheid wissen ..,

Nein, so ist das nicht gemeint . Wenn sie sich nicht verstehen bringt es eh nichts sie zu berhalten und anstatt das sie irgentwann weglaufen oder sich gegenseitig dort das leben zur hölle machen lieber die andere katze natürlich das der besitzer es weiß erstmal auf probezeit holen. Das machen viele um auch wie bei pferden zu schauen ob man sich mit den tier versteht oder das tier sich dort wohlfühlt... Denn es wäre viel mehr streß für die katze wenn sie dort sich ein leben lang wohlfühlt. Und in diesen fall ob die andere sich mit einer anderen versteht !:clap:

:angel:lg:angel:

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #94
Pferde holt man ja auch auf "probezeit" um zu schauen ob man sich mit den tier versteht und das tier sich auch bei einem wohlfühlt.

ich weiß zwar nicht wie man Pferde vergesellschaftet aber mit Katzen kann man die sicher ned vergleichen:eusa_think:

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #95
@Sumo:
So ist das nicht gemeint. Das machen viele heutzutage ,denn wenn die katze sich nicht mit der anderen versteht ist das mehr streß für sie als so . ,und das macht man bei pferden auch denn man schaut ob man sich mit den tier versteht und/oder das das tier sich auch wohlfühlt. In diesen fall ob die katze sich mit einer neuen versteht.
weil es bringt nichts eine katze zu behalten wo der kater sich bedroht fühlt!

lg:p

Es tut mir sehr leid für die vielen antworten
jedoch muss mein Computer mal wieder
nachgeguckt werden....,
:eek:

(also bitte nicht sauer sein wenn da mehr von mir steht als sollte)

@Renate:
Ich glaub man kann sie gut vergleichen, denn Katzen fühlen sich auch nicht überall wohl und voalldingen nicht mit allen katzen deshalb wäre es besser erstmal zu schauen ob sie sich überhaupt mit einer anderen katze versteht.

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #96
@Renate:
Ich glaub man kann sie gut vergleichen, denn Katzen fühlen sich auch nicht überall wohl und voalldingen nicht mit allen katzen deshalb wäre es besser erstmal zu schauen ob sie sich überhaupt mit einer anderen katze versteht.

verstehst Du was von Katzen?
Katzen verstehen sich so gut wie nie auf Anhieb und das kann ein paar Wochen dauern. Würdest Du eine Katze dann einfach wieder zurückgeben wenn Deine Geduld ausgegangen ist?

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #97
Off-Topic

dieser Satz widerspricht der Aussage ein paar Sätze vorher,siehe unten, aber gewaltig;)

die Katze wird da herauskommen wenn sie sich sicher fühlt und das kann man meiner Meinung nach nicht beschleunigen.
Wie gesagt wurde zum Alltag übergehen, Mowgli kommt schon

So krass ist der Widerspruch auch nicht, ich rate ja weiterhin zur Geduld, ist ja nur angedacht, wenn es gar nicht besser werden sollte und die Katze in 3 Wochen oder länger immer noch ausschließlich unter der Küchenzeile haust.

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #98
So krass ist der Widerspruch auch nicht, ich rate ja weiterhin zur Geduld, ist ja nur angedacht, wenn es gar nicht besser werden sollte und die Katze in 3 Wochen oder länger immer noch ausschließlich unter der Küchenzeile haust.
Wenn er aber doch frisst und das KaKlo benutzt - was spricht dann dagegen wenn Mowgli meint, dass er da ein bißchen länger wohnen möchte :eusa_eh:? Ich meine die 7M´s hatte auch mal von einem ihrer Schüchterlis berichtet, das ewig lange im Kratzbaum gehaust hat - wenn´s länger dauert ist das doch okay. Irgendwann erledigt sich das sehr wahrscheinlich von selbst.

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #99
@Renate:
Ich verstehe was von Katzen! Wir haben selber fünf und auch selber gezüchtet unzwar viele Jahre. Aber manhmal verstehen Katzen auch nach Wochen nicht oder laufen schon vorher weg weil sie sich nicht verstehen !!
Und ich würde keine Katze weiter quälen wenn sie sich bei wem nicht wohlfühlt oder schäden von der anderen Katze hat. Ich habe nicht gesagt das wenn sie sich mal anfauchen gleich "umgetauscht" werden müssen. Sondern wenn die andere Katze sich benachteidigt fühlt oder sich nur mit der anderen kloppt es besser !für sie! ist wenn sie zu ihren alten besitzer kommt. Es bringt nichts eine Katze zu halten wenn sie sich nicht wohlfühlt !

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #100
Off-Topic
Liebe Alina97 du mußt nicht mit Großbuchstaben schreien nur weil ich da nachfrage. ;)
Wenn es so extrem ist wie Du beschreibst und das ist äusserst selten der Fall, kann man darüber nachdenken der Katze einen besseren Platz zu suchen. Aber als Empfehlung zu schreiben nimm die Katze auf Probe finde ich nicht in Ordnung weil Neulinge, die hier nachfragen, dann meinen könnten Katzen müssten sich von Anfang an verstehen .
Und ich habe die Erfahrung gemacht dass Katzen zu besitzen nicht gleich von Katzen etwas zu verstehen bedeuten muß;)
Schließlich gibt es genügend Bauern die zwar schon jahrelang Katzen haben aber dass sie von Katzen etwas verstehen, ausser dass diese die Mäuse fangen kann man bei Einigen auch nicht behaupten;)

Woran machst Du eine Zeit fest? Manche Katzen brauchen für die Vergesellschaftung Monate und es klappt bei den meisten dann. Du sprichst von "3 Wochen oder länger....":eusa_think:
Ich würde da gar nix tun ausser ab und an mal locken, auf jeden Fall nicht den geschützen Raum der Katze versperren egal wie lange das dauert. Da kann man mal zumachen wenn die Katze über Wochen nimmer drin war, wenn man meint...:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Katze,aber was für eine?

2 Katze,aber was für eine? - Ähnliche Themen

zwei Russisch blau Katzen halten trotz Vollzeitarbeit?: Guten Abend, wie oben im Titel bereits erwähnt stellt sich mir die Frage, ob ich mir zwei russisch blau (Kitten und wenn möglich Kater) in die...
2. Katze dazu holen?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und wollte mich zunächst einmal vorstellen. :-) Ich bin 20 Jahre alt, wohne in Hanau (nähe Frankfurt a.M) und...
Katze zu Problemfellchen dazu holen?: Hallo, ihr Lieben, ich war schon lange nicht mehr im Forum aktiv, bräuchte aber jetzt wirklich einen Rat von erfahrenen Katzenfreunden. Vor etwa...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Katze mag 2. Katze nicht- hat dadurch Analdrüsenprobleme?: Hallo, wir haben 2 Katzen- Kira, 16 Jahre alt und Beauty 9 Jahre alt. Kira ist bei uns mit einem gleichaltrigen Kater aufgewachsen, der leider vor...
Oben