Und wieder mal: Geduld, Geduld und Geduld
Vergesellschaftungen brauchen halt ihre Zeit und sind immer anders. Ich hab zwei Vergesellschaftungen hinter mir.
Bei der ersten hat Chico sich eigentlich total gefreut, als Marianne dazu kam. Er ging freudig mauzend auf sie zu und .... hatte sich schnelle eine von ihr gefangen, als er mau sagen konnte.
Danach hat es dann seine paar Wochen gedauert
Marianne war sehr offen, hat sich nicht versteckt und Chico hat sich auch mehr oder weniger Frei in der Wohnung bewegt.
Als dann im August Karli dazu kam, war es nopch mal anders.
Marianne und Chico lebten zu der Zeit bei meinen Eltern, da ich die Woche über nicht zu Hause war. Wir haben dann alle drei Kazten zeitgleich in meine Wohnung gebracht. Marianne hat erst mal alles und jeden angefaucht, an dem sie vorbei kam. Chico der olle Schisser wär am liebsten in mich reingekrochen
Tja und Karli? Die kleine Maus lebte erst mal zwei Tage im Schlafzimmer. Sie hat sich danach auch lange erst rausgetraut, wenn ich da war. Den Tag verbrachte sie meist auf meinen Schlafzimmerschrank.
Es gab viel gegfauche und geknurre aber mit der Zeit wurde es langsam besser. Wobei es bei Marianne und Karli besser ging, als bei Chico und Karli
Katzen sind halt sehr verschieden und jede Vergesellschaftung ist anders. Und wenn man dann zwei tendientielle Schisser da hat und eine Katze die sich wie die Königin von England höchstpersönlich verhält, ist das schon sehr spannend mit anzusehen.
Klar, hat ich hier und da meine Sorgen, aber dadurch dass es bereits meine zweite Vergesellschaftung war, wusst ich besser damit umzugehen. Erfahrungsgemäß weiß ich, dass die größten Annäherungen geschehen, wenn die Katzen allein sind. Denn die Nervosität des Doisis überträgst sich auch auf die Katzen, weswegen sie verunsichert sind. Nun ist es ja aber nicht so leicht, dass einfach mal abzustellen. deswegen ist mein Rat an dich: geht mal öfter aus, geht spazieren, einkaufen, trefft euch mit freunden. Keine Sorge, die beiden werden sich nicht zerfleischen, die verhalten sich völlig normal
Ach und was die Kratzer angeht, dass gehört dazu. Meine Mietzen haben durchs raufern eigentlich immer irgendwo nen Krazter. Karli rauft für ein Mädchen sehr doll, was gut für Chico ist, denn Marianne ist eher die Ruhige und so kann Chico sich auch richtig austoben und Karli natürlich auch
Achso und was dominant und zurückhaltend angeht, ich glaub nicht, dass man das so genau sagen kann. Es kommt auf die Situation an. Marianne zum Beispiel lässt sich relativ schnell vom Futter wegdrängen, weswegen ich da immer aufpassen muss. Auf der andern Seite zeigt sie sehr deutlich, wenn ihr was nicht passt.
Und obwohl Karli und Chico totale schisser sind, sind sie untereinander doch sehr frech und mir gegenüber sowieso
Wenn aber Besuch kommt, sieht man sie nicht mehr, dann verziehen sie sich lieber. Aber wehren können sie sich gut, auch wenn sie ängstlich sind. gerade beim TA hat Chico zum Beispiel so eine Angst, dass er zum Angriff übergeht. Ich fürchte das bekomm ich nicht mehr aus ihm raus
Aber ich schweife ab
Kernpunkt ist, es läuft alles normal bei eurer Vergesellschaftung, habt weiter Geduld, denn ohne die geht sowieso nichts