2 Katze,aber was für eine?

Diskutiere 2 Katze,aber was für eine? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; na immerhin:mrgreen: aber Deine Geduld wird schon auf eine harte Probe gestellt,(und unsere bzgl. Fotos auch) hab schon fast Mitleid;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #121
na immerhin:mrgreen:
aber Deine Geduld wird schon auf eine harte Probe gestellt,(und unsere bzgl. Fotos auch) hab schon fast Mitleid;)

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #122
Siehst du, es geht in kleinen Schritten vorwärts. Es ist sicher ein gutes Zeichen, dass er rausgekommen ist, obwohl die Kinder da waren.

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #123
Als ich mal die Kinder (7 und 11 Jahre) vom Lebensgefährten meiner Mama tagsüber dahatte, sind meine beiden Schisserkatzen (zumindest was Fremde angeht) sofort zur Tür und die ganze Zeit um die beiden Kinder rumgewuselt, wo sie sonst bei Besuch erstmal unterm Sofa hocken.. aber son kleiner Mensch wirkt dann vielleicht auf manche Katzen erstmal nicht ganz so bedrohlich wie ein großer ^^

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #124
Heute Nacht hörte ich immer mal wieder ein Miauen von Mowgli. Hörte sich nicht besonders glücklich an :( und es war definitiv Mowgli, da ich Sammys möchte gern jammern schon kenne.
Als wir dann heute morgen aufgestanden sind, hat Mowgli wohl den Punkt verpasst rechtzeitig wieder in die Küche zu huschen. Da die Tür von unserem Schlafzimmer zwischen Küche und Flur ist, kam er ja nicht so einfach an uns vorbei und so hörten wir ein (persönliches empfinden), jammern aus der Stube.
Wir haben ihn dann auch kurz gesehen,wie er hinterm Sofa verschwand. Wir haben dann ein paar mal seinen Namen gerufen (er kam natürlich nicht :mrgreen:) und sind dann ins Badezimmer gegangen. Natürlich hat Mowgli die Chance für die Flucht unter die Küche genutzt, da er als wir wieder in die Stube gegangen sind , wieder verschwunden war.
Ich hätte mir gerne Mowgli mal näher angesehen, da Sammy einen leichten roten Striemen auf der Nase hat. Hoffe nur, das Mowgli nichts abbekommen hat, da Sammy den Striemen schon überstehen wird.
Der Sammy geht ja auch immer wieder auf Mowgli zu, haben wir ja schon gesehen, wenn Mowgli nur versucht auf Klo zu gehen und sofort kam ja gefauche :roll:.
Also man kann nicht behaupten, das Sammy jetzt ängstlich irgendwo in der Ecke hockt.
Ich habe auch keinerlei Ahnung, ob der Mowgli der ist, der jetzt Dominant ist oder Sammy derjenige der gleich austeilt.
Würde mich ja bei Sammy eigentlich wundern, da er ja der zierliche von beiden ist, aber man weiss ja nie.
Auch liegt Mowgli nachts ja anscheinend nicht nur unter der Küche, ansonsten hätten wir ihn heute ja nicht in der Stube gesehen .
Würde jedenfalls gerne mal sehen, wie die beiden miteinander umgehen.
Das Mowgli nicht freudestrahlend wie eine Grinsekatze auf uns zu rennt, ist ja nicht ganz so beunruhigend, aber sorgen macht mir ein wenig das Verhältnis zwischen den beiden Katern, da bin ich ehrlich.
Also so einfach sich ne zweite Katze holen und 3 Tage Krampf und alles ist gut, war es bei uns jedenfalls bis jetzt nun wirklich nicht .
So schwierig hätte ich mir das wirklich nicht vorgestellt, auch wenn ich natürlich nicht aufgebe.

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #125
Und wieder mal: Geduld, Geduld und Geduld ;)

Vergesellschaftungen brauchen halt ihre Zeit und sind immer anders. Ich hab zwei Vergesellschaftungen hinter mir.

Bei der ersten hat Chico sich eigentlich total gefreut, als Marianne dazu kam. Er ging freudig mauzend auf sie zu und .... hatte sich schnelle eine von ihr gefangen, als er mau sagen konnte.
Danach hat es dann seine paar Wochen gedauert

Marianne war sehr offen, hat sich nicht versteckt und Chico hat sich auch mehr oder weniger Frei in der Wohnung bewegt.

Als dann im August Karli dazu kam, war es nopch mal anders.
Marianne und Chico lebten zu der Zeit bei meinen Eltern, da ich die Woche über nicht zu Hause war. Wir haben dann alle drei Kazten zeitgleich in meine Wohnung gebracht. Marianne hat erst mal alles und jeden angefaucht, an dem sie vorbei kam. Chico der olle Schisser wär am liebsten in mich reingekrochen :D

Tja und Karli? Die kleine Maus lebte erst mal zwei Tage im Schlafzimmer. Sie hat sich danach auch lange erst rausgetraut, wenn ich da war. Den Tag verbrachte sie meist auf meinen Schlafzimmerschrank.
Es gab viel gegfauche und geknurre aber mit der Zeit wurde es langsam besser. Wobei es bei Marianne und Karli besser ging, als bei Chico und Karli

Katzen sind halt sehr verschieden und jede Vergesellschaftung ist anders. Und wenn man dann zwei tendientielle Schisser da hat und eine Katze die sich wie die Königin von England höchstpersönlich verhält, ist das schon sehr spannend mit anzusehen.

Klar, hat ich hier und da meine Sorgen, aber dadurch dass es bereits meine zweite Vergesellschaftung war, wusst ich besser damit umzugehen. Erfahrungsgemäß weiß ich, dass die größten Annäherungen geschehen, wenn die Katzen allein sind. Denn die Nervosität des Doisis überträgst sich auch auf die Katzen, weswegen sie verunsichert sind. Nun ist es ja aber nicht so leicht, dass einfach mal abzustellen. deswegen ist mein Rat an dich: geht mal öfter aus, geht spazieren, einkaufen, trefft euch mit freunden. Keine Sorge, die beiden werden sich nicht zerfleischen, die verhalten sich völlig normal

Ach und was die Kratzer angeht, dass gehört dazu. Meine Mietzen haben durchs raufern eigentlich immer irgendwo nen Krazter. Karli rauft für ein Mädchen sehr doll, was gut für Chico ist, denn Marianne ist eher die Ruhige und so kann Chico sich auch richtig austoben und Karli natürlich auch

Achso und was dominant und zurückhaltend angeht, ich glaub nicht, dass man das so genau sagen kann. Es kommt auf die Situation an. Marianne zum Beispiel lässt sich relativ schnell vom Futter wegdrängen, weswegen ich da immer aufpassen muss. Auf der andern Seite zeigt sie sehr deutlich, wenn ihr was nicht passt.

Und obwohl Karli und Chico totale schisser sind, sind sie untereinander doch sehr frech und mir gegenüber sowieso :D

Wenn aber Besuch kommt, sieht man sie nicht mehr, dann verziehen sie sich lieber. Aber wehren können sie sich gut, auch wenn sie ängstlich sind. gerade beim TA hat Chico zum Beispiel so eine Angst, dass er zum Angriff übergeht. Ich fürchte das bekomm ich nicht mehr aus ihm raus :(

Aber ich schweife ab

Kernpunkt ist, es läuft alles normal bei eurer Vergesellschaftung, habt weiter Geduld, denn ohne die geht sowieso nichts ;)

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #126
So eine Zusammenführung kann schon ein paar Wochen dauern und durch das zurückhaltende Verhalten von Mowgli, sind die Kater sich vermutlich immer nur sporadisch kurz näher gekommen und das mit der Annäherung wird sich noch hinziehen, solange sich der Neuzugang noch nicht frei bewegt, weiß Samson ihn auch noch nicht wirklich einzuordnen. Es würde natürlich leichter und schneller gehen, wenn Mowgli nicht so zurückhaltend wäre, weil man durch streicheln von beiden Katern könnte man probieren mittels Geruchsübertragung die Wogen zu glätten, dass klappt in vielen Fällen ganz gut.

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #127
Ich weiß, ich mache mir wohl viel zu viele Sorgen,aber gerade weil man von Mowgli nichts sieht sondern höchstens hört, ist es für uns nicht gerade einfach.
Das Miauen Nachts und gestern Abend hörten wir, wie Mowgli einen Niesanfall hatte, macht es nicht leichter. Wir hörten wie er bestimmt fünfmal hintereinander genießt hat. Da man nicht sehen kann wie es ihm geht, macht man sich auch wenn es albern ist, um alles Sorgen.
Man kennt Mowgli ja nur aus den Erzählungen vom Tierheim und laut seinem Impfpass hat er ja auch alle Impfungen und Untersuchungen bekommen.
Nur bei einer neuen Katze hört man eben dann wenn man sie nie sieht, eher mal nach Kleinigkeiten.
Zumindestens geht es mir so:?, da wir uns immer Sorgen machen,ob es ihr gut geht.
Was Sammy betrifft, wird er auch immer frecher.
Wir haben auf einem höheren Ständer einen Benjamin stehen, der eigendlich so steht, das die Katzen da nicht herankommen.
Es sei denn ,sie würden mit Anlauf hoch in den Baum springen.
Hat er wohl versucht, da als wir im Bad waren und wir wieder in die Stube gekommen sind, der Baum auf dem Boden lag mit riesen Haufen Seramis :eusa_wall:.
Sammy der Schisser saß in der Ecke bei seinem Kratzbaum und kam ersteinmal auch nicht mehr raus:mrgreen:

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #128
Wenn er nur eine Niesattacke hatte und sonst nicht niest, denke ich eher, er hat was in die Nase bekommen als an einen Schnupfen.

Pflanzen die so stehen, dass man eigentlich nicht hinkommt sind sehr verführerisch, Murphy hat mir auch schon einen Übertopf geschrottet, weil er unbedingt probieren musste auf den kleinen Vorsprung vor dem Badfenster zu springen, wo mein Farn steht.

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #129
Ach Joachim, der kleine Mann macht es aber wirklich richtig spannend :roll:. Wahrscheinlich hat er aber nur das richtige Gespür für den großen Auftritt nach ein paar Wochen und das ist trotzdem noch kein Grund zur Sorge.
Bzgl. Niesen: wenn ihr jetzt nichts mehr vermehrt davon hört, hat er wahrscheinlich bloß Staub in die Nase bekommen oder so - das wäre unter einer Küchenzeile ja nicht so unwahrscheinlich ;).

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #130
wenn er niest, wisst ihr wenigstens, dass er noch da ist :roll:

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #131
Also so richtig etwas neuse gibt es leider immer noch nicht. Gestern habe ich Mowgli kurz gesehen, als er fressen wollte und ich ganz ruhig in der Stube am Tablet-PC gesessen habe.
Als er mich entdeckte, zog er sich allerdings ziemlich schnell wieder in die Küche zurück und guckte vorsichtig in meine Richtung.
Das ging bestimmt 5 Minuten so und ich habe auch ein paar mal seinen Namen gerufen.
Irgendwann verzog er sich dann aber wieder unter die Küche.
Das einzige, was uns aufgefallen ist, das er in den letzten Nächten ziemlich andauernd Miauzt.
Sobald wir im Bett sind kommt er unter der Küche hervor und dann geht das los.
Er macht auch mal Pause, aber irgendwann fängt das wieder an, so das wir auch wieder aufwachen davon.
Hört sich auch nicht unbedingt fröhlich an, wobei ich auch selten ein Mauzen gehört habe, das fröhlich klingt:roll:.
Hat das etwas zu bedeuten?
Solange er unter der Küche liegt und sich vor uns versteckt, hört man keinen Mux von Mowgi, auch nicht wenn er sich heimlich zum Futter oder auf das Klo schleicht.
Sobald er sich aber sicher ist, das wir nicht mehr auftauchen, geht das ganze los.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee, ob das etwas zu bedeuten hat oder er nur Sammy auf den Nerv gehen will.

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #132
Ich würd den Mauen jetzt nicht so viel Bedeutung beibringen. Der kleine ist halt noch sehr unsicher.

Rein gefühlmäßig würd ich ihn an euer Stelle auch nicht rufen, wenn ihr ihn mal seht. Dass dürfte ihn nur erschrecken und verunsichern. Am besten ist es glaub ich, wenn ihr ihn komplett ignoriert

ihr kennt das doch sicher auch, wenn draußen ein streuner sich zu einer Gruppe Menschen gesellt, dann ist der auch meistens bei der Person, die am wengistens mit Kazten anfangen kann.

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #133
Ich würd den Mauen jetzt nicht so viel Bedeutung beibringen. Der kleine ist halt noch sehr unsicher.

Rein gefühlmäßig würd ich ihn an euer Stelle auch nicht rufen, wenn ihr ihn mal seht. Dass dürfte ihn nur erschrecken und verunsichern. Am besten ist es glaube ich,wenn ihr ihn komplett ignoriert.
Das glaube ich bekomme ich gut hin, da er uns eh kaum eine Gelegenheit gibt, es nicht zu tun;).
Dachte eben nur, das er dann merkt, das man ihm nichts böses will, wenn man ganz leise seinen Namen ruft.
Ich blieb dabei natürlich in der Stube sitzen und habe ihn dann, nachdem er eben nur weiter in meine Richtung starrte:shock:, wieder in ruhe gelassen. Als ich dann nach 5 Minuten wieder hingesehen habe, war er wieder weg.
Außerdem ist im übrigen nicht nur er unsicher :?.
Bin nur froh, das man hier das Forum hat und nicht das Gefühl hat, das man niemanden fragen kann.
Nach meiner Meinung macht Mowgli es uns ja wirklich nicht leicht ×seufz×

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #134
Nach meiner Meinung macht Mowgli es uns ja wirklich nicht leicht ×seufz×

...das stimmt wohl. Dafür ist er bestimmt, wenn der Knoten geplatzt ist, eine große Bereicherung für Euch:D
Ja, ich würde auch versuchen ihn so gut wie möglich zu ignorieren, ich glaube Katzen spüren wenn man etwas erzwingen will auch wenn man selber meint man lässt es sich ned anmerken:eusa_think:
Wichtig ist ja erstmal dass er frißt und aufs Klo geht, der Rest kommt über kurz oder lang dann von selber. Er wird auch sehen wenn ihr mit Sammy schmust oder spielt und das hilft ja auch weil Katzen sich echt viel voneinander abschauen...nur Geduld!

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #135
Er wird auch sehen wenn ihr mit Sammy schmust oder spielt und das hilft ja auch weil Katzen sich echt viel voneinander abschauen...nur Geduld!
Um sich das ab zu schauen, muss er ja erst einmal unter der Küche herauskommen. Denn solange wir da sind, kommt er höchstens in den Flur um auf das Klo zu gehen oder zum Fressen.
Immer streng nach dem Motto "ich sehe euch nicht und ihr mich nicht":p.

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #136
Dann bespielt ihr Sammy halt zur Abwechslung mal in der Küche und habt ihr es schon mal mit Leckerlis probiert?

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #137
  • 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #138
  • 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #139
Dann bespielt ihr Sammy halt zur Abwechslung mal in der Küche und habt ihr es schon mal mit Leckerlis probiert?
Naja, wie gesagt, solange einer anwesend ist, kommt er ja nicht unter den Küchenschränken heraus und da ja eine Blende zwischen Küchenschrank und Fußboden ist ,kann er ja uns nicht zuschauen.
Als wir in der Küche mal Karten gespielt haben, hat er mal so nach 2 Stunden kurz blicken lassen, uns gesehen und sich wieder verkrümelt.
Ich denke, wenn ich versuchen würde, mit Sammy 2 Stunden in der Küche zu spielen, bekomme ich von Sammy eine Klage wegen Zwang am Hals, da sein Spieltrieb nicht unbedingt ausgereift ist.

Was Leckerli betrifft, können wir ihn ja höchsten etwas am schmalen Eingang seiner Behausung hinlegen, das holt er sich auch irgendwann ab, aber erst,wenn wir da verschwunden ist.
Sollte ich mich da hin hocken und warten, werde ich wohl eine triste Zeit dort verbringen und erst ,wenn ICH mal aufs Klo muss, wird er die Chance nutzen und zu schlagen :mrgreen:.
Als wir am Anfang auch sein Futter da hingestellt haben, aus Angst der Frisst gar nicht, hat er sich das ja auch erst geholt,wenn wir uns aus der Küche entfernt haben, da ist er absolut eisern.
Jetzt, wo wir sein Futter im Flur stehen haben, hören wir ab und zu wenn er sich dahin schleicht, oder sehen Sammy ganz gebannt in den Flur starren.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach, bevor ichs vergesse, am Samstag ist der Kater 2 Wochen da, davon gesehen etwa 2 Minuten:?.

[SCHILD]Ich weiß , Geduld, Geduld :022:[/SCHILD]

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #140
[SCHILD]Ich weiß , Geduld, Geduld [/SCHILD]
Genau und leider kann es auch mal ein paar Monate dauern, aber ich denke und hoffe, dass er eure Geduld nicht ganz so strapazieren wird. Es wird schon mit der Zeit, auch wenn es sich noch etwas hinzieht. Hast du es schon mal mit Thunfisch probiert, manche Katzen können dem schlichtweg einfach nicht widerstehen.

[SCHILD] Hab noch etwas Geduld, es lohnt sich. ;) [/SCHILD]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Katze,aber was für eine?

2 Katze,aber was für eine? - Ähnliche Themen

zwei Russisch blau Katzen halten trotz Vollzeitarbeit?: Guten Abend, wie oben im Titel bereits erwähnt stellt sich mir die Frage, ob ich mir zwei russisch blau (Kitten und wenn möglich Kater) in die...
2. Katze dazu holen?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und wollte mich zunächst einmal vorstellen. :-) Ich bin 20 Jahre alt, wohne in Hanau (nähe Frankfurt a.M) und...
Katze zu Problemfellchen dazu holen?: Hallo, ihr Lieben, ich war schon lange nicht mehr im Forum aktiv, bräuchte aber jetzt wirklich einen Rat von erfahrenen Katzenfreunden. Vor etwa...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Katze mag 2. Katze nicht- hat dadurch Analdrüsenprobleme?: Hallo, wir haben 2 Katzen- Kira, 16 Jahre alt und Beauty 9 Jahre alt. Kira ist bei uns mit einem gleichaltrigen Kater aufgewachsen, der leider vor...
Oben