2 Katze,aber was für eine?

Diskutiere 2 Katze,aber was für eine? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; @Renate: Wieso willst du andauernd darauf hinweisen das ich keine ahnung von Katzen habe? Und ich habe nicht in großbuchstaben geschrieben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #101
@Renate:
Wieso willst du andauernd darauf hinweisen das ich keine ahnung von Katzen habe?
Und ich habe nicht in großbuchstaben geschrieben sondern einfach nur groß, damit es nochmal deutlich wird was
ich meine und "jeder" es versteht. Hattet ihr überhaupt schonmal Katzen ,denn normaler weise fühlen sich Katzen meist nur wohl wenn sie von draußen nach drinnen wechseln können. Und ich verstehe nicht warum du meinst ich habe keine ahnung ich hatte mehrere Praktika´s beim Tierarzt und mehrere kleine Katzen säuglinge die gut groß
geworden sind und ein schönes Zuhause gefunden haben. Und du meinst ich habe keine ahnung, das die bei mir nur im Haus rumlaufen und ich die ab -und zu mal fütter? :mrgreen:

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #102
Off-Topic
...tut mir leid aber was Du da geschrieben hast deutet nun mal ned drauf hin dass Du Dich mit Katzen wirklich auskennst;)
Aber das ist mir auch egal, Großbuchstaben bedeuten Schreien und Katzen tauscht man ned so einfach um das ist Fakt und für mich die Diskussion mit Dir darüber beendet:eusa_shhh:

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #103
Off-Topic
Liebe Alina, ich muss mich da Renate anschließen: nur weil man was seit Jahren tut, heißt das noch lange nicht, dass man Ahnung davon hat oder es richtig macht. Und deinen Ratschlag mit dem Ausdruck "zur Probe" fand auch ich merkwürdig.
Hattet ihr überhaupt schonmal Katzen ,denn normaler weise fühlen sich Katzen meist nur wohl wenn sie von draußen nach drinnen wechseln können.
Aha. Also habe ich seit Jahren todunglückliche Wohnungskatzen nach deiner Theorie :eusa_eh:?

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #104
Ich habe nicht diskutiert und glaube ich habe mehr ahnung und nichts vom umtauschen gesagt :D
Informier dich ein bisl über Miezen ;)

also noch ein schönes leben und falls du Katzen hast ihnen viel Glück :eek:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Lasst sie nur einmal raus und sie wechseln und fühlen sich wohler :D
Und es ist unangebracht nur weil einer eine andere meinung hat zu Meinen er kennt sich nicht mit Katzen aus ;)
Ich glaube ihr versteht mich nicht ganz richtig :shock: Das mit der probezeit (mit der anderen Katze) ist nicht gemeint
das wenn eine kleinigkeit ist sie gleich abzuschieben.. , man sollte mit Katzen geduld haben das stimmt und das habe ich noch nie abgestritten :? Und das machen sehr viele weil viele Katzen verstehen sich auf anhieb nicht so toll auch nach wochen nicht.

:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #105
Off-Topic
Ich habe nicht diskutiert und glaube ich habe mehr ahnung und nichts vom umtauschen gesagt :D
Informier dich ein bisl über Miezen ;)
Renate hat sich bestimmt schon jede Menge informiert, genau wie viele andere hier, scheut sich aber auch nicht dazu zu lernen. Das tut nämlich nicht weh. Das ist hier bestimmt kein Wettbewerb mit dem Titel "Wer weiß am besten Bescheid?" :roll:.

Lasst sie nur einmal raus und sie wechseln und fühlen sich wohler :D
Und auf dem Niveau brauche ich mich auch nicht weiter unterhalten :?.

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #106
@Ina:
Ich war es nicht die zuerst behauptet hat das du keine ahnung davon hast und ich scheue mich auch nicht dazu zu lernen. Und wenn du dir so sicher bist wage das experiment und lass sie nur einmal raus wenn sie danach nicht mehr nach draussen wollen -> respekt ! Und beleiddigen lasse ich mich auch nicht von euch ;) denn das ist von dir gegenüber respektlos. Ich glaube du bist über acht Jahre um sowas nicht mehr zu tun. Ich wollte hier keinen wettbewerb machen sondern nur meine meinung oder auch Tipp ausprechen.
also nochmals vielen dank :D:D

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #107
alina, erstens ist das hier keine Diskussion über Freigänger oder Wohnungskatzen - die findest Du anderswo im Forum zur Genüge, und da darfst Du Dich gern beteiligen - wirst jedoch auch dort feststellen, dass Freigang nicht die ultimative Lösung ist und es für manche Katzen samt Haltern schlichtweg besser ist, wenn die Katzen in Wohnungshaltung leben. Diese Grundsatzdiskussion wird hier in DIESEM Thread bitte nicht geführt - weitere Beiträge dazu werde ich kommentarlos löschen, denn sie sind hier OT.
Zweitens bitte ich Dich, Deinen Ton zu mäßigen. Großschreibung gilt im Internet als Schreien - und sei es auch, wenn man Kleinbuchstaben in der 5fachen Größe verwendet, das läuft aufs Gleiche hinaus. Auch ist es sehr anmaßend von Dir, anderen ihre Katzenkompetenz abzuschreiben. Bitte unterlasse dies!
Hier kamen bisher viele konstruktive Tipps und der Thread verlief sehr ruhig und friedlich - und das soll bitte auch so bleiben... Danke!

LG, seven

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #108
Tut mir leid ich das wusste ich nicht und eine diskussion wollte ich auch nicht führen :D nur meine meinung abgeben aber das ging leider nicht da einige mit-teilnehemer meinen Rat nicht akzeptierten...,

liebe grüße alina :D

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #109
Off-Topic

Woran machst Du eine Zeit fest? Manche Katzen brauchen für die Vergesellschaftung Monate und es klappt bei den meisten dann. Du sprichst von "3 Wochen oder länger....":eusa_think:
Ich würde da gar nix tun ausser ab und an mal locken, auf jeden Fall nicht den geschützen Raum der Katze versperren egal wie lange das dauert. Da kann man mal zumachen wenn die Katze über Wochen nimmer drin war, wenn man meint...:)
Off-Topic

Vermutlich ist es besser die Rückzugsmöglichkeit nicht zu versperren, da könntet ihr schon recht haben, zum Glück hatte ich noch keinen solchen Fall, weiß nicht wielange ich da Geduld hätte. Die 3 Wochen oder so, hat sich aber wirklich nur auf das Verstecken bezogen nicht auf die Vergesellschaftung, die kann natürlich auch deutlich länger dauern, dessen bin ich mir schon bewußt.

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #110
Hi ihr alle, nur mal so am Rande, ich bin froh so viele Leute hier kennengelernt zu haben, die zum ersten super nett und nach meiner Meinung alle kompetent sind.
Zum zweiten möchte ich sagen, das es hier auch riesen Spaß macht, wie man anhand der steigenden Zahl meiner Beiträge in kürzester Zeit sieht, wenn diese auch nicht immer von Kompetenz behaftet sind:angel:.
Was haltet ihr denn von dem Kompromiss, was das Versteck von Mowgli betrifft, wenn ich nur die Blende wegnehme?
So kann Mowgli immer noch darunter ,muß sich aber an unsere Anwesenheit gewöhnen und sein Versteck ist nicht weg sondern nur ein wenig gelockert.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja, da ich nicht glaube, das Sammy das Problem ist, sondern das Mowgli nie etwas anderes kennengelernt hat in den zwei Jahren seines Lebens als das Tierheim, müßte ich ihn ja da wieder hinbringen, denn das war bis jetzt sein Zuhause.
Soweit bin ich noch lange nicht, was ihn betrifft .
Denn mit anderen Katzen hatte er ja keine Probleme, aber eine Wohnung kennt er gar nicht sondern nur den Katzenzwinger und Menschen als kurze Besucher.
Ich habe wie gesagt nicht viel Ahnung von Katzen im Gegensatz zu manch anderen hier, aber jemand der im kleinen Raum mit vielen Katzen gelebt hat plötzlich 80qm mit vielen fremden Sachen und Menschen zu geben ist wohl beängstigend für so ein Tier denke ich.

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #111
ich seh schon, Geduld ist wirklich nicht Deine größte Stärke:p
Du kannst es ja versuchen obwohl ich das nicht 100%ig befürworte:eusa_think:
Mal sehen was die Anderen dazu meinen;)

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #112
Hi hi, bei manchen Dingen schon, aber ich bin so gespannt auf Mowgli als Mitbewohner:p.
Also was die Blende betrifft, warte ich natürlich auf euren Rat.

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #113
kannst sie ja mal wegnehmen und sehen was passiert. Vielleicht möchte Mowgli wirklich "überredet" werden:p

Ich kann mir gut vorstellen wie gespannt Du bist. Hast ja schon so drauf gewartet und jetzt lässt er sich ned blicken der Schelm. Ob der Dich wohl a bisserl tratzt :eusa_think:

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #114
Eine Katze, die außer ihren gesamten 2 Lebensjahren im Tierheim nix anderes kennt, die wird sicher einige Zeit brauchen, um aufzutauen. Das ist überhaupt nicht verwunderlich und erfordert wohl wirklich eine große Portion Geduld ;)
(Wie gesagt - unser Poldi saß im Tierheim ausschließlich hinter der Heizung... der scheint bestenfalls mal zum Futtern hervorgekommen zu sein, deshalb waren die TH-Mitarbeiter ja so verwundert, dass ich es geschafft habe, ihn hinter der Heizung hervorzulocken... und hier in seinem neuen Zuhause ward er ja auch erstmal nicht mehr gesehen... Er bekam schon von den Usern den Spitznamen "Anupold vom schicken Hintern" - weil wir ihn auf Fotos immer nur mit seinem Hinterteil erwischt haben :D - Hintergrund: Er sollte einen "vornehmen" Namen bekommen... Eigentlich heißt er Leo-Poldi... erste Überlegung war, ihn Anubis zu nennen :D)
Und er hat nur ein paar Wochen im TH gesessen - geschätztes Alter damals war 3-5 Jahre... d. h., er kannte durchaus wohl auch anderes... ist nur die Frage, WAS er schon erlebt hatte...
Er hat jedenfalls recht lange gebraucht, bis er nicht mehr vor dem kleinsten Geräusch in Deckung gegangen ist, und heute ist er der schmusigste Kater, den man sich vorstellen kann...

Wenn Mowgli bisher nix anderes kennt als das Tierheim, ist es nicht verwunderlich, dass er so reagiert... Das ist vielleicht so ähnlich wie Labormäuse, die zur Vermittlung freigegeben werden - die kennen ja auch nix als ihre Makrolonbox und Futterpellets.... Die sind auch ewig lange total verschreckt, wenn sich was am oder im Käfig bewegt (und sei es eine andere Maus), und man bekommt sie ewig nicht zu Gesicht... Die haben einfach eine Art Trauma, das sie erstmal überwinden müssen... und das kann dauern...

Aber da Mowgli offenbar nachts rauskommt und was frisst und sich die beiden Miezen auch schon begegnen, sehe ich dem Ganzen sehr optimistisch entgegen...

Ich schicke Dir mal eine große Packung Beruhigungstee.... vielleicht hilft auch Meditation? ;)

Ich würde die Blende erstmal noch ein paar Tage dranlassen... Später kannst Du sie immer noch abnehmen - die Idee an sich finde ich nämlich gar nicht so verkehrt... Aber ein offenbar so verängstigtes Tier braucht einfach seine Zeit, und es fasst wohl am ehesten dann Vertrauen, wenn man es zu nix zwingt und es dann auch merkt, DASS man es zu nix zwingt...
Das war bei unseren TH-Tierchen nicht anders.... Die waren beide erst total schissig und misstrauisch... Wir haben sie zu nix gezwungen... und das haben sie gemerkt.... sie durften tun und lassen, was sie wollten (hier gibt´s aber auch irgendwie nix, was man nicht dürfen könnte ;) ) - und so allmählich wurden sie mutiger... Das hat sich aber über Wochen und Monate entwickelt.... (Bis die Dinah sich überhaupt anfassen ließ, vergingen Wochen. Bis man sie länger am Kopf kraulen durfte, vergingen weitere Wochen. Bis man ihr sogar über den Rücken streichen durfte, vergingen abermals Wochen... Inzwischen darf man ihr sogar den Bauch kraulen, aber nur wenige Sekunden... Und sie ist im Juni 2 Jahre bei uns.... so viel zum Thema Geduld ;) )

LG, seven

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #115
Ich würd ihm seinen Rückzugsort lassen, solange da keine Gefahr für ihn besteht.

Es beschleunigt nichts, wenn ihr ihm das verbaut oder ihn zwingt, eure Anwesenheit wahrzunehmen. Er weiß das ihr da seit, hat aber noch zu große Angst um auf euch zuzukommen. Wenn ihr ihn dazu zwingt und sei es nur, in dem ihr die Blende ab macht, wird das nicht besser, sondern eher noch schlimmer.

Ganz wichtig ist, das er auf euch zukommt. Er muss es wollen, sonst funktioniert gar nichts.

Als Chico hier einzog, lebte er Wochenlang fast ausschließlich hinter meinem Herd, was kein Problem war, da ich den nicht benuttz hab

Chico war sehr, sehr ängstlich (und ist es auch Heute noch in der Regel bei fremden menschen). er hat sofort die Flucht ergriffen, wenn er mich gesehen hat. Es hätte gar nichts gebracht ihn zu bedrängen.

Bei euch wird das auch passieren. Wenn ihr ihm diesen Rückzugsort nehmt, sucht er sich ein anderes versteck und dass ist dann vielleicht noch ungünstiger.

Ich weiß, es ist schwer, aber lasst ihn einfach machen. Mit der zeit wird er auftauen und sich vorwagen und glaub mir, dass wird sich lohnen.

Chico hat sich auch eine ganze Zeit nicht von mir anfassen lassen, hat nur langsam vertrauen gefasst und sich gelegendlich mit Leckerchen bestechen lassen.
Aber eines Tages, als ich wegen einer Kontoplünderung total fertig war, kam er plötzlich an und köpfelte meine Hand. Es war einfach wunderschön und noch heute bekomm ich Pipi in die Augen, wenn ich daran denke.
Siet dem haben Chico und ich eine besondere Beziehung. Es hat sich wirklich gelohnt, ihm die Zeit zu lassen, die er braucht und auch bei euch wird sich das lohnen :)

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #116
Vielen Dank für euren Rat und ich werde mich daran halten auch wenn es schwer fällt :eusa_wall:.
Aber mal sehen wiviel Gedult ihr habt, denn solange sich Mowgli nicht zumindestens mal blicken lässt, werde ich euch weiter mit meinen Panikattacken nerven:p

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #117
Och, ich glaube, den Wettbewerb wirst Du verlieren :003:
Wir sind hier schlichtweg alle begeistert, dass Du Dir solche Mühe gibst - da werden wir Dir schon zeigen, wer hier den längeren Atem hat - allein im Sinne Deiner Katzen :angel:
Echt jetzt, mach´ Dir nicht so´ nen Kopf... Das wird!
Du darfst auch gern täglich berichten - und Du wirst sehen, es kommt der Tag, an dem Du freudestrahlend verkündest: "Mowgli ist durch die Küche gelaufen, obwohl wir da waren!"
Und dann kommt irgendwann der Tag, an dem Du noch freudestrahlender verkündest: "Mowgli hat sich streicheln lassen!"
Dazwischen wird wahrscheinlich der Tag liegen, an dem Du verkündest: "Mowgli und Sammy haben sich beschnuppert" :D

Wetten wir? :tier3:

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #118
Vielen Dank für euren Rat und ich werde mich daran halten auch wenn es schwer fällt :eusa_wall:.
Aber mal sehen wiviel Gedult ihr habt, denn solange sich Mowgli nicht zumindestens mal blicken lässt, werde ich euch weiter mit meinen Panikattacken nerven:p

Also deine Panikattacken sind kein Grund die Geduld zu verlieren..aber wir müssen auf Fotos warten, dass ist schon um einiges härter ;)

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #119
Hi Katzenfreunde,
wir haben zum ersten mal seit 7 Tagen Mowgli gesehen:clap:. Wir haben mit den Kindern, die ja nur jedes zweite Wochenende bei uns sind, zusammen in der Küche Karten gespielt und plötzlich sagte meine Frau ganz leise zu mir "guck mal in die Ecke" und da war Mowgli zu sehen.
ER guckte uns kurz an und als er gesehen hat, das wir ihn bemerkt haben, ging er wieder zurück unter die Zeile.
aber wir müssen auf Fotos warten, dass ist schon um einiges härter ;)
Sumo,dafür war der Moment zu kurz,oder ich zu langsam :mrgreen:.

Mich hat eh gewundert, das er überhaupt sich getraut hat, mal hervor zu kommen, wenn auch nur ein bisschen, da es ja nicht besonders leise zu geht, wenn wir mit den Kindern am spielen sind in der Küche.
Die kleinste ist gerade 5 und da kommen manchmal schon laute "Ausbrüche",wenn man gewinnt oder verliert :p.
Denke, das Mowgli mal aufs Katzenklo musste und sich dann doch nicht getraut hat.
Als wir nämlich Abends Fernsehen geguckt haben, haben wir gesehen, das Sammy in Richtung Küche gehen wollte, ein kurzes Fauchen zu hören war und er rückwärts wieder in die Stube kam.
Als meine Frau vom Sofa aus in die Küche geguckt hat, sah sie Mowgli in der Küche liegen und kaum das wir später im Bett waren, hörte man wieder ein kurzes Fauchen und scharren auf dem Katzenklo.
Auch muss er jetzt ja zum Fressen auf dem Flur, also bleibt ihm ja auch nachts nichts anderes übrig, als hervor zu kommen und es scheint so, als wenn er es auch macht.
Man kann es zwar nicht an seinem Fressen sehen, da es ja auch Sammy sein kann, der wenn wir es nicht sehen ,sich von beiden Näpfen bedient, aber es war wieder Seramis von den einem Topf auf dem Boden und vom Sofa wurde von der Lehne Anjas Strickkorb geschubst.
Beides Dinge,die Sammy in dem Jahr wo er bei uns ist noch nicht gemacht hat.
Keine Ahnung, ob das sich blicken lassen nun aus der Not heraus geboren ist oder nicht, es war zumindestens mal zu sehen, das er noch da ist und nicht nur zu hören;).
Wie es zwischen den beiden ansonsten abgeht, kann ich nicht sagen, aber ich denke, das wenn die beiden sich richtig "prügeln",würden wir das hören auch wenn wir einen guten Schlaf haben.
Irgendwann hat Sammy sich auch zu unserer kleinen Tochter ins Bett verkrümelt, da wir die Türen immer einen Spalt aufhaben und er auch da manchmal schläft, wenn die Kinder nicht da sind.

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #120
Also dann hat er sich ja trotz des Trubels rausgetraut, dass wird schon, einfach ganz normal weiterleben, er hat inzwischen sicher schon bemerkt, dass da keine ernste Bedrohung von euch ausgeht, er traut sich nur noch nicht ganz und die Kater werden sich mit der Zeit sicher auch weiter annähern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Katze,aber was für eine?

2 Katze,aber was für eine? - Ähnliche Themen

zwei Russisch blau Katzen halten trotz Vollzeitarbeit?: Guten Abend, wie oben im Titel bereits erwähnt stellt sich mir die Frage, ob ich mir zwei russisch blau (Kitten und wenn möglich Kater) in die...
2. Katze dazu holen?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und wollte mich zunächst einmal vorstellen. :-) Ich bin 20 Jahre alt, wohne in Hanau (nähe Frankfurt a.M) und...
Katze zu Problemfellchen dazu holen?: Hallo, ihr Lieben, ich war schon lange nicht mehr im Forum aktiv, bräuchte aber jetzt wirklich einen Rat von erfahrenen Katzenfreunden. Vor etwa...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Katze mag 2. Katze nicht- hat dadurch Analdrüsenprobleme?: Hallo, wir haben 2 Katzen- Kira, 16 Jahre alt und Beauty 9 Jahre alt. Kira ist bei uns mit einem gleichaltrigen Kater aufgewachsen, der leider vor...
Oben