Dressurreiten <3

Diskutiere Dressurreiten <3 im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hübsches pferd, isalu ;)
  • Dressurreiten <3 Beitrag #61
Hübsches pferd, isalu ;)

• Dressurreiten <3 Beitrag #62
@Mascha: Hört sich ja gar nicht mal so schlecht an. :)
Dort werden wir wahrscheinlich in den Sommerferien hinfahren: Wir waren da schonmal, jedoch ohne Pferd nur mit dem Wohnmobil und die Besitzer des Hofes sind wirklich sehr sehr nett. :)

• Dressurreiten <3 Beitrag #63
Starker Schritt/Trab/Galopp wird als Verstärken bezeichnet. Dabei werden die Schritte/Tritte verlängert ergo Tritte verlängern... so habe ich es jedenfalls gelernt.

Mhm.:D
Ich sehe das so ähnlich.
Mitteltrab/Mittelschritt (wird ja eh in jeder Dressurprüfung verlangt der Mittelschritt) und Mittelgalopp werden ja
erst ab einer A-Dressur abgefragt. das ist Verstärken.
Ich denke, zwischen Arbeitstrab und Mitteltrab ist Tritte verlängern, die Trabschritte
des PFerdes/Ponys verlängern sich, oder?

@Pferdeloverin: wie jetzt? :D,

@Trullas: Gute Antwort! :) DAUMEN HOCH! :)

• Dressurreiten <3 Beitrag #65
Ist das vielleicht in deiner Nähe? Dann könnten wir uns vllt. mal treffen! :)

• Dressurreiten <3 Beitrag #66
Huhu ich wollt euch mal fragen was uhr immer so für übungen mit euren pferden macht, also reitet ihr viele volten, schlanglienien....
@Mascha: wohnst du in hamburg?

• Dressurreiten <3 Beitrag #67
Huhu Sally,

ja, ich wohne ihn Hamburg ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ist das vielleicht in deiner Nähe? Dann könnten wir uns vllt. mal treffen! :)

Leider, leider nicht :(
Ich wohne in Hamburg. Und die Lüneburger Heide ist in der Nähe von Hannover...
Also ganz grob; zwischen Hamburg und Hannover....
Und die Wanderreitstation ist ganz im Süden. Bei München oder so...:(

Huhu ich wollt euch mal fragen was uhr immer so für übungen mit euren pferden macht, also reitet ihr viele volten, schlanglienien....

Also schon so etwas, was du gesagt hattest und dann halt gezielt üben.
Z.B.: Meine RB kann kein fliegenen Galoppwechsel. Jetzt übe ich dies mit ihr.

• Dressurreiten <3 Beitrag #68
@Mascha hmm wie übst du das denn?
Ich versuchs auch schon länger mit verschiedenen Methoden aber bisher hats nie so richtig gut geklappt... :/

Huhu Sally,

ja, ich wohne ihn Hamburg ;)

Asoo cool dann bist du die 2 die ich bisher aus hamburg gefunden habe. :)

• Dressurreiten <3 Beitrag #69
@ Sally.
Bestenfalls mit einem Reitlehrer, der dir die richtigen Anweisungen und Korrekturen zum richtigen Zeitpunkt mitteilt. Herum probieren hat nur selten Erfolg und man neigt dazu, dem Pferd nicht
in jedem Fall mit der Experimentiererei gutes zu tun.

• Dressurreiten <3 Beitrag #70
Mein Pferd kann zum Glück den fliegenden Galoppwechsel. Wenn ich auf dem Zirkel galoppier, welchsele ich aus dem Zirkel und beim Punkt X mach ich das nächste äußere Bein nach hinten, als würde ich auf der anderen Hand richtig weitergaloppieren.

@Sally: Am besten du suchst dir einen kompetenten Trainer zur Hilfe, den ohne dich und das Pferd gesehen zu haben ist es schwer da Tipps zu geben.
Welcher Bewegungstyp das Pferd ist, ist sehr entscheidend für die Art, wie du es ihm beibringst. Wechselt es von Natur aus gerne und flüssig von hinten nach vorne?
Viele Pferde wechseln erstmal gerne aus dem Aussengalopp in den normalen Handgalopp. Geht das Pferd gut im Aussengalopp? Du musst es unabhängig von der Bande reiten können. Auch solltest du im Trab und Galopp die Hüfte ohne Probleme nach innen stellen können. Das Pferd muss den Schenkel sehr gut annehmen. Wenn diese Basics stimmen müsste es dann auch klappen.
Ich würde dir vorschlagen erstmal wieder ein paar Schritte zurück zu gehen im Training und das ganze besser auf zu bauen. Mit unbedachtem Training machst du das Pferd nur sauer, im schlimmsten Fall bekommst du einen unsauberen Wechsler oder einen der Panik kriegt.
Ich würde auch niemanden einfach mal so drauf setzen, der es ihm beibringt, denn davon hast du nichts.
Dein Pferd kann fliegende Wechsel- du musst es besser ausbalancieren und erreichen, dass es dir besser zuhört!

• Dressurreiten <3 Beitrag #71
Danke für eure antworten, aber keine sorge ich mach das niemals ohne trainer!
Ich bin nicht so leichtsinnig und setzt mich drauf und probiers mal :)
Ich hab das mit meinem eigenen pferd auch schon geschaft aber mein pflegepferd macht uns das nicht so leicht ;)
Ich wollte auch nur von euch wissen ob ihr vielleicht irgendwelche tips habt um mir das einbisschen zu erleichtern, aber stimmt ist schwer von aussen... :/

@Atachi:
-Nein er wechselt nicht von alleine und auch nicht flüssig(bisher)
-Hmm ne er ist eigentlich selten im aussengallop aber er wechselt dann nicht von alleine und ja er geht eigentlich ganz gut aber nicht so flüssig im aussengallop
-Das mit bande ist kein problem da hört er pervekz :)
-Und ja mit der hüfte hab ich inzwischen auch keine probleme mehr
-Hmm das bein ist bei ihm eigentlich immer leicht gegen gedrückt und da hört er dann auch
-und vertrauen haben wir in den letzten 6Monaten auch schon gefunden! :)

Die sache ist ja auch nicht die das ich mich damit garnicht auskenne ich hab selber 2 pferde aber meine RB und ich kriegen den fliegenden wechsel halt nicht so reibungslos über die büne.. ;)
Lg Anni

• Dressurreiten <3 Beitrag #72
Sally warum hast du eig eine RB wenn du 2 eigene pferde hast? :)
LG

• Dressurreiten <3 Beitrag #73
Pferdeloverin weil mein einer schon 21 ist und huf rehe hat(er steht jetzt schon seit einem jahr in seinem offenstall:/)und weil das andere was übrigens ein shettlandpony ist mir einbisschen zu klein ist und es ursprünglich nur ein beistellpony für meinen anderen gedacht war, jatzt zwar auch geritten wird aber hauptsächlich von meiner cousine.:)

• Dressurreiten <3 Beitrag #74
Was ist das für ein Offenstall? FÜr ein Pferd mit Hufrehen, ist ein offenstall nicht gerade das Optimum.

• Dressurreiten <3 Beitrag #75
So dann die ganze geschichte:
Er hatte hufrehe was sich aber ziehmlich lange hingezogen hat da er schließlich schon 21 ist und dann hat sich da aber etwas entzündet und das ust auch noch nie so ganz weg gegangen.
Jetzt steht er seit zirka 3 Wochen in einem sodenannten offenstall, was eugentlich eher ein stall ist mit einer offenen box daran aloso zusagen 2Boxen nur die eine ist halt offen, ich habs jetzt einfach mal offenstall genannt! :)
Sorry wenn ich das einbisschen falsch formuliert habe!

• Dressurreiten <3 Beitrag #76
ahja... ...

• Dressurreiten <3 Beitrag #77
Was meinst du damit?

• Dressurreiten <3 Beitrag #78
Ist schwer zu beurteilen was du schreibst, deswegen hab ichs jetz einfach akzeptiert, ohne noch etwas hinzuzufügen, weil es einfach schwer nachzuvollziehen ist.

• Dressurreiten <3 Beitrag #79
Wie gesagt tut mir leid wenn ich den falschen begriff benutzt habe, aber ich wusste hallt nicht wie ichs sonst nennen sollte...

• Dressurreiten <3 Beitrag #80
Darum gehts ja nicht ;) ist ja gut jetzt

Thema:

Dressurreiten <3

Dressurreiten <3 - Ähnliche Themen

Pferd (und andere Tiere) belasten: Liebe Mitglieder des Forums, Mich würden eure allgemeinen Erfahrungen interessieren zum Thema Pferd/Tieren und mentale Belastung. Seit letztes...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Reiten als Erwachsener OHNE eigenes Pferd?! Erfahrungen: Hallo zusammen, ich bin noch neu hier. Also bitte verzeiht mir, wenn ich etwas falsch mache..:uups: Ich bin als Kind (ca. 11 Jahre) mal ein Jahr...
Pferd wieder ans Reiten gewöhnen!: Hi liebe Communty☺ Ich bins,Hanna. Ich reite seit meinen 3.Lebensjahr! Und vor 2 jahren Jahr habe ich mir meinen großen Traum vom eigenen Pferd...
Oben