Mir hat dein Plakat auch gut gefallen und es wäre auch nicht das gewesen, welches ich rausgeschmissen hätte.
Aber es gibt bei so einem Wettbewerb ja keine sachliche Punkteliste, die abgearbeitet werden kann. Und wer die wenigsten Punkte hat, ist raus. So geht das leider nicht. Gerade als Ethiklehrer weiß ich, wie schwer und nahezu unmöglich es ist, Bewertungen transparent zu machen.
In der Schule bin ich mittlerweile dazu übergegangen, zu jedem Thema (Plakat, Collage und ähnliches) vorher eine Kriterienliste zu erstellen mit Punkten, die die Schwerpunkte verdeutlichen. Diese wird vorher veröffentlicht und dient dann als Anlehung für die Arbeit. Im Nachhinein wird dann genau diese Liste von mir ausgefüllt. Es entsteht eine Endpunktzahl, die dann in eine Note umgerechnet werden kann.
Dieser Aufwand wäre hier bei einem solchen Wettbewerb aber gar nicht möglich.
Und auch die Methode hat Nachteile. Da ich die Liste vorher erstelle, kann ich nie allen gerecht werden. Und die Bepunktung der einzelnen Kriterien bleibt nach wie vor subjektiv.
Objektive Bewertung durch ein Subjekt ist bei kreativen Arbeiten nie möglich. Das ist einfach so.
Eine andere Jury hätte anders entschieden. Aber fair bleibt, dass wir alle ja immer wieder von derselben Jury bewertet werden.
Von daher kann ich die Entscheidung eben in so fern verstehen und mir erklären, als dass die Jury Aussies doof findet, Akira doof findet oder mich doof findet.
Das denke ich deswegen nicht. Wenn eines davon zuträfe und eine Rolle spielen würde (obwohl man persönliche Abneigungen nie ganz aus seinen Entscheidungen heraushalten kann), dann wärst du sicher nicht so weit gekommen.
Schade finde ich dein Ausscheiden also allemal, da du eine meiner Favoritinnen warst. Aber so ist es nunmal leider.
Mich mag die Jury offensichtlich auch nicht. Sonst hätten die wohl kaum Schattenspiele als Thema genommen, nachdem ich das Weildschwein verballert habe. :mrgreen:
Für gereizte Gemüter, die eventuell gerade keinen Spaß verstehen. <------- Das soeben war ein Scherz. :mrgreen: