Hallo ihr lieben!!!
Vielen vielen Danke für eure zahlreichen Antworten. Leider konnte ich übers Wochenende nicht online kommen, aber es gibt Neuigkeiten bzgl. meiner Pelznasen.
Um noch ein paar Fragen zu beantworten, die heir aufgekommen sind (ich glaube ich werde einige vergessen, aber ich versuche kurz zusammen zu fassen).
Kastriert sind beide Kater, deshalb denke ich, dass es daran nicht liegt. Der letzte wurde im März kastriert.
Das Klohaus steht im Flur, schon recht nah an der Haustür, um einiges näher nach draußen als ins Wohnzimmer. Zwei Nachbarn wohnen direkt neben uns bzw. gegenüber und unsere Tür ist direkt an der Kellertreppe. Hatte schon überlegt ein Duftbäumchen an den Türgriff (innen) zu hängen, so verzweifelt war ich.
Bei mir wird das Tö jedes Wochenende oder spätestens alle zwei Wochen grundgereinigt, mit heißem Wasser. Manchmal sogar zwei Mal die Woche, wenns wirklich zu sehr stinkt, aber das ist eigentlich nicht mehr vorgekommen, seit beide kastriert sind. Zumindest nicht, dass es auf Dauer so gestunken hat :-( Da ich Toilettenfolien verwende hat das Klo eigentlich so gut wie keine Kratzer, sodass ich nicht davon ausgehe, dass es daher kommen könnte, dass sich Bakterien in die Kratzer eingenistet haben.
ICh bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es in der Wohnung zuvor nicht so schlimm war. Als meine beiden Tiger Ende letzten Jahres längere Zeit starken Durchfall hatten, hat es wirklich bestialisch gestunken. Es war kaum auszuhalten. Da haben sich auch unsere Nachbarn beschwert und ich bat sie um etwas Geduld, wenn es sich nach der Krankheit nicht bessern würde, sollen sie mir bitte bescheid geben. Sie haben sich nie mehr beschwert es würde stinken. Damals habe ich das erste Mal versucht auf cats best öko plus umzusteigen, doch die beiden haben es nicht angenommen. Haben stattdessen vors Klo gemacht.
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen nochmal das cats best öko plus probiert. Seit dem stinkt das Klo um einiges weniger. Man kann die Würste rausholen ohne sich die Nase zu halten zu müssen. Das ist wunderbar, aber nun hab ich wieder das Problem, dass die Tiger ab und zu vors Klo ihr Geschäft ablassen. Besonders dann, wenn ich es grade sauber gemacht habe (also Häufchen und Klumpen entfernt habe) oder wenn ich gerade von der Arbeit oder so komme, wo ich länger weg war. Total komisch