Ich korrigiere Dich

. Ich hatte einen Futterneider, einen Kinderhasser, einen Männermeider, einen Leinenzerrer und nicht zu vergessen einen Ressourcenknurrer inkl. Herrchenbeisser. Also das volle Programm. Ich habe daran gearbeitet und habe das alles super im Griff jetzt, und ich musste ihn nicht EINMAL in Milan-Art zurecht weisen. Ist doch ein Wunder, dass ein Nobody wie ich das schafft, aber ein Milan das nicht hinbekommt ohne körperlich zu werden.
Im übrigen hinkt auch der Vergleich mit der Katze. Die Katze ist auch "nur" ein Tier und greift auf die Sachen zurück, die ihr möglich sind. Wir Menschen aber haben (angeblich) ein unfassbar großes Gehirn und sind sogar mal auf den Mond geflogen, beim Thema Hundeerziehung aber entwickeln wir uns wieder auf Katzenstadium zurück, fauchen den Hund an und klatschen ihm eine und sind dann ganz entzückt darüber, dass der Hund jetzt zurückweicht...
Und Mopsmama, bitte sei nicht böse, aber Du bist gerade ein gutes Beispiel dafür, warum sowas nicht ausgestrahlt werden sollte. Ein Hundebesitzer ohne viel Ahnung sieht die Sendung, projeziert das auf sich, und versucht es gleich mal am lebenden Objekt. Und klar, körperliche Züchtigung verhilft grundsätzlich zum schnellen Erfolg. Folglich wird der Hund jetzt bei jeder kleinen Sache angestupst, gezwickt und angezischt, anstatt sich Gedanken darüber zu machen, ob es nicht noch einen anderen Weg gibt als Meideverhalten.
Und mit Vermenschlichung hat das nichts, aber auch nichts zu tun. Zu versuchen, dass ein Hund eine Sache begreift anstatt sie zu meiden, ist keine Vermenschlichung, sondern eine Kunst, die jedes Tier verdient.