Der Hundeflüsterer- auf SIXX

Diskutiere Der Hundeflüsterer- auf SIXX im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; kenn ich, luca ist auch tierheimhund und musste mit 5 erst alles lernen. aber auch ein nein kann ein mops ohne körperliche einwirkung lernen. ist...
  • Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #281
Er kommt aus dem Tierheim und war dort leider sehr lange.. Er ist einfach keinerlei Erziehung gewöhnt, da hilft leider kein "Nein". Aber darum solls ja in dem Thread hier garnicht gehen ;)
Wollte nur meine Meinung zur Sendung kundtun.

kenn ich, luca ist auch tierheimhund und musste mit 5 erst alles lernen. aber auch ein nein kann ein mops ohne körperliche einwirkung lernen. ist ja noch kein hund erzogen auf die welt gekommen. und damit sind wir wieder beim thema: da lassen sich solche und solche methoden anwenden ;)

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #282
Er kommt aus dem Tierheim und war dort leider sehr lange.. Er ist einfach keinerlei Erziehung gewöhnt, da hilft leider kein "Nein". Aber darum solls ja in dem Thread hier garnicht gehen ;)
Wollte nur meine Meinung zur Sendung kundtun.

Unser Mops kommt auch aus dem Tierheim, genauso wie mein anderer Hund:D

und damit sind wir wieder beim thema: da lassen sich solche und solche methoden anwenden ;)

*zustimm*

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #283
Sie hat es angewendet, damit er JETZT vom Essen wegbleibt.

Das Nein antrainieren dauert seine Zeit. Erst wenn das Nein als Abbruchsignal sitzt, kann man es auch anwenden.

Und sorry, ich erziehe nicht nach Milan, ich bin nur nicht gegen ihn. Aber bei Anstupsen von körperliche werden reden ist ja fast schon lächerlich. Ich schubs meine Hunde auch mal weg - im Spiel. Und ich habe unter anstupsen eine andere Vorstellung als - körperlich.

Man möchte nicht als Weichei darstehen, wenn man Milan nicht toll finde. Aber von Gewalt, körperlichen Einsatz zu sprechen, weil man einen Hund mit zwei Fingern stupst und zischt, ist genauso eine doofe Grundlage zur vernünftigen Diskussion

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #284
Sie hat es angewendet, damit er JETZT vom Essen wegbleibt.

Das Nein antrainieren dauert seine Zeit. Erst wenn das Nein als Abbruchsignal sitzt, kann man es auch anwenden.

Und sorry, ich erziehe nicht nach Milan, ich bin nur nicht gegen ihn. Aber bei Anstupsen von körperliche werden reden ist ja fast schon lächerlich. Ich schubs meine Hunde auch mal weg - im Spiel. Und ich habe unter anstupsen eine andere Vorstellung als - körperlich.

Man möchte nicht als Weichei darstehen, wenn man Milan nicht toll finde. Aber von Gewalt, körperlichen Einsatz zu sprechen, weil man einen Hund mit zwei Fingern stupst und zischt, ist genauso eine doofe Grundlage zur vernünftigen Diskussion

darum gings mir in dem fall auch gar nicht. ich finde diese anwendung schlichtweg unlogisch, wie ich weiter oben schon geschrieben hab ;)

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #285
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat sie das versucht und so wie es sich anhört hat es auch funktioniert, dass der Mops nicht mehr ans Essen geht.

Auch eine Sofortwirkung. Danach hat sie ihm dann weiterhin antrainiert, dass der Hund während des Essens auf dem Boden liegt.

Einen Hund im Platz zu schicken, der null Erziehung hat, ist nicht einfach. Vor allem reicht es ja nicht, dass er sich hinlegt, sondern er muss auch das liegen bleiben erlernen und das dauert dann ja doch etwas länger. Sie hat erstmal zugesehen, dass ihr essen auch ihr essen bleibt und die andere Erziehung läuft jetzt, nachdem das geklärt ist.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #286
Danke Gundel, so lautet der Plan. :)

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #287
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat sie das versucht und so wie es sich anhört hat es auch funktioniert, dass der Mops nicht mehr ans Essen geht.

Auch eine Sofortwirkung. Danach hat sie ihm dann weiterhin antrainiert, dass der Hund während des Essens auf dem Boden liegt.

Einen Hund im Platz zu schicken, der null Erziehung hat, ist nicht einfach. Vor allem reicht es ja nicht, dass er sich hinlegt, sondern er muss auch das liegen bleiben erlernen und das dauert dann ja doch etwas länger. Sie hat erstmal zugesehen, dass ihr essen auch ihr essen bleibt und die andere Erziehung läuft jetzt, nachdem das geklärt ist.

wie gesagt, mein hund war anfangs auch null erzogen als er zu mir kam. ich hab aber anfangs auch nicht am wohnzimmertisch gegessen, denn so hätte ich angst gehabt dass beim training was schief läuft

aber das ist jetzt wirklich OT. ich habs/hätts halt anders gemacht. that's it ;)

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #288
Naja, aber das hat ja nichts mit dem Thema zu tun. Meine Familie und ich essen außer an Grillabenden jeden Samstag im Wohnzimmer. Reine Gewohnheit, wurde zur festen Mahlzeit. Würde ich niemals wegen Hundeerziehung ablegen, weil das für unsere Familie eine der wenigen Momente ist, wo wir alle zusammen sind. Und das hat ja auch nichts mit der Erziehung zu tun, sondern wie man sowas selbst handhabt.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #289
Naja, aber das hat ja nichts mit dem Thema zu tun. Meine Familie und ich essen außer an Grillabenden jeden Samstag im Wohnzimmer. Reine Gewohnheit, wurde zur festen Mahlzeit. Würde ich niemals wegen Hundeerziehung ablegen, weil das für unsere Familie eine der wenigen Momente ist, wo wir alle zusammen sind. Und das hat ja auch nichts mit der Erziehung zu tun, sondern wie man sowas selbst handhabt.

Off-Topic
nein, hats auch nicht. ich hab diese vorgehensweise nicht verstanden (wie ich im ersten posting auch geschrieben hatte) und ich hätts einfach anders gelöst, ohne stupsen und zischen. nicht mehr und nicht weniger ;) ich hätts ja noch eher verstanden wenn sie anstatt dem gezischen "nein" gesagt hätte, aber so konnte ich das einfach nicht nachvollziehen

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #290
Und da wären wir ja dann bereits wieder bei der Vermenschlichung und dem, was ich schon mal schrieb.

Natürlich kann man einem Hund "Platz Bleib" beibringen. Aber ist das Problem damit behoben? Dann liegt er einfach auf der Decke, wird unterdrückt aufzustehen, möchte aber (in seinem Kopf) immer noch ans Essen weil er, auch wenn er auf seinem Bett liegen bleiben muss, dennoch nicht vermittelt bekommen hat, dass das Essen eben nicht für ihn, sondern für den Menschen bestimmt ist. Das wäre dann wieder die "Konditionierung" welche wohl Menschen bei Hunden anwenden, Hunde untereinander aber nicht. :eusa_shhh:

Ein Hund kann einem anderen, via Körpersprache und Knurren oder Blicken klar mitteilen: "Mein Futter, bleib weg, sonst kriegste Aerger". Der andere Hund lernt das und lernt schnell "ok, wenn der Futter da liegen hat, selbst wenn er nicht am Fressen ist, aber er beansprucht dieses Futter, also bleibe ich fern".
Der Hund liegt dann nicht auf der Decke und wartet sehnsüchtig mit 15 cm Sabberfaden, dass er endlich doch ans Futter darf, weil er ja ins "Bleib" geschickt wurde, sondern er weiss dann, egal wo er sich aufhält, dass er einfach nicht ans Futter zu gehen hat. Dieser Hund ist viel entspannter, als einer, der dann einfach abwartend auf der Decke liegt und nur auf seine Chance wartet, doch ans Futter zu kommen. :?

Natürlich, es ist mit Vorsicht zu geniessen, einfach etwas zu kopieren, was im Fernsehen läuft, dies ist mir schon klar. Aber ganz wird man dies nicht verhindern können, denn man lernt ja auch nur, indem man Vorbilder hat und die kopiert. Auch Hundetrainer, die wirklich in einer Hundeschule arbeiten, lernen ja von irgendwo (und wurschteln manchmal ganz schön viel Blödsinn zusammen!) Ich weiss das aus erster Hand, weil ich dies dann bei einigen Hunden ausbaden darf. :silence:

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #291
hm also luca geht mir trotzdem an kein essen am couchtisch, selbst wenn ich nicht im raum bin und ich es hinstelle während er zb gerade neben oder unter dem tisch liegt/sitzt. obwohl ich anfangs damit angefangen habe ihn in sein bettchen zu schicken, später kam dann das "nein" denn das musste natürlich auch erst mal gelernt werden.
fazit: alles was nicht am boden in seiner schüssel ist, ist "nein"

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #292
Das kann ich von meinen nicht behaupten.

Also, wenn Essen, selbst auf dem Esstisch stehen bleibt, dann springt Herr Mops auf die Sitzbank und klaut sich alles, was von dort erreichbar ist. Notfalls klettert man auch fix auf den Tisch.

Das Essen wurde anfangs von den Kindern liegen gelassen. Netter Weise hatte ich dann den Effekt, dass sie ihr Essen (also die Reste, alles andere steht eher nicht unbeaufsichtigt rum) wegstellen. Da ich bei meiner Anwesenheit unabhängig vom diebischen Mops darauf achte, dass abgeräumt wird, habe ich meinen Hund nie während der Ausführung vorgefunden. Immer erst dann, wenn er selig unter dem Tisch lag mit seiner Beute. Wenn ich am Tisch sitze oder wir essen, dann sind die Hunde irgendwo. Ich weiß nicht wo, weil sie eben nicht betteln und ich nicht darauf achten muss. Manchmal liegen sie in der Nähe, in ihrem Korb, wo auch immer. Deswegen ist zumindest da noch eine ungeklärte Sache.

Am Couchtisch ist "nein" das Stichtwort. Wobei ich dazu ja nur die Stimmlage veränder. Nicht die Lautstärke. Hört sich fast knurrend an. Wirkt aber, selbst auf 3 Meter Entfernung ohne lauter zu werden :)

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #294
Postitiv finde ich, dass er die Probleme/Fehlverhalten/Erziehungsprobleme der Hunde sehr schnell analysieren kann. Auch die Erklärungen klingen meist sehr einleuchtend.

Allerdings finde ich seine Therapiemethoden sehr rabiat.Z. B. kann meines Erachtens nach Angst nicht mit Angst bzw. weiterer Einschüchterung besiegt werden.
Zumal er sich den "Problemhund" so wie ich es verstanden habe nur einen Tag anschaut und mit ihm arbeitet, danach soll der Hund völlig therapiert sein?! Habe z. B in einer Folge gesehen, dass der kleine Sohn der Familie sich mit dem Hund immer Raufte (sah schon nicht mehr nach spielen aus). Der Sohn hat sich z. B. einfach so aus heiterem Himmel auf den Hund gestürzt und balgte mit ihm. Es war auch noch ein recht junger Hund. Dieser ging mit der Zeit beim Raufen auch immer härter ran. Finde es in diesem Fall nur logisch, dass der Hund diese Raufereien als rangspielchen ansieht und den Sohn nicht als ein ranghöheres Mitglied ansieht. Mit der Zeit fing der Hund selbst an den Sohn zum Raufen aufzufordern in dem er ihn z. B. zwickte oder im Pool sogar versuchte unter Wasser zu drücken (!). Die Therapie hier war, dass der Hund, jedes Mal wenn die beiden Rauften (egal wer anfing), vom "Hundeflüsterer" zu Boden gedrückt wurde (oder unter Wasser), so lange bis er ruhig daliegt. Das wurde ein paar mal wiederholt, danach sollte der Hund angeblich "geheilt" sein. Zu dem Sohn wurde allerdings nicht ein Ton gesagt, dass er sich auch anders verhalten muss.
Ich glaube nicht, das so etwas lange gut geht.

Gut finde ich wiederum, dass er seine eigenen Hunde beim Training mit einsetzt, damit die Hunde untereinander von sich lernen können und sich in manchen Fällen gegenseitig leiten (Rudelverhalten eben).

Empfehlen oder nachmachen würde ich die im TV gezeigten Methoden so auf jeden Fall überhaupt nicht!

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #295
Ob ich das ganze gut heißen soll oder nicht weiss ich nicht. Eins ist sicher, das es in Amerika anders zu geht als hier. Da kommen die Hunde nicht immer raus zum Gassi gehen. Sie werden dort nicht richtig gehalten. Wenn ein Hund probleme macht wird schnell die Stimme vom einschläfern laut. Oder ins Tierheim, dort wird er einem Wesentest unterzogen, besteht er ihn nicht, gilt er als nicht vermittelbar und nicht selten werden die Hunde dann eingeschläfert.
So hart der Millian auch zu den Hunden ist, sollte man eins nicht vergessen nämlich das er meistens der letzte Weg ist bevor sie eingeschläfert werden. Und bevor man einen Hund einschläfert weil er falsch gehalten worden ist, find ich dann doch den Millian gut. Es halt eine andere Erziehungsmethode wie wir sie in Deutschland einfach nicht haben wollen.
Wiederrum kenn ich auch einige Hunde, sie sich für ein alternativverhalten einen sch..... kümmern. Es interessiert sie einfach nicht. Da wäre ich persönlich auch mit dem Latein am ende.

Das Rudelleben find ich bei Millian nicht schlecht. Gut man weiss jetzt wie genau es zu geht, aber meist haben die Hunde dann untereinander ein besseres Sozialverhalten.

Lg YVi

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #296
Stimmt, die halten ihre Hunde auch in Garagen oder so. Sehr traurig !!!
Oder mit dem Einschläfern, das ist auch so schlimm. Wieso machen die das? Wir erschießen doch auch keine Leute, nur weil die sich daneben benehmen...

Ich hab viel ausprobiert von ihm und bin eigentlich relativ zufrieden mit dem Ergebnis, ABER ich habe ein Buch im Netz gefunden ("Das Alpha Projekt"), das will ich mal ausprobieren.
Hoffentlich klappt es wirklich mal richtig. Ich hatte meinem ein Kettenhalsband mit Würgestopp gekaut und so geruckelt wie der Millan das macht, leider habe ich vor kurzem feststellen müssen, das er danach anfängt zu keuchen und zu husten. Beim ersten Mal dachte ich mir, vielleicht hab ich zu dolle geruckelt, aber selbst bei einem kleinen Zuckeln, hustet er. Seitdem hat er wieder ein normales Halsband und ich habe wieder angefangen in die andere Richtung zu gehen, wenn er mich überholt, aber das ist ja auch kein Dauerzustand.

Ich will das mit dem Buch ausprobieren, vielleicht hab ich endlich mal Glück.

Rückwirkend muss ich einige meiner Aussagen, die ich hier geschrieben habe, korrigieren. Ich habe das meiste was der Millan zeigt ausprobiert, aber erst im Nachhinein habe ich gemerkt, das ich dadurch das Vertrauen meines Hundes in mich fast kaputt gemacht habe und er Angst vor mir bekommen hat! Und das macht mich unendlich traurig. Es ist als MÜSSE er mir folgen und nicht weil er es will oder mir gar vertraut. Er folgt mir, weil er (denke ich), Angst vor den Konsequenzen hat. Und das will ich jetzt unbedingt ändern. Ich möchte das er sich bei mir sicher und beschützt fühlt. Das er mir deswegen folgt und nicht, weil er denkt ich drücke ihn sonst zu Boden.

Und genau darum soll es in dem Buch gehen, habe Ausschnitte gelesen und ich bin hellauf begeistert. Sobald wie möglich kauf ich es mir und dann kann es losgehen.

Ich denke immer noch das Millan toll ist, aber ich denke auch, das er es ist und nicht wir (oder ich) die es versuchen nachzumachen. Im Endeffekt hatte ich absolut keinen Plan und habe es verschlimmert.

Ich hoffe es wird alles wieder gut und das mein Hund keine Angst mehr hat...

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #297
@DarkGinger
Ich will das mit dem Buch ausprobieren, vielleicht hab ich endlich mal Glück.
Mach das nicht ohne professionelle Anleitung, das kann genauso viel Vertrauen zerstören wie die Milan-Methoden

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #298
@ DarkGinger: Welche Probleme hast du denn mit deinem Hund?
Ich denke das meiste sollte sich doch beheben lassen wenn man viel Zeit mit dem Hund verbringt und gemeinsam Erfahrungen mit ihm sammelt. Der Hund sollte eben lernen, dass er sich an dich halten kann und sich auch an dir orientieren kann.
Oft sind es auch nur kleinere sachen, die man allerdings wegen der eigenen "Blindheit" (mit fällt grade kein besseres Wort ein aber hoffe du verstehst) nicht erkennt. Oft hilft es wenn man eine außenstehende Person mit dazu nimmt oder auch der TA kann schon oft wertfolle Tips geben.
Weiß ja nicht wie schwerwiegend die PRobleme sind... Aber mit Gewalt oder Zwang kommt man auf keinen Fall weiter wie du ja schon gemerkt hast.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #299
Lernen erfordert Zeit - beim Hund, wie beim Menschen (der seine Gewohnheiten/Umgang mit dem Hund ändern muss), das ist am effektivsten

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #300
Lernen erfordert Zeit - beim Hund, wie beim Menschen (der seine Gewohnheiten/Umgang mit dem Hund ändern muss), das ist am effektivsten
Ich stimme dir voll ung ganz zu :)
Was ich nicht verstehe, wieso wenden viele seine Methoden über haupt an? Weil sie in der Sendung geklappt haben? Ich meine es gibt wohl einen Grund warum vor der sendung ein Warhinweis dingeblendet wir das man die Methoden nicht zuhause am eigenen Hund ausprobieren soll.

Thema:

Der Hundeflüsterer- auf SIXX

Der Hundeflüsterer- auf SIXX - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Oben