Und da wären wir ja dann bereits wieder bei der Vermenschlichung und dem, was ich schon mal schrieb.
Natürlich kann man einem Hund "Platz Bleib" beibringen. Aber ist das Problem damit behoben? Dann liegt er einfach auf der Decke, wird unterdrückt aufzustehen, möchte aber (in seinem Kopf) immer noch ans Essen weil er, auch wenn er auf seinem Bett liegen bleiben muss, dennoch nicht vermittelt bekommen hat, dass das Essen eben nicht für ihn, sondern für den Menschen bestimmt ist. Das wäre dann wieder die "Konditionierung" welche wohl Menschen bei Hunden anwenden, Hunde untereinander aber nicht. :eusa_shhh:
Ein Hund kann einem anderen, via Körpersprache und Knurren oder Blicken klar mitteilen: "Mein Futter, bleib weg, sonst kriegste Aerger". Der andere Hund lernt das und lernt schnell "ok, wenn der Futter da liegen hat, selbst wenn er nicht am Fressen ist, aber er beansprucht dieses Futter, also bleibe ich fern".
Der Hund liegt dann nicht auf der Decke und wartet sehnsüchtig mit 15 cm Sabberfaden, dass er endlich doch ans Futter darf, weil er ja ins "Bleib" geschickt wurde, sondern er weiss dann, egal wo er sich aufhält, dass er einfach nicht ans Futter zu gehen hat. Dieser Hund ist viel entspannter, als einer, der dann einfach abwartend auf der Decke liegt und nur auf seine Chance wartet, doch ans Futter zu kommen. :?
Natürlich, es ist mit Vorsicht zu geniessen, einfach etwas zu kopieren, was im Fernsehen läuft, dies ist mir schon klar. Aber ganz wird man dies nicht verhindern können, denn man lernt ja auch nur, indem man Vorbilder hat und die kopiert. Auch Hundetrainer, die wirklich in einer Hundeschule arbeiten, lernen ja von irgendwo (und wurschteln manchmal ganz schön viel Blödsinn zusammen!) Ich weiss das aus erster Hand, weil ich dies dann bei einigen Hunden ausbaden darf. :silence: