Der Hundeflüsterer- auf SIXX

Diskutiere Der Hundeflüsterer- auf SIXX im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Milka: Ich denke, das merkt man doch hier im Forum teilweise ganz genau. Aber nicht nur Milan-Tipps, sondern auch von Rütter o.ä. Mein Hund bellt...
  • Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #301
Milka: Ich denke, das merkt man doch hier im Forum teilweise ganz genau.
Aber nicht nur Milan-Tipps, sondern auch von Rütter o.ä.

Mein Hund bellt am Gartenzaun, was soll ich tun? Werf so ein Diskus-Ding, das hab ich mal bei Rütter gesehen, hat gut funktioniert...

Dabei wird da ja auch gesagt, dass man das nicht nachmachen soll.

Bei Milan sieht das halt auch immer recht einfach aus, da denkt man, man schafft das auch :)

Und solche Warnhinweise müssen die ja einblenden. Auch schon aus Selbstschutz damit sie eben nicht von Leuten verklagt werden.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #302
Mach das nicht ohne professionelle Anleitung, das kann genauso viel Vertrauen zerstören wie die Milan-Methoden

Kennst du einen Hundetrainer, der nach einer anderen Anleitung, als seiner, arbeitet?
Ich leider nicht.

Es sind die üblichen Probleme. Leine ziehen (und das extrem). Selbst das Richtung ändern funktioniert nicht gut. Und in dem Buch, sowie ich das verstanden habe, soll es darum gehen, das der Hund es als seine Aufgabe sieht, sein Revier zu kontrollieren. Und es sollen Methoden drin beschrieben sein, wie man sein Vertrauen richtig gewinnt, das er uns ohne Gewalt, die Führung überlässt.

Was sehr seltsam ist, ist das wir einen kastrierten Rüden einmal mit und einmal ohne Leine getroffen haben, beim ersten Mal war es echt übel. Ich habe gedacht ohne Leine zerreißen die sich. Beim zweiten Mal haben wir im Park (wo fast nie jemand ist) gespielt und der Hund kam angerannt und die sind voreinander stehen geblieben, haben geschüffelt und dann ne halbe Stunde gespielt. Ich war mehr als baff. Aber schön gewesen, ihn mit einem anderen Hund tollen zu sehen.

Was mich allerdings am meisten stört ist, das er immer zuerst kontrollieren will und schauen will, ob alles in Ordnung ist. Ich habe das Gefühl, das er denkt, auf mich aufpassen zu müssen, aber das möchte ich nicht, ich möchte das er sich bei mir gut aufgehoben fühlt und sicher sein kann, das ich auf ihn aufpasse. Das würde ihm den Stress nehmen.

Ich möchte halt meinen Hund verstehen lernen und ich hoffe das mir das Buch weiterhelfen kann. Es geht nicht darum, das ich Methode A so und so anwende, sondern das ich verstehen lerne, was er wirklich benötigt und nicht was ICH denke was er braucht. Wisst ihr wie???

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #303
Oke, verständlich aber ich persönlich würde auch nicht auf die Idee kommen meinen Hund mit Trainings-Discs abzuwerfen:silence:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kennst du einen Hundetrainer, der nach einer anderen Anleitung, als seiner, arbeitet?

Ja ich kenne sogar mindestens 4. ;)
unsere Hundeschule zb, da wird weder mit Leinenruck noch mit Z
trainings-Discs oder mit WürgeHlasbändern gearbeitet ;
:)

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #304
Ich schließe mich Milkakuh an.
Ich finde Milans Sendungen auch sehr interessant, ABERich würde NIE seine Methoden anwenden wollen.
A; weil vor jeder Sendung gesagt wird, man solle die Techniken NICHT OHNE FACHTRAINER anwenden.
Und B weil ich nicht hoffe meinen Hund so zu versauen, wie es die vielen Hunde (leider)aus seiner Sendung sind.

Nicht vergessen es handelt sich dort um ExtremFälle.
Ich finde es unverantwortlich und Naiv diese Methoden einfach so an seinem Hund anzuwenden.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #305
Off-Topic
Also meine arbeitet auch nicht nach Milan.
Die gute Frau ist Verhaltenstherapeutin für Hunde (?) und einfach kompetent. Es wird eigentlich hauptsächlich an mir gearbeitet, nicht am Hund :D
Also Körpersprache, Umgang etc pp.

Meiner ist aber auch ein kleiner Angsthund. Jeder, der da versuchen würde, mit Zwang an meinem Hund rum zu tun würde nur noch unsere Rückseite sehen...

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #306
Verstehe prinziepiell schon was du meinst DarkGinger.
Wie alt ist dein Hund denn? Rüde? Vllt reagierst du auch anders als sonst wenn euch ein anderer Hund begegnet? Müssen ja keine großartig andere Verhaltensweisen sein, Hunde sind da sehr sehnsiebel. Vllt. reagierst du etwas unsicher weil du angst hast wie dein Hund oder der andere reagieren wird wenn sie aufeinandertreffen?

Viele Hunde reagieren angeleint auch anders auf andere Hunde als freilaufend (was nicht heißt das man sie nur unangeleint zusammenführen sollte).
Hat dein Hund ein Geschirr oder Halsband? Mit einem guten Geschirr hast du den Hund viel besser unter Kontrolle und es gibt dir selbst mehr Sicherheit. Merke ich selbst immer wieder.

Hast du es schon einmal mit Hundeschule o.ä. versucht? Denke, wie du die Probleme beschreibst sind diese noch relativ einfach zu beheben(denke ich). Ohne diese rabiateren Mittel. Viele, kurze anweisungen geben. Vllt. hilft das ja schon ein wenig weiter.
Natürlich ist es nicht falsch sich Anregungen und Eindrücke aus Büchern oder so zu holen. Habe ich auch viel draus gelernt.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #307
Und man weiß nie genau wie lange sein Training mit den Hunden wirklich geht. Klar sieht es so aus als wenn nach einer halben Stunden alles geklärt ist, aber vielleicht war er ja schon drei mal da und weiss es einfach nicht. Was zählen sind Einschaltquoten und nicht wie es nun wirklich abläuft.
Ich kann mir immer schwer vorstellen das die Hunde die wirklich versaut worden sind, sofort das machen was Milian möchte. Sicher hat er eine wirklich ruhige Ausstrahlung aber ob sich jeder Hund von seiner Körpersprache beeindrucken läßt mag ich noch zu bezweifeln.

Lg

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #308
Ich habe einige Sendungen gesehen in denen deutlich gesagt wurde, das die Hunde mehrere Wochen(!) in seinem Rudel gelebt haben,zur Resozialisierung.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #309
Stimmt, die halten ihre Hunde auch in Garagen oder so. Sehr traurig !!!
Oder mit dem Einschläfern, das ist auch so schlimm. Wieso machen die das? Wir erschießen doch auch keine Leute, nur weil die sich daneben benehmen...

Ich hab viel ausprobiert von ihm und bin eigentlich relativ zufrieden mit dem Ergebnis, ABER ich habe ein Buch im Netz gefunden ("Das Alpha Projekt"), das will ich mal ausprobieren.
Hoffentlich klappt es wirklich mal richtig. Ich hatte meinem ein Kettenhalsband mit Würgestopp gekaut und so geruckelt wie der Millan das macht, leider habe ich vor kurzem feststellen müssen, das er danach anfängt zu keuchen und zu husten. Beim ersten Mal dachte ich mir, vielleicht hab ich zu dolle geruckelt, aber selbst bei einem kleinen Zuckeln, hustet er. Seitdem hat er wieder ein normales Halsband und ich habe wieder angefangen in die andere Richtung zu gehen, wenn er mich überholt, aber das ist ja auch kein Dauerzustand.

Ich will das mit dem Buch ausprobieren, vielleicht hab ich endlich mal Glück.

Rückwirkend muss ich einige meiner Aussagen, die ich hier geschrieben habe, korrigieren. Ich habe das meiste was der Millan zeigt ausprobiert, aber erst im Nachhinein habe ich gemerkt, das ich dadurch das Vertrauen meines Hundes in mich fast kaputt gemacht habe und er Angst vor mir bekommen hat! Und das macht mich unendlich traurig. Es ist als MÜSSE er mir folgen und nicht weil er es will oder mir gar vertraut. Er folgt mir, weil er (denke ich), Angst vor den Konsequenzen hat. Und das will ich jetzt unbedingt ändern. Ich möchte das er sich bei mir sicher und beschützt fühlt. Das er mir deswegen folgt und nicht, weil er denkt ich drücke ihn sonst zu Boden.

Und genau darum soll es in dem Buch gehen, habe Ausschnitte gelesen und ich bin hellauf begeistert. Sobald wie möglich kauf ich es mir und dann kann es losgehen.

Ich denke immer noch das Millan toll ist, aber ich denke auch, das er es ist und nicht wir (oder ich) die es versuchen nachzumachen. Im Endeffekt hatte ich absolut keinen Plan und habe es verschlimmert.

Ich hoffe es wird alles wieder gut und das mein Hund keine Angst mehr hat...

Warum hast du dir denn keinen kompetenten Trainer gesucht und lieber selbst an deinem Hund "rumgedoktort"?

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #310
Yvi179:
Wahre Worte :)
Ich glaube auch nichtmal das Ceasar Milan alleine trainiert, ich glaube eher das es genau wie bei Rütter ist: 2Wochen training 24Stunden 7Trainier im Haus ;) na viel spaß wenn man das alleine machen will

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #311
Off-Topic
Dark Ginger: Wenn du Ratschläge willst, mach doch einfach mal einen eigenen Thread auf. Hier geht das ein bisschen zu sehr ins Off Topic, das stört etwas den Lesefluss :D Außerdem finden in einen eigenen Thread immer mehr Leute, die Tipps geben könnten

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #312
@DarkGinger

So ganz pauschal werfe ich hier mal ein: Lerne deinen Hund zu lesen! Dann kannst du eingreifen, bevor
es eskaliert ;)

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #313
Off-Topic
Ich möchte halt meinen Hund verstehen lernen und ich hoffe das mir das Buch weiterhelfen kann. Es geht nicht darum, das ich Methode A so und so anwende, sondern das ich verstehen lerne, was er wirklich benötigt und nicht was ICH denke was er braucht. Wisst ihr wie???

Aber genau das versucht sie doch zu lernen...
nur finde ich es schade dass sie sich keinen Trainer holt der ihr hilft.
Für das Geld was sie wahrscheinlich an Büchern bezahlt hat hätte man vielleicht schon die ein oder andere Trainingsstunde bekommen...

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #314
Schau ich grad wieder und kann nur den Kopf schütteln...
2 Bulldoggen, die sich im Laufe der Zeit immer weniger verstanden und Krieg führen wollten. Bringen die Besitzer einfach noch einen Cocker Spaniel mit? Und wundern sich, dass es jetzt noch weniger funktioniert?
Wundert mich echt immer wieder, über wieviel Verstand man doch verfügen muss...
(Und ja, so sehe ich das. Wenn ich mit 2 Hunden nicht zurecht komme kann ein Dritter nicht die Lösung sein. Soviel logisches Denken setze ich voraus ^^)

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #315
Ich glaube ich hab da ne Mini Lawine los getreten.
Also, ja ich habe oft über einen Hundetrainer nachgedacht, aber da ich nicht 12 Hundetrainer ausprobieren will und auch nicht das Geld dafür habe, suche ich eher lange und gründlich als schnell und liederlich.
Desweiteren meinte ich, ob man einen Hundetrainer kennt, wo man hingeht und ihn fragt ob er einem die und die Technik beibringt obwohl er sie nicht praktiziert.
Ich lese erstmal das Buch und dann, falls es mir gefällt, such ich mir einen Hundetrainer, der mir das zeigen und überwachen kann. Wenn es mir nicht gefällt, dann such ich mir einen Hundetrainer, was aber schwerer ist, weil heutzutage sonstwer Hundetrainer ist und am Ende steht man vielleicht schlimmer da.
Viele halten an ihrem Programm fest und nehmen keine Rücksicht auf den Hund.

Der Millan hat heute der 2,5 Jahre alten engl. Bulldogge gezeigt, das sie nicht auf Skateboards losgehen soll.
Falls jemand das gesehen hat, genau das meine ich. Ich möchte das mein Hund nicht durch Angst vor einer Berührung oder vor einem Ruck nicht drauf geht, sondern das ich schaue ob es "gefährlich" ist und ihm dann Entwarnung gebe. Wisst ihr wie? Er soll wissen "Frauchen wird schon aufpassen", da kommen die gar nicht erst auf dumme Gedanken. Denke ich...

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #316
Off-Topic
Also, ja ich habe oft über einen Hundetrainer nachgedacht, aber da ich nicht 12 Hundetrainer ausprobieren will und auch nicht das Geld dafür habe, suche ich eher lange und gründlich als schnell und liederlich.
Desweiteren meinte ich, ob man einen Hundetrainer kennt, wo man hingeht und ihn fragt ob er einem die und die Technik beibringt obwohl er sie nicht praktiziert.
Ich lese erstmal das Buch und dann, falls es mir gefällt, such ich mir einen Hundetrainer, der mir das zeigen und überwachen kann. Wenn es mir nicht gefällt, dann such ich mir einen Hundetrainer, was aber schwerer ist, weil heutzutage sonstwer Hundetrainer ist und am Ende steht man vielleicht schlimmer da.
Viele halten an ihrem Programm fest und nehmen keine Rücksicht auf den Hund.

So und genau das verstehe ich nicht. wenn ich doch einen Hund habe, dem ich selber "nicht gewachsen" bin und mit der Erziehung überfordert bin(was ich nicht schlimm finde), schaue ich doch einfach mal, was für Trainer bei mir in der Umgebung sind, wie sie arbeiten und welcher eventuell zu mir und dem hund passen könnte. Da brauch ich auch nicht 12 Trainer ausprobieren, sondern meist ergibt es sich doch schon, wenn man mal zuschaut oder ein Gespräch führt...

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #317
Also ich würde mir einen Trainer so aussuchen: Wenn er Gruppenstunden hat, würde ich mir die einfach mal ansehen. Da kriegt man ja schonmal ein Bild. Ein normales Beratungsgespräch, wo man klärt wie das alles abläuft, wie der Trainer arbeitet und wie so eine Stunde bei ihm aussieht sollte ja auch umsonst sein.
Wenn dann die Ansichtsweise und die Sympathie stimmt würde ich das ausprobieren.

Eine Methode, die ihm nicht unbedingt vertraut ist und er nicht gelernt hat wird ein seriöser Hundetrainer wohl nicht mit dir ausprobieren. Das finde ich aber nur Verantwortungsvoll. Schließlich begibt er sich damit ja dann auch auf unbekanntes Terrain. Und ich wollte da eher ungern ein Versuchskaninchen sein :D

Und da du hier in einem Tierschutzorientierten Forum bist wirst du fast nur Leute finden, die mit positiver Bestärkung und Alternativverhalten arbeiten möchten :D

Manchmal hilft es Hunden, wenn man ihnen signalisiert, dass man die störende Quelle auch gesehen hat, aber eben als nicht gefährlich einstuft. Bei uns war das "alles gut", das hat sich von Anfang an eingebürgert.
Ruhiges, bestimmtes Weitergehen und eine aufrechte Körperhaltung vermitteln dem Hund dann auch Sicherheit.

An der Leine ziehen sehe ich einfach als wirklich langwierige und schwierige Übung an :D
Wenn der Hund nur ab und an Erfolg mit dem Ziehen hat, wird er es umso schwerer lernen. Blöd, wenn man mit dem Hund auch mal irgendwo hin muss. Als infragestellen meines Statusses als Ranghöhere sehe ich das allerdings nicht.
Da sind mir andere Sachen wichtiger.

Wenn er irgendetwas anderes wichtiger findet arbeite ich mit Alternativverhalten. Ein Nein oder Lass das, danach gebe ich ihm aber ein Kommando. So dass er weiß, was er stattdessen tun kann und es dir auch noch gefällt :D
Ab und an ist das ein Dummy der fliegt oder Leckerlies in der Wiese, dann ist es wieder nur ein Komm oder Hierher...
Das ist auch Übungssache :D Bei Schnuppern oder Gräsen ist das mittlerweile bei uns super, bei anderen Hunden oder Mäuselöchern muss ich mich dazwischen stellen. Oder drauf. Damit beanspruche ich das Etwas für mich und er weiß, dass er da nichts zu suchen hat...

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #318
Also ich verfolge die Sendung jetzt schon ne ganze Weile und ich muss zugeben das Cesar Millan dem Martin Rütter (der bisher mein "Godfather of Hundeerziehung" war) den Rang um Längen bei mir abgelaufen hat. Ich finde seine Art der Hundeerziehung super und bewundernswert. Ich denke jeder hat da so seine Meinung. Aber ich bin total pro Cesar Millan!!!

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #319
Jeder Hund ist halt anders.
Bei meinem zieht es nicht. Naja egal. Thema erledigt

Thema:

Der Hundeflüsterer- auf SIXX

Der Hundeflüsterer- auf SIXX - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Oben