Der Hundeflüsterer- auf SIXX

Diskutiere Der Hundeflüsterer- auf SIXX im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; hui, da bin ich ja mal gespannt... ich denke hier zählen die Einschaltquoten mehr, als die Gefahr der Nachahmung:roll:. Denn das ist ja...
  • Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #321
hui, da bin ich ja mal gespannt...
ich denke hier zählen die Einschaltquoten mehr, als die Gefahr der Nachahmung:roll:.

Denn das ist ja eigendlich das ganze Problem, das Leute ohne Hintergrundwissen einfach nachmachen, wie man ja auch hier im Thread schon lesen konnte...

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #322
Ich finde gut, dass das von offiziellen Stellen mal angesprochen wird. Umso mehr wundere ich mich, dass es hier soviele Anhänger gibt, die ihn unreflektiert toll finden und keine seiner Methoden als grenzwertig erachten...

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #323
ich bin nach wie vor der Meinung, dass er vieles sehr gut macht. ;)

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass viele seiner Methoden wirklich klappen, wenn man es eben richtig macht. Dazu gehört, dass man das Hundeverhalten gut kennt, die Körpersprache deuten kann und im richtigen Moment auch richtig reagiert.

Aber ich kann mich nur wiederholen, egal welchen Hundetrainer man gut findet, ob das nun ein Rütter, ein Schüler, ein Nijboer, ein Bloch oder eben ein Millan ist-- bei allen kann man die Methoden falsch anwenden oder zu langsam reagieren, bei allen kann der Schuss hintenraus gehen. :eusa_shhh:

Was mir mehr Sorge macht ist die Tatsache, dass es je länger je mehr in vielen Hundeschulen kaum wirklich gute Trainer gibt. Auch diese (vorwiegend Frauen) wurschteln oft irgendwas, was ihnen ihr "Guru" (und das kann dann wieder einer der oben genannten oder auch ganz jemand anders sein) "gelernt" hat und können es oft selber nicht umsetzen.

Und mich erstaunt immer wieder, dass viele Hundeschul-Trainer oftmals selber Hunde haben, die nicht annährend erzogen, sozialisiert und respektvoll sind. :roll:

Aber wenn man eben (wie heute sehr viele Leute) absoluter Verfechter der antiautoritären Methoden ist, dann wundert dies auch nicht, denn ein Hund, der an der Leine reisst, Artgenossen anpöbelt oder Leute anspringt, dem gehts halt einfach nur gut, der hat Lebensfreude und Charakter. Klar, man kann auch dies schönreden. :eusa_doh:

Und wenn dann mal ein Hund kommt, der diesem frechen Kerl sagt, was Sache ist, dann ist dies ein "böser" Hund, weil der eben nicht antiautoritär mit dem anderen umgeht. Schon seltsam, dass die Natur sich unseren "Moden" nicht anpasst... :mrgreen:

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #324
Also ich finde Milan super und kann das von kleiner Falke nur unterschreiben.
Ich hab vor einem Jahr das erste mal von Milan gehört, direkt seine beiden Bücher gelesen und es hat mir so viel geholfen. Ich achte seit dem viel mehr auf Körpersprache des Hundes und aber auch welche Energie ich verbreite.

Durch ihn hab ich bei Luna schon viele Ängste verbessern können, einige sind komplett weg. Und auch jetzt bei den Huskys hilft es echt sehr.

Seine Sendung kann ich mir erst seit zwei Monaten anschauen. Ich finde es erstaunlich was er da teilweise schafft. Und ja vieleicht ist er ab und an ein wenig ruppig, aber wenn ich mir ein Wolfsrudel anschaue, sind die alles andere als zärtlich zu einander.

Im prinzip muss jeder selber "seinen Weg" in der Hundeerziehung finden. Ich finde zb. Rütters Methoden meist total daneben. Wenn ich meinen Hund mit irgendwas Lauten abwerfen würde, dann hätte ich irgendwann nur noch ein Zitterndes etwas was totale Panik vor mir hat.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #325
Also ich habe gehört, dass meine Mutter einen Bericht über diese Sendung gesehen hat, in der dieser Hundeflüsterer aufgedeckt wird. Die Drehs, sind angeblich am Ende erfolgt, d.h der Hund wurde von anderen Trainern Wochen vorher bearbeitet bzw resozialisiert.

Ich schaue die Sendung selbst gerne, da man viel lernt, über die Energie die man ausstrahlt, und wie deine eigene Energie sich auf den Hund abfärbt. Und war auch sehr begeistert und bin es noch.

Allerdings sollten wir nicht vergessen das es das "Fernsehn" ist, und das sollte man nie mit der Realität verwechseln. Klar weiß der Typ was er kann, und zeigt es auch, aber ich denke es stehen da viele auch hinter der Kamera die viel dazu tun. Martin Rütter macht das auch nicht alleine. Seine Comedyshow, die Texte, das was er sagt. Klar weiß auch er viel über Hunde,und ich bin mir Sicher das beide Männer gute Trainer sind. Trotzallem bin ich immer sehr Kritisch mit beiden.

Für mich aber persönlich, schaue ich lieber den Hundeflüsterer wie die "Shopping Queen".

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Im prinzip muss jeder selber "seinen Weg" in der Hundeerziehung finden. Ich finde zb. Rütters Methoden meist total daneben. Wenn ich meinen Hund mit irgendwas Lauten abwerfen würde, dann hätte ich irgendwann nur noch ein Zitterndes etwas was totale Panik vor mir hat.

Gebe ich dir Vollkommen recht!!

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #326
Schlimm finde ich das es viele im Fernsehen sehen und selber Hand anlegen. Vor ein paar Tagen bin ich mit meinen beiden Hunden Gassi gegangen, da kam ein großer Hund ( denke (Podencomix) auf der anderen Straßenseite lang. Halsband schön bis unter dem Hals. Der Hund hat nichts aber auch nicht im Ansatz nichts gemacht. Mit einem mal fängt sie an ihn am Halsband zu zupfen und einen Kick in die Seite zu geben. Für mich sah der Hund von der Körpersprache eh schon ängstlich aus. Danach klemmte er mit der Rute. Ich weiß nicht warum er jetzt das alles einstecken musste, weil da nichts war. Nichts, er schaute nur, aber Fixierte jetzt auch nicht. Er Schaute und blickte im selben moment auch wieder weg. Ich behaupte jetzt mal ganz frech das ich ganz gut die Körpersprache der Hund deuten kann und weiß wie das gegenüber bzw mein eigener Hund gleich reagieren wird.
Der tat mir wirklich leid, und ich denke es wird noch mehr werden, weil es einfach aussieht und alle meinen das kann ich auch:(.

Lg Yvi

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #327
oh ja, die nachmacher sind wohl noch am schlimmsten.. Wenn dann ge "scht" wird und gekickt und gewürgt wird was das zeug hält :-( und die hunde keinen blassen schimmer haben wie sie ihr wütendes herrchen/frauchen beschwichtigen können -.-

Ich glaub unser neuer sportlehrer hat das auch gesehen, der hat uns in der letzten stunde auch immer ane "scht" wenn er irgendetwas wollte, so richtig "scharf" ;-)

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #328
wie sie ihr wütendes herrchen/frauchen

Naja, das ist ja eben der Punkt, wo Millan ganz klar sagt: "wütend oder aggressiv ist auf jeden Fall falsch. Wenn man es schon nachäfft, dann sollte man es auch richtig machen. Heisst, mehr oder weniger emotionslos.

Ich sehe das schon auch so, dass man es nicht einfach nachmachen sollte. Ich kann z.B. dieses Gssscht sowieso nicht anwenden, weil das für meine Hunde "hinlegen" heisst. ;)

Also es ist schon so, klar, diese Methoden funktionieren, wenn man es richtig macht, aber man muss dazu den Hund wirklich einschätzen können und die Körpersprache verstehen. Und es ist bedenklich, wieviele Leute es nicht verstehen. Und warum? Weil man dies in der Hundeschule einfach zu wenig lernt. :roll:

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #329
Ich mach auch "Sssscht" wenn mein Hund etwas unterlassen soll. Bei mir ersetzt es einfach das "Nein". Ich habe es erst mit "Nein" versucht, aber das hat meinen Cas nicht besonders interessiert. Wieso dann keine Zischlaute machen??? Wer sagt das man unbedingt "Nein" , "Sitz" oder "Platz" sagen muss??? Wenn ich meinem Hund beibringe das er sich hinlegt wenn ich Mettwurst sage ist das doch auch okay. Ausserdem schonen die Zischlaute meine Stimme. ;) Das soll heissen das ich vorher dazu neigte meinem Hund "eine Kante ans Bein zu labern". Was ja auch nicht sein sollte. Die Zischlaute haben es mir möglich gemacht mich persönlich besser mit meinem Hund zu verständigen.

Klar sollte man nicht alles einfach so nachmachen. Aber ich denke das ein oder andere für sich rauszufiltern und sorgsam anzuwenden ist völlig okay.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #330
ich find die Zischlaute völlig ok. :D Aber eben, weil ich auch nicht immer "Platz" durch die Gegend brüllen wollte, habe ich meinen Hunden gelernt, das "Gsssscht" bedeutet, dass sie sich hinlegen. :004:
Wenn ich korrigiere, mache ich meistens "hey". Da reagieren sie sehr gut drauf.

Aber es gibt natürlich schon Leute, die den Eindruck haben, wenn sie "Gssscht" wie Millan machen, dann gehorcht der Hund plötzlich. :roll: Und das ist natürlich Blödsinn. Selbst Millan sagt ja, es ist egal, was Du für ein Geräusch machst. Er selber macht "Gsscht" weil anscheinend seine Mutter das auch immer machte, als er klein war... ;)

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #331
Aber es gibt natürlich schon Leute, die den Eindruck haben, wenn sie "Gssscht" wie Millan machen, dann gehorcht der Hund plötzlich. :roll: Und das ist natürlich Blödsinn.

Stimmt, da muss ich dir Recht geben. Bei mir lag es wohl daran das mein "Nein" einfach nicht so überzeugend rüberkam wie das Zischen. Ich denke auch das es völlig egal ist welche Kommandos man seinem Hund beibringt. Hauptsache Hundi weiss was man von ihm will. Bei meinem Henry (englische Bulldogge) damals, habe ich immer "ÄHM" gemacht wenn er was nicht sollte. Also auch kein "Nein" benutzt. Und das hat auch geklappt. Also jeder wie er will. Und wenn jetzt viele Zischen wollen, weil Millan das macht, dann bitte...;)

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #332
Ich habe auch schon "gscht" gemacht als ich den guten Mann noch garnicht kannte.
Und ob ich nun "gscht" "hey" oder was weis ich mache, um den Hund aus der Situation ( z.B. Fixieren) rauszuholen ist ja quasi egal.
Man kan auch ein "hundiii" säuseln, solange der Hund weiß was ich damit meine ist das doch egal.

Was ich auch nicht nachvollziehen kann, ist das einige die Techniken einfach mal eben anwenden ( ohne jegliches Hintergrundwissen)
und dann passiert nämlich das
Aber es gibt natürlich schon Leute, die den Eindruck haben, wenn sie "Gssscht" wie Millan machen, dann gehorcht der Hund plötzlich.

und meist wird das Verhalten des Hundes ja dann noch verstärkt...:roll:

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #335
kürzlich hab ich im fb eine art petition unterschrieben die für die absetzung von milan auf sixx plädiert :shock:
ich bin ja auch nicht gerade fan von ihm aber das find ich jetzt schon ein bisschen krass :eusa_think:

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #336
wenn sie so weiter machen, dann müssen sie den Rütter auch bald absetzen. :004:

Habt Ihr die neuen Folgen gesehen? Da habe ich div. Parallelen zu Millan gesehen, die ich vorher bei Rütter nicht kannte (wobei ich natürlich sage, ich finde es gut :lol:). Er hat z.B. diesen Labrador von der fast-blinden Frau mehrfach mit "Nackenstoss" (bzw. "Millan's Biss") korrigiert. Nichts neues, ich persönlich wende dies auch schon lange an, sehe das auch regelmässig unter Hunden, bisher fiel es mir bei Rütter aber nicht auf.
Der nette Hund, der nicht alleine bleiben konnte, den erst mal richtig auspowern (Millan: "Bewegung / Disziplin / Zuwendung), fand ich auch gut und auch da die Parallelen. Fällt mir extrem auf und ich bin fast sicher, dass auch Rütter sich schon das eine oder andere von Millan abgeschaut hat. :eusa_shhh:

Und ja, den Jack Russel mit der Wasserflasche korrigieren, sowas macht Millan eher nicht, der setzt solche Hilfsmittel nicht ein. Da könnte man nun auch wieder ausrufen. Und der Jacky hatte die Rute dann aber auch ganz nett eingeklemmt und zeigte deutliches Meideverhalten---bei Rütter sagt man da nichts,da ist es ok? Wenn aber ein Hund bei Millan das macht, nachdem Millan ihn ohne Wasserflasche zurechtgewiesen hatte, dann ist es ein gequältes Tier?!

Wie gesagt, ich finde es ok, ich finde beide Herren machen ihre Arbeit absolut gut. :clap: Aber die ganzen Wattebauschi-Fraktionsleute müssten doch jetzt auch bei Rütter ausrufen? :eusa_think:

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #337
ja das mit dem - auf gut tirolerisch - "wegschupfen" von dem labbi der blinden dame hab ich auch gesehen. :eusa_think:
da dachte ich ehrlich gesagt auch gleich an milan und seine methoden.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #338
Off-Topic
Hihihi, Falki, wir surfen auf der selben Welle :mrgreen:
Und selbst wenn die Milan auf SIXX absetzen, ich schau ihn eh auf NetGeo wild :004:

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #339
Off-Topic
Und selbst wenn die Milan auf SIXX absetzen, ich schau ihn eh auf NetGeo wild :004:
richtig, die Übersetzung ist eh fürchterlich :mrgreen:

Habt Ihr die neuen Folgen gesehen? Da habe ich div. Parallelen zu Millan gesehen, die ich vorher bei Rütter nicht kannte (wobei ich natürlich sage, ich finde es gut :lol:). Er hat z.B. diesen Labrador von der fast-blinden Frau mehrfach mit "Nackenstoss" (bzw. "Millan's Biss") korrigiert. Nichts neues, ich persönlich wende dies auch schon lange an, sehe das auch regelmässig unter Hunden, bisher fiel es mir bei Rütter aber nicht auf.
Der nette Hund, der nicht alleine bleiben konnte, den erst mal richtig auspowern (Millan: "Bewegung / Disziplin / Zuwendung), fand ich auch gut und auch da die Parallelen. Fällt mir extrem auf und ich bin fast sicher, dass auch Rütter sich schon das eine oder andere von Millan abgeschaut hat. :eusa_shhh:

Falki, GENAU das hab ich auch gedacht!! :D und ich finds richtig cool ;D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das mit der Wasserflasche ist so eine Sache. Bei dem Podencomix hat man finde ich auch gesehen, adss man das durchaus übertreiben kann, da wäre es garantiert nicht nötig gewesen. Aber bei dem Jacky war ja ein Kleinkind im Spiel. Und Rütter hat ja auch betont, dass das nicht harmlos für den Hund ist, auch wenn es ihm natürlich nicht wehtut.

Was das Schubsen bei der Labbi-Hündin angeht: Das hat die ja auch nicht verstört oder so. Man muss sein korrekturlevel ja auch dem Hund anpassen. Mein Hund kuscht sofort, wenn man ihn so wegschiebt, andere Hunde haben einfach eine viel höhere Reizschwelle. Und für die ist dann das schubsen oder der touch nicht mehr, als für einen sensiblen Hund ein scharfer Blick.
Das ist eine völlig normale Dominanzgeste :102:

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #340
Off-Topic

Off-Topic
hihi Dito

und ansonsten kann ich mich wie immer nur Falki anschließen.:004:

Thema:

Der Hundeflüsterer- auf SIXX

Der Hundeflüsterer- auf SIXX - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Oben