Der Hundeflüsterer- auf SIXX

Diskutiere Der Hundeflüsterer- auf SIXX im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Entschuldige, aber auf Butterblume und Weichspülmethode reagiere ich langsam etwas allergisch. Ich bin kein Weichei, der den Hund mit rosa...
  • Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #361
Die Hunde bei denen Unterwerfungsmethoden verwendet werden,kannst du bei Cesar echt an der Hand abzählen und ich garantiere dir,dass sehr viele Trainer sich an solchen Hunden nicht mal rantrauen, so aggressiv sind die. Spätestens WENN der Hund zubeißt kommt dann "Feierabend" einschläfern! Die Besitzer erzählen ja selber sogar, dass andere Trainer vorher schon geraten haben,den Hund einzuschläfern. Bei extrem hoher Aggressivität möchte ich dich mal mit Butterblume Leckerlis verteilen sehen, um bei einen solchen Hund überhaupt ansatzweise Respekt vorzuweisen. Wie sich solche gestörte Verhaltensweisen entwickeln kann ich nicht beurteilen, dass muss an den Besitzer oder Vorbesitzer liegen,demnach ist es auch unterschiedlich woher sich diese Dominanz entwickelt hat.
Entschuldige, aber auf Butterblume und Weichspülmethode reagiere ich langsam etwas allergisch. Ich bin kein Weichei, der den Hund mit rosa Wattebäuschchen bewirft, nur weil ich diesen einen Mann zu extrem finde.
Zu Hundetrainern, die zum Einschläfern raten, sage ich sowieso nichts - da dürften wir uns alle einig sein :roll:.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich so einen Hund mit Futter beschmeißen würde. Dass ich den Hund weder herumziehe, noch trete oder auf den Rücken werfe heißt nicht, dass meine einzige Methode der Erziehung darauf beruht, den Hund zu bestechen. Ich arbeite sogar mit weit weniger Futter als man vielleicht meinen möchte.

Und der Tritt ist kein Schubs. Ein Tritt mit einem Schuh ist immer noch ein Tritt. Mein Fuß hat meinen Hund nicht zu berühren, weder als von Milan so genannter Kick oder auf gut deutsch eben als Tritt.

und wenn man dafür den Hund mal auf den Rücken legen muss(was im Rudel in der Natur auch passiert!)
Ich weiß gar nicht, wie oft ich das schon an anderer Stelle geschrieben habe, aber ich schreibe es auch hier gerne noch einmal: Das tut es nicht.
In einem Familienverband von Hunden oder Wölfen, was man einzig als wirkliches Rudel bezeichnen kann, passiert das eben nicht.
Es kommt nur dann vor, wenn Hunde in einem gezwungenen Zweckverband, am besten auf begrenztem Raum, leben und selbst dann eher gegen konkurierende Hunde eines fremden Rudels.
Auch die typische Situation "man trifft sich auf der Hundewiese" hat damit nichts zu tun, da die Hunde kein Rudel darstellen, noch nicht einmal eine Gruppe oder einen losen Verband. Da gelten keine Regeln, wenn es um Dominanz oder Verteidigung der Ressourcen geht.
Ein Hund empfindet das dann aber auch nicht als "nicht schlimm" - für den Hund ist auch dann das Drehen auf den Rücken immer noch ein Angriff.

Also sorry für die Frage aber hast du selbst einen Hund? Also wenn Hunde spielen,rennen die sich auch gegenseitig über den Haufen und rempeln sich an, auch wenn sie sehr gute Freunde sind, das ist ganz normales Spielen.Und das meinte ich auch mit "nicht zimperlich".
Ja, und es ist nicht mein erster.
Da gebe ich dir auch recht, aber das ist eine völlig andere Situation. Im Spiel zwischen zwei Hunden, die sich vorher beschnuppert haben oder auch schon kennen, herrschen ganz andere Regeln als zwischen mir und meinem Hund in einer Übungssituation. Ein Rempler, den er mir beim Spielen vielleicht nicht übel nimmt, kann ihn in einer anderen Situation völlig verunsichern.

Körpersprache und "Energie" sind eben nicht das Gleiche, Körpersprache ist visuell- die siehst du mit deinen Augen. Energie/Aura erfühlt man. Du kannst ja auch jemanden freundlich anlächeln und innerlich vor Wut brodeln. Genau von dieser "unsichtbaren" Energie ist bei Cesar die Rede, den Hund interessiert nicht, ob du gerade,steif oder geknickt darum stehst, den reicht deine Energie um zu wissen,wie es dir geht. Deshalb sagt man ja auch "Tiere spüren wenns einem schlecht geht"
Was das Tier "spürt" ist nur das, was du nicht bewusst siehst ;). Anspannung, kleine Verhaltensmuster - es gibt Studien und was weiß ich nicht alles über jedes Muskelzucken, das man da von sich gibt.
Selbst in der Antike wurde von manchen schon bemerkt, wie eine kleine Bewegung der Hände dem Gesagten viel mehr Ausdruck verleihen kann.
Der Hund schaut nicht in deine Seele, er schaut nur genauer auf dein Äußeres.
Aber gut, das ist letztendlich nur Wortklauberei ;).

Wieso sollte der Hund durch Cesar provoziert werden oder schon vorher sein?Man sieht ja auch vorher Homevideos,wo er nicht dabei ist und der Hund schon aggressiv ist. Im Gegenteil Cesar wartet immer bis der Hund sich beruhigt hat,bevor er mit ihm arbeitet.
Ich meine damit folgendes: Der Hund ist zum Beispiel schon aufgekratzt und leicht auf Krawall gebürstet, dann kommt ein Fremder mit drei Kameramännern und einem Tonassistenten. Du kannst dort Stunden sitzen und der Hund wird sich nicht völlig entspannen. Das wird nie so neutral sein wie wenn er alleine käme und selbst dann ist die Frage, ob er nicht selbst mit einer negativen Energie auf den Hund zugeht, weil er schon mit einem Angriff rechnet. Und genau das spürt der Hund.
Und die Homevideos zeigen natürlich das schlimmste vom Hund, das ist auch klar. Zumal ein an der Leine kläffender Hund oder einer am Gartenzaun nicht hoch aggressiv ist, auch wenn es von vielen Haltern gerne so aufgebauscht wird.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #362
Die Hunde bei denen Unterwerfungsmethoden verwendet werden,kannst du bei Cesar echt an der Hand abzählen

Also das seh ich anders. Ich schau relativ oft seine Sendung und es wird eigentlich so gut wie immer der Hund erst einmal unterworfen und auf dem Boden fest gehalten bis dieser lt. Milan "entspannt" ist...

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #363
Es ist schwierig bei diesen Thema auf einen Nenner zu kommen, deine Ansätze sind durch aus lobend, aber vergiss eines nicht, ein Tier ist eben ein Tier was aus Instinkten handelt.(Auch in der heutigen Zeit,wo leider der Hund,nur als Modetier gehalten und vermenschlicht wird-nicht alle natürlich- und vergessen wird das der Hund nun mal ein Tier ist und kein Kinderersatz)bestehen diese Instinkte noch.
Und nicht jedes Tier ist gleich, was bei einem Hund klappt ignoriert der andere Hund widerum. Da diesen aggressiven Hunden oft der normale soziale Weg nicht mehr möglich ist, weil sie es nicht gelernt haben(zb. vom Muttertier) kennen diese Hunde nur noch ihre Instinkte und daran knüpft dann Cesar an. Ich habe großen Respekt vor diesen Mann, denn er versucht wirklich alles (auf meiner Meinung nicht gewaltsame Art) den Hund wieder zu resozialisieren. Mit großen Erfolg ! Ich werde später man einige Ausschnitte aus seinem Buch zitieren(wenn das nicht gegen die Forenregeln verstößt,) um evtl. den einen oder anderen eine andere Sichtweise zu geben.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #364
Ich meld mich auch mal wieder, ich hab das hier alles still mitgelesen und möchte mal meine Meinung sagen.
Ich finde es kommt immer auf den Hund an, wenn man Sam so angehen würde wie Ceasar es tut, hätte man echt keinen Spaß mit ihm, er ist einfach unglaublich sensibel. Man kann ja mit seinen Methoden erfolg erziehelen aber für mich ist das überhaupt nichts, ich sehe es das so wie *Mischling*.
Zu dam sog. Alphawurf:
Dieser wird in einem Rudel(Rudel keine Gruppe etc.) nur angewendet wenn es um Leben und Tod geht, er bedeutet so viel wie "Noch etwas weiter und du bist tot!"
Also ich möchte wirklich nicht Respekt von meinem Hund bekommen nur weil ich ihm drohe ihn zu töten.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #365
Da muss ich doch auch noch mal antworten. Es juckt zu sehr in den Fingern. :mrgreen:

Die Hunde bei denen Unterwerfungsmethoden verwendet werden,kannst du bei Cesar echt an der Hand abzählen
Das sehe ich anders. Ich habe schon einige Folgen mit Cesar Millan gesehen und habe da mehr als 5mal Unterwerfungstechniken beobachtet. Kannst du vielleicht einen Fall nennen, in dem er gänzlich ohne positive Strafe oder negative Verstärkung gearbeitet hat?

Von Stachel-Würgehalsbändern etc bin ich auch kein Fan, aber dieses Werkzeug bringt Cesar gar nicht mit, sondern hat i.d.R der Besitzer selber...Man sieht auch nicht das die Therapie etwas mit diesem Halsband zu tun hat,
Auch da habe ich bereits andere Folgen gesehen.
Erstens hat er ein eigenes Würgehalsband entwickelt, welches dafür sorgt, dass der Würger (ohne Stopp) immer ganz oben am Hals sitzt und nicht runterrutschen kann.
Zweitens wendet er dieses Halsband im Training auch gezielt an, um ruckartige Leinenimpulse nach oben zu geben.
Beides macht er nicht bei jedem Fall, aber ich kann mich da durchaus an einige Folgen erinnern.

Was bei ihm nie der Fall ist, man hört da nicht mal ein jaulen..
Ich habe durchaus auch hier Fälle in Erinnerung, in denen Hunde gejault haben. Der eine hat bei jedem Leinen"impuls" geschrien. Laut Millans Kommentar nur, um Stress abzubauen. Getimed war es aber auf jeden Ruck.

Zum Thema Pferd,ich habe nie von Sporen gesprochen,genauso wie Cesar die Hunde nie verletzt oder schlägt etc... Ein normaler Tritt zum antraben zeigt schon mehr "Gewalt" wie du es nennst, als ein Tretschubser vom Hundetrainer...
Ich hatte 2 Pferde, haben meinen 3 jährigen selbst ausgebildet. Und nein, ein guter Reiter tritt das Pferd nicht zum antraben. Da reicht eine Gewichtshilfe und ein leichtes anlegen der Schenkel. Wer beim Reiten tritt, kann gar nicht wirklich gut dabei sitzen, erst recht nicht, wenn dazu die Fersen genommen werden, weil das die Zehen nach außen dreht und damit das Knie öffnet.
Meine Pferde sind dann nach der Ausbildung auch gänzlich auf Stimme und Gewicht gelaufen.
Und ich denke nicht, dass man einen Hundetrainer mit schlechten Reitern vergleichen sollte um sein Verhalten als harmlos darzustellen.

Körpersprache und "Energie" sind eben nicht das Gleiche, Körpersprache ist visuell- die siehst du mit deinen Augen. Energie/Aura erfühlt man. Du kannst ja auch jemanden freundlich anlächeln und innerlich vor Wut brodeln. Genau von dieser "unsichtbaren" Energie ist bei Cesar die Rede, den Hund interessiert nicht, ob du gerade,steif oder geknickt darum stehst, den reicht deine Energie um zu wissen,wie es dir geht. Deshalb sagt man ja auch "Tiere spüren wenns einem schlecht geht"
In der Antwort darauf kann ich Mischling nur voll und ganz unterschreiben.

und wenn man dafür den Hund mal auf den Rücken legen muss(was im Rudel in der Natur auch passiert!)
Das passiert eben in der Natur nicht. Ich kann da nur wissenschaftlichere Literatur empfehlen, mit denen du diese Wissenslücken schließen kannst. ZB die Hundepsychologie von Dr. Feddersen-Petersen. Ohne wissenschaftliche Grundlagen fällt es auch einfach sehr schwer, Trainer und ihre Methoden zu beurteilen. Besonders bei Trainern wie Millan, die ihre Methoden nicht mit wissenschaftlichen Begriffen unterlegen und erklären sondern mit eigengeschöpften, hübschen Begriffen.
Eine vorangestellte Definition von positiver und negativer Bestärkung sowie den beiden Formen der Strafe fehlt da einfach völlig. Und es wird bei den Methoden auch nie erwähnt wo die einzelnen Methoden angesiedelt sind.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #366
Also das seh ich anders. Ich schau relativ oft seine Sendung und es wird eigentlich so gut wie immer der Hund erst einmal unterworfen und auf dem Boden fest gehalten bis dieser lt. Milan "entspannt" ist...

ist mir auch schon aufgefallen
:eusa_think:
ich halte davon nichts und dass sag ich als jemand der auch einen (angst)aggressiven hund hat.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #367
Ich konnte mir zwar nur einen Bruchteil davon durchlesen, aber ich wollte meine Meinung zu Ceasar sagen.
ich hab beobachtet das die Hunde immer so Würghalsbänder an haben (ich finde ein echter "hundeflüsterer" sollte wissen das das ein NO-GO ist :011:!).
Ade

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #368
Warum wird hier Haushundeverhalten mit dem Verhalten von Freilandwölfen gleichgestellt?
Man kann nicht mal das Verhalten von Gehegewölfen mit Freilandwölfen vergleichen (bei ersteren kommt die aktive Unterwerfung übrigens häufig vor ^^), dann modernes Hundeverhalten mit Freilandwolfsverhalten zu erklären ist...ähm joar...interessant :mrgreen:

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #369
@ade: In dem Fall sind es aber wirklich die Besitzer, die die Dinger anlegen :?. Wobei ich seine Schnur auf Zug nicht unbedingt besser finde...
@Zap: An wen oder was ging das jetzt? Steh gerade auf dem Schlauch :eusa_eh:. Meinst du die ganze Diskussion zum Thema Alphawurf?

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #370
Allgemein, man kann Hundeverhalten nicht 1 zu 1 auf Freilandwölfe übertragen, funzt nicht mal nur unter Wölfen.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #371
Paul darf sehr viel von dem, was bei CM ein absolutes No-Go wäre. Aber ich denke man darf nicht vergessen, dass CM mit echten Problemhunden arbeitet, die ziemlich oft kurz vor der Einschläferung stehen. Das sieht dann z.B. bei Martin Rütter ganz anders aus. Der hat nicht solche Problemfälle.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #372
Zap, wer hat denn Hundeverhalten auf das Verhalten von Freilandwölfen übertragen? Hab ich das überlesen, oder wolltest du das einfach mal so gesagt haben, ohne dich auf vorher geschriebenes zu beziehen?

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #373
Es wurde mehr als einmal geschrieben und mehr als einmal zitiert, dass sich unterschiedliche User auf Verhalten von Wolfsrudeln in der Natur (wenn sie in der Natur sind, sind es Freilandwölfe und wenn man Gehegewölfe meinen würde, würde die Theorie der nicht vorhandenen aktiven Unterwerfung nicht passen, da sie unter Gehegebedingungen sehr häufig vorkommt) berufen haben um Hundeverhalten zu erklären/deuten und das funzt eben nicht.
Das moderne Hundeverhalten kann nicht 1 zu 1 mit Freilandwölfen gleichgesetzt werden, wenn überhaupt, dann mit Gehegetieren.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #374
Unterwerfung kommt doch auch bei freilebenden Wölfen vor. :eusa_think: Nur dass freilebende Wölfe und auch Gehegewölfe im Gegensatz zu Hunden über eine deutlich differenzierte Mimik verfügen und damit viele Konflikte über ritualisierte Mimiken klären können.

Aber ein Alphawurf kommt weder bei freilebenden Wölfen, noch bei Gehegewölfen oder den Gehegehunden vor. Bei den Hunden kann es durchaus vorkommen, dass einer zu Boden gedrückt wird. Das passiert aber eher bei unsouveränen "Rudel"führern, die ihre Position eben nicht allein über ihre Handlungen und ihre Körpersprache zu verteidigen wissen. Dies führt dann aber generell meist zu unstabilen Hundegruppen, in denen es insgesamt deutlich mehr Aggressionen gibt, als in den stabileren Gehegehundegruppen.
Ob sich der zu Boden gedrückte Hund aber auf den Rücken dreht und seinen Bauch präsentiert oder nicht ist immer die Entscheidung des unten liegenden Hundes. Er kann sich ebenso rund machen, den Bauch schützen und so an den Boden drücken lassen.
Auf den Rücken gedreht und festgehalten wird also meiner Informationen nach auch bei den Gehegehunden kein Hund von einem anderen.
Unterwerfung ist immer eine aktive Entscheidung des sich Unterordnenden.

Und gerade die Tatsache, dass der Alphawurf auch bei Gehegehunden nicht vorkommt und dass auch dieses an den Boden drücken nur bei instabilen Gruppen mit nicht souveränem Rudelführer und hoher allgemeiner Aggression stattfindet, lässt mich zu dem Schluss kommen, dass ich keinen Alphawurf praktiziere.

edit: Und nur weil ich eine Aussage zum Verhalten freilebender Wölfe als falsch empfinde und dazu rumsenfe, heißt das ja noch lange nicht, dass ich das Verhalten freilebender Wölfe mit dem von Haushunden vergleiche. Ich weise ja auch beim immer höher werdenden Wunschfleischanteil in der Hundefütterung auf die lange Zeit der Domestikation des Haushundes hin. :mrgreen:

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #375
Naja, komplett vergleichen kann man es sicher nicht, aber wenn man es schon als Grundlage heranzieht, dann doch bitte richtig ;). Und ein Alphawurf ist nunmal unter Wölfen oder Rudeln wildlebender Hunde nicht nötig.
Für mich besteht auch nur Ähnlichkeit zwischen Rudel (egal welches) und Hund-Mensch, keine 1:1 übertragbare Parallele. Mein Hund weiß, dass ich kein Hund bin und eine andere Körpersprache habe, weshalb er mit mir auch anders umgeht. Manches kann ich nachahmen, anderes nicht. Das fängt beim Schwanzwedeln an und hört bei Geruchsstoffen auf.
Und der Hund nimmt den Unterschied durchaus auch wahr, sonst könnte er sich uns nicht anpassen und würde uns stets missverstehen. Darum ist es für mich aber auch mit Vorsicht zu genießen, etwas nachzuahmen, was (angeblich) im wilden Rudel vorkommt.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #376
Naja, komplett vergleichen kann man es sicher nicht, aber wenn man es schon als Grundlage heranzieht, dann doch bitte richtig ;).
Jup.

Mein Hund weiß, dass ich kein Hund bin und eine andere Körpersprache habe, weshalb er mit mir auch anders umgeht.
...
Darum ist es für mich aber auch mit Vorsicht zu genießen, etwas nachzuahmen, was (angeblich) im wilden Rudel vorkommt.
Danke. Schön gesagt.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #377
Kann man CM irgendwo im Intenet kostenlos sehen?

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #378
Ja, bei sixx.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #379
Also ich schau mir die Folgen eigentlich gern an....

Man muss immer für sich selbst wissen, was man aus einer Methode mitnehmen möchte und anwenden möchte bzw ob es für den eigenen Hund nun erforderlich ist oder nicht. Was ich an Millan schätze sind seine Bezüge auf die Gefühle von Mensch und Tier, also welchen Einfluss unsere Stimmung und etc auf unsere Tiere haben. Das finde ich ganz cool wie er das erklärt und es bewahrheitet sich schon einiges, wenn man mal ganz ehrlich sich selbst gegenüber ist.

Ich denke nicht dass er die Hunde tritt, so wirkt es einfach nicht auf mich....als ich die Folge gesehen habe wo er die Windspielrasselbande mit dem Yorkshire an Daddy gebunden hat, war ich schon beeindruckt, denn da konnte man wirklich sehen, was ausgeglichenheit und ruhe bedeutet.

natürlich finde ich nicht alles gut, was Millan macht, aber ich weiß was ich rauspicke, damit es mit meinen Hunden weiterhin gut läuft bzw besser läuft ^^

Nur kurz zu dem Rückenwurf plus hals packen: Klärt mich auf, wenn ich falsch liege, denn ich dachte das machen Hunde um den anderen zu signaliesieren : "Ich beiß dich jetzt tot"

lg

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #380
wie schon erwähnt schwierig hier auf einen Nenner zu kommen, jeder beurteilt selbst und noch mehr darüber zu diskutieren bringt wohl auch nichts. Ich merke wie stur manche User sind in Sachen "Gewalt und Erziehung..." und bauschen einen Tritt auf wie kräftige Schläge oder Tiermisshandlung, für mich sehr übertrieben da ich auch viele Freunde auch Hundeliebhaber kenne die diese Sendung auch kennen und überhaupt nicht der Meinung sind, das irgend ein Hund zu schaden gekommen ist, sonden liegt der große Schwerpunkt des Training auf das Hundeverhalten "Verstehen und Lernen"...

Ich schätze ihn sehr dafür das er den Mut hat wirklich jeden Hund zu betreuen und auch ein großes Herz hat für Streuner oder Tierheimhunden mit Problemen. Wenn man sein "Rudel" kennt, sieht man sehr viele unterschiedliche Arten von Hunden, alles überwiegende Problemfälle,sogar behinderte Hunde leben in diesem Rudel.

Was mir aber noch einfällt, es wurde geschrieben das er seinen älteren Pitbull dafür benutzt um einen jüngeren Welpen auszusuchen. Ja das stimmt im Buch steht auch warum und zwar sein Pitbull "Daddy" hat eine sehr positive Energie und ist perfekt für andere Hunde geeignet,als Therapiehund da er diese mit seiner Energie beeinflusst, da Daddy aber schon sehr alt ist und (inzwischen schon gestorben ist*Ergänzung*), sucht er einen Nachfolgehund der seine Position als Therapiehund übernimmt. Der kleine heißt im übrigen Junior und wird Daddys Nachfolger.

Und das ein Therapiehund Ruhe ausstrahlen soll ist denke ich mal für jeden verständlich.

Das einzige was im Endeffekt wichtig ist, das es den Hunden in der Familie gut geht, jeder sich wohl fühlt und der Hund einfach hört damit ein zusammen leben drinnen und draußen möglich ist! Ich selber lese verschiedene Bücher schaue Sendungen und picke mir die Methoden raus, die für mich in Frage kommen würden! 1-1 würde ich mich keinem Hundetrainer anpassen.

Das Beste ist einfach sich im Vorfeld gut über das Tier zu informieren,damit ein Fehlverhalten überhaupt nicht erst hervortritt, würden das die meisten beherzigen würde es kaum Problemhunde geben und man wäre nicht auf Außenstehende abhängig.

Wünsche euch in diesem Sinne noch eine schöne Weihnachtszeit!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der Hundeflüsterer- auf SIXX

Der Hundeflüsterer- auf SIXX - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Oben