Der Hundeflüsterer- auf SIXX

Diskutiere Der Hundeflüsterer- auf SIXX im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Daddy ist leider schon längst tot und Junior ein erwachsener und äußerst ausgeglichener Hund geworden. ;)
  • Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #381
Off-Topic
da Daddy aber schon sehr alt ist und bald sterben wird, sucht er einen Nachfolgehund der seine Position als Therapiehund übernimmt. Der kleine heißt im übrigen Junior und wird Daddys Nachfolger.

Daddy ist leider schon längst tot und Junior ein erwachsener und äußerst ausgeglichener Hund geworden. ;)

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #382
Wir haben, als unser Hund neu zu uns kam, aus Unwissenheit insgesamt 3 mal den Alphawurf angewendet. Jetzt weiß ich wesentlich mehr und ich kann euch sagen, ich bereue es sehr. Außer, das ich hinterher putzen musste (weil der Hund sich vor Angst eingepinkelt hat) hat es überhaupt nichts gebracht. Im Gegegenteil hat es gerade am Anfang bestimmt sehr viel Vertrauen zerstört. Ich bin mir zudem sicher, das viele Themen, die uns Anfangs Probleme bereitet haben, sogar davon begünstigt wurden. Wenn ich könnte, würde ich es sofort rückgängig machen.

Ich habe schon so oft gesehen, das Millan einen Hund in´s Platz zwingt und dann sagt, das er jetzt Entspannt ist. Der Hund liegt aufrecht, Ohren aufgestellt in Richtung der Gefahr, voll aufmerksam, teilweise sogar am Zittern vor Anspannung. Entspannt sieht für mich anders aus. :eusa_think:

Gerade bei schwierigeren Fällen finde ich das eher bedenklich. Und ich kann mir auch nur schwer vorstellen, das die Methoden daheim alleine dann auch klappen.

Bezüglich der Energie, von der Millan immer redet:
Jeder merkt doch bei sich selbst, das die Stimmung einen Einfluss darauf hat, wie ich mich verhalte. Manchmal geht einem eine Sache tierisch auf den Keks, die an einem anderen Tag nicht mal ein Kopfschütteln wert gewesen wäre. Die Energie spürt aber nicht nur der Hund, dies merken auch andere Menschen. Es ist nur logisch, das sich unser Verhalten, ob bewusst oder unbewusst, auf die Umgebung auswirkt. Nicht umsonst heißt es, man soll mit seinem Hund nicht trainieren, wenn man grade gestresst ist oder schlechte Laune hat.

Nicht jeder Mensch ist souverän. Viele sind sprunghaft, schnell gestresst, launisch oder schwach, kleinlaut etc. Alles keine guten Vorraussetzungen für einen "Rudelführer". Wie soll ein Mensch, der eher schüchtern oder sehr hibbelig ist, einen starken Führer darstellen, dem der Hund blind vertrauen kann? Daher finde ich es auch gut, das Herr Rütter sagt, er arbeitet mit den Menschen, nicht mit den Hunden.

Ich will damit nicht sagen, das Menschen, die nicht ganz so souverän sind, keinen Hund halten sollen. Ich will damit sagen, das die Methode immer an die jeweilige Situation angepasst wird.

Nach dem Post von Stoffel habe ich mal positive Strafe gegoogelt und dabei diesen Beitrag gefunden, wen es interessiert:

Interessant finde ich die Erkenntniss, das positive Strafe zu einer gesteigerten Aggressionsbereitschaft (auf beiden Seiten) führen kann. Darüber muss ich noch ein bisschen nachdenken...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

als ich die Folge gesehen habe wo er die Windspielrasselbande mit dem Yorkshire an Daddy gebunden hat, war ich schon beeindruckt, denn da konnte man wirklich sehen, was ausgeglichenheit und ruhe bedeutet.

Ich habe das auch gesehen. Daddy war ausgeglichen und ruhig, der kennt nix anderes. Aber hast du dir die anderen Hunde mal angesehen? Auch wenn Windies eine etwas andere Körpersprache haben, hier war nix entspannt oder ruhig für die Kleinen. Schwanz geklemmt, zitternd, leicht geduckt, Ohren angelegt, immer so weit weg wie möglich vom großen Hund.

Was würdest du denn machen, wenn du als unsozialisierter, unsicherer Hund an einen körperlich so überlegenen Fremden gebunden würdest? Entweder versuchen abzuhauen (ging nicht, CM hat sie immer wieder näher an Daddy geschoben, wenn sie die Leine gespannt haben) oder erstarren und stehenbleiben, so wie die armen Mäuse.

Ich finde es schon immer bedenklich, wenn er seine beiden Großen einfach ohne "Vorstellung" mit in ein Haus nimmt. Schließlich stellt das auch das Eindringen in einen privaten Raum dar, zumal die Beiden meist umgehend Decken und Spielzeug in Beschlag nehmen. Das kann auch bei einem friedlichen Hund nach hinten losgehen. Das Risiko wäre mir zu groß.
Naja, aber wahrscheinlich drückt er dann den Angreifer in´s Platz und sagt ihm, er soll sich entspannen.

Die anderen Maßnahmen (mehr Bewegung, durchsetzen von Regeln etc.) schön und gut, aber muss es dann am Ende immer so eine Show geben? Bloß, weil mans kann?

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #383
was genau versteht Ihr eigentlich unter dem "Alphawurf"? Dieses Wort bildet in meinem Kopf immer so einen Film, der mir zwei sich durch die Gegend schmeissende Judokämpfer zeigt... :mrgreen:

Ich kann nur folgende Situation aus meinen entspannten Rudel schildern (vor 2 Wochen passiert):
Hund 1, (ein pubertierender Junghund, 7 Monate alt, Rüde, stark auf der Suche nach Grenzen, die ihm die Zweibeiner leider oft nicht geben) will mit Hund 2 (adulter Rüde, unkastriert, sehr gelassen und sehr souverän) spielen. Hüpft um ihn rum, leckt ihm penetrant die Schnauze.
Hund 2 ignoriert erstmal, dreht sich aber schon immer wieder mal brummend weg.
Hund 1 wird zu übermütig, beginnt, Hund 2 zu besteigen, an ihm aufzureiten.

So, und dann hats geknallt. Hund 2 dreht sich blitzartig, grollend um, packt Hund 1 und schmeisst ihn zu Boden (Alphawurf?). Hund 1 krabbelt wieder auf und will weg, Hund 2 setzt ihm nach, schmeisst ihn nochmals hin, steht knurrend über ihm, fixiert ihn. Hund 1 hat noch immer nicht genug, krabbelt wieder weg, Hund 2 stellt ihm nochmals nach, drückt ihn zu Boden (fixiert ihn mit Schnauzenbiss am Hals) und hält ihn so lange unten, bis der junge entspannt liegt. Dann lässt er los und läuft weg.

So, und was macht nun Millan genau, wenn ein Hund zu sehr aufdreht? Ich denke, er muss nicht wissenschaftlich alles belegen können, ich halte von diesem ganzen Zeug eh nicht viel. Beobachten, lernen aus der Beobachtung. Ich kenne genug Leute, die theoretisch alles wissen, sie wissen alles über "Ihre" Hunderasse, sie könnten ein ganzes Buch darüber schreiben. Aber dann noch das tun, wovon sie sprechen? Neee, das geht nicht.
Ich mag keine Theoretiker, ganz ehrlich. :roll:

Aber zurück zu diesen beiden Hunden. Was ist nun? Wie gehts den Hunden? Hund 1? Der ist jetzt schwer traumatisiert, selbstmordgefährdet und absolut panisch. Lässt keinen Hund mehr an sich ran, zittert nur noch, meine Güte, ein ganz armes Tier, er tut mir wahnsinnig leid... :?
Und Hund 2, der hasst nun Hund 1 und mobbt ihn die ganze Zeit. Die beiden werden sich eines Tages bestimmt umbringen, immerhin hat er ja schon Anzeichen gemacht, den kleinen ganz grausam abzumurgsen... :?

NEIN! Natürlich nicht! :mrgreen: Der kleine stand auf, schüttelte sich und alles war gegessen. 2 Minuten später haben sie dann zusammen gespielt. Aus, basta, fertig. Ja, es war wirklich nicht mehr. Und genau so läuft das.

Sowas kommt tatsächlich vor und wer es nicht glaubt, der darf mich gerne mit dem Rudel mal auf einer 4 Stunden Tour begleiten---oder Zappi, bei ihr läuft das nämlich bestimmt auch so. ;)

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #384
Tolle schilderung, Falki! :)

Also wenn mein Hund einen anderen korrigieren will, dann schmeißt er ihm sein Lieblingsspielzeug oder sagt ihm "sitz" :roll: Manchmal packt er auch ein paar Wattebällchen aus und schmeißt sie noch hinterher! :mrgreen:

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #385
@kleiner Falke

Und du denkst nun, dass der Mensch auf gleiche Weise eingreifen bzw. reagieren sollte?
Ist der Mensch ein Hund? Meinst du, der Hund was das nicht?

Hunde kommunizieren auf verschiedene Weisen, davon bekommen wir Menschen gar nichts mit!

Ein souveräner Hund hat es gar nicht nötig! so zu reagieren.. (wie CM)

Die sog. "Rudelordnung" wird in verschiedenen Kleinigkeiten eher geregelt, wie durch ein "Kampfgerangel"

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #386
ja, miwok, ich weiss, das der Hund kein Mensch und der Mensch kein Hund ist. Das wissen aber viele andere nicht, die ihrem Hund ständig "Liebling und Schätzchen und Schnuggiputzi hinterher rufen. Das tun Hunde untereinander nämlich auch nicht. Und genau das sagt Millan auch: man soll die Hunde nicht immer so vermenschlichen.
Der Hund sagt sich nicht. "oh mein Gott, ich habe grad das Frauchen angeknurrt, als es den Ball nehmen wollte, dann hat es mir das Knie in die Seite gerammt, oh nein, das geht gar nicht, ich melde das dem Tiersschutz... "

Der Hund merkt: " ok, wenn ich mich mit Frauchen anlege und um den Ball streiten will, dann weiss die sich zu wehren."

Mehr nicht.

Und ja, ich weiss wie die Rudelordnung sich ergibt, habe ich ja oben genau beschrieben. Wie gesagt, jeder der Lust hat, darf mich im Rudel gerne mal begleiten und Situationen analysieren. Kein Thema!

Und doch; ein souveräner Hund reagiert auch so. Das ist genau das, was ich mit meiner Schilderung auch beschrieben hatte. Hund 2 ist ein absolut souveräner Hund! Ich kenne ihn nun seit einigen Monaten und er läuft in verschiedenen Konstellationen meiner Rudel mit. Manch anderer hätte Hund 1 schon vorher energischer zurechtgewiesen. Ich staune immer wieder, wie ruhig und souverän Hund 2 ist.

Aber genau solche Situationen sind eben auch wichtig, für Hund 1, gewisse Dinge zu lernen. Nachdem Hund 2 den kleinen so zurechtgewiesen hatte, war er nämlich plötzlich auch bei seinem Frauchen wieder viel präsenter, viel aufmerksamer und viel führiger. Ja, auch wenn manche es nicht wahrhaben wollen, ab und brauchts mal "einen auf den Deckel".

Und ein Hund versteht eine solche Zurechtweisung bestimmt besser als ein vermenschlichtes "aber nein, Schatzi, Du sollst doch nicht an der Leine ziehen, Du weisst doch, Frauchen hat dann Aua in der Schulter..."

Oder ein "nein, Schätzchen, Mami nimmt jetzt den Ball, lass brav los und lass ihn liegen..."

Ja, es gibt wirklich Leute, die den Eindruck haben, sie können einen Hund so erziehen. Bitte schön, wenn sie das wollen... :lol:

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #387
Das heißt nun aber nicht, dass man mit dem eigenen Hund so umgehen sollte wie CM, oder?

"Dein Kleiner" hatte Zeit, um zu lernen, was er falsch gemacht hat - diese Zeit gibt CM den Hunden nicht.
Das ist ein wesentlicher Unterschied - finde ich zumindest

Ach noch was:
zwischen vermenschlichen und Verhalten von CM gibt es nicht nur schwarzweiß.... da gibt es ganze Welten dazwischen

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #388
Also ich muss auch sagen, jetzt nachdem ich hier noch einen Schäfi hab der keinerlei Grenzen kennt, anscheinend auch kaum welche kennengelernt hat, das alternativ verhalten bei einigen einfach nicht klappt. Wenn ich Patch mal anrempel, bricht für ihn fast eine Welt zusammen. Diva hingehen wird sich auch bei 10 mal anrempeln nicht wirklich davon beeindrucken lassen. Ich weiss nicht ob so ein verhalten normal ist für Schäfi, aber meine Beiden sind wie ein paar Sommerschuhe und ein paar Winterschuhe:lol:. Und es ist eine wirkliche heraus Forderung.
Bestes Beispiel ist die Leinenführigkeit. Ich mache jetzt seitdem sie da ist Richtungwechsel, und was macht sie inzwischen? Wenn ich mich umdrehe, kommt mit einem sprint mit und rennt einfach in die Andere Richtung das ist ihr egal. Und sie hat jede Menge kraft;). Klar kann ich sie mit leckerlies bei mir halten, aber das bringt auch nichts^^.
Also Schmusi busi brint bei ihr auch nicht viel.
Lg Yvi

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #389
Das heißt nun aber nicht, dass man mit dem eigenen Hund so umgehen sollte wie CM, oder?

Ach noch was:
zwischen vermenschlichen und Verhalten von CM gibt es nicht nur schwarzweiß.... da gibt es ganze Welten dazwischen

Nööö, CM ist CM und er macht das wie er es macht und es ist sicher nicht gut, wenn irgendwelche Laien, die bisher nur Bücher gelesen aber nie Hunde beobachtet haben, versuchen, sowas nachzumachen.

Und ja, da gibt es ganz viele Welten, das stimmt. Und eine davon ist hier in der Schweiz und die wende ich seit Jahren erfolgreich bei Problemhunden an. :)

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #390
Ich gehe dann mal davon aus, dass du beim Beobachten deiner Hunde mehr gelernt hast als CM.
Und das Gelernte evtl auch richtig auslegst. ;)

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #391
Off-Topic
Tolle schilderung, Falki! :)

Also wenn mein Hund einen anderen korrigieren will, dann schmeißt er ihm sein Lieblingsspielzeug oder sagt ihm "sitz" :roll: Manchmal packt er auch ein paar Wattebällchen aus und schmeißt sie noch hinterher!:mrgreen:
Ich sage es jetzt ein letztes Mal: Unterlasst bitte solche Sticheleien in Hinsicht auf "wer das nicht so macht, der ist ein Weichei". Ich will hier nichts mehr von Wattebällchen hören und den ironischen Tonfall kann sich mancher hier inzwischen auch mal sparen, besonders wenn man nichts weiter zum Thema beizutragen hat. In Zukunft werden solche Beiträge ohne Inhalt kommentarlos gelöscht.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #392
Ich gehe dann mal davon aus, dass du beim Beobachten deiner Hunde mehr gelernt hast als CM.
Und das Gelernte evtl auch richtig auslegst. ;)

das kann ich so nicht beurteilen, aber vielleicht können Dir das einige andere aus dem Forum beantworten, die mich tatsächlich schon besucht und soweit ich das beurteilen kann, auch den einen oder anderen Tipp mitgenommen haben.
Off-Topic
Fini z.-B sehe ich regelmässig, Para war schon hier, Abbey war schon mehrfach bei mir und hat sich mit dem, was sie hier gelernt hat, ganz viel Respekt und Bewunderung im Tierheim, wo sie Hunde ausführte, verschafft, weil sie auch mit schwierigen Hunden gut klar kam. Bounty war ebenfalls schon hier, genauso wie ich mich auch mit Nahita schon für Hundemilitarys getroffen habe, wo wir auch nicht alltägliche Übungen mit den Hunden machen mussten, die sehr schnell zeigen, wie Hund und Mensch harmonieren, sich respektieren und vertrauen. ;)

Aber klar, wie gesagt muss jeder seinen eigenen Weg finden. Und ich wiederhole mich gerne, wenn ich sage, dass ich auch nicht alles gut finde, was CM macht!

Genausowenig wie ich alles gut finde, was eine Jan Fennel, ein Martin Rütter, ein Holger Schüler, ein Günther Bloch, ein Hans Schlegel, ein Michael Grewe, ein Jan Nijboer uva. sagen.

Letzendlich ist es doch immer so, dass man niemanden komplett verehren oder vergöttern soll. Man sollte sich immer die Scheiben abschneiden, mit denen man auch was anzufangen vermag. Und letztendlich denke ich ist es wichtig zu wissen, dass man gerade auch im Umgang mit Hunden selbst nach vielen Jahren noch täglich dazu lernt... Die ist mir sehr bewusst und ich freue mich immer riesig, wenn ich Leute treffe, die ihre Hunde auch gut erzogen und eine gute Partnerschaft mit ihnen pflegen, damit ich von ihnen was lernen kann. Aber leider haben in meinem Umfeld die meisten Leute eher Probleme als Freude an ihren Hunden. :?

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #393
Und ich wiederhole mich gerne, wenn ich sage, dass ich auch nicht alles gut finde, was CM macht!

Genausowenig wie ich alles gut finde, was eine Jan Fennel, ein Martin Rütter, ein Holger Schüler, ein Günther Bloch, ein Hans Schlegel, ein Michael Grewe, ein Jan Nijboer uva. sagen.

Letzendlich ist es doch immer so, dass man niemanden komplett verehren oder vergöttern soll. Man sollte sich immer die Scheiben abschneiden, mit denen man auch was anzufangen vermag.

Das kann ich so unterschreiben. Vergötterung finde ich immer recht gefährlich, egal um wen es sich handelt, denn dabei passiert es schnell, dass man nicht mehr reflektiert und hinterfragt.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #394
Off-Topic
Das sind übrigens die beiden Hunde, die ich vorher als Beispiel nahm. Und ich glaube, man erkennt gut, wer Hund 1 und wer Hund 2 ist. :mrgreen: Das Foto ist nicht gestellt, war wirklich ein Schnappschuss. ;)

[VERSTECK]
12722905lg.jpg
[/VERSTECK]

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #395
Off-Topic
Tolles Bild! :D

Ich frage mich immer, warum er denn auch mit den Stachelhalsbändern der Besitzer weiter arbeitet. Keine "red zone" Hunde, also nur unausgelastet und nicht erzogen. Wenn die Besitzer es nicht besser wussten - naja. Aber warum geht er nicht hin und dreht das Halsband um?

Mittlerweile hat er ja bestimmt auch in den USA einen bestimmten Ruf und könnte somit auch mehr mit den Besitzern arbeiten.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #396
Ich finde es gut, dass die Sendung von ihm erstmal abgesetzt wird. So schwächt der Hype ein wenig ab und mit ihm die ganzen unreflektierten Hundehalter, die fleißig den Alphawurf und den Flankentritt praktizieren.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #397
Ich finde es gut, dass die Sendung von ihm erstmal abgesetzt wird. So schwächt der Hype ein wenig ab und mit ihm die ganzen unreflektierten Hundehalter, die fleißig den Alphawurf und den Flankentritt praktizieren.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #398
Guckt sich Martin Rütter jetzt alles von Cesar Milan ab oder wie? ^^

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #399
Ich dachte dass Der Hundeflüsterer von Der Hund oder Ich ersetzt wird? Nun kommen aber beide Serien hintereinander? :eusa_think:

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #400
hy

ich finde den mega gut , er ist weder brutal noch sonst was er macht es genau so das die hunde es verstehen . ich find ihn super .

Thema:

Der Hundeflüsterer- auf SIXX

Der Hundeflüsterer- auf SIXX - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Oben