Der Hundeflüsterer- auf SIXX

Diskutiere Der Hundeflüsterer- auf SIXX im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Das sehe ich anders. Ich denke, man kommt bei jedem Hund damit weiter, wenn man konsequent, beständig und ruhig ist und auch Geduld hat. Manche...
  • Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #441
Ich denke einfach bei manchen Hunden kommt man mit "oh what a good boy" einfach nicht mehr weiter.
Das sehe ich anders. Ich denke, man kommt bei jedem Hund damit weiter, wenn man konsequent, beständig und ruhig ist und auch Geduld hat.
Manche von den Hunden mögen vor der Spritze stehen, aber wie viel wird da auch vom Sender aus dramatisiert? Keiner dieser Hunde schien überhaupt eine Maulkorbpflicht o.ä. zu haben und neben den angeblich so aggressiven Hunden gab es auch genug, die einfach nur gebellt haben, wenn sie im Garten waren, oder die Treppe nicht hoch wollten. Die standen wohl kaum kurz vor dem Einschläfern. Da wird denke ich auch viel übertrieben, um sein Image des "Problemhundeverstehers, wie es kein anderer kann und wo sich kein anderer dran traut" aufrecht zu erhalten.
Seien wir mal ehrlich: Die Leute sind einfach zu faul, es richtig zu machen, manche sind vielleicht gar nicht imstande dazu, sonst wären die Hunde erst gar nicht so versaut wie sie sind. Dann lässt man den Mann halt machen und dann klappt es auch, mich würde interessieren, ob es das nach einem Jahr immer noch tut.

Von der Zwangsunterwerfung wie diesem Würgen halte ich eh nichts und ich bin der Meinung, dass er bisher jeden Hund, den er "entspannt" hat, nur zwangsunterworfen hat. Hätten die die Möglichkeit gehabt hätten die meisten davon wohl ein Stück Arm von ihm mitgenommen und das nicht immer zu Unrecht.

Zum Artikel... Nun gut, das meiste davon haben ich und andere glaube ich auch schon hier genannt.^^ Allerdings finde ich interessant, dass sich auch Behörden und Orgas damit befassen und Leute wie ich mit ihrer Meinung über ihn wohl doch nicht ganz alleine dastehen.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #442
Ich seh mir seine Sendung auch ganz gerne an. Ich finde den Grundgedanken ganz gut.
Seit ich mehr auch mich achte & zusehe, dass ich selbst ruhiger bin, ist mein Hund auch ruhiger.
Alle seine Methoden finde ich aber auch nicht gut.
Ich denke man sollte die Methoden in der Sendung kritisch betrachten & sich das Beste herauspicken. :)

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #443
Pewee: Die "amerikanische Hundetrainerin mit der übertriebenen Mimik" ist klassische Britin :D Ich finde, da passt das dann wieder :mrgreen:

Oh ups. Fail :lol: Hab in die Sendung nur einmal reingeschaut und war auch klassisch mit deutschen Synchronsprechern überlagert. Dann hätte ich es vielleicht an der Aussprache gehört :mrgreen:

es ist auch nicht alles Toll was der Rütter macht.

Sagt ja auch keiner, dass der Rütter ein Engelchen ist, aber ich habe nie gesehen bzw. es wurde ihm nie vorgeworfen, dass er andere Hunde in die Nieren tritt oder sie würgt. Selbst wenn er das tun würde, würde es für mich nicht entschuldigen was Millan vermeintlich gemacht hat bzw. macht. Jeder ist für sich und seine Handlungen verantwortlich, egal wie der Rest handelt.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #444
Kann mich Mischling nur anschließen.

Im großen und ganzen würde ich ihn nicht unterstützen.
Er legt Verhaltensweisen an den Tag, wo jeder hier aufschreien würde wenn ein User diese anwenden würde.
Entspannen tut er die Tiere nicht.

Seine Sendung finde ich psychologisch gesehen nicht wertvoll.
Da schaue ich lieber der Britin zu. Und nein, ich bin kein "Wattebauschwerfer". Aber man muss nicht körperlich aggressiv gegenüber einem Hund werden, der eh überlegen ist.

In einigen Sendung legt er den Tieren sogar Teletaktgeräte an. ()

Kein Hundetrainer ist perfekt, und DIE perfekte Erziehung gibt es nicht. Jeder muss seinen Weg gehen.
Aber wenn dieser nur aus Dominieren, Würgen, Stachelhalsbänder oder Teletakt besteht, sollte man sich auf eine Sackgasse gefasst machen.
Diese Sachen haben nichts mit "Flüstern" zu tun.

Auch wenn es nicht in jeder Sendung zu sehen ist, sollte man doch den gesunden Menschenverstand einsetzten und dennoch die Augen von ihm lassen.
Alles andere ist "schönreden".

So, habs gesagt.... bin wech

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #445
ich finde die Britin (die Sendungen spielen aber in Amerika, die Häuser sind doch typisch amerikanisch und sie fahren ja auch rechts, bzw. sitzen im Auto links) schrecklich. Nicht nur optisch sondern auch vom Verhalten her. Kommt die da aufgetakelt daher, hat noch Stöckelschuhe an und versucht verzweifelt, einem Hundehalter mit seinem Hund auf der Strasse hinterher zu rennen, fällt dabei div. Male fast um. Ich meine, gelacht habe ich gut... :lol: Dazu blenden sie dann Kommentare von ihr ein, in denen sie (meiner Meinung nach) die Kunden wirklich schlecht macht und sie auch verspottet.

Sowas macht Millan nicht! Er bleibt da jeweils sehr pragmatisch. Und das rechne ich ihm hoch an. Psychologisch finde ich das auf jeden Fall besser.

Und ich bin halt der Meinung, die Methoden, die sie anwendet, sind "der Situation ausweichen". Klar ist das auch ein Weg. Ich kann den Hund jedes Mal wenn er sich nicht korrekt verhält, aus der Situation rausbringen. Das mag sogar eine Weile gut gehen. Aber jeder Hundehalter kommt irgendwann mal in eine Situation, wo genau das eben nicht geht. Und dann? Angenommen ich hab einen Leinenaggressiven Hund. Dann kann ich doch nicht über Monate jedem anderen Hund ausweichen, den ich antreffe! :?

Was Millan betrifft, da habe ich meine Meinung schon oft geäussert. Ich mag das amerikanische Geschwafel auch nicht und stelle immer wieder fest, wie schlecht das teilweise übersetzt wird. Dennoch sage ich nach wie vor, Millan strahlt was aus. Und er hat eine extrem gute Beobachtungsgabe. Und ist mir immer noch viel sympathischer als diese geschminkte Eule... :mrgreen:

Und ich muss sagen, gerade in Bezug auf das Rudelverhalten, das passt schon. Da ich ja regelmässig mit fremden Hunden on tour bin und auch immer wieder neue Hunde ins Rudel integrieren soll, wende ich seine Methoden gerne an. Erfolgreich! Ich habe Rüden zusammen im Rudel, die eigentlich als unverträglich mit anderen Rüden gelten. Ich habe Hündinnen im Rudel, die sonst mit anderen Hündinnen rumzicken. Hab ich hier alles nicht.
Ich bin überzeugt, dass es daran liegt, dass die Hunde a) mich als "Chef" akzeptieren und b) einfach auch wissen, dass ich die Kontrolle habe. Millan sagt immer, wenn man einen Hund in ein Rudel neu integrieren will (z.B. in seinem Center) muss der Mensch dem Rudel klar machen, dass er den neuen Hund kontrollieren kann. Dann akzeptiert ihn auch das Rudel. Das hat er in einigen Sendungen schon gezeigt. Und ich finde das sehr überzeugend!

Ich hatte letztens wieder eine Situation, wo im Wald (ich war mit 4 Hunden unterwegs) ein fremder Hund (was kleines) auf uns zu rannte, knurrend und kläffend. Ich habe meine Hunde sofort alle HINTER mir versammelt und den kleinen verscheucht. Als ich das dann der Besitzerin des einen Hundes erzählte, wurde sie blasser und blasser und meinte dann nur: "ja aber hat er denn nichts gemacht? Hat der ihn nicht gepackt?" Ich meinte nur trocken: "nööööö".
Dieser "er" ist Rex und bei seinen Besitzern hat er anscheinend regelmässig mit anderen Hunden Beissereien. Der ist im ganzen Quartier schon bekannt. Bei mir? Bisher nie ein Thema! ;) Und nein, ich habe ihn noch nie stranguliert und er hatte auch noch nie ein Elektroschockgerät an. Ebenso habe ich noch nie eine Rütteldose nach ihm geworfen (das wäre dem sowas von egal, hehe). Gut, das sind ja aber eh mehr Rüttersche Methoden, nicht Millan's...

Edit: Blackdobermann: das ist immer die gleiche und meines Wissens auch EINZIGSTE Folge, wo er einem Hund einen Schocker anzieht. Dieser Hund ist ein sogenannter red zone Fall, er dreht absolut am Rad wegen der Katze, hat wohl auch schon div. Leute gebissen und ist tatsächlich kaum zu kontrollieren! Der Film von Dir ist leider nur ein kurzer Ausschnitt der ganzen Folge, da bekommt man ganz viele Infos gar nicht mit. Einmal mehr sage ich, diese kurzen, nachbearbeiteten Sequenzen finde ich immer sehr fragwürdig, da hier das Bild der ganzen Sendung und des ganzen Problemes oft total verfälscht oder auch unterschlagen werden...

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #446
Ich hab' grad nicht wirklich Lust zu diskutieren (und bei diesem Thema koche ich immer ziemlich hoch :lol:), aber er hat selber mal in einer Folge gesagt, wenn der Hund sich wehrt, muss man die Leine (samt Endloswürger) einfach hochhalten, da werden dann irgendwelche nerven abgeschnürt, damit der den Kopf nicht mehr bewegen kann und quasi "versteift". Ich weiß nicht, wie man den Leuten so einen Tipp geben kann...

Und ich habe bisher fast immer, wenn ich es denn dann mal gesehen habe, gesehen, wie er fleißig an den Leinen geruckt hat, wenn die Hunde Stachelhalsbänder umhatten (auch wenn diese kein bisschen aggressiv waren) und eben diese Endloswürger. Und dass er immer sagt "der Hund wäre entspannt", obwohl er stocksteif auf dem Boden liegt.

Seine Methoden kann mir echt keiner Schönreden...
Seit ich das alles mal gesehen habe (z.B. Videos bei YT in Zeitlupe, wo mal erklärt wird, welche Zeichen der Hund WIRKLICH gibt), gucke ich mir das sowieso nicht mehr an, weil mir da nur schlecht wird, wenn ich die ganzen Hunde mit Stachelhalsband sieht....

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #447
Mitch:Ich hab' grad nicht wirklich Lust zu diskutieren

Wieso schreibst Du dann? Wenn Du hier was schreibst, muss Du damit rechnen, dass Dir jemand Antwort gibt. ;)
Du hast ja eine sehr klare Meinung zu Millan und findest (wenn ich das richtig interpretiere) grundsätzlich alles sch... was er macht. Ok, das ist gut, das ist Deine Meinung, dann gibts aber tatsächlich auch keine Diskussionsgrundlage. :silence:

Ich kenne div. Folgen wo er keinen Hund würgt. Und by the way, es gibt für mich tatsächlich zwischen "Würgen" (Hund fast strangulieren) und mal einem kleinen Ruck noch eine sehr grosse Spannweite. Und mal ehrlich: wenn er einen Hund an seiner "Wäscheleine" hat, ist dann Millan der, der den Hund würgt, oder tobt der Hund einfach derart rum (aus welchen Gründen auch immer), dass er sich letztendlich selber würgt? Ich habe tatsächlich schon beide Fälle gesehen.

Wie oft habe ich hier in der Gegend schon Hunde gesehen, die ihre Besitzer an der Leine (Kettenhalsband, ohne Stopp...) hinter sich her ziehen, dabei japsende und keuchende Geräusche von sich geben. Diese Leute wissen es nicht besser und gehen IMMER so mit dem Hund spazieren. Ja, solche laufen hier rum. Ich will nichts schönreden aber ehrlich, da gebe ich meinem Hund lieber mal EINEN Ruck am Halsband und mache ein paar Richtungswechsel, damit er anständig an der Leine läuft...

Wie oft hängen sich Hunde bei Begegnungen mit anderen Hunden derart in die Leine, dass sie sich auch fast aufhängen? Und das bei JEDEM Spaziergang. DAS finde ich schlimm... Weil das ist täglich, über Jahre. Millan arbeitet mit keinem Hund täglich über Jahre. Meist geschieht das (zumindest was man im Fernsehen sieht) genau einmal.

Eine Folge, da erinnere ich mich sehr gut. Das war so ein beiger Hund, ein Rüde, Ganz verstört. Ja, den hängt er fast auf, der Hund tobte aber auch. Aber hey: für diejenigen, die nur das Negative sehen (wollen): in dieser Folge hatte der Hund erst einen Maulkorb an. Millan hat ihm bewusst den Maulkorb gelöst und ausgezogen! Das fand ich ne sehr schöne Geste. Und genau das sind die kleinen, unauffälligen Dinge an Millan, die ich (auch ohne Zeitlupe) sehe und schätze.

Womit ich aber auch nicht sagen will, dass ich der Meinung bin, dass ein Hund wie ein Fisch an der Angel zu zappeln hat. :mrgreen:

Wenn Du aber einen Hund hast, der wirklich aggressiv ist (warum auch immer) und es darum geht, entweder springt der an Dir hoch und zerreisst Dir wohl nicht nur die Jacke oder Du kannst ihn Dir vom Leib halten und ihn mal etwas müde werden lassen indem Du ihn mittels Leine von Dir weghälst---ganz ehrlich, da nehme ich auch Methode zwei. Irgendwo hänge ich doch auch noch an meinen Leben. ;) Wobei ich nicht glaube, dass viele Leute hier im Forum schon jemals mit einem derart aggressiven / verstörten Hund gearbeitet haben... Soviele von denen gibt es wohl auch nicht. ;)

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #448
Ich find es ihm auch echt unfair gegenüber, dass nur die schlechten Sachen rausgesucht werden.
Es gab schon genug folgen in denen ich fast weinen musste, weil Cesar diesen Hunden geholfen hat. z.B einer Malteser Hündin, der er das laufen außerhalb des Hauses beigebracht hat.
Heute erst wieder ging es darum, das ein Hund unbedingt versucht hat ins Haus zu kommen. Er hat sogar die Wand des Hauses schon zerstört.
Ja die Frazu fragt ganz verzweifelt, wie sie ihm das abgewöhnen kann. Und was kam von Cesar "Wieso lassen sie ihn nicht einfach rein, wenn er sich draußen nicht wohl fühlt" Also wurde eine Hundeklappe eingebaut und gut ist.
Aber nein, dann wird wieder ein 3 minutenlanges Video rausgesucht und Cesar ist der schlimmste Mensch auf der Welt den es gibt.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #449
dass viele Leute hier im Forum schon jemals mit einem derart aggressiven / verstörten Hund gearbeitet haben... Soviele von denen gibt es wohl auch nicht. ;)

Ne, also ich würde mir das auch nicht zutrauen. Ich meine, ich kenne Angsthunde von weniger bis mehr ausgeprägt, aber die meisten davon waren dann nichtmal unbedingt angstaggressiv, sondern einfach "nur" ängstlich. Im Sinne von "der kommt seit 2 Wochen nicht aus dem Badezimmer vor Angst". Da muss man dann auch gefasst sein, dass der Hund schnappt, wenn er sich bedrängt fühlt, aber das muss man dann ganz anders angehen, als es so mancher eben bei aggressiven Hunden macht. Ist zugegebenermaßen auch eher mein Gebiet als Hunde, die einen zerfleischen wollen.^^

Dennoch bleibt bei mir manchmal der Eindruck, dass CM andere Dinge sieht als ich. Da gab es mal diesen futterneidischen Hund, der einen anderen angehen wollte, weil er zum Futter wollte. Millan hat ihn getreten. Ich bin nicht der Hund, ich kann nicht einschätzen, wie fest es war, aber der Hund jaulte. Millan erklärte dieses Jaulen als "freiwillige Unterwürfigkeit". Mir sah das einfach nur nach einem Schock und Schmerzen (wie stark sie auch gewesen sein mögen) aus. Irgendwie wirkt er mir manchmal trotz allem "Geschwafel" von Energie, Ruhe und Bestimmtheit so, als ob er Hunden gar kein Schmerzempfinden zugestehen würde. Ich hab nie gehört, dass er mal gesagt hat "ok, das geht zu weit. Das tut dem Hund weh oder da ist er nicht der Typ für". Um mal einen Vergleich anzubringen, was ich meine: Rütter sagt bei manchen Hunden, dass er bewusst keine Rütteldose oder Wasserpistole nehmen würde, weil es bestimmten Individuen mehr schadet als anderen. Das hab ich von CM nie gehört - und er hat ja wirklich nicht immer diese red zone Hunde, die kurz vor der Euthanasie stehen. Da sind ja auch durchaus einfach mal nur kleine "Biester" dabei, die ausgelastet gehören oder Angst haben. Ich sehe, dass Millan sich viel Mühe gibt für ein individuelles Training und dass er Hunden helfen möchte, mit ihren Situationen klarzukommen. Aber irgendwie ist es mir sehr oft zu schmerz-, körper- und zwangbetont, auch wenn er es sicherlich gut meint.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #450
....ich weiß nicht wie es sein kann, das ein Hundetrainer aus D öffentlich angegangen wird, weil er nach einem Hund mit einem Schlüsselbund geworfen oder geschlagen hat. Ein anderes Mal ging es um einen Napf der dem Hund an den Kopf geschlagen wurde. Dieser Hundetrainer (ich weiß den Namen grad nicht) wird zurecht gewiesen etc.
Ein Mann, der im TV öffentlich stranguliert und das noch entspannend nennt, wird weiterhin gesendet!:eusa_doh:
Ich habe auf den Untertitel gewartet: Bitte machen sie das nicht mit ihrem eigenen Hund oder Kind!:eusa_think:
Würde der Rütter solche Methoden auf einmal anwenden, würde er wahrscheinlich aus Deutschland vertrieben werden....:|

Die Aktion von Milan mit dem strangulieren fällt mir am schnellsten ein, weil mir zu der Szene nur einfiel: okay, wenn man das sexuell anregend findet, dann kann Strangulation etvl. entspannend wirken.
Der Hund ist eingeschüchtert...egal welchen Hund er da "therapiert", er unterdrückt.
Wie gesagt....stellt euch einfach mal den Rütterkopf auf dem von vom Milan vor und es gäbe gleich einen riesen Skandal.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #451
Ich habe auf den Untertitel gewartet: Bitte machen sie das nicht mit ihrem eigenen Hund oder Kind!
:eusa_think:
Das kommt ganz am Anfang jeder Folge ;). Bitte wenden Sie unsere Techniken nicht ohne den Rat eines Fachmannes an oder etwas in der Art. Es hält sich nur leider keiner dran...

@Gini: Niemand sagt hier, er sei ein schlechter Mensch. Ich habe schon mehrmals betont, dass ich seine anfängliche Einschätzung der Lage fast immer sehr, sehr gut finde. Nur sobald er körperlich wird geht es m.E. zu weit und da muss ich mich Pewee anschließen: Er interpretiert Dinge als Unterwürfigkeit oder Entspannung, die keine sind, und scheint zu glauben, dass Tiere keinen Schmerz empfinden. Und auch wenn das mit dem Würgen vielleicht nicht alles ist, was er tut, ebenso wie die Kicks, ist es doch ein Teil seiner Arbeit und m.E. darf es nicht auch nur einmal vorkommen, dass ein Trainer so etwas tut.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #452
Selbst wenn er es bis jetzt nur einmal angewendet hat (was ich nicht glaube), sollte man sich so einen Menschen nicht als Vorbild nehmen.
Dass der Hund nach der Behandlung Panik vor der Katze hatte, finde ich entsetzlich. So sollte ein Zusammenleben auch nicht sein.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #453
Richtig mitreden kann ich nicht. Ich habe einmal CM angeschaut bzw. ich wollte es anschauen, habe dann aber direkt aufgehört, weil ich das ziemlich hart fand. Ich weiß nicht mehr genau welche Sendung es war - es handelte sich um einen Hund, der sich nicht mit anderen Hunden vertragen hatte und dieser wurde dann in einer Situation ziemlich brutal, meiner Meinung nach, zu Boden gedrückt... da habe ich dann weg geschaltet und seitdem nicht mehr geschaut. Klar, ein paar einzelne Sequenzen habe ich dann schon durchgeguckt, aber das waren meitens alle negativen Szenen auf einem Haufen gesammelt. ;)

Für mich hatte das was ich da gesehen habe, nicht umbedingt was mit Erziehung zu tun, sondern es kam mir so rüber als wolle er den Hund "brechen".

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #454
Off-Topic
Tobi, ich glaub du meinst Michael Grewe

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #455
offtopic: bin ich Tobi???:shock:

genau den meinte ich, Schattige Seele;)

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #456
Off-Topic
Schau mal in den Plauderthread, wir haben dich gestern "Tobi" genannt ;)

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #457
Off-Topic
Och ne, das ist doch auch der, dem der Rotti bei SternTV abhanden gekommen ist, der bereits einmal gebissen hatte.
Der saß doch seelenruhig auf einer Bank und merkt nicht, dass der Rotti die Hühner hinter ihm bereits gesehen hat, und der Hund ist natürlich weg.
Damals gab es auch einen Aufschrei - und ich glaube nicht zu Unrecht - weil die Vermutung aufkam, dass er dem Hund für die Aktion eine versetzt hat (sieht man am Video, da ist er teils mit dem Hund versteckt und es fehlen Ausschnitte).

Zu dem Blechnapf hat er aber leider alles löschen lassen...

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #458
Off-Topic
Mischling, genau der ist das. Das bei SternTV war schon heftig. Mit den Hühnern.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #459
@Mischling
ja genau! Das mit der Hühner Aktion war auch schon interessant.

Aber der ist ja nicht ganz so bekannt wie der Rütter.
Stelle dir nun mal ihn vor, der Rütter wendet solche Methoden wie der Milan öffentlich im TV an.
Dann wäre es das gewesen!
Oder die Britin? die eh von vielen schon als Domina verschrien wird.

Wenn das Buch so anders ist, wie er im TV zu sein scheint....dann hat das Buch garantiert jemand anderes geschrieben;)

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #460
Ich weiß nicht wie ich es Sagen soll.
Versuche es aber mal wieder ..

Mein Gedanke war ja auch schon
Er verkauft sich ganz einfach fürs TV.
So wie man es z.B bei Frauentausch sieht , am Anfang war das ja naja nennen wir es normal ?
Haben aber wohl zu wenig geguckt , also wurde es aufgepusht nur noch Leute genommen die Verschiedener nicht sein können.
Es gibt Streit und co und es gucken mehr

Genauso könnte es bei ihm auch sein :uups:

Thema:

Der Hundeflüsterer- auf SIXX

Der Hundeflüsterer- auf SIXX - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Oben