Der Hundeflüsterer- auf SIXX

Diskutiere Der Hundeflüsterer- auf SIXX im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Nur mit dem Unterschied das die Fälle bei Milan echt sind. Frauentausch ist komplett gescriptet.
  • Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #461
Nur mit dem Unterschied das die Fälle bei Milan echt sind. Frauentausch ist komplett gescriptet.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX

Anzeige

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #462
Off-Topic
Frauentausch ist komplett gescriptet.

No way! :shock::lol: Wollen wir doch hoffen, dass es nicht so viele solcher Leute gibt *hüstel*

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #463
Ja das ist mir auch Bekannt :lol:
Aber kann man sich da wirklich soo sichere sein das da auch alles Echt ist und nicht vielleicht auch Extra Gestellt worden ist

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #464
Das sehe ich anders. Ich denke, man kommt bei jedem Hund damit weiter, wenn man konsequent, beständig und ruhig ist und auch Geduld hat.

Dazu hat man aber nicht immer Zeit. Es gab mal eine Folge, in der ein Hund ziemlich aggressiv war. Es war kaum moeglich Gassi zu gehen. Der Hund sass schon im Tierheim und stand kurz vorm einschlaefern. In so einem Fall kann ich doch nicht mit Leckerchen ankommen und versuchen den Hund umzuerziehen. Das ist jetzt natuerlich ein extrem Beispiel und bei weitem nicht immer der Fall. Aber solche Hunde bekommen einfach eine zweite Chance. Ich moechte gar nicht wissen, wieviele Tiere schon eingeschlaefert worden, weil einfach die Zeit fehlte. Es gibt shelters da liegt die Toetungsrate bei 90%.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #465
Aber solche Hunde bekommen einfach eine zweite Chance.
Und mit welchen Ergebnis? Was, wenn sie durch so eine Behandlung noch eher umschnappen und gar nicht mehr kontrollierbar sind?
Was, wenn nachher nicht weiter mit den Hunden gearbeitet wird?
Außerdem heißt "nicht Milan" auch nicht gleich, dass man den Hund mit Futter beschmeißen soll. Natürlich muss man genau die Situation üben, in der es Probleme gab, und Ablenkung mit Futter ist da nur selten eine Lösung, aber man braucht den Hund dafür auch nicht strangulieren.
Genau so hat der Grewe übrigens die Aktion mit der Blechschüssel gerechtfertigt: Der Hund sei aggressiv und kurz vor dem Einschläfern gewesen (*hust* der TA, der das macht, verliert die Zulassung *hust*), also sei es eine rein moralische Frage.
Heißt übersetzt: Der Zweck heiligt die Mittel, bei Milan wie bei Grewe und dem stimme ich absolut nicht zu.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #466
Und mit welchen Ergebnis? Was, wenn sie durch so eine Behandlung noch eher umschnappen und gar nicht mehr kontrollierbar sind?

Ja das ist eben die Gefahr, aber er hat es zumindest versucht, wobei ich das nicht alles gutheissen kann

Was, wenn nachher nicht weiter mit den Hunden gearbeitet wird?

Dann hat man in 2 Tagen wieder den gleichen unberechenbaren Hund wie vor dem Training

(*hust* der TA, der das macht, verliert die Zulassung *hust*)

*husthust*Da müssten schon ne Menge TA ihre Zulassung verloren haben*husthust*

Und mal unter uns Klosterbrüdern und Schwestern, wenn der Hund auf nur lieb nich reagiert dann muss man eben auch mal strenger sein, wenn ich 5 mal zu nem Hund sage "komm" und er meint er muss liegen bleiben dann greif ich ihm eben ins Geschirr und zieh ihn in meine Richtung. Allerdings sind so sachen wie Strangulieren, Würgehalsbänder etc. auch Dinge die ich absolut verachte. Aber mit nur bitte, bitte kann man eben auch nich jeden Hund erziehen.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #467
*husthust*Da müssten schon ne Menge TA ihre Zulassung verloren haben*husthust*
Ich rede von Deutschland und davon, dass einfach einer hingeht und sagt, er will seinen Hund einschläfern lassen, weil er mit ihm nicht zurecht kommt und er aggressiv ist.
1. muss man erst einmal einen TA finden und 2. wenn das einer spitz bekommt und den TA meldet ist der die Zulassung aber ganz sicher los ;).
Dass es natürlich auch da welche gibt, die es tun und nicht auffliegen, ist auch klar, aber das in einem Statement so offen kund zu tun wie der Trainer es tat, um zu zeigen, wie gefährlich der Hund gewesen sei, ist schlicht falsch, denn eine legale Option ist das Einschläfern so nicht.

Aber mit nur bitte, bitte kann man eben auch nich jeden Hund erziehen.
Ich sage zu meinem Hund weder Bitte, noch haue ich ihm einen Blechnapf auf den Kopf oder würge ihn, bis er keine Luft mehr bekommt - das ist der Unterschied ;). Es liegen Welten zwischen diplomatischer Verhandlung über ein Kommando und einprügeln desselben.

Was ich hier auch immer im Hinterkopf habe: Es geht bei solchen Dingen - bei Milan wie bei dem Fall von Grewe - nicht um ein Kommando wie Sitz, es geht um Sozialisation. Und da ist für mich körperliches Einwirken schlicht daneben. Es geht hier nicht darum, dass der Hund lernen muss, herzukommen wenn man pfeift, sondern dass er ruhig an einem Menschen vorbei laufen soll, Vertrauen zu dem haben soll, oder auch mit anderen Hunden wieder sozialisiert werden soll und da ist für mich Druck und Gewalt einfach völlig fehl am Platz, noch mehr als in der Erziehung.
Therapeuten verurteilen teils diese starke Konfrontationstherapie, bei der der Patient einfach mitten in die Situation geworfen wird, in der er unsicher wird - warum dann beim Hund? Und dann noch mit Gewalt? Das hat für mich weder einen Lerneffekt noch einen dauerhaften Erfolg.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #468
Zudem gehören diese Strangulationsszenen und andere in denen er den Hunden körperlich härter entgegen gekommen ist nicht ins TV.
Leider ist doch der Nachahmungseffekt bei den meisten Menschen höher als man denken mag, wenn denn das Geld sowieso für keinen Hundetrainer
"raus geschmissen" werden kann.....:roll:

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #469
Wie ich geschrieben habe gehe ich da ja auch mit euch beiden vollkommen komform, das man den Tieren nich körperlich hart kommen sollte, wobei als Emma nich fressen wollte das anstupsen mit dem (gefüllten) Futternapf (jaaaaa ich hab nich zugehauen) durchaus hilfreich war. Ähm und Mischling du sagst nicht *Bitte* zu deinem Hund, ich bin entsetzt:lol::lol::lol:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #470
Off-Topic
Nein, aber ich sage Danke wenn er was nettes tut und Gesundheit, wenn er niest :mrgreen:. Peinlicher Weise kein Scherz.^^
Aber man stelle sich vor - auch ich sage nicht bitte komm, bitte bitte *hust*.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #471
Off-Topic
gibt aber auch solche die das tun

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #472
@Mischling: Was waere denn deine Loesung? Das das nicht alles das gelbe vom Ei ist, ist klar. Sollte man sagen, der Hund hat ein miserable Sozialisierung, es hat aber keiner Zeit sich dem Problem anzunehmen oder sollte man es zumindest versuchen?

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #473
Leider ist doch der Nachahmungseffekt bei den meisten Menschen höher als man denken mag, wenn denn das Geld sowieso für keinen Hundetrainer

Das Problem habe ich mit vielen Hundentrainern im Fernsehen. Ok, sie haben nicht viel Zeit. Aber die meisten Dinge werden einfach gemacht. Man erklärt nicht, für welche Art Hund die Methoden etwas sind, man erklärt nicht, wofür etwas gut ist und erst recht erklärt man nicht, wie GENAU die Methode funktioniert. Das ist nicht nur bei Millan und härteren Methodern der Fall, sondern auch bei "neutralen" Dingen. Z.B. benutzt der Rütter gerne und viel die Reizangel, den Futterbeutel und auch mal die Schleppleine. Die "Wissenschaft" dahinter erklärt er aber gar nicht. Er erwähnt ein wenig was er macht und erklärt grob, dass es zur Auslastung gedacht ist und zu Dingen, die nicht für jeden Hund sind, sagt er meist auch nur "das geht nicht mit jedem Hund". Ein Laie ist doch dann völlig überfordert und weiß nicht, was er dann verwenden darf und was nicht. Und ab da geht mir dann der Sinn der Sendung flöten. Für mich ist das nicht einfach nur eine Unterhaltungssendung, sondern eine Sendung zur Aufklärung und zur Hilfestellung - zumindest in einem gewissen Rahmen. Aber wenn man mir nicht erklärt, wofür ich was verwenden kann, brauch ich auch die Sendung nicht gucken. :eusa_think: Und seitdem auch die Rüttersendung nur noch auf Drama und Härte geht ("wenn ich diesem Hund nicht helfen kann, muss er ins Tierheim und kann nie wieder in einem Haushalt leben *döödöödööööööö*) ist für mich das ganze Format ad absurdum geführt :eusa_think:

Bei so mancher Sendung würde ich einfach gerne mal den Aufbau ändern. Nicht einfach nur wahllos Hunde zeigen, denen geholfen wird, sondern vielmehr thematisch aufbauen, wofür was gut ist, damit die Leute wenigstens einen großen Begriff von dem bekommen, wofür die Methoden da sind. Daher fehlt mir manchmal auch der Sinn beim Zeigen von red zone Hunden. Wer einen hat, sollte eh nicht experimentieren und lieber zum Profi gehen. Und nur zur Unterhaltung schaue ich mir nicht an, wie sich Hund und Mensch beinahe prügeln.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #474
@warp-One
Mit dem Napf zu stupsen ist was anderes, als wenn es "klong" macht;)

Das einzige was ich an dem Milan okay finde, das er den Amerikanern die Augen öffnet und denen vermitteln möchte, das sie sich um ihre Hunde kümmern müssen. Schade das die Tiere dabei nicht immer richtig draußen spazieren gehen und ausgelastet werden, sondern auf Laufbänder gezwungen werden.
Nun kann man sagen, besser als gar kein Auslauf.

Bei uns gibt es Hundepsychologen, Hundetrainer etc die den Menschen auf nette Art und weise verklickern, wie der Umgang mit dem eigenen Hund leichter sein kann. Die Menschen haben Spaß daran und freuen sich wenn der Hund hört. Schläge sind verpönt, lautes rum schreien sind auf den Trainingsplätzen mittlerweile auch weniger geworden, sogar Teletaktgeräte werden nicht mehr offiziell direkt angelegt und werden von vielen Haltern verweigert. Der besagte Trainer mit der Blechnapf-Erziehungsmethode wird fast öffentlich gesteinigt und Cesar Milan kriegt beste Sendeplätze im TV wo er zeigt, wie und wo man am besten einen Hund tritt, wie man stranguliert oder einen Hund sonst wie einschüchtert!:shock: :eusa_think:
Die Theorie des Herrn Milan mag in seinen Büchern ja toll sein (ich habe keines seiner Bücher gelesen, denn kaufen würde ich es nicht), aber das was er da in die Tat umsetzt vor Millionen Publikum ist beschämend, wenn auch für Amerikaner vielleicht human.
Human, aber eben nicht hündisch.

Wie gesagt, ich vergleiche das eben mit dem Rütter.
Bei dem ja auch schon einige angewidert waren, weil er mittlerweile gerne die Wasserflasche einsetzt.
Das ist für mich aber vertretbarer als Tritte, Schläge etc.
Manche Menschen begreifen die Hündische Körpersprache auch einfach nicht.
Da ist es wie mit den Hunden....
Wissen kann man nicht hinein prügeln, aber man kann versuchen mit sanfteren Mitteln zu erklären, einen Weg zu finden miteinander zu kommunizieren!

Ich wünsche mir jedenfalls, das dieser Milan-Trend hier in Europa nicht viele Anhänger finden wird.
Dafür aber mal ein "Trend" wie zB Jan Nijboer, der "Maddin" oder auch eine Hundenanny mit der Rasseldose (für die Grobmotorischen Herrchen & Frauchen) den Weg über den großen Teich findet und zeigen kann, das Hundeerziehung auch andere Dinge mit sich bringt, als schicke Halsbänder, Leinen, Täschchen undundund.

Jeder erzieht seinen Hund so, wie er es am besten kann.
Funktioniert es mit Wattebäuschen, dann ists super.
Klappt es mit dem roten Teppich, dann ist es für denjenigen Besitzer vielleicht auch in Ordnung.
Ob mann BitteBitte macht oder auch mal streng und laut seinen Willen an den Hund weiter gibt, ist das auch kein Weltuntergang.
Wenn es gar nicht klappt, dann hoffentlich mit Hilfe eines Trainers, Buches oder sowie dieses Forum hier.
Aber ich denke und hoffe, das wir uns eigentlich einig darüber sind, das Schläge-Tritte-Strangulation kein vernünftiger Weg sein kann, einen Hund liebevoll zu erziehen!

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #475
Ich denke, dass es Hunde geben KANN, bei denen der Milan-Weg einen Anfang darstellen kann.
Also wo ein Hund unverträglich ist, ihn mit der Milan-Methode erstmal aus diesem Verhalten zu reißen. Ab da kann man aber spätestens mit dem positiven Verknüpfen anfangen, was der Milan nicht wirklich macht. Bei ihm ist ja eher... wenn ich mich nicht beschwere machst du alles richtig. Da seh ich halt die Gefahr, dass der Hund am Ende einfach nur Angst bekommt, irgendwas auszuprobieren.

Ich hab bis jetzt auch nur 3 Hunde gesehen, die er ganz anders behandelt hat, weil sie wirklich Angsthunde waren. Alle anderen haben automatisch ein Dominanzproblem.

(Wenn ich seinen Ausführungen glauben darf hat auch BJ ein Dominanzproblem. Denn das haben ALLE Hunde, die bei Hundebegegnungen den Schwanz oben haben. Meiner... alles klar ;) Und auch so finde ich, dass er einige Situationen falsch einschätzt... das lässt mich dann an seiner Qualifikation zweifeln, ja.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #476
Candy, wieso gibt es denn nur nichts oder das?
Natürlich sollte man es versuchen, aber es gibt für alles Grenzen. Es gibt Mittel, die ich in keinem Fall anwenden würde, und da zählen für mich Schläge mit Gegenständen, Teletakt, Stachel und Co. dazu.
Das sind für mich Dinge, mit denen man den Hund in jedem Fall mehr versaut, als dass man ihm hilft, auch wenn er schon als aggressiv gilt. Mit solchen Mitteln mache ich das nicht besser, ich deckle das Problem höchstens für ganz kurze Zeit.
Mal abgesehen davon, dass da auch ein Teil des Problems im System liegt, bin ich dennoch der Meinung, dass man da mit sanften Methoden vorwärts kommen kann.
Was ich jetzt genau machen würde kann ich dir ohne Hundebeispiel schlecht sagen.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #477
Die britische Tussi geht übrigens immer hin und entfernt Würger/Teletakt und Stachelhalsband. Komischerweise schafft sie´s trotzdem, dass die Hunde bald brav an der Leine laufen - auch wenn das vielleicht nicht in 5 Minuten funktioniert wie bei Milan. Der ja -wie letztens gesehen - wegen einem ziehenden Hund schon nach ner Stunde das Handtuch wirft. Die Energie ist schlecht. Ja klar :roll:

Und die hatte da auch schon Hunde wie der Milan. Kenie red zone-Hunde, aber so "normal-eskalierend"...

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #478
Komischerweise schafft sie´s trotzdem, dass die Hunde bald brav an der Leine laufen - auch wenn das vielleicht nicht in 5 Minuten funktioniert wie bei Milan. Der ja -wie letztens gesehen - wegen einem ziehenden Hund schon nach ner Stunde das Handtuch wirft. Die Energie ist schlecht. Ja klar :roll:

Und die hatte da auch schon Hunde wie der Milan. Kenie red zone-Hunde, aber so "normal-eskalierend"...

Ich hab die Folge gesehen. ( du meinst doch bestimmt die mit den Golden Retriever?) Ich hab da an keiner Stelle gesehen, das er das Handtuch geschmissen hat ? Er hat sich die Leine an die Hose gebunden und dann hat es auch geklappt.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #479
Jetzt mal ein ganz großes Lob an kleinen Falke. Zumindestens von meiner Seite, da ich das ganz genau so sehe.

@Pewee: Die Folge wo er ein Hund getreten hat dass dieser gejault hat ist mir wohl entgangen.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #480
Das stimmt es gibt Grenzen. Bei der Folge mit dem Tierheimhund habe ich aber weder Schlagen mit Gegenstaenden noch irgendwelche Teletakter gesehen.

Candy, wieso gibt es denn nur nichts oder das?

Weil der Zeitfaktor eine grosse Rolle spielt? Ob diese Kurzzeitmethoden das eigentliche Problem loesen, sei mal dahingestellt. CM nimmt sich aber einfach Faelle an, bei denen andere schon laengst kapituliert haetten.

Thema:

Der Hundeflüsterer- auf SIXX

Der Hundeflüsterer- auf SIXX - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Oben