Hallo alle miteinander

,
ich möchte mich jetzt auch mal äußern zu dem Thema...

also ich selbst habe 2 seiner Bücher gelesen und das 3. habe ich auch (mach nur gerade eine Pause

)
Als mega Fan würde ich mich nicht bezeichnen...aber als jemanden der sich ernsthaft mit seinen Methoden ausseinandersetzt...auch ich würde nie ein Stachel, Endloswürger oder Teletack benutzen....
Aber was ich sehr gut finde ist erst mal das er schon bei der Anschaffung eines Hundes sagt man sollte auf die Bedürfnisse eines Hundes und sich selber Achten (ehrlich zu sich selbst sein wieviel Bewegung kann und möchte ich bieten)...( wieviele sogenannte Modehunde Aussie oder Border z.B. laufen bei mir in der Gegend unausgelasstet rum...:? )
Und ich denke das Millan einfach viele schwierige Fälle hat die viele Trainer auch ablehnen würden...in seinem Buch beschreibt er auch 2 Fälle die er nicht weitervermitteln kann...da diese immer eine Potenziele Gefahr für Menschen darsellen...einer von diesen ist ein Kampfhund in Hundekämpfen eingesetzt wurde und den Kampf wohl verlohr...mit Benzin übergossen wurde und angezündet wurde...er konnte den Hund händeln auch mit ihm Kuscheln, aber sobald jemand anderes am anderen Ende der Leine war...wurde dieser heftig attackiert...und so hat er den Hund behalten...
Ich persönlich finde es auch eine unglaubliche Leistung 30 Tiere in einem Rudel halten zu können...das verlangt Stuktur und Disziplin...
Mit manchen Dingen komm ich auch nicht so klar aber im Großen und ganzen finde ich ihn ganz gut...und dauern Meideverhalten oder Füttern ohne Ende ist nicht meins...
Man darf auch nicht vergessen das viele Amerikaner die ihre Hunde nicht im Griff haben einfach keine Ahnung von einem Hund haben.....und er versucht da schon die Augen zu öffnen...viele gehen gar nicht Raus mit ihrem Hund,wenn dann mal 30 Min am Wochenende....das finde ich zum Kotzen und frage mich dann wie Millan da sooo ruhig bleiben kann...
oder das Thema: Vermenschlichen....der Hund ist ein Rudeltier und stammt vom Wolf ab... (wie Rütter auch mal so schön sagte) und wenn da ein Alfa was nicht möchte macht er das deutlich...er hält das Rudel zusammen und sorgt für Struktur, auch mit den Zähnen wenn es nötig ist....deshalb finde ich in manchen Situationen die Millan zeigt es nicht schlecht das er den Hund mal Ruckt oder auch mal "Tritt" (dies soll auch kein Tritt sein sondern einfach ein Knuffer der die Aufmerksamkeit wieder herstellt) Er sagt ja auch nicht das man den Hund Strafen soll oder ähnliches er sagt eben Auslauf, Disziplin und erst dann Zuneigung...
und bei vielen Hunden in der Show ist einfach der Halter sowas von unaufmerksam...und wissen nicht wie sie was deuten sollen...ich meine wenn sich 2 Hunde anstarren und gestreubtes Fell haben dann merke ich das doch aber die eben nicht und so muss er ihnen erst mal die Gesten erklären...