pewee: ja, ich weiss, ich habe meinen Ruf als ganz fiese Tierquälerin mal wieder bestätigt "seufz". :004:
Aber ehrlich, Brownies sind nun mal wirklich ungesund für einen Hund! Hätte ich jetzt ne Wurst gegessen, aber klar, ich hätte sie ihm doch überlassen... *hust, hust*
Also zu seinem Rudel stehen auch ganz viele Infos in seinem Buch! Ich kann nur raten, alle die hier mitschreiben und den Millan kritisieren--lest doch bitte wirklich mal sein Buch. Da stehen echt Dinge drin, die in all den von "Anti-Millanisten" gefakten Videos auf Yotube nicht zu finden sind...
Und ehrlich: er hat (sofern er nicht umherreist, das ist korrekt) jeden Tag auch Spieleinheiten, die er mit den Hunden macht. Er hat einen (meiner Meinung nach) ganz gut einerichteten Spielplatz, Untergrund ist da nicht Beton sondern Sand, da können die Hunde richtig Gas geben, es hat auch eine kleine Hindernisstrecke. Da spielt er mit ihnen Ball und auch in dieser ganzen Anfregung (Ball spielen ist Aufregung, das ist für Millan auch ok) gehen sich die Hunde nicht an die Gurgel.
Ich hab hier schon div. Hunde gesehen, Leute treffen sich, ein Hund hat nen Ball, es gibt die grösste Beisserei---hatte hier auch schon öfter Threads zu solchen Themen. Das gibts bei Millan nicht. Und das sind Hunde, die in diesem Rudel sind, die wirklich oft eine heftige Vergangenheit haben und oft auch zur Therapie bei ihm sind.
Ich finde das schon bewundernswert. Auch wenn er fremde Hunde ins Rudel bringt. Die Hunde achten auf ihn, sie respektieren ihn und respektieren seine Entscheidungen. Ja, ich finde das lobenswert und meine Erfahrung mit Hunderudeln zeigt, dass dieser Weg nicht schlecht ist. Wie schon erwähnt habe auch ich angeblich mit anderen Rüden unverträgliche Rüden in meinem Rudel---und hatte noch nie Probleme.

Aber klar, man muss die Körpersprache der Hunde genau kennen und muss genau wissen, wann man wie eingreifen muss. Und klar, sind viele Leute damit überfordert.
Wenn ich auch hier wieder lese, es gibt einige Threads von Leuten, die mehrere Hunde haben und genau solche "Rudelprobleme" haben. Und die haben vielleicht 2 oder 3 Hunde. Nicht 30, und nicht "Sokas" mit schlechter Vergangenheit, die vielleicht tatsächlich auch noch für illegale Hundekämpfe eingesetzt wurden!
Übrigens wird das Rudel tatsächlich auch von Pflegern betreut und seine Frau ist ja auch noch da, die macht das auch sehr gut. Also die Hunde sind schon nicht einfach sich selber überlassen.
Und ok, dass der Platz zu einem Teil aus Beton besteht, finde ich nun auch nicht prickelnd aber ich verstehe schon auch, dass es bei so vielen Hunden wohl einfach hygienischer und pflegeleichter ist. Ausserdem sind die Hunde ja auch oft draussen, er geht mit ihnen in die Berge oder eben in die Spielanlage.
Und wie gesagt, in seinem Rudel habe ich bisher noch keinen Hund gesehen, der ein Stachelhalsband trägt. Habe ich was verpasst?