Der Hundeflüsterer- auf SIXX

Diskutiere Der Hundeflüsterer- auf SIXX im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe diesen Thread nur quer gelesen. Ich habe diesen Millan ein paar Mal im TV gesehen und das hat mir gereicht, um ihn und seine...
  • Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #561
Ich habe diesen Thread nur quer gelesen. Ich habe diesen Millan ein paar Mal im TV gesehen und das hat mir gereicht, um ihn und seine Erziehungsmethoden nicht zu mögen! DAS ist aber MEINE Meinung! Es gibt hier in Deutschland den Martin Rütter, der sehr TVpräsent ist wie es seiner Zeit die Katja Gebmann war. Ich schaue mir Millan nur noch an, wenn ich in einer Werbepause durch rumzappen auf ihn stosse. Dann schaue ich mir das kurz an, denke mir meinen Teil und schalte wieder um.
Um es nett zu sagen: Niemals bekommt man alle Hundehalter auf einen Nenner, will heißen, dass jeder Hundehalter auf denjenigen "Hundeflüsterer/oder Hundetrainer" hört, der ihm und seinem Hund geholfen hat, was auch vollkommen legitim ist!
Stachelhalsbänder sind ein NOGO!! Würgehalsbänder in gewisser Weise mögen noch gehen, dann aber bitte in qualifizierten Händen!!
Würde jeder Mensch, der sich einen Hund anschafft, sich vorher über die Rasse, deren Eigenschaften, Bedürfnisse und spezifische Erziehung informieren, dann gäbe es auch nicht soviele Hundeschulen, in denen den Hundehalten soviel Unsinn erzählt wird, so dass dann ein Millan oder Rütter oderoder erforderlich ist!!!
Ein Beispiel von hunderten: Ich gehe mit meinem wohlerzogenen, unkastrierten BC-Rüden, der unangeleint läuft spazieren. Uns kommt jemand mit nem gleichgroßen Mischlingshund/Golden Red/Weimarner etc. Hunderasse entgegen, der entgegenkommende Hund ist auf die entfernung schon auf Krawall gebürstet. Herrchen/Frauchen sieht das nicht.... weil deren schnuffelpupelchen tut ja nix, will ja nur spielen...:shock: Ich rufe von weitem: "Ist das ein Rüde"? "Ja" - Mag der Rüden? NEEIEIEN!! Könnten sie ihn dann bitte festhalten?? "Ach Gott, also auf die Entfernung hört er so schlecht :shock: Toll! Dann darf ich mich mit nem z.B. aggressiven 3jährigen Weimarnerrüden rumschlagen, der ohne ersichtlichen Grund meinen 13 Jahre alten athritischen und herzkranken BC angreift und mit seiner "SPiellaune" inne Tierklinik beißt - Danke!!
Hundetrainer - ja - aber wenn, dann nur gute und dann sollten die hundehalter eben mitlernen!! die hunde sind nicht das problem, die halter sind das!! - sorry, ich war gerade in Rage..... tut mir leid :uups:

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #562
Auch wenn ich sonst mit dir ziemlich einer Meinung bin, das hier:
Würde jeder Mensch, der sich einen Hund anschafft, sich vorher über die Rasse, deren Eigenschaften, Bedürfnisse und spezifische Erziehung informieren,Würde jeder Mensch, der sich einen Hund anschafft, sich vorher über die Rasse, deren Eigenschaften, Bedürfnisse und spezifische Erziehung informieren,
find ich immer ziemlich großen Quatsch. Also klar, wenn ich nen BC will dann informier ich mich schon drüber. Aber was macht man mit einem so unzuordenbaren Mischling wie BJ? Hundeerziehung ist viel weniger Rassewissen als die meisten immer denken, wenn man sich nur auf den Hund einlässt. Dann wird man auch ohne Rassebeschreibung rausfinden, was dem Hund Spaß macht und was nicht.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #563
meine Frage ist immer.
VERSTEHT SICH CESARS RUDEL AUCH OHNE IHN?
Was ist nachts wenn kein Rudelführer dabei ist? Wer wird dann rudelführer? ob es dann trotzdem kämpfe gibt?

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #564
Also ich denke, dann sähen die Hunde auch im Fernsehen anders aus.
Aber man muss schon sagen, dass die gesund aussehen. Würden die sich nachts nicht verstehen müsste man ja ständig andere Wunden und so weiter sehen. Da würde ja ne ganze Menge Blut fließen...

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #565
Off-Topic
Hundeerziehung ist viel weniger Rassewissen als die meisten immer denken, wenn man sich nur auf den Hund einlässt. Dann wird man auch ohne Rassebeschreibung rausfinden, was dem Hund Spaß macht und was nicht.

Passt jetzt nicht so ganz hier her, aber Infano, ich finde, das hast du sehr, sehr schön geschrieben! Sehe ich genauso! :)

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #566
Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass sich das Rudel untereinander versteht, wenn der Leithund/wolf mal weggeht. Eine Rangordnung untereinander finden die ja trotzdem, in der sie eine gewisse Zeit klarkommen müssen. Von daher denke ich, dass die sich untereinander schon arrangiert haben.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #567
Infano: wie macht denn Deine Trainerin es? Also angenommen, die hat nun einen Hund, der an der Leine gegen andere Hunde geht. Nicht aus Unsicherheit sondern wirklich... Hmmm, sagen wir mal Territorial. War schon 4x auf dem Hundeplatz, findet zum Beispiel den BJ sowieso doof und würde dem gern an die Gurgel. Der macht Randale wie die Sau, hängt sich fast auf und je nach dem geht er sogar noch gegen den an, der die Leine hält... Wie macht sie das nun? Wie holt sie ihn da raus? Geht sie einfach weg mit ihm? Aber dann muss sie ja auch an der Leine zerren, damit er überhaupt mitkommt weil er will ja zum Hund. :eusa_think: Öööööh, versteht man, was ich sagen will? :mrgreen:
Ja verstehe es. Würde mich auch interessieren.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #568
Auch wenn ich sonst mit dir ziemlich einer Meinung bin, das hier: Würde jeder Mensch, der sich einen Hund anschafft, sich vorher über die Rasse, deren Eigenschaften, Bedürfnisse und spezifische Erziehung informieren,Würde jeder Mensch, der sich einen Hund anschafft, sich vorher über die Rasse, deren Eigenschaften, Bedürfnisse und spezifische Erziehung informieren,

find ich immer ziemlich großen Quatsch. Also klar, wenn ich nen BC will dann informier ich mich schon drüber. Aber was macht man mit einem so unzuordenbaren Mischling wie BJ? Hundeerziehung ist viel weniger Rassewissen als die meisten immer denken, wenn man sich nur auf den Hund einlässt. Dann wird man auch ohne Rassebeschreibung rausfinden, was dem Hund Spaß macht und was nicht.]

@Infano: ne ist kein Quatsch!! Menschen, die noch nie einen Hund hatten, die sollen bitte ganz gefälligst die Finger von gewissen Rassehunden sein lassen und putzige Auslandstierheimhunde (Mischlinge) auch nicht nehmen!!
Hundeerziehung ist erstens etwas , auf das sich Mensch einlassen muss. Und das muss Mensch auch ohne Wald- und Wiesen-selbsternannte Hundeschullehrer/-innen hinbekommen. Wer einem Hund noch nicht mal ansatzweise die Grundkommandos beibrigen kann, sollte die Finger von einem Hund lassen!! Wer lieber nen Agilityhund haben will, der soll beim Kauf eines Malinois oder einem Mischling daraus aufpassen, denn das sind "scharfe Hunde". BC's sollen SChafe hüten, tun sie aber nicht immer, sie sind aggressiv und beißen jeden Fremden... Alles eine Erziehungssache - und ja, da muss man auch bei Mischlingen schauen, welche Rasse durchkommt und den Mischling dementsprechend trainieren - aber hauptsache, der tut nix und will nur spielen...

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #569
Sry, aber das ist nicht gerade die qualifizierteste Aussage für eine Diskussion :eusa_eh: Wenn ich sagen würde, dass meine Hunde das nicht machen, wäre das doch auch nur meine Meinung, die darf ich dann doch bitte kundtun? Nichts für ungut, aber genau so machen Diskussionen leider überhaupt keinen Spaß. Ich unterhalte mich (semi)gern über solche Themen, aber dann erwarte ich auch so eine gewisse Toleranz gegenüber dem Diskussionspartner, wie Falki, Infano oder Ivy sie an den Tag legen können. Anders kann man nämlich über so Themen nicht diskutieren und von so provokanten Sätzen hat keiner was :eusa_think:
Hoffe du meintest mich damit :lol:;)

Also für mich gehört andere Meinungen zu akzeptieren zu einer ordentlichen Disskusion dazu. Ich schaue mir auch gerne verschiedene Möglichkeiten an um dann abzuwägen. Genauso habe ich schon viele Folgen von dieser Victoria gesehen. Da sage ich ja auch nicht, dass sie total scheiße ist. Wie sie rumläuft interessiert mich in erster Linie erst mal nicht. Obwohl ich sagen muss, doof geguckt habe ich auch als ich die das erste mal gesehen habe. Die Ansetze sind von ihr nicht schlecht. Und ich denke man kann sich auch da was abschauen. Trotzdem denke ich, dass sie mit den wirklich schwierigen Fällen nicht klar kommt.

Wenn ihr meinen Hund kennen würdet, würdet ihr vielleicht verstehen was ich sagen will und warum ich diese Meinung zu Millan habe. iCH habe einen nicht gerade einfachen Hund. Und als ich nach Rütter trainiert habe war das auch alles in Ordnung. Aber irgendwann in manchen Situationen kam ich an einen Punkt, wo ich mit "Rüttertraining" nicht weiter kam. Millan hat mir in vieler Hinsicht die Augen geöffnet und mir auch weiter geholfen.
Wenn ich etwas mehr Zeit habe würde ich mal gerne für die Leute hier, die auf Grund ihrer negativen Meinung von Millan, sich die Bücher nicht kaufen, zum Thema Stachelhalsband und Co etwas schreiben was Millan in seinen Büchern darüber schreibt.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #570
@Infano: ne ist kein Quatsch!! Menschen, die noch nie einen Hund hatten, die sollen bitte ganz gefälligst die Finger von gewissen Rassehunden sein lassen und putzige Auslandstierheimhunde (Mischlinge) auch nicht nehmen!!

Was für einen Hund soll man sich denn seiner Meinung nach als Ersten Hund anschaffen?

Hundeerziehung ist erstens etwas , auf das sich Mensch einlassen muss.
Find ich auch- man sollte sich schon bewusst sein das ein Hund Arbeit bedeutet und nicht nur Kuscheln

Und das muss Mensch auch ohne Hundeschullehrer/-innen hinbekommen
Wer einem Hund noch nicht mal ansatzweise die Grundkommandos beibrigen kann, sollte die Finger von einem Hund lassen!!

Wie und wo lernt man das dann?:eusa_think:

Dürfte ich deiner Meinung nach keinen Hund halten, nur weil ich gerne regelmäßig in die Hundeschule gehe?

BC's sollen SChafe hüten, tun sie aber nicht immer, sie sind aggressiv und beißen jeden Fremden... Alles eine Erziehungssache - und ja, da muss man auch bei Mischlingen schauen, welche Rasse durchkommt und den Mischling dementsprechend trainieren - aber hauptsache, der tut nix und will nur spielen...

Ich denke nicht das BC s zwangläufig Schafe Hüten müssen um "glücklich zu sein".
Natürlich müssen sie vernümpftig ausgelastet sein, gar keine Frage,aber das müssen sicherlich nicht unbedingt Schafe sein
* zum Falken schielt*

Bei Mischlingen schauen welche Rasse durchkommt- geht wohl auch nicht immer. *zu BJ schiel*
Klar wenn ich weiß ich habe einen Labbi - Schäferhund Mix weiß ich was eventuell auf mich zu kommt, aber bei Mix - Mix- Mixen?
Man muss sich nach dem Hund richten und einlassen- nicht auf die Rasse.

Ich finde es ein bisschen blöd pauschal zusagen, Leute die noch keinen Hund hatten sollten sich diese oder jene Rasse nicht anschaffen.
Es kommt immer auf den Mensch an, was er bereit ist zu lernen und zu geben.

Aber eigendlich ist das ja etwas OT.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #571
Off-Topic
Danke Willi, schön gesagt :D
Ich denke auch, dass es darauf ankommt was man will und inwieweit man bereit ist, zu wachsen. Familien oder älteren Herrschaften die einfach nur einen "Begleithund" wollen rate ich ja auch von Mischlingen ab. Nichts desto trotz konnte ich persönlich mich nie mit der Rassefrage auseinandersetzen. BJ hat halt einfach keine.

Übrigens dürfte ich ihn auch gar nicht haben :D Unser Ersthund, absoluter Mischling, noch dazu Angsthund... huiuiui :roll:

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #572
Ich zitiere Millan: Erst kommt das Tier dann die Spezie Hund dann die Rasse und dann der Name.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #573
Na wenn das alles so gut und einfach klappt, dann scheinst du ja ein Patentrezept gefunden zu haben. Du willst doch jetzt nicht wirklich behaupten, ein Hund der beispielsweise in Hundekaempfen eingesetzt wurde sich mit einem Leckerchenbeutel zufrieden gibt?
Ich heisse wirklich nicht alles gut, was CM macht. Aber vor einigen Faellen habe ich echt Respekt.

Jo, sicher hab ich das Patentrezept gefunden. :roll:

Das, was ich oben erwähnt habe, beruht ganz simpel auf den Lerntheorien. MEHR nicht. Du findest im Internet ganz viel über "Gegenkondionierung". Das hat auch nur bedingt etwas damit zu tun, mit Futter vor dem Hund rumzuwedeln. Der Hund sieht einen Reiz - nehmen wir einen anderen Hund - und rastet aus. Warum? Vielleicht, weil er Angst hat, vielleicht, weil er territorial ist, vielleicht, weil er frustriert ist, vielleicht hasst er andere Hunde einfach nur.

Der Hund wird erst ab einer bestimmten Distanz ausrasten (und ja, das können auch 200m und mehr sein). Was machen wir also? Wir wählen die Entfernung, wo der Hund gerade noch entspannt ist und stimmen ihn um. Futter rein, Spielzeug fliegt, whatever. Der Hund wird irgendwann nichts schlechtes mehr (Angst, Frust, "Hass) mit dem Hund verbinden, sondern etwas positives erwarten oder zumindest so weit sein, dass er für andere Signale vom Hundeführer empfänglich ist. Ist kein Hexenwerk, dauert nur länger als würgen, treten und rucken. ;)

Meinst du denn wirklich, ein so traumatisierter Hund, der in die Arena geschickt wurde, kann entspannt und glücklich leben, wenn ihm seine Angst/Stress nicht genommen wird - nein, sogar noch mehr schlechtes beim Anblick eines anderen Hundes passiert?!

Und, mir wichtig: wer nur Agility machen will, soll die Finger vom Malinois lassen :cool:

Es gibt so viel zwischen Millan, Rütter und Stillwell.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #574
Ich denke EXE, du hast dich mit Millan nicht auseinandergesetzt. Vielleicht willst du das auch gar nicht. Das ist ja auch in Ordnung. Für dich gibt es anscheinend nur die Möglichkeit der Kontionierung. Ist auch ne gute sache. Ich arbeite bei meinen Hund auch mit Kontionierung. Trotzdem finde ich es falsch den Millan so zu verteufeln ohne sich mit ihm auseinandergesetzt zu haben. Millans Methoden haben mir in vielen Situationen geholfen. Und NEIN ich meine damit nicht Tritte, Stachelhalsband oder würgen. Millan ist mehr!!!

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #575
Der Hund wird erst ab einer bestimmten Distanz ausrasten (und ja, das können auch 200m und mehr sein). Was machen wir also? Wir wählen die Entfernung, wo der Hund gerade noch entspannt ist und stimmen ihn um. Futter rein, Spielzeug fliegt, whatever. Der Hund wird irgendwann nichts schlechtes mehr (Angst, Frust, "Hass) mit dem Hund verbinden, sondern etwas positives erwarten oder zumindest so weit sein, dass er für andere Signale vom Hundeführer empfänglich ist. Ist kein Hexenwerk, dauert nur länger als würgen, treten und rucken. ;)

Das klingt alles so theoretisch. Dann ist man quasi staendig damit beschaeftigt, wo der Hund einen Reiz finden koennte und dann hat man auch noch damit zutun, die richtige Entfernung abzuschaetzen. Leider ist das praktisch nicht immer umsetzbar ... siehe Beispiel von kleiner Falke. Da waren Milisekunden entscheidend.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #576
Ja und was ist mit den Hunden die frei herumlaufen von denen deren Besitzer sagen die tun nichts, die wollen nur spielen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Der Hund wird erst ab einer bestimmten Distanz ausrasten (und ja, das können auch 200m und mehr sein). Was machen wir also? Wir wählen die Entfernung, wo der Hund gerade noch entspannt ist und stimmen ihn um. Futter rein, Spielzeug fliegt, whatever.]
Das wird nicht bei allen Hunden funtionieren!! Egal aus welchen Grund (Angst, Teritorial, Frust) Den Hunden wird Futter, Speilzeug völlig egal sein.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #577
Das wird nicht bei allen Hunden funtionieren!! Egal aus welchen Grund (Angst, Teritorial, Frust) Den Hunden wird Futter, Speilzeug völlig egal sein.

Seh ich ganz genauso.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #578
Der Hund wird erst ab einer bestimmten Distanz ausrasten (und ja, das können auch 200m und mehr sein). Was machen wir also? Wir wählen die Entfernung, wo der Hund gerade noch entspannt ist und stimmen ihn um. Futter rein, Spielzeug fliegt, whatever.

sorry hatte ein Fehler beim Zitat.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #579
Ich denke EXE, du hast dich mit Millan nicht auseinandergesetzt. Vielleicht willst du das auch gar nicht. Das ist ja auch in Ordnung. Für dich gibt es anscheinend nur die Möglichkeit der Kontionierung. Ist auch ne gute sache. Ich arbeite bei meinen Hund auch mit Kontionierung. Trotzdem finde ich es falsch den Millan so zu verteufeln ohne sich mit ihm auseinandergesetzt zu haben. Millans Methoden haben mir in vielen Situationen geholfen. Und NEIN ich meine damit nicht Tritte, Stachelhalsband oder würgen. Millan ist mehr!!!
Ja und ich sage jetzt halt, man KÖNNTE die Situation auch anders lösen - wieso wird das nicht gesehen? Nur Millan ist toll. Millan kann alles. Millan ist prima und die Maßnahmen sind egal, weil es hat ja Erfolg. Erinnert mich an SV-Zeiten aus den 70ern.

Das klingt alles so theoretisch. Dann ist man quasi staendig damit beschaeftigt, wo der Hund einen Reiz finden koennte und dann hat man auch noch damit zutun, die richtige Entfernung abzuschaetzen. Leider ist das praktisch nicht immer umsetzbar ... siehe Beispiel von kleiner Falke. Da waren Milisekunden entscheidend.
Ja, man ist ständig damit beschäftigt, zu schauen, wo der Hund einen Reiz finden könnte. Ist so. Wenn man so einen Hund hat, dann MUSS man auf seine Umgebung achten. Schnucki-hab-dich-lieb-Labbi, ist es nun mal dann nicht. Und doch, das ist praktisch umsetzbar. Du kannst doch abschätzen, wann dein Hund "ausrastet", oder nicht?
Ja und was ist mit den Hunden die frei herumlaufen von denen deren Besitzer sagen die tun nichts, die wollen nur spielen?

Der Hund wird erst ab einer bestimmten Distanz ausrasten (und ja, das können auch 200m und mehr sein). Was machen wir also? Wir wählen die Entfernung, wo der Hund gerade noch entspannt ist und stimmen ihn um. Futter rein, Spielzeug fliegt, whatever.]

Ja, solche Hunde sind miserabel in so einem Training. Man kann sich einschränken und entlegene Gebiete wählen, man kann solche Hunde abblocken, aber natürlich schaden sie dem Training.

Jeder Hund hat Dinge, die ihn motivieren. Diese Dinge werden genutzt, BEVOR sie "völlig egal" sind. Wie oben schon erwähnt. :roll:

Und das ist nicht nur Theorie, das lässt sich auch in die Praxis umsetzen.

Wie würdet ihr denn so ein Verhalten lösen?

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #580
Ja und ich sage jetzt halt, man KÖNNTE die Situation auch anders lösen - wieso wird das nicht gesehen? Nur Millan ist toll. Millan kann alles. Millan ist prima und die Maßnahmen sind egal, weil es hat ja Erfolg. Erinnert mich an SV-Zeiten aus den 70ern.
Das kann ich so nicht stehen lassen! Habe nicht gesagt dass nur Millan toll ist usw. Ich betrachte mir halt nur viele Möglichkeiten genauer. Und Millan hat in sehr vielen Dingen (meine Meinung) recht. Und ich sehe sehr wohl auch andere Möglichkeiten. Stichwort Kontitionierung! Arbeite bis zu einen gewissen Punkt auch damit.

Wie würdet ihr denn so ein Verhalten lösen?
Was für ein Verhalten?

Thema:

Der Hundeflüsterer- auf SIXX

Der Hundeflüsterer- auf SIXX - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Oben