Der Hundeflüsterer- auf SIXX

Diskutiere Der Hundeflüsterer- auf SIXX im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Der Link dazu wäre gut Das sagt er ja auch immer. Er trainiert die Menschen.
  • Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #601
Uh ich bin über das verlinkte gerade auf ein anderes von ihm gestoßen.. Mein Freund wird es einfach nicht..
Der Link dazu wäre gut

Hier stand eher im Vordergrund, das die Menschen etwas Training brauchten.
Das sagt er ja auch immer. Er trainiert die Menschen.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #602
Ich kannte die Folge schon...

Ich denke, das diese Folge aber auch nicht allzu viel Kritik zu läßt.
Das hätten viele andere Trainer nicht anders gemacht.

Das sehe ich auch so...

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #603
Dann macht doch mal nen Vorschlag wo euch Cesars Verhalten zu extrem ist.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #604
Dann macht doch mal nen Vorschlag wo euch Cesars Verhalten zu extrem ist.

Aber bitte die ganze Folge wenns geht, oder?
Würde ich persönlich jetzt besser finden.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #605
Ich wollte es eigentlich nicht posten, aber Ivy hat schon Recht.
Ich persönlich weiß nicht warum er hier das tut, was er tut:
[video]http://m.youtube.com/watch?v=omxz1YAyc4w[/video]

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #606
Ja klar ne ganze Folge. Sonst ist das wieder so aus dem Zusammenhang gerissen.
Aber will wohl keiner mehr

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@schattenseele: schau ich mir morgen an. Muss jetzt weg

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #607
Okay :)
Ist auch nicht lang das Video

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #608
ja warum er das macht kann man ohne Vorkenntnis des falles nich wissen, Fakt is er hat das Warnsignal übersehen, das sollte nicht passieren. Aber allzu fest hat das Hundi nicht zugebissen sonst wär die Hand weg gewesen

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #609
Ja okay ich kenne die Vorgeschichte nicht. Aber diese Hündin beschwichtigt extrem, fühlt sich lange vor dem Biss unwohl. Ich verstehe nicht warum er weiter provoziert hat.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #610
Da die Hündin diese Ressourcenverteidung schon öfters gezeigt hat und wahrscheinlich auch mit solchen Schnappaktionen erfolg hatte ihre Ressourcen zu verteidigen, wird er ihr vielleicht zeigen wollen.....ich Chef, du nix. Ich verteidige jetzt das Futter.
Nachdem sie aber mehrere beschwichtigende Signale gezeigt hat, hat sie das ja verstanden und damit hätte es gut sein müssen.
Warum er das nun so gemacht hat, wie er es da fortgeführt hat....hm....ich wage zu bezweifeln das er das jetzt selbst noch weiß.
Der Fehler ist ihm vielleicht in den Momenten des weiteren Anstarrens etc. bewußt geworden und wußte vielleicht grad selbst nicht was er tun sollte.
Ein Angriff eines Hundes (egal ob nur Schnappen oder richtiges Beißen bis hin zum Zerren) ist für jeden Menschen anders erschreckend und jeder geht damit anders um.
Gutheißen kann ich das nicht, was er da gemacht hat.
Steinigt mich....aber für mich sieht das einfach danach aus, das er mit der Situation gerade völlig überfordert gewesen ist.
Wer weiß schon wie oft er vor diesem Fall schon mal attackiert wurde?!
Ich denke nicht, das diese Aufnahmen eigentlich gewollt gewesen sind und auch nicht öffentlich im TV zu sehen waren, oder?

Mein vorheriger Rüde war zwar nicht futterneidisch, aber wenn er sich bedroht fühlte ist er auch nach vorne gegangen.
Ein Schnapper, der bei einem ausgewachsenen Dobi natürlich ordentlich weh tut und auch schon spektakulär aussieht (besonders nach 2-3 Tagen).
Er hatte immer eine gute Körpersprache. Leider mußten es sogenannte Hundekenner trotzdem immer wieder provozieren!:evil:
Verstehen konnte ich das auch nie, weshalb das sein mußte.
Für mich gab es da nur eine Erklärung....männliches Ego!:roll:
Deswegen gab es einen Maulkorb für meinen Wuff, damit bei solchen Aktionen nicht wirklich mal ein Spinner drunter ist und da schlimmeres passiert.
Aber mein Hund trotzdem pfiffig. Er wußte zwar, das er mit dem Maulkorb nichts mehr anrichten konnte.
Daher ist er, wenn ihm einer zu nah auf die Pelle gerückt und ihn bedrängt hat dann in die Weichteile gesprungen.
Mit Maulkorb keine gute Erfahrung.....;)
Es hört sich vielleicht nun so an, als wenn mein Hund die Leute von sich aus angegriffen hat.
Nein. Wir sind nur viel mit vielen Menschen unterwegs und manche müssen da halt Versuchen einen Hund zu bezwingen, weil sie
sonst nicht damit klar, das der Hund sie nicht mag.:shock:

so...nu aber weiter zu Milan...:mrgreen:

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #611
hier ist die Fortsetzung von der Geschichte mit Holly:

Da dieser Hund sich in seiner vertrauten Umgebung nicht unbedingt kooperativ verhielt und Millan ja auch gebissen wurde, hat er sie ins Center genommen. Und wie man sieht, die Hündin verhält sich hier sehr respektvoll aber keinesfalls gestresst oder gar überängstlich gegenüber Millan.
Und herrlich finde ich ja, dass der Husky dann doch das Futter runterholte, hahahaha, da hat auch Millan nicht aufgepasst und genau das finde ich eben sehr menschlich. :)

Zur ersten Version mit Holly: leider finde ich nirgends die ganze, komplette Folge. Aber Fakt ist, der Hund hat wohl auch seinen Besitzer bei Ressourcenverteidigung schon mehrfach gebissen und war schlicht und einfach gefährlich. Da, wo sie ihn beisst, sieht man sehr deutlich, wie sie sofort die Situation ausnutzt, dass Millan ihr Platz gemacht hat. Also, er dachte, sie sei entspannt (wie er darauf kam, ist mir allerdings nicht klar, dieser Hund hat einen Blick drauf, der passt mir nicht) und wollte sie streicheln. Sie schnappte kurz nach ihm und er befolgte den Rat, "geh weg", als er aber tatsächlich zurückwich und ihr Raum gab, schnappte sie nach. Und das war wohl der Fehler. Darum ist er dann auch nachher, selbst mit der verbissenen Hand, nicht mehr zurückgewichen, bis sie sich wirklich untergeordnet hatte. Sonst hätte sie das sofort wieder ausgenutzt.

Es gibt eben einen Unterschied zwischen Meideverhalten (das zeigte die Hündin sehr deutlich) und wirklicher Unterwerfung. Meideverhalten in dem Fall ist "hau ab, lass mich in Ruhe!" (und gleichzeitig schielt sie immer wieder zum Futternapf, wartet also nur drauf, dass sie wieder da hin kann). Richtige Unterwerfung (und das war das, was Millan wollte) wäre gewesen: "ok, ich akzeptiere Dich, ich möchte mich mit Dir gut stellen und ja, ist ok, Du kannst auch mein Futter haben aber bitte, bitte sei nett mit mir, gib mir Sicherheit und Führung". Und genau das, die 2. Version, hat diese Hündin nie gezeigt. Darum hat er weiter Druck gemacht.
So interpretiere ich diese Sache. Und nun haut drauf. :lol: :004:

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #612
Hauen mag ich dich nicht kleiner Falke....;)
Aber ich finde der Würger hätte abbleiben können und Handfütterung würde es auch tun.
Oder?

Zu dem schlimmen Beißvideo noch....
Es mag sein, das Holly ein Zurückweichen auch wieder ausgenutzt hätte.
Aber dennoch hätte er den Biß vermeiden können, indem er sie nicht noch weiter bedrängt hätte.
Stehen bleiben oder in der Bewegung verharren hätte ausgereicht, denke ich.
Anschließend den Napf in die Hand nehmen und Futter anbieten mit der Hand.
So schafft es nach und nach Vertrauen, das ihr niemand das Futter wegfrisst.
Nach und nach hätte man einbauen können, das sie auch aus dem Napf frisst und evtl auch das "ppscht" Signal einbaut,
wenn man wollte, das sie aufhört zu fressen.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #613
Bei dem ersten Video, in dem Millan gebissen wird ignoriert er wirklich alle Warnzeichen, bedrängt und provoziert Holly bis zum äußeren (der Text auf dem Video erklärt ziemlich gut, was in dem Hund vorgeht "Bitte bring mich nicht dazu dich beißen zu müssen").
Ich frage mich, wurde überhaupt nur einmal versucht die Futteraggression des Hundes mit positiver Bestärkung zu therapieren? Vermutlich nicht, zumindest nicht von Millan, denn er arbeitet nur über Meideverhalten.
Durch Unterdrückung erreicht man zugegebenermaßen kurzfristig gute Ergebnisse aber man verursacht auf lange Sicht auch tiefe Risse im Vertrauen die zu Problemen ganz anderer Art führen können.

gib mir Sicherheit und Führung
Darum hat er weiter Druck gemacht
Nur das man jemand anderem nicht unbedingt Sicherheit und Führung gibt, indem man Druck aufbaut.
Aber Druck aufbauen ist alles was Millan tut, er bedrängt die Hunde und FORDERT Gehorsam und dabei ist es ihm eigentlich egal, ob der Hund sich dabei gut fühlt oder nicht, Hauptsache er 'funktioniert'.
Da der Hund sich bei einer Konditionierung über Meideverhalten nicht mehr zu einem Verhalten entscheiden kann, sondern gezwungen ist zu tun was ihm auferlegt wird, ist das Resultat eine Erziehung über den Weg der inneren Brechung. Und hier empfinde ich diese Form der psychologischen Gewalt nicht minder schlimm als körperliche Gewalt

Zum 2. Video mit Holly in seinem Trainingslager muss ich sagen, dass mir schon der Anfang missfällt. Wie sich der eine Hund da in höchster Unterwerfung sofort hinschmeißt als Millan auf ihn zugeht und auch wie sehr er danach beschwichtigt und den Schwanz hängen lässt zeugt für mich nicht gerade von Zuneigung und Ausgeglichenheit. Dieser Hund sieht sehr ängstlich aus.
Auch der weiße Wuschelhund zeigt ähnlich verschüchtertes Verhalten als Millan ihn bei 4:38 vom Napf weg "Tschhht". Man sieht wie der Hund richtig zusammenzuckt bei diesem Geräusch und sich danach verunsichert in die Ecke drückt.
Ich persönlich möchte, das mein Hund mein Freund ist, mein Partner im Alltag, ich möchte, dass er mir vertraut und nicht dass er nur "kuscht" weil ich ihn dazu zwinge. Würde mein Hund so panisch auf mich reagieren, dass er sich gleich auf den Boden schmeißt wenn ich einen Schritt auf ihn zumache, würde mich das jedenfalls sehr traurig machen.

Man sieht hier deutlich das Millan das "Tsschhhhht" einsetzt wie einen Klickerreiz, nur das der Hund beim Klickertraining beim Klick eine Belohnung erwartet, bei Millan erwarten die Hunde mit dem "Tsccchhht" eine Bestrafung.
Allerdings auch schön zu sehen, dass in diesem Video die Hunde auch gelobt werden und mal gelöst sein dürfen, das sehe ich sonst viel zu selten bei ihm.

Aber ich bleibe dabei, man KANN einen Hund auch durch Positivreize trainieren, daher gibt es für mich keinen Grund durch Strafe, Druck und Dominanz ständig aversives Verhalten (Meideverhalten) zu forcieren.

Noch etwas: Würde Millans Theorie vom "Packleader" stimmen und er wäre der einzige, wahre und von den Hunden gebrauchte Anführer in seinem Rudel, müsste dann nicht jedes Mal das absolute Chaos herrschen wenn er sich vom Rudel entfernt? ;)

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #614
  • Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #615
Hätte die mir mal gerne in ganz angeschaut. Suche die verzweifelt gerade im Netz.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #616
welche meinst Du, Yvi, die von Holly? Habe ich auch schon gesucht wie blöd, hab sie nicht gefunden. :?

Zum Training mit Holly: also der Hund, der sich da bei Millan sofort hinschmeisst und beschwichtigt ist kein anderer als Junior. Ein Hund, der schon seit Welpe bei Millan ist, der kommt in vielen Folgen vor, ist ein sehr gut trainierter, absolut ausgeglichener Hund, Junghund. Der Nachfolger von Daddy. Beides ganz tolle Kerle.

Übrigens heisst "Schwanz / Rute hängen lassen" absolut nicht, dass der Hund untergebuttert oder gar eingeschüchtert ist. Wenn meine Hunde neben mir stehen, hängen die Schwänze immer. Das ist entspannt und emotionslos, eine sehr gute Haltung. Schwanz einklemmen, das wäre Stress, das wäre wohl Unsicherheit, eventuell sogar Angst.

Man sieht dort aber deutlich, dass die Hunde wohl die Ressource (Futternapf auf Erhöhung) sehr wohl als "Ressource von Millan" akzeptieren, dabei aber keinesfalls gestresst sind. Klar, das Flauschiding in der Ecke... Aber das ist keiner von Millan's Hunden, der war wohl wegen was anderem auch im Center. Kenne ich die Geschichte auf Anhieb nicht.

Und wie man sieht, hat der Husky ja dann auch die Schüssel runtergeholt, als Millan nicht aufpasste und sich auf die Kamera konzentrierte. Da sieht man ja sehr deutlich, dass die Hunde auf keinen Fall so richtig untergebuttert oder eingeschüchtert waren, sonst hätte der sich das definitiv nicht getraut! :)

Klar, arbeitet er über Meideverhalten. Aber was macht ein Hund, wenn er einen Knochen bunkert und dem anderen davon nichts abgibt, ihn sogar wegbeisst? Genau das gleiche... Und dort ist es ok? :eusa_think: Heisst, nach Meinungen von manchen Usern ist es völlig legitim und normal, wenn Hunde das untereinander machen, wenn es aber ein Mensch macht, ist es nicht ok, nein, vielleicht sogar schon Tierquälerei?
Tut mir leid, aber diesem Gedankengang kann ich nicht folgen... :?

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #617
Mh.
Ich verfolge jetzt schon etwas länger die Diskussion hier und bin etwas verwirrt.
Ja, doch, verwirrt passt ganz gut.

So ganz leuchtet es mir nämlich immer noch nicht ein warum der gute Mann so verteidigt wird.
Mir ist klar, dass er auch gute Dinge sagt/macht und seine Bücher habe ich in Auszügen für gut befunden, ABER...
...nur weil jmd. etwas Gutes sagt oder macht heißt das doch nicht automatisch, dass die schlechten Dinge dadurch relativiert werden, oder?

Wenn mir jmd. sagt, dass er seinen Kindern Grenzen setzt würde ich das durchaus begrüßen, den gleichen Menschen jedoch auf Schärfste dafür verurteilen, dass er die Grenzen setzt indem er seine Kinder schlägt.
Was jmd. sagt/schreibt und was er tut sind ja leider 2 sehr unterschiedliche Dinge.

Bevor jmd. nachfragt: Nein, ich bin kein Experte in Sachen Millan, aber ich für meinen Teil würde jmd., der Hund zu Tode ängstigt nicht mehr als Hundetrainer verteidigen.
Selbst wenn dies nur ein einziges Mal geschehen sein sollte kann ich niemanden für voll nehmen, der einem Tier ganz klar den Tod körperlich androht.
Denn ist es was er mit seinen Strangulationen tut.
Er maßregelt nicht, sondern droht ganz klar damit das Tier zu töten.
Wir wissen, dass er das nicht tun wird, aber der Hund weiß das nicht.
Für den Hund schlägt in diesem Moment das letzte Stündlein.

Warum also sollen diese Negativ-Aspekte nicht berücksichtigt und als k.o.-Kriterium für sein Verhalten gewertet werden?

Besonders, wenn an anderer Stelle bereits derjenige als seinen Hund ängstigend bezeichnet wird, der den "Alpha-Wurf" anwendet?
[VERSTECK]Was er zurecht wird;)[/VERSTECK]

Das irritiert mich wirklich und vllt. kann mir das jmd. erklären, da ich es bis jetzt leider wirklich noch nicht verstanden habe wo da die Relation passt.
Denn auch bei "red zone"-Hunden empfinde ich dieses Verhalten als...grenzwertig.
Mal abgesehen davon, dass ich finde, dass ein eh schon problematisches Tier nicht sonderlich einfacher im Umgang wird, wenn es so misshandelt wird.
Ich möchte nicht wissen was so ein halb-erwürgter "red zone" - Hund tut, wenn nicht ein Millan da ist, sondern eben die Besitzer, die ihn zu eben diesem Hund gemacht haben.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #618
@Midoriyuki
hast du ein passendes Video parat?
Mir ist nämlich nicht danach, alle Videos von ihm durch zu schauen....

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #619
@tobendesElement: Was für ein Video meinst du? Eins auf dem er einen Hund halb stranguliert?

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #620
Nee...sowas will ich eigentlich nicht wirklich sehen!:eusa_doh:

Aber wir hatten den Vorschlag, das jemand ein Video einstellt und dieses dann diskutiert werden kann, wer möchte.
Egal ob positiv oder negativ!
Ich habe nur 2-3 Folgen gesehen, wenn ich mal rum gezappt habe.
Mein Fall ist der Typ halt auch nicht, aber viele Pro-Milaner fühlen sich halt nicht gut dabei und möchten dann von uns "Contra-Milanern" wissen, wie man es hätte anders machen können.
Klar kann man wie in schon voraus gegangenen Diskussionen sagen, generell so wie er nicht!
Aber ich persönlich finde es besser, wenn man anhand von Beispielen direkt die Hundefälle besprechen kann.
Sonst ist jeder irgendwo in einem anderem Fall unterwegs...und führt wie in den vorherigen Postings zu nichts sachlichen, im Gegenteil und gar noch persönlich sollte es nicht werden.
Daher die Frage nach einem Video....

Thema:

Der Hundeflüsterer- auf SIXX

Der Hundeflüsterer- auf SIXX - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Oben