Der Hundeflüsterer- auf SIXX

Diskutiere Der Hundeflüsterer- auf SIXX im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Wer denkt denn hier schwarz-weiß? Ich denke, mittlerweile haben doch wirklich alle User gesagt, dass es nicht um Millan im Gesamten geht, sondern...
  • Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #641
Wer denkt denn hier schwarz-weiß? Ich denke, mittlerweile haben doch wirklich alle User gesagt, dass es nicht um Millan im Gesamten geht, sondern nur um gewisse Methoden. Darf man so seine Meinung nicht vertreten? Zumal es die meisten in einem wirklich sachlichen Ton geschrieben haben (beide Seiten) und jeder eben nur bis zu einem gewissen Punkt Eingeständnisse gegenüber seinen Prinzipien machen kann. Ich finds schade, dass es gleich wieder als schwarz-weiß abgehakt und nicht als "jeder hat seine Meinung" eingestuft wird. Zumal mir das irgendwie mittlerweile nur noch als reine Provokation rüberkommt, wenn man solche Beiträge schreibt. Man will ja eigentlich nichts dazu sagen, aber solche Spitzen konnte man sich nicht verkneifen? ;)

Manchmal habe ich den Eindruck, manchen geht es nicht um das Thema der Diskussion, sondern um die Diskussion an sich.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #642
Ich muss Pewee zustimmen. Waren genau meine Gedanken.

Warum kann man sich denn nicht denken, dass man sich seinen Teil denken will?
Und diese ständigen: "Sonst flieg ich hochkant."-Andeutungen nerven auch einfach nur. Wer wirklich Angst hat zu fliegen, sollte eventuell aufhören, ständig zu äußern, dass er Angst hat bei Meinungsäußerung zu fliegen. :eusa_think: Da könnte man ja fliegen. :shock:

edit: Habe jetzt auch den zweiten Teil meines verlinkten Videos gesehen. An sich finde ich sein Verhalten dem Chihuahua gegenüber in Ordnung. Da war jetzt nicht viel störendes dabei.
Das einzige, was ich mich wirklich langsam frage (war ja in dem anderen Video mit dem Chihuahua auch schon so) ist, warum die Chihuahuas auf Couch und Schoß zu leben scheinen? Dieses ständige sich nur oben bewegen oder getragen werden, würde ich als Trainer wohl als erstes ändern.
Weiß jemand, warum Millan da nichts dagegen hat und das nicht anspricht?

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #643
Genau wegen sowas poste ich nicht meine eigene Meinung !

Das ich finde, einige denken hier Schwarz/Weiß ist und bleibt meine Meinung.
Darf ich die nicht auch äußern, wenn alle anderen es auch dürfen ? War das nicht sachlich ? Ich wollte niemanden angreifen.
Ich hab nicht gesagt, das jemand unsachlich geworden ist, im Gegenteil, in vielen anderen Foren ufern Millan Diskussion so richtig aus, hier nicht.
Das, was ich oben geschrieben habe, habe ich geschrieben, weil Ivy gefragt hatte, warum ich denn nicht mitdiskutiere. Ich hab ihr geantwortet, so wie es für mich nunmal ist, Fertig.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #644
Darf ich mal was fragen?
Die, die nach Millan arbeiten, wie macht ihr das? Durch die Bücher?
Und woher wisst ihr was richtig ist?
Ich möchte nicht provozieren aber ich stelle mir das schwierig vor. Selbst bei Rütter habe ich schon Probleme das "einfach so" nachzumachen und der hat ja ganz andere, evtl, weichere (?) Methoden.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #645
Ich schau immer auf Sky und die tragen alle seine Schnurr leine aber kein Stachel Halsband? ?

ich hab auch noch nie ein stachelhalsband gesehen.
und brutal geht der mit den Hunden nich um, er zehrt auch nicht an der leine mal ein kurzes zupfen und des wars, und im gegensatz zu der edit: völlig grundlose Beleidigung rütter hat cesar wenigstens ahnung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #646
Off-Topic
Das mit der Dumpfbacke musste jetzt auch nicht sein..

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #647
Hat jemand mal das von mir verlinkte Video angeschaut? Wie findet ihr seine Hilfe im Hundepflegesalon?

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #648
Selbst wenn die Tritte und die Halsbänder und das "Tsccchht" als Strafreiz allein nicht dazu ausreichen würden um einen Hund zu quälen (für mich ist das bereits zu viel) so ist es für mich dennnoch das ständig eingesetzte Flooding das ich definitiv als psychische Gewalt werte.

Beim Flooding (diesen Begriff gibt es auch in der Humanpsychologie) wird der Hund dem größtmöglichen Reiz ausgesetzt und zwar so lange, bis er keine Reaktion mehr zeigt.
Flooding ist in der Humanpsychologie umstritten aufgrund der großen Gefahr von Traumatisierungen, andererseits kann man damit tatsächlich sehr schnell Ergebnisse einfahren.

Cesar Millan nutzt das Flooding, indem er den Hund ganz nah an die schwierige Situation heranbringt (zusammentreffen mit anderen Hunden, Futter wegnehmen, bürsten ...etc...) und dann anfängt jede Reaktion des Hundes zu unterdrücken oder sogar zu bestrafen.

Stellt euch folgendes vor:
Die Situation vor der ihr am meisten Angst habt (nehmen wir an es sind Spinnen), jetzt setzt euch jemand in einen Raum voller Spinnen, die sind überall, krabbeln auf euch zu, sitzen an der Decke usw...normalerweise würdet ihr davon laufen oder vor den Spinnen so weit wie möglich in die Ecke flüchten, oder vielleicht sogar anfangen die Spinnen zu töten (also Aggression zeigen) wenn ihr ganz verzweifelt seit.
Nun kommt aber jemand und bestraft euch jedes Mal wenn ihr eine solche Abwehrreaktion zeigt (er schreit euch so lange an "LASS DAS!" oder gibt euch vielleicht sogar Backpfeifen bis ihr euch wirklich nicht mehr traut eine Reaktion zu zeigen und es für jeden Außenstehenden so aussieht als würden euch die Spinnen nichts mehr ausmachen.

Nur ist es nicht so, dass Spinnen jetzt für euch irgendwie positiv besetzt wären, nein, ihr habt nichts gelernt, ihr habt nur resigniert.

...genau das ist es, was Millan in seinem Training erreicht, Resignation. Die Tiere sind nicht "ruhig" sie sind gebrochen (und gebrochene Dinge haben oft scharfe Enden).

Gebrochene Hunde sind keine Partner, sie sind erzwungene Untergebene (wobei ich glaube dass das genau das ist, was Millan will, er will Macht über die Tiere haben).
Ähnlich stark mit aversiven Mitteln bei der Erziehung wird z.B. in der Ausbildung von Jagdgebrauchshunden und einigen Polizeihunden gearbeitet, der ständige Vertrauensbruch durch Druckausübung ist dann am Ende wohl auch der Grund warum viele dieser Gebrauchshunde nicht mit im Haus leben, sondern im Zwinger. Es steht zu befürchten, das diese Hunde aggressiv werden, sobald man sich in ihrer Nähe entspannt und den Druck zurücknimmt.

Ja, aber genau das möchte Millan, er möchte die Tiere reizen um danach seine Macht zu demonstrieren, er möchte die Tiere nicht führen, er möchte sie beherrschen.

In diesem Video sehe ich ehrlich gesagt eine Menge Tierquälerei und es tut mir sehr weh das mit anzusehen. Viele der Hunde reagieren wirklich erst aggressiv nachdem Millan sie angeht und dann bestraft er sie dafür.
Neben Tritten sehe ich auch wie Hunde mit der Leine gewürgt werden (der Husky bei 2:15) und wie eine viel zu schwere Bulldogge am Nacken hochgezogen wird, obwohl man einen derart schweren Hund dabei ernsthaft verletzten könnte.

Ich finde es außerdem grauenhaft, wie er seine Quälereien auch noch mit verschleierndem Vokabel belegt ("Ich entspanne den Hund, bis er ruhig wird."

Nochmal zu dem Hund in dem Fortsetzungsvideo mit Holly:
Natürlich ist es nicht gleich ein Zeichen von Unterwerfung wenn der Hund mal den Schwanz hängen lässt, aber dieser Hund führt die höchsten Unterwerfungsgesten aus und geht nur noch geduckt nachdem Millan nur einen Schritt auf ihn zugegangen ist. Soetwas tut doch kein wesensfester Hund der noch dazu Vertrauen zu seiner Führungsperson hat.

Deine Ansicht ist viel zu einseitig. Ich sehe keine gebrochenen Hunde da und wer mal gesehen hat, wie CM anfing zu weinen, als er an i-einen Tag, keine Ahnung wann das war, Lassie sehen durfte, der wird einsehen, dass er sicherlich alles andere will wie die Tiere brechen. :roll:

Und zu deiner stellt- euch- mal- vor Sache kann ich auch ein beispiel nennen:

Stellt euch vor, ihr habt etwas, was ihr abgöttisch liebt. Wenn ihr es anseht vergesst ihr alles um euch herum. Ihr seit in eurer eigenen schönen kleinen Welt und seht nur DAS. Das kann ein Gegenstand sein, eurer Tier, eure Kinder, einfach etwas wo ihr allein vom zuschauen abtauchen könnt.
Jetzt ist aber Freundin XX noch neben euch und will mit euch reden, sie spricht mit euch und ihr reagiert nicht, sie wirft eine Dose auf den Boden und euch juckt es nicht, sie hält euch euer Lieblingsessen vor die Nase aber nein, euch interessiert es nicht. Schreien hilft eurer Freundin auch nicht und sie verpasst euch nun einen Schubs. Ihr schreckt dadurch natürlich auf und wendet euch von euren besonderen XXX ab, nun hat die Freundin eure aufmerlksamkeit.

Szenenwechsel:

Irgendein Hund, vielleicht gerade so einen CM Hund, groß, kräftig, bullig steht da und hat seinen Erzfeind im Blick, diese kleine doofe Fußhupe von nebenan oder Schmitts Katze oder ein Kind was wild rumkreischend durch die gegend rennt.
Der Hund ist unausgelastet, weil er normalerweise ja nur der Deko dient, er hat auch nie eine anständige Erziehung genossen und genau dieser Hund fixiert gerade ein Zielobjekt.
Die Rütteldose auf den Boden geschmissen juckt ihn nicht, die fliegt dauernd auf den Boden rum was solls. Anschreien bringt nichts, Leckerlies und Spielzeug vor die Nase? uninteressant.
Dann gibt es einen Kick - nicht zu verwechseln mit einen Tritt wie bei einem Fußball - und der Hund fährt erschrocken herum, neben ihn der Kerl/ Frau die sich schon die ganze Zeit in die Leine hatten stemmen müssen. Ach ihr seit auch noch da?

Weder der Schubs noch der Kick dienten dem verletzten oder seelisch umbringen.

Aber wenn es dazu diente, dann habe ich definitiv alle meine Freunde schon einmal seelisch gebrochen und die mich, weil wir haben uns mehr wie einmal ordentlich geschubst und mein armer Hund erst, was hab ich mich im Spiel schon mit dem gerauft und wir waren beide nicht zimperlich.... :roll:

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #649
Stoffel, ich schau es mir mogen in Ruhe an

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #650
Ich kanns nicht lassen. :roll:
ich hab auch noch nie ein stachelhalsband gesehen.
und brutal geht der mit den Hunden nich um, er zehrt auch nicht an der leine mal ein kurzes zupfen und des wars, und im gegensatz zu der dumpfbacke rütter hat cesar wenigstens ahnung!

Woran erkennst DU denn, dass Millan Ahnung hat und Rütter nicht? Ich spreche Millan noch nicht mal ab, dass er weiß, was er da tut - trotzdem ist es nichts für mich und ich halte dieses Rumgerucke und unterdrücken der Hunde für falsch und gefährlich.

Aber weiter im Text: hat sich schon mal jemand, oder vielleicht auch DU, snow dog, das Halsband (von CM) näher angesehen? Und dann den Verlauf von Nervenbahnen beim Hund? Nicht? ...

Und: DANKE, Kompassqualle!

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #651
ich fand seine Aktionen sowohl im Hundesalon wie auch bei dem Teppichflusen toll

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #652
In der Extremsituation mag es gerechtfertigt sein einen Hund körperlich wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen, jedoch finde ich a) dass "kicks" sehr wohl vergleichbar sind mit dem Tritt gegen einen Fußball vergleichbar sind, wenn ich mir ansehe mit welch selbstverständlicher Routine die durchgeführt werden und b) "kickt" er in absolut unangebrachten Situationen, wenn sich der Hund entweder bereits nicht mehr in Sichtkontakt mit dem Erzfeind o.ä. befindet oder wenn der Hund noch nicht aggressiv ist, sondern erst nach dem "kick" ausrastet.

Ein Mensch, der weint, weil er Lassie sehen darf ist meiner Meinung nach übrigens kein Argument.
Wenn es danach ginge dürfte ja kein Gewalttäter der Welt verurteilt werden sobald er in irgendeinem extrem fernen Kontext weint, weil er dann bestimmt seinen Nachbarn gar nicht ganz so doll verprügeln wollte.
Da wird glaube ich persönliche Sympathie und sachliche Betrachtungsweise der Handlungen dieses Menschen etwas miteinander verwoben.
[VERSTECK]Was mich jetzt bei einer vermarkteten und damit von Experten zurecht frisierten Fernseh-Serie auch nicht wirklich wundert;) [/VERSTECK]

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #653
Und zu deiner stellt- euch- mal- vor Sache kann ich auch ein beispiel nennen:

Stellt euch vor, ihr habt etwas, was ihr abgöttisch liebt. Wenn ihr es anseht vergesst ihr alles um euch herum. Ihr seit in eurer eigenen schönen kleinen Welt und seht nur DAS. Das kann ein Gegenstand sein, eurer Tier, eure Kinder, einfach etwas wo ihr allein vom zuschauen abtauchen könnt.
Jetzt ist aber Freundin XX noch neben euch und will mit euch reden, sie spricht mit euch und ihr reagiert nicht, sie wirft eine Dose auf den Boden und euch juckt es nicht, sie hält euch euer Lieblingsessen vor die Nase aber nein, euch interessiert es nicht. Schreien hilft eurer Freundin auch nicht und sie verpasst euch nun einen Schubs. Ihr schreckt dadurch natürlich auf und wendet euch von euren besonderen XXX ab, nun hat die Freundin eure aufmerlksamkeit.

Szenenwechsel:

Irgendein Hund, vielleicht gerade so einen CM Hund, groß, kräftig, bullig steht da und hat seinen Erzfeind im Blick, diese kleine doofe Fußhupe von nebenan oder Schmitts Katze oder ein Kind was wild rumkreischend durch die gegend rennt.
Der Hund ist unausgelastet, weil er normalerweise ja nur der Deko dient, er hat auch nie eine anständige Erziehung genossen und genau dieser Hund fixiert gerade ein Zielobjekt.
Die Rütteldose auf den Boden geschmissen juckt ihn nicht, die fliegt dauernd auf den Boden rum was solls. Anschreien bringt nichts, Leckerlies und Spielzeug vor die Nase? uninteressant.
Dann gibt es einen Kick - nicht zu verwechseln mit einen Tritt wie bei einem Fußball - und der Hund fährt erschrocken herum, neben ihn der Kerl/ Frau die sich schon die ganze Zeit in die Leine hatten stemmen müssen. Ach ihr seit auch noch da?

Weder der Schubs noch der Kick dienten dem verletzten oder seelisch umbringen.

Aber wenn es dazu diente, dann habe ich definitiv alle meine Freunde schon einmal seelisch gebrochen und die mich, weil wir haben uns mehr wie einmal ordentlich geschubst und mein armer Hund erst, was hab ich mich im Spiel schon mit dem gerauft und wir waren beide nicht zimperlich.... :roll:

Danke für deinen Beitrag, gefällt mir ! :clap:

@ Schattenseele
Ich habe das teilweise (!!!) trainieren nach Millan in der Hundeschule gelernt.
Ich habe es mir erklären lassen, ich empfand es als logisch und trainierte so mit meinem Hund, individuell versteht sich, Leckerlies bekommt er zum Tricksen oder wenn er draußen Blickkontakt aufnimmt zum Beispiel trotzdem, nur eben nicht als Bestechung nach dem Motto "Wenn du jetzt herkommst, dann gibts was ganz tolles." sondern er hat nunmal zu kommen, wenn ich ihm das Kommando gebe. Zweimal gebe ich das Kommando und dann gibts Ärger ( in Form von, ich gehe in groß gemachter Körperhaltung schnell auf ihn zu, wenn er reagiert, nehme ich den Druck sofort raus, gehe zurück und sage meist "jajajajaja" und er kommt freudig zu mir. So weiß er aber, er hat zu kommen, sonst wird Frauchen ungemütlich und da hat er auch keinen Bock drauf ).
Mit den "Kicks" handhaben wir es in der Hundeschule anders. Ich zische ihn an, wenn er im Fuß zu weit vorläuft ( weil etwas interessant riecht oder er sonst anderweitig abgelenkt ist ), dann hat er die Möglichkeit sich selbst zu korrigieren ( klappt bei uns in 90% der Fälle ). Tut er dies nicht, piekse ich ihm leicht in die Flanke oder in den Halsbereich, das tut ihm absolut nicht weh aber er merkt es und spätestens dann ist er konzentrierter auf mich ( mittlerweile ). Die Belohnung liegt dann meist einfach in der Zuneigung von Frauchen ( das ist ein Punkt, der zum Beispiel nicht bei jedem Hund klappt, wo man dann eben individuell mit Futter oder Beute belohnen muss ).
Aber genau dieses individuelle finde ich wichtig. Ich mache nicht blind alles was Millan macht. Ich mache das, was mir logisch erscheint und was ich evtl. gut brauchen könnte, im Alltag mit meinem komplizierten Köterchen. Wenn ich was ganz komisches interessantes sehe, bequatsche ich das mit meiner Trainerin und mein Kopf wird wieder klarer für mein Training mit dem Hund.

Oh Nein, jetzt hab ich doch was geschrieben. Ich hoffe ich konnte helfen Schatti :)

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #654
Genau wegen sowas poste ich nicht meine eigene Meinung !

Darf ich die nicht auch äußern, wenn alle anderen es auch dürfen ? War das nicht sachlich ? Ich wollte niemanden angreifen.
Ich hab nicht gesagt, das jemand unsachlich geworden ist, im Gegenteil, in vielen anderen Foren ufern Millan Diskussion so richtig aus, hier nicht.
Das, was ich oben geschrieben habe, habe ich geschrieben, weil Ivy gefragt hatte, warum ich denn nicht mitdiskutiere. Ich hab ihr geantwortet, so wie es für mich nunmal ist, Fertig.

seh ich auch so!
und ihr findet milan ist brutal und hat keine ahnung aber ok ich respektiere das, ich finde rütter ist der der keine ahnug hat und nichts auf die reihe kriegt.
und ich akzeptiere das ihr rütter gut findet und milan nicht okaber dan respektiert auch meine meinung!

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #655
Mich verwirrt das ihr. :eusa_think: Weiß immer gar nicht, wer da jetzt gemeint ist.

Arolec, ich arbeite beim Ranrufen über Futter, aber nicht im Sinne von Bestechung. Ich wende mal wieder alle möglichen Varianten der Konditionierung an. Wenn Hund beim Ruf nicht kommt, arbeite ich genau wie du mit negativer Verstärkung und baue Druck auf. Kommt er dann, gibt es nur verbales Lob. Kommt Hund beim ersten Ruf, gibt es gelegentlich nach Zufallsprinzip ein Leckerchen.

Und ich korrigiere auch durchaus gelegentlich über einen Leinenruck und nutze ebenfalls positive Strafe. Aber in manchen Punkten ist mir Millan in seinen Folgen trotzdem zu dolle.

Manchmal ist mir aber auch der Rütter zu dolle. Manchmal ist er mir auch zu lasch. Ich positiv verstärke und Alternativverhalte nicht ein halbes Jahr jeden Tag ewig an einem Problem rum, wenn eine deutliche Ansage reicht, um dem Hund klar zu machen, dass es so nicht geht.

Wie gesagt, seinen Einsatz im Hundesalon fand ich richtig klasse. Ich sehe ihn also recht grau.
Allerdings vermisse ich bei den Befürwortern Kritik. Nobodys perfect. Auf mich würde es weniger dogmatisch wirken, wenn auch die Befürworter von Millan gelegentlich mal etwas nicht absolut super fänden. Absolut alles total super finden wirkt auf mich immer etwas befremdlich. Egal worum es geht und um wen.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #656
Ich finde absolut nicht alles super was Millan macht !
Ich suche mir nur die Dinge raus, die für mich logisch erscheinen und mit denen ich etwas anfangen könnte, im Training mit meinem Hund. Das sind bei Millan mehr Dinge, als Beispielsweise beim Rütter.

Mal als Negativbeispiel bzw. eine Folge die mir nicht so einläuchtete.
Die Folge wo er mit dem Aggressiven Wolfshund (?) arbeitet, der auch auf Menschen geht, wenn er nicht zum anderen Hund kommt.
Das ist die Folge wo einige sagen "der will den Hund erwürgen, der ist schon blau".
Er zieht den Hund immer wieder am Würgehalsband hoch, daraufhin geht dieser auch auf Millan und schnappt nach ihm und trifft auch teilweise die Klamotten. Ich verstehe bis heute nicht, warum er den Hund da hoch zieht. Den austickenden Hund damit vom eigenen Körper weg halten, ja find ich in Ordnung aber da zieht er den Hund nach oben mit der Leine und ich denke, dadurch wird der Hund teilweise noch aggressiver, bis er dann resigniert. Ich weiß nicht genau was ich gemacht hätte aber dieses hoch ziehen, läuchtet mir einfach nicht ein, meiner Meinung nach machte das die Sache nur noch schwieriger.
Ich weiß nicht, ob du die Folge kennst, ich kann sie sonst vielleicht Morgen mal raussuchen, habe da gerade leider keine Zeit zu.

Ich finds nur genauso bei den Millangegnern schade, dass sie wirklich ( meistens ) alles von ihm verurteilen.
Das meine ich mit Schwarz/Weiß denken. Es wird ( meistens ) nur mit den so bösen Tritten, mit dem Brechen oder den Stachel- und Würgehalsbändern gegen ihn kommentiert aber niemand sieht den Hintergrund dieser "Tritte" bzw. den Sinn, sondern es sieht "gemein" aus und somit ist es gleich ganz böse.
So kommt es zumindest bei mir an, vielleicht sehe ich das auch falsch, ich weiß es nicht.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #657
Ich zische ihn an, wenn er im Fuß zu weit vorläuft ( weil etwas interessant riecht oder er sonst anderweitig abgelenkt ist ), dann hat er die Möglichkeit sich selbst zu korrigieren ( klappt bei uns in 90% der Fälle ). Tut er dies nicht, piekse ich ihm leicht in die Flanke oder in den Halsbereich, das tut ihm absolut nicht weh aber er merkt es und spätestens dann ist er konzentrierter auf mich ( mittlerweile ).

Naja, das ist zum Beispiel auch so ein Punkt, was mich oft stört - es wird halt so übernommen, weil gesehen, und klar, es klappt auch... aber ginge es nicht auch anders? Ohne den Druck, Zwang? Du betonst immer, dass du da einen "Arbeitslinien Groenendael" hast - ist es einer, dürfte er hochtriebig, sensibel, und hochmotiviert sein (nehm ich mal an, dass er so ist) - und da musst du deinen Hund in die Seite stechen, damit er sich konzentriert? :004: Warum? Für eine simple Unterordnungsübung...

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #658
Danke für deinen Beitrag, gefällt mir ! :clap:

@ Schattenseele
Ich habe das teilweise (!!!) trainieren nach Millan in der Hundeschule gelernt.
Ich habe es mir erklären lassen, ich empfand es als logisch und trainierte so mit meinem Hund, individuell versteht sich, Leckerlies bekommt er zum Tricksen oder wenn er draußen Blickkontakt aufnimmt zum Beispiel trotzdem, nur eben nicht als Bestechung nach dem Motto "Wenn du jetzt herkommst, dann gibts was ganz tolles." sondern er hat nunmal zu kommen, wenn ich ihm das Kommando gebe. Zweimal gebe ich das Kommando und dann gibts Ärger ( in Form von, ich gehe in groß gemachter Körperhaltung schnell auf ihn zu, wenn er reagiert, nehme ich den Druck sofort raus, gehe zurück und sage meist "jajajajaja" und er kommt freudig zu mir. So weiß er aber, er hat zu kommen, sonst wird Frauchen ungemütlich und da hat er auch keinen Bock drauf ).
Mit den "Kicks" handhaben wir es in der Hundeschule anders. Ich zische ihn an, wenn er im Fuß zu weit vorläuft ( weil etwas interessant riecht oder er sonst anderweitig abgelenkt ist ), dann hat er die Möglichkeit sich selbst zu korrigieren ( klappt bei uns in 90% der Fälle ). Tut er dies nicht, piekse ich ihm leicht in die Flanke oder in den Halsbereich, das tut ihm absolut nicht weh aber er merkt es und spätestens dann ist er konzentrierter auf mich ( mittlerweile ). Die Belohnung liegt dann meist einfach in der Zuneigung von Frauchen ( das ist ein Punkt, der zum Beispiel nicht bei jedem Hund klappt, wo man dann eben individuell mit Futter oder Beute belohnen muss ).
Aber genau dieses individuelle finde ich wichtig. Ich mache nicht blind alles was Millan macht. Ich mache das, was mir logisch erscheint und was ich evtl. gut brauchen könnte, im Alltag mit meinem komplizierten Köterchen. Wenn ich was ganz komisches interessantes sehe, bequatsche ich das mit meiner Trainerin und mein Kopf wird wieder klarer für mein Training mit dem Hund.

Oh Nein, jetzt hab ich doch was geschrieben. Ich hoffe ich konnte helfen Schatti :)

Gott, danke. Ich hab schon gedacht ich bin allein unter diesen CM- Hassern. :uups:
Wenigstens eine die CM nicht zum Teufel erhebt der Hunde quälen und schänden will (und anschließend auffrisst....)

Ich finde CM toll und ich filtere mir raus, was ICH ok finde. Diese Sache mit der Einergie und der Körperhaltung ist unheimlich beeindruckend, wie die Hunde darauf reagieren.
Genauso wie ich für meinen Hund weder Kicks noch Schhhhh brauche, dass hat nichts mit zutun, dass ich es verurteile, sondern ich hab für meinen Hund, ein unglaublich sensibler und händelbaren Border- Mix meine Methode gefunden. Wenn er auf mein Kommando nicht hört stampfe ich einmal mit den Fuß auf, dann weiß Yuukan schon, dass jetzt ende gelände ist - Frauchen will nun das er tun muss, was ich ihm sage und fertig. Das sind meine Schhhhhh´s einfach ein eindeiutiges ´nun reichts aber´ ;)

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #659

Du kannst das gerne sagen. Das ist nicht das Problem. Nur die ganze Aufmachung deines Posts fand ich ziemlich unhöflich muss ich sagen. Ich denke mir auch in manchen Threads "man, das musste doch nicht sein" oder "bitte denkt bei Thema X doch mal mehr nach", aber ich schreibe dann nicht, dass ich ja eigentlich nichts mehr dazu schreiben wollte, ABER... und dann kommt dann so ein Post. Wenn ich nichts dazu schreiben will, dann schreib ich auch nichts dazu und denke mir meinen Teil - oder lass es ganz. Ich find sowas irgendwie schade, weil es einfach immer wieder Zündstoff bietet. Letztlich - wenn ich dich richtig verstanden habe - sehen es doch die meisten (sowohl die Befürworter als auch die "Gegner") so wie du: Es gibt Dinge, die macht er gut und es gibt Dinge, die findet man nicht so doll. Nur, dass für jeden die Grenze eben woanders liegt. Aber das ist doch dann ok und nichts anderes wollten hier die meisten sagen. Daher habe ich deinen Post einfach nicht ganz verstanden. Ich denke nicht, dass das ein CM-Phänomen ist. Dieselben Diskussion zu Erziehungsmethoden gibts eigentlich zu allen Tiertrainern im Fernsehen. Der Rütter muss sich da ebenso Diskussion gefallen lassen, wie diese Katzentrainerin auf Vox. Jeder weiß es halt besser *g*

Und dann versteh ich auch um ehrlich zu sein so Posts nicht, wie "Ich dachte schon, ich wäre allein unter diesen CM-Hassern" oder dass "wir" ihn zum Teufel erheben o.ä. :eusa_think: Ehrlich, bei so Posts frage ich mich dann, ob die Leute ernsthaft an einem Austausch interessiert sind oder ob man nur weiter die Fronten verhärten möchte. Ich find sowas einfach nur von oben herab und überflüssig. Wenn man halt immer die Axt spielt, braucht man sich auch überhaupt nicht wundern, wenn sich die Fronten verhärten oder andere dann auch einen anderen Ton anschlagen. Was ich recht schade finde, weil wir den Thread dann auf lange Sicht zu machen müssen und davon hat dann keiner was. Dass man die Meinung anderer nicht gut findet oder es gänzlich anders sieht, kann man ja auch anders ausdrücken. Dafür, dass das Thema so schwierig ist, habe ich für meinen Teil eine "schöne" Diskussion mit Leuten wie Ivy oder kleiner Falke (und einigen anderen) geführt, obwohl wir eben nicht einer Meinung sind. Aber ich hatte nicht den Eindruck, dass wir einander das Gefühl geben zu verhöhnen oder als sonst was abzustempeln.

Off-Topic
Achja und so Beleidigungen wie "Dumpfbacke" müssen echt nicht sein. Ich hab das editiert und bitte darum, sich mehr an die Netiquette zu halten. Der Rütter kann ja nun gar nix für diese Diskussion :lol:

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #660
Naja, das ist zum Beispiel auch so ein Punkt, was mich oft stört - es wird halt so übernommen, weil gesehen, und klar, es klappt auch... aber ginge es nicht auch anders? Ohne den Druck, Zwang? Du betonst immer, dass du da einen "Arbeitslinien Groenendael" hast - ist es einer, dürfte er hochtriebig, sensibel, und hochmotiviert sein (nehm ich mal an, dass er so ist) - und da musst du deinen Hund in die Seite stechen, damit er sich konzentriert? :004: Warum? Für eine simple Unterordnungsübung...

Ich habe es nicht übernommen weil ich es im Fernsehen oderso gesehen habe, sondern weil ich in eine Hundeschule gegangen bin, es da so gelernt hab, ich jede Frage stellen konnte und es letztendlich für logisch befunden habe, also habe ich angefangen, so mit meinem Hund zu arbeiten. Wo hab ich denn da blind irgendwas übernommen ?
Vielleicht ginge es anders aber warum soll ich es anders machen, wenn es so super klappt. Mein Hund hört gut, hat mehr Freiheiten, arbeitet lieber mit mir und unsere Bindung ist definitiv stärker geworden, warum sollte ich es denn dann anders machen ?
Nochmal, ich weiß nicht ob er ein Arbeitslinien Gröni ist, ich habe ihn als einen geauft, ja, nicht mehr und nicht weniger !
In manchen Situationen ist er sensibel, triebig und motiviert auch aber nicht immer. Wenn einer seiner "Feinde" daher kommt und er in die Leine springt, dann ist er hochmotiviert aber sicher nicht so hochmotiviert, wie ich es gern hätte.
Warum tauscht du meine Worte eigentlich aus ? Ich schrieb ich piekse ihm leicht in die Seite, nicht ich steche ihm in die Seite. Er ist dann ( meistens ) mit seiner Aufmerksamkeit mehr bei mir und ich kann ihn besser runterhoen und somit auch besser mit ihm arbeiten.
Bei uns klappt es Prima so, warum sollte ich dann mit Leckerlie hier und Leckerlie da arbeiten, wenn er über Körpersprache viel besser mit mir kommunizieren und lernen kann ?

@ Pewee
Unhöflich fand ich daran nun nichts, ich habe Ivy einfach nur geantwortet und ihr erklärt, warum ich eigentlich gar nicht mitdiskutieren will, mejr war es nicht und sollte es nicht sein.
Mir fällt es bei manchen Posts schwer sachlich zu bleiben, deswegen lasse ich es meist von vornherein sein, das diskutieren, das ist dann meist für alle besser.
Bei Millan Diskusssionen kochen die Gemüter meist aber noch viel viel mehr hoch, als zum Beispiel bei Rütter Diskussionen, so ist zumindest meine Erfahrung.

Thema:

Der Hundeflüsterer- auf SIXX

Der Hundeflüsterer- auf SIXX - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Oben