Der Hundeflüsterer- auf SIXX

Diskutiere Der Hundeflüsterer- auf SIXX im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Wer ist denn jetzt Maja Nowak?
  • Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #681
Wer ist denn jetzt Maja Nowak?

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #682
Ich schließe mich Candys Frage mal an:)

[VERSTECK]Und nachher mal Google bemühen;)[/VERSTECK]

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #683
Ist wohl ne Hundeflüsterin aus Berlin. Heute abend begebe ich mích aber mal auf Googlesuche um mehr rauszufinden.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #684
Off-Topic
Ist eine Hundetrainerin aus Berlin, bei der mir schwant, dass ungewöhnlich viel Werbung für sie gemacht wird... was offensichtlich funktioniert, wenn jetzt ein paar nach ihr googlen wollen. Passt in dieses Thema hier nur bedingt rein. Geht ja um Millan ;)

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #685
Off-Topic
Pewee, daran warst du jetzt aber ein bissel selbst Schuld. :mrgreen:

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #686
Pewee hast Recht. Aber so wie ich das verstanden habe arbeitet die wohl wie Millan. Aber eigentlich geht es hier um ihn.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #687
Off-Topic
Ja, das kann sein Ivy, ich kenne die genauen Methoden dieser Dame nicht. Mir gehts auch weniger darum, dass sie genannt wird, als darum, wie sie (ständig) erwähnt wird. Aber dann mal zurück zum Thema ;)

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #688
Ich schaue mir alle Sendungen von Hundeflüsterern an.
Dazu muß ich sagen das meinen Mann diese Sendungen bei unserer Wolfshündin sehr geholfen haben.
Noch vor einen Jahr hatte Männlein 1000 Hände wenn Akira bei ihm nicht gehorchte.
Heute hat er wie jeder Mensch zwei Hände.
Allerdings ist die Hündin noch heute nicht überzeugt das Männlein sich auch durchsetzt und testet dies öfters mal aus.
Dennoch bin ich gegen Tritte, Stachel und ähnliches sowas darf er nicht einsetzen!

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #689
Moinsen,
Ich finde ihn insgesamt bescheiden, wie eigentlich jeden TV Trainer.
Zudem ist die Übersetzung grotten schlecht.

Seine Lebensgeschichte ist faszinierend. In Mexico auf dem Land aufgewachsen und illegal in die USA eingewandert und sich vom Besenschwinger in einem Hundefrisörsalon zum VIP Hundetrainer hochgearbeitet.
Ansonsten bin ich zwar auch ein Fan von Kommunikation mit Hunden ohne Leckerlis oder Bälle. Jedenfalls stelle ich definitiv die Sozialen Werte vor den Materiellen in der Hund-Menschbeziehung.

Leider wird wie immer im TV verkürzt und dementsprechend bleibt viel der Interpretation des Zuschauers überlassen.
Aber:
Das er sich von den Hunden am Würgehalsband auf Inlinern ziehen lässt. NEIN, bloss nicht.
Das er aussliesslich über körperliche Auslastung geht und diese an oberste Stelle setzt . Naja.
Das er Zuneigung an letzte Stelle setzt (Bewegung 50%, Disziplin 25% und dann Zuneigung 25%) she ich auch nicht ungefährlich, für eine Gesunde, vertrauensvolle Beziehung bedarf es einem deutlichen Übergewicht an Zuneigung zum Grenzen setzen.

Am meisten stört mich sein Training über Prinzipienreiterei. Den Versuch mit Riuellem Verhalten und Hilfsmitteln wie (Ketten-)Würger, die den "Biss" eines Hundes zu immitieren, empfinde ich als falsch.

Einen recht guten Vergleich finde ich da in dem Zusammenleben zwischen Menschen.
In Gruppen von Menschen bilden sich immer Hierachien heraus. Am auffälligsten sind diese natürlich in der Arbeit, Schule oder Familie.
Bei diesen gibt es zwei Kategorien ( mit vielen Abstufungen):
- zum einen die, an denen Mensch sich gerne und freiwillig orientiert. Denen du freiwillig folgst. Die auch Kritikfähig sind und Freiheiten lassen, denn Vertauen ist in beiden Richtungen vorhanden. (Natürliche Hierachie)
Dies beobachte ich auch unter Hunden.

- zum anderen die Prinzipienreiter, die ihre Macht nur ausüben können, weil es ein Abhängigkeitsverhältnis gibt, mit dem die Untergebenen erpressbar sind. Du folgst nur mit Widerwillen und versuchst naturgemäss auszubrechen. Das Vertzrauen fehlt. In beiden Richtungen (Künstliche Hierachie)
Dies beobachte ich nur zwischen Mensch und Hund, nicht aber unter Hunden.

Es gibt übrigens einige HundetrainerInnen in Deutschland die über Natürliche Hierachie mit Hunden kommunizieren.

Kann jedoch sein, das dies für ihn eine Brücke ist, die echt harten Fälle an Problemmenschen, die ich bei ihm in der Sendung sehe, zu erreichen.
Keine Ahnung; jedenfalls so nicht mein Weg. Trotzdem tausendmal besser als Rütter.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #690
wenn (WIR) schreiben würden rütter ist tooollll achhh ich liebe ihnn er ist der perfeckte dan würdet ihr schreiben, " ja stimmt, du hast recht er ist perfeckt und bla bla blaaaa......

Und du willst mir damit sagen... was? :eusa_think:
Kapier nicht, was deine Aussage mit dem zutun hast, was du von mir zitiert hast.
Ich versuche es mal mit interpretation....

Wenn IHR (wer seit IHR? Die CM- Hasser, die CM- Befürworter oder die CM- Neutral gegenüberstehenden?) sagen würdet, dass ihr Rütter mögt dann (behauptest du oder ihr? --> Mutliple?) das ich auch sagen würde, ich würde ihn mögen. HÄ?
Dann bist du ein CM_ Neutral stehende? Freut mich, ich nämlich auch.
Ich zitiere mich selber:
ICH filtere raus, Was ICH für Yuukan brauche.

Und... nein, ich sage nicht das ich Rütter liebe, wenn du oder ihr sagt, dass ihr Rütter liebt. Warum sollte ich auch?
Genauso wenig springe ich von einer 60 Meter Brücke, wenn du oder ihr das auch tut. :eusa_doh:

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #691
Einen recht guten Vergleich finde ich da in dem Zusammenleben zwischen Menschen.
In Gruppen von Menschen bilden sich immer Hierachien heraus. Am auffälligsten sind diese natürlich in der Arbeit, Schule oder Familie.
Bei diesen gibt es zwei Kategorien ( mit vielen Abstufungen):
- zum einen die, an denen Mensch sich gerne und freiwillig orientiert. Denen du freiwillig folgst. Die auch Kritikfähig sind und Freiheiten lassen, denn Vertauen ist in beiden Richtungen vorhanden. (Natürliche Hierachie)
Dies beobachte ich auch unter Hunden.

- zum anderen die Prinzipienreiter, die ihre Macht nur ausüben können, weil es ein Abhängigkeitsverhältnis gibt, mit dem die Untergebenen erpressbar sind. Du folgst nur mit Widerwillen und versuchst naturgemäss auszubrechen. Das Vertzrauen fehlt. In beiden Richtungen (Künstliche Hierachie)
Dies beobachte ich nur zwischen Mensch und Hund, nicht aber unter Hunden.

Kannst du bitte erklären was wir/ich hieraus auf Bezug zu Millan schlussfolgern sollen?
Verstehe das nicht ganz
Was meinst du mit Prinzipienreiterei?

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #692
@ Ivy

Zitat:
Am meisten stört mich sein Training über Prinzipienreiterei. Den Versuch mit Riuellem Verhalten und Hilfsmitteln wie (Ketten-)Würger, die den "Biss" eines Hundes zu immitieren, empfinde ich als falsch.

In seinen Sendungen erklärt er wiederholt, das er bestimmte Arten von Leinen mit Würgern und teilweise Stachelwürger, sowie bestimmte Handstosstechnikenbenutzt weil sie die Art der Hunde (Zähne) immitiert. Der Versuch von !00%iger Übernahme von Hüdischem reglementierens reiht sich bei mir in die Kategorie der Prinzipienreiterei ein.

Ein weiteres Beispiel ist: z. B. als erstes durch die Haustür zu gehen:

Zitat: Ceasar Milan Tipps vom Hundeflüsterer, S.267

... Öffnen sie die Tür und gehen sie zuerst hinaus. Das ist wirklich wichtig! Indem sie als erstes hinausgehen, teilen sie ihrem Hund mit: " Ich bin Rudelführer - sowohl im Haus als auch im Freien."
Beim Spaziergang achten sie darauf dass ihr Hund neben oder hinten ihnen geht. Wenn er vorneweg läuft oder Sie zieht, geht er mit ihnen spazieren und führt das Rudel an....

Oder halt, der Hund darf nicht vorneweglaufen.

Ein weiters Beispiel für diese Art ist, das er den Hunden die Rute unterm Bauch hervorholt wenn sie wortwörtlich den Schwanz vor ihm einkneifen. Nur mit der manuellen Handhabe des Rute hochhaltens, ändert sich die Emotion des Hundes nicht.

Ich meine da ist noch mehr, aber

Ich hoffe das ist jetzt verständlicher geworden,
noch mal ganz allgemein:
Prinzipienreiterei= 80er Quatsch
Immer vor dem Hiund essen, immer als erstes durch die Tür, nie erhöhte Liegepositionen, Immer viel Sex vor Augen des Hundes Haben ( denn das sind ja die Privilegien des Alphas)
Eigentlich alles was "immer/nie" auf alle Hunde beinhaltet.

Genauso zähle ich prinzipielle Handlungen des Menschen dem Hund gegenüber hinzu. Schnauzengriff, Alphawurf, Nackenstoss, oder ähnliche verhündischte menscchliche Verhaltensweisen.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #693
Unterschiede werden schon gewlegentlich von C.M. gemacht.
- Unsichere Hunde dürfen schon mal vorgehen.
- C.M. bezieht alle Familienmitglieder ein
- Er nutzt am Anfang die bisherigen Halsbänder, "verabschiedet" sich allerdings auch mal von diesen.

Allerdings ist C. M. auch nur ein Mensch und die können sich auch mal irren.
Es gibt auch Sendungen wo er sagt das er an seine Grenzen gestoßen ist.
Ich denke da vor allen an die Hippeligen Lappis.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #694
Ja, stimmt. Wir sind alle nur Menschen. Der Grundtenor bleibt trotzdem der Gleiche in Bezug auf seine Hundeerziehungsphilosphie.

Aber, ja er kann super mit den Menschen, hat ne tolle Ausstrahlung und bringt sicherlich insbesondere in den USA neuen Wind in die Hundeerziehung. Gar keine Frage.

Ich kann aber nur jedem den Rat geben, der sich für Ceasar Milan interessiert, sich auf dieser Seite des grossen Teiches mal umzuschauen. Es gibt hier mehrere TrainerInnen die in die gleiche Richtung gehen, aber tausendmal besser sind.

Ich gebe gerne zu das ich mich nicht intensivst mit Milan auseinandergesetzt habe, ( EIn Buch von ihm gelesen und keine Ahnung 20 Folgen gesehen) das was er mir dabei vermittelt hat, insbesondere in seinem Buch reicht mir. Leider habe ich nicht die 350 Dollar plus Flug über, sonst würde ich ihn ja glatt mal persöhnlich fragen.

Ich schaue mir seine Sendung auch immer mal wieder an, aber mehr als Freizeitvergnügen. Seinen Hinweis, die Techniken, nicht ohne Fachmenschen anzuwenden finde definitiv super, auch wenn dieser Hinweis vermutlich dem Amerikanischen Rechtssystem geschuldet ist.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #695
Immer viel Sex vor Augen des Hundes Haben ( denn das sind ja die Privilegien des Alphas)

Das hat er gesagt? *kicher* :lol: Könnte ich bei Hanna gar nicht machen. Bei der darf man schon keine nackten Waden haben, weil sie sich auf die immer sofort stürzt, um sie abzulecken. :mrgreen:

Ich hab bei vielen Hundetrainern (also nicht nur bei CM) oft das Problem, dass wir eben keine Hunde sind. Die ganze Sache mit der Rudelnachahmung finde ich immer sehr schwierig. Einerseits erleichtert es dem Hund, wenn er Regeln und Grenzen hat, auf der anderen Seite weiß er, dass wir Menschen sind. Manche Hundetrainer vermitteln mir den Eindruck, man muss krampfhaft "hündisch" sein. Oft fehlt mir einfach der gute Mittelweg. Wir werden niemals der perfekte Hund sein. Das weiß der Hund auch und ich glaube nicht, dass es nötig ist, immer alles nachahmen zu müssen, damit der Hund uns versteht. Seien es Bisse oder dieses Gehabe mit "pinkel auf das Stück Holz, welches dein Hund gerade markiert hat", "scharre draußen mal ordentlich mit den Füßen, um zu zeigen, wer der King ist", "setze dich in sein Körbchen, um zu zeigen, dass alles dir gehört", "knatter mal ordentlich deinen Partner durch, damit der Hund das sieht". So in Maßen mag das ja gehen, aber eine gegenseitige Annäherung beider Spezies würde wahrscheinlich nicht wesentlich mehr Verwirrung beim Hund stiften als unser "stümperhafter" Versuch, einen Leithund nachzustellen, dessen Dynamik, Mimik und Gestik wir nicht besitzen *g* Sich nicht vollends wie ein Hund aufzuspielen heißt ja nicht, dass man dem Hund in Sachen Erziehung und Verhalten nicht entgegenkommen kann und sich nur rein "menschlich" verhalten kann.
Manchmal habe ich ein wenig panik, dass irgendwann mal ein Hundetrainer sagt, dass wir uns nicht mehr rasieren dürfen, um die Haarigkeit eines Hundes zu erlangen und auf allen Vieren kriechen müssen, um die hündische Bewegung nachzuahmen, damit unser Zweibeiner-Dasein den Hund nicht irritiert ;)

Off-Topic
älse, mich würde interessieren, mit welchen Trainern du dich "dort drüben" noch beschäftigt hast? Bin ja immer auf der Suche nach neuen Buch-Ideen ;)

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #696
Das hat er gesagt?
Nein hat er nicht. Mir jedenfalls nicht bekannt.

In seinen Sendungen erklärt er wiederholt, das er bestimmte Arten von Leinen mit Würgern und teilweise Stachelwürger, sowie bestimmte Handstosstechnikenbenutzt weil sie die Art der Hunde (Zähne) immitiert. Der Versuch von !00%iger Übernahme von Hüdischem reglementierens reiht sich bei mir in die Kategorie der Prinzipienreiterei ein.
Weiß eigentlich immer noch nicht was Prinzilienreiterei ist. Aber egal. Dass er erklärt wie er Zähne eines Hundes immitiert ist richtig. Aber das mit den Leinen kann ich so nicht unterschreiben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Gestern in einer Folge hat er einen Hundebesitzer erklärt, als er die Leine nur auf Spannung hielt, dass er nur kurz korigieren sollte und die Leine dann wieder locker lassen und entspannen sollte. Soviel zu er würgt Hunde.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #697
Hihi, nein!

Nochmal deutlich NEIN.
Er hat nicht gesagt , das Mensch viel Sex vor Augen des Hundes Haben sollte.

Der Abschnitt:

Ich hoffe das ist jetzt verständlicher geworden,
noch mal ganz allgemein:
Prinzipienreiterei= 80er Quatsch
Immer vor dem Hiund essen, immer als erstes durch die Tür, nie erhöhte Liegepositionen, Immer viel Sex vor Augen des Hundes Haben ( denn das sind ja die Privilegien des Alphas)
Eigentlich alles was "immer/nie" auf alle Hunde beinhaltet.

bezieht sich allgemein auf das was ich als Prinzipienreiterei ansehe.

@ ivy Sorry. Übrigens ich habe nicht gesagt er würgt Hunde, nur das er bewusst Würger einsetzt, und sich auch an diesen ziehen lässt.

A
Off-Topic
Aber Pewee; ich hab mich weggeworfen bei deinem Text. Zu deiner Frage zwecks Hundetrainer die auch über Taktile Einschränkung arbeiten eröffne ich lieber ein neues Thema.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #698
ich finde in Bezug auf die Ideen von gewissen Trainern, dass man sich hündisch verhalten soll, Jan Nijober einiges schlimmer als Millan! Der sagt ja effektiv, man solle das Hündische Nachahmen. Von Millan habe ich das noch nie gehört oder gesehen und ich habe mich tatsächlich eingehend mit ihm, seinen Methoden und seinen Büchern befasst.

Vor dem Hund durch die Türe gehen macht effektiv Sinn. Grad letztend habe ich wieder von einem gehört, dass das Gartentor dummerweise nicht zu war, Hund halt (wie immer) voraus, (sonst kommt er halt nur zu Gartentor) grad mal die Lage gecheckt (er ist ja schliesslich der Rudelführer...) und musste daher auch mal schnell den Hund auf der anderen Strassenseite angehen! Jou, dumm gelaufen, er kam nur bis zum Auto. Futsch! :silence:

Ich knurre ab und an mal Hunde an und fixiere sie. Klappt wunderbar, wenn man das mit der richtigen Überzeugung macht und das Knurren auch wie Knurren klingt. Kriegen allerdings viele Menschen nicht hin, daher empfehle ich das auch nicht weiter. Wenn der Hund sich tot lacht, ist das auch nicht Sinn der Sache. ;)

Zum Rudelverhalten kann ich nur einmal mehr sagen, dass ich damit super Erfahrungen gemacht habe und ich habe ja regelmässig Rudel dabei, Hunde, die sich nicht kennen, die ich neu eingliedern muss, Hunde, die bei ihren Besitzern den grössten Mist machen. Ich habe mit diesen Hunden keine Probleme. Gerade heute wieder, ein Rudel von 5 Hunden, vor mir springt ein Reh auf, ich staune noch, seit wann habe ich 6 Hunde? Oh, das ist ein Reh. Der Hund im Rudel, der sonst wirklich Jäger ist und sein Frauchen ihn momentan im Wald gar nicht von der Leine lässt, stand völlig entspannt neben mir. Und ja, er hat das Reh sehr wohl gesehen! Der einzige Hund, der dem Reh kurz nach wollte (nicht Jagen, eher aus Neugier) war eine junge, unerfahrene Hündin. Sie hat aber schnell gemerkt, dass das ganze Rudel bei mir bleibt, bei mir auch bespasst wird, die war auch schnell da. Und hat wohl eine sehr wichtige Erfahung gemacht!

Aus solchen Situationen sehe ich immer wieder, wie extrem diese Rudeldynamik ist und wie viele Leute dies unterschätzen!

Mich vom Hund ziehen lassen wenn er einen Würger drauf hat, würde ich aber definitiv auch nicht. Also auch da einmal mehr: gewisse Dinge bei Millan finde ich klasse, andere nicht. Wie bei div. anderen Hundetrainern auch. ;)

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #699
Keine Frage das es Hundetrainer gibt, die um einiges schlimmer sind im Verhündischen der Menschen oder vermenschlichen der Hunde.
Aber es geht um Milan in diesem Fall.

Selbstverständlich gehe ich als erstes durch die Tür, und aus dem Tor. Aber dies ist konditioniertes Verhalten wenn meine Hunde nicht ohne Befehl diese Engpässe durchschreiten. Mit Rudelführung im allgemeinen hat dies nichts zu tun.
Ich gehe voraus oder treffe jeweils situativ Entscheidungen die meine Hunde respektieren, weil sich mich respektieren. Dazu brauche ich keine Rituale sondern Präsenz und Ausstrahlung. Die Hunde auch respektieren ohne das ich sie anknurre. Menschliche Austrahlung kann ein Hund genauso verstehen. Denn das ist auch die Basis der hündischen Kommunikation.

So komunizier ich auch mit neuen Hunden, auch im temporären Rudel und ich gebe dir vollkommen Recht es macht Spass und ist schön und erfolgreich.

Übrigens ich verteufel Milan nicht, ich kenne aber andere Trainer mit denen ich ein grösseres Deckungsbild habe als mit Milan.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #700
da stimme ich dir absolut zu aber wenn ich einen neuen Hund bei mir habe und der reisst mich aus der Türe raus, dann wird der halt mal kurz im Türrahmen eingeklemmt. Sorry, da kenne ich nichts. Beim nächsten Mal weiss er es und nach 10 Mal kennt er mich dann so gut und weiss, dass ich auch tatsächlich Rudelführer bin, dass er das auch nicht mehr hinterfragt, sondern mich gerne voraus durch die Türe gehen lässt, weil er einfach darauf vertraut, dass ich die Lage checke.

Bei neuen Hunden muss ich mir aber sehr wohl erst Respekt verschaffen, die respektieren mich nicht einfach so als Rudelführer. Ok, es gibt so devote Hunde, die sind aber selten. Die meisten Hunde in unserer Gesellschaft kennen kaum Regeln und Grenzen und mit dem Respekt vor Menschen ist es nicht weit her.
Im Rudel rennen die spielenden Junghunde einmal in meine 12 jährige Hündin, wenn sie dann ein bisschen Fell gelassen haben, wissen sie Bescheid und machen zukünftig einen Bogen. ;) Diesen Respekt muss sie sich aber auch erst verschaffen...

Daher stelle ich mir auch immer wieder die Frage: was ist konditioniert und was nicht? Was ist Erziehung, was macht der Hund "freiwillig"?

Gebe ich z.B. dem Rex (Gassihund von mir) einen Knochen, ein anderer Hund des Rudels kommt ihm zu nahe, er fixiert ihn, der andere ignoriert das, er knurrt, der andere ignoriert das immer noch, Rex springt auf und schnappt nach dem anderen, der realisiert, dass er es ernst meint und weicht. Ok, wenn Rex nun das nächste Mal knurrt, weiss der andere Bescheid und geht weg. Was ist das denn nun? Erzogen (Rex hat den anderen erzogen) oder "freiwillig" , weil er "das von sich aus so will"?

Thema:

Der Hundeflüsterer- auf SIXX

Der Hundeflüsterer- auf SIXX - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Oben