Der Hundeflüsterer- auf SIXX

Diskutiere Der Hundeflüsterer- auf SIXX im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Naja, aber Phrasen wie "Wenn ich meine Meinung schreiben würde, würde ich hochkant fliegen" oder "ich amüsiere mich still" gehen bei manchen hier...
  • Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #661
Off-Topic
Naja, aber Phrasen wie "Wenn ich meine Meinung schreiben würde, würde ich hochkant fliegen" oder "ich amüsiere mich still" gehen bei manchen hier durchaus als Stichelei durch. Das impliziert so viele Provokationen und Streitereien, die du ja eigentlich vermeiden wolltest. Wolltest du Ivy wirklich nur sagen, dass du nicht mitdiskutieren möchtest, weil du keinen Streit haben willst, hättest du den mittleren Absatz ja auch einfach rauslassen können. Dann wäre der Post auch weniger provokativ aufgefasst worden.

Ich glaube, dass beim Rütter weniger diskutiert wird, liegt auch daran, dass die Sendungen erst mit der Zeit "anders" wurden. Der Fokus liegt irgendwie nicht mehr so stark auf der Auflastung, sondern auf der Dramatisierung der Fälle, völlig überzogene Handlungen oder eben Methoden, die manche grenzwertig finden. Deswegen beginnt der Sturm erst nur so langsam. Außerdem hat er vermutlich Bonus durch seine lockere, lustige Art (zumindest scheint sich seine Show gut zu verkaufen). CM ist da halt ganz anders, deswegen bekommt er keinen Bonus. Zumindest für mich stehen beide recht gleich dar. Beide machen Dinge, wo ich den Kopf schüttel, beide machen Dinge, die ich richtig super finde. Gurus sind sie für mich aber beide nicht und ich hab auch von keinem ein Buch im Regal stehen.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #662
Ich habe Rütter früher auch immer gerne geschaut - da wurde auf den Alltag eingegangen (wie wird der Hund ausgelastet usw.), das Verhalten des Hundes wurde genau erklärt und was ich immer sehr mochte, war, dass die Charaktere der Hunde so schön aufgebröselt wurden, also warum man xy bei diesem Hund machen kann usw. Mir persönlich hat das auch damals oft weiter geholfen, wenn es um meine Lou ging.

Mittlerweile ist mir das auch zu oft diese Rüttelflasche oder irgendwas mit Wasser usw. Das finde ich auch immer sehr schade. Wenn die Hunde da stehen und am Zaun bellen und die erste Idee, die er hat ist diese Rüttelflasche... *seufz*. Prinzipiell gehe ich aber mit dem Aufbau der Sendung, den Erklärungen und Rütter an sich mehr konform als mit Millan, wobei ich mir beide nicht (mehr) anschaue.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #663
Ich verstehe immer noch nicht warum Rütter immer mit Millan verglichen wird. Ich bin der Meinung dass man das nicht kann.
Als ich den Millan noch nicht geschaut habe hatte ich mir immer viele Tips vom Rütter geholt. Z.B. ist das Training mit dem Futterbeutel ne echt gute Sache. Mein Hund bringt den Beutel meist zuverlässig zurück. Ich habe vom Rütter ne Menge über Hunde gelernt und würde den nie verteufeln. Auch diese Victoria hat gute Ansätze und Tips. Deshalb schaue ich mir auch die an. Ich denke nur wenn man für viele verschiedene Dinge offen ist kann man richtig dazu lernen. Trotzdem möchte ich noch mal sagen, dass der Millan mir sehr weitergeholfen hatte, als ich mit Rütter und co nich weiter kam. Er betont immer ganz klar wie sich frustriertes Verhalten auf Hunde auswirkt. Ich kam mit Millan jedenfals ein ganzes Stück mit meinen Hund weiter. Ich weiß gar nicht wie ich das erklären soll. So richtig klar wird mein Gedanke wenn man seine Bücher kennt.
Ich bin jedenfalls der Meinung, dass ganz viele Hundebesitzer nicht erkennen was in ihren Hunden vor geht. Aber genau das bringt Millan echt gut rüber. Und ich bin auch der Meinung dass er die HUnde nicht tritt. Kontitionierung und positive Verstärkung ist schön und gut. Aber was nützt das wenn der Hund keine Regeln und Grenzen bekommt. Ich kenne so viele Hunde bei denen ich denke, etwas Millan würde denen echt gut tun. Mein Hund ist ein sehr unsicher Hund (äußert sich in vielerlei Hinsicht). Seit dem ich versuche wie Millan zu denken und es auch umzusetzen ist mein Hund sicherer geworden unsere Bindung ist stärker und er vertaut mir mehr. Soviel zur Energie von der Millan immer spricht. Man muss sich wirklich damit auseinander setzten und seine Sichtweise ändern um es wirklich zu verstehen. Leute die das nicht wollen respektiere ich aber.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wolltest du Ivy wirklich nur sagen, dass du nicht mitdiskutieren möchtest,
Ich möchte hier nochmal ausdrücklich betonen, dass es nicht meine Absicht war dass so eine Disskusion aufkommt. War eigentlich nur ne normale Frage von mir.

Bitte laßt mich kurz zum oft schon aufkommenden Thema Unterwerfung/Unterdrückung was aus Millans Buch zitieren:

"Das Wort "unterordnungsbereit" hat genau wie der Begriff "bestimmt" eine negative Konnotation. Es bedeutet in diesem Zusammenhang aber nicht, dass der Hund alles mit sich machen ließe. Auch nicht, dass Sie ihn zum "Zombie" oder "Skalve" entstellen könnten. Es bedeutet schlicht und ergreifend "entspannt und aufnahmebereit".
(Zitat: Cesar Millan, Buch: Tipps vom Hundeflüsterer)

Also mir leuchtet das ein.

Was mich an der ganzen Disskusion stört?
...Hat einer von den "Millan-Gegnern" es mal mit einen "außer Kontolle" geratenen Hund zu tun gehabt? Ich denke wenn dann würdet ihr eure Meinung vielleicht ändern.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #664
Off-Topic
hab das Buch "Tipps vom Hundeflüsterer" zu Ostern bekommen. Bin schon gespannt :)

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #665
Dann wünsch ich dir viel Spaß beim lesen. Kannst ja mal deine Meinung darüber schreiben.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #666
Ich hatte schon 2 Dobermänner, die durchaus in die Kategorie "außer Kontrolle" gehörten.
Mein erster Dobermann hatte extreme Skepsis vor Männern, Männer mit Stöcken(auch der damalige 80Jährige Nachbar, der sich nur noch am Stock festhalten konnte) klinkte das Hirn bei ihm aus und wurde massivst aggressiv.
Zu dieser Zeit gab es keinen Rütter, keine Hundenanny und auch keinen Milan.
Nachdem ich mir Hilfe bei einem Hundetrainer auf einem Dobermannplatz suchte, bekam ich die Info, das er mehr als nur zum "Stellen" eines ungebetenen Gastes ausgebildet wurde. Mir wurde ein Stachelhalsband geschenkt, da ich noch viel Arbeit mit ihm haben würde.
Ich ging....
Fand dann einen Trainer der bei/mit Jan Nijboer mit gearbeitet hat.
Mein Hund war auch bei Katzen Kontakt/ auf Sicht nicht mehr ansprechbar und für mich nur noch schwerlich zu halten.
Allein bei dem Wort Katze drehte er total ab....:evil:
Bei unserem Training gab es keine Würgehalsbänder, Kniffe in die Seite oder Tritte/Schubser.
Auch nicht in Situationen wo er nicht mehr kontrollierbar war.
In der Anfangszeit wurden solche Situationen versucht zu meiden. Was in einer Katzengegend echt schwer war.
Kam ich in so eine Situation, wurde abrupt abgedreht! Raus und weg von Dingen die ihn auf 380 brachten.
Es hat einige Monate gedauert und es gab natürlich auch Frust Situationen, aber letztendlich ist aus ihm ein super Kerl geworden.
Katzen jagen passierte nur noch Nachts in seinen Träumen...;)
Bei fremden Männern achtete er auf meine Körpersprache und Kommandos.

Es geht ohne die Halswürgereien, es geht ohne Schubsen und ohne runter drücken. Es dauert nur länger!
Ich hatte da einen selbstagierenden dominaten Rüden, der anfangs mit einem Schubsen sich sicherlich ins Bein des Schubsers (oder schlimmer noch direkt zur Kehle) verbissen hätte.
Ein runter drücken wäre bei der Kraft und der Größe auch nicht möglich gewesen. Auch kein Rütter oder Milan hätte das vollbracht.
Eine Wasserpistole hätte den noch viel weniger tangiert.
Diesen ultimative Schalter (schubsen,drücken,schhht,Rappeldose oder Wasser) gab es bei ihm nicht.
Was dann?
Es liegt viel an einem selbst.
Die Hunde haben den ganzen Tag Zeit uns zu studieren, jede Zuckung können sie deuten und somit auch in schwierigen Situationen.
Wenn ich unsicher bei schwierigen Situationen bin, dann fühlt er das und der Hund wird versuchen die Führung zu übernehmen, sie auf seine Weise zu klären.
Ebenso ist es mit klaren Befehlen. Bist du inkonsequent oder larifari...wieso sollte dein Hund dir dann genau folgen, wenn du selbst nicht genau weißt, was du meinst?!
Konsequenz heißt aber nicht gleich, das der Hund mit Strenge gedrillt werden muß.
Wir haben alles so sehr geübt, bis sie perfekt saßen und diese dann in immer schwierigeren Situationen gefestigt.
Wie gesagt, das hat gedauert....aber es war ein tolles Gefühl, als er an einer Katze verächtlich niesend vorbei ging.
Bei Männern blieb zwar die Skepsis, aber er achtete darauf ob ich ihm Zeichen zur Entspannung gab.

Ich habe mir aber auch nicht alle Folgen von Milan angeschaut.
Komme ich nicht weiter bei einem Problem mit einem Hund, suche ich mir persönliche Hilfe.
Das Fernsehen zeigt nur Möglichkeiten, aber jeder Hund jedes Tier ist doch anders!
Ich warte noch darauf, das es mal erste Folgen von Katzennannys gibt oder Würgehalsbänder für bissige im Haus gehaltene Schlangen gibt;)

Jeder erzieht doch seine Kinder auch anders...und auch da würde es immer wieder Diskussionen geben.
Milan als auch Rütter sagen ja, das meist der Mensch das Problem ist.
Es ist nur eine Frage, wie man eine richtige und vernünftige Kommunikation zu seinem Hund findet.

...puhh...soviel wollte ich gar nicht schreiben:roll::eusa_doh:

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #667
Ich bin jedenfalls der Meinung, dass ganz viele Hundebesitzer nicht erkennen was in ihren Hunden vor geht.
Das denke ich auch. Ich denke aber nicht, dass ein Milan da helfen kann weil er mMn selbst oft genug deutliche Zeichen ignoriert oder falsch deutet.

...Hat einer von den "Millan-Gegnern" es mal mit einen "außer Kontolle" geratenen Hund zu tun gehabt? Ich denke wenn dann würdet ihr eure Meinung vielleicht ändern.
Was mich an der Diskussion stört? Dass das das wirklich einzige Argument zu sein scheint, wenn ihr es alle ständig und dauerhaft wiederholt. Ist ja nicht so, dass Milan wirklich nur mit solchen Hunden arbeiten würde...

Sicher hat Milan auch recht. Sicher muss man auch und gerade bei ängstlichen Hunden Selbstsicherheit und Vertrauen ausstrahlen und so weiter. Aber ehrlich... da brauch ich keinen Milan dazu der mir das sagt. Dazu brauch ich schlicht und einfach Menschenverstand.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #668
Kontitionierung und positive Verstärkung ist schön und gut. Aber was nützt das wenn der Hund keine Regeln und Grenzen bekommt. Ich kenne so viele Hunde bei denen ich denke, etwas Millan würde denen echt gut tun.

Konditionierung ist eines der lernpsychologischen Grundprinzipien, das auch Millan ständig nutzt. Er verwendet eben hauptsächlich positive Strafe und negative Verstärkung. Auch sein "Sch!" ist konditioniert so wie bei der positiven Verstärkung der Clicker konditioniert ist.
Bei den Clickerleuten lernt der Hund, dass einem Click oder einem anderen sekundären Verstärker ein Primärverstärker (Leckerli, Spiel, ...) folgt.
Bei Millan lernt der Hund im Sinne negativer Verstärkung, dass dem Geräusch, wenn er sein Verhalten nicht umgehend verändert, eine positive Strafe folgen wird.

Was mich an Millan zB stört, ist dass er solche grundlegenden Dinge offensichtlich nicht erklärt. Sicher funktioniert es auch ohne das, aber mit dem Verständnis, warum es funktioniert, kann man es deutlich bewusster einsetzen.

Konditionierung ist jedenfalls beides. Kein Hund kommt auf die Welt, liebt Clickgeräusche und meidet Schs.

Ich selbst nicht. Meine Trainerin bereitet aber auffällig gewordenen SOKAS mit Leinenaggression und auch echter Aggression auf Artgenossen auf den Wesenstest vor und macht das ausschließlich über positive Verstärkung (der andere Hund wird mH der Konditionierung zu einem konditionierten Stimulus). Und das ziemlich erfolgreich.

Ich persönlich finde das trotzdem recht schwierig, da ich nicht weiß, wie man dem Hund mittels Click sagen soll, dass der Click jetzt kommt, damit der andere Hund als Stimulus konditioniert wird und nicht, weil man das aktuelle Verhalten bestärken möchte.

Ich selbst habe so noch nie gearbeitet, aber zumindest bei ihr scheint es zu klappen.

Auch in der Pferdewelt gibt es Leute, die aggressive Pferde rein über positive Verstärkung und negative Strafe resozialisieren.

Ich denke also schon, dass auch dieser Weg gut möglich ist.

Ich denke aber nicht, dass ein Milan da helfen kann weil er mMn selbst oft genug deutliche Zeichen ignoriert oder falsch deutet.
Dem stimme ich zu. Bei ihm wollen doch viele angstaggressiven Hunde dominieren und der Herr im Haus sein.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #669
Gott, danke. Ich hab schon gedacht ich bin allein unter diesen CM- Hassern. :uups:
Wenigstens eine die CM nicht zum Teufel erhebt der Hunde quälen und schänden will (und anschließend auffrisst....)

Ich finde CM toll und ich filtere mir raus, was ICH ok finde. Diese Sache mit der Einergie und der Körperhaltung ist unheimlich beeindruckend, wie die Hunde darauf reagieren.
Genauso wie ich für meinen Hund weder Kicks noch Schhhhh brauche, dass hat nichts mit zutun, dass ich es verurteile, sondern ich hab für meinen Hund, ein unglaublich sensibler und händelbaren Border- Mix meine Methode gefunden. Wenn er auf mein Kommando nicht hört stampfe ich einmal mit den Fuß auf, dann weiß Yuukan schon, dass jetzt ende gelände ist - Frauchen will nun das er tun muss, was ich ihm sage und fertig. Das sind meine Schhhhhh´s einfach ein eindeiutiges ´nun reichts aber´ ;)

wenn (WIR) schreiben würden rütter ist tooollll achhh ich liebe ihnn er ist der perfeckte dan würdet ihr schreiben, " ja stimmt, du hast recht er ist perfeckt und bla bla blaaaa......

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #670
Off-Topic
Wann läuft denn der Hundeflüsterer auf Sixx?

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #671
Was mich an der Diskussion stört? Dass das das wirklich einzige Argument zu sein scheint, wenn ihr es alle ständig und dauerhaft wiederholt. Ist ja nicht so, dass Milan wirklich nur mit solchen Hunden arbeiten würde...
Nein das ist nicht das einzige Argument. Ich kann das schwer beschreiben. Ich bin der Meinung, wer mit solchen Hunden klar kommt, kommt auch mit "normalen" Hunden klar. Er hat auch ein Buch geschrieben in dem es um Welpen geht. Also wenn man sich einen anschafft. Habe das aber leider nicht gelesen. Aber diese Hunde sind ja nicht "außer Kontolle".

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #672
Klar, kommt er klar... zumindest sieht es im TV so aus. Alles schön und gut. Wobei das Ziel ja war, dass die Halter klar kommen.

Blödes Beispiel, aber: gib mir einen "falschen Hasen", einen hochambitionierten außer Kontrolle geratenen Jagdhund und ein Stromhalsband. Was wird passieren? Ich komm klar. :cool:
Der Hund wird ein/zwei mal so richtig durchgebruzzelt - aber weißt du, danach, ja da ist der Abruf PERFEKT. Ob da ein Hase lang rennt oder eine Bombe hochgeht. Der Rückruf sitzt. Man, bin ich toll.
Ich möchte übrigens betonen, dass ich NIEMALS mit Strom arbeiten würde und das dort oben nur ein Beispiel ist.

Und ja, ich weiß: mit Strom arbeitet Millan doch nicht! Millan arbeitet aber mit dem gleichen Prinzip. Wo man da die Grenze für sich zwischen gut und böse zieht, muss wohl jeder selbst entscheiden ...

Hat sich schon mal jemand darüber Gedanken gemacht, was da für NEUE Probleme entstehen können, wenn mit Hunden so gearbeitet wird? Vielleicht steht ein Mann mit einer Mütze auf der anderen Straßenseite, während der Hund zurecht gepflückt wird - und plötzlich sind dann auch Männer mit Mützen ein Problem. Na sowas.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #673
Ja das Beispiel mit dem Stromhalsband ist jetzt echt ungünstig gewählt. Sieht jetzt wieder so aus als würde Millan mit solchen Mitteln arbeiten. Und nein ich finde nicht, dass es das gleiche Prinzip ist.
Hat sich schon mal jemand darüber Gedanken gemacht, was da für NEUE Probleme entstehen können, wenn mit Hunden so gearbeitet wird? Vielleicht steht ein Mann mit einer Mütze auf der anderen Straßenseite, während der Hund zurecht gepflückt wird - und plötzlich sind dann auch Männer mit Mützen ein Problem. Na sowas.
Klar können Hunde ne Menge falsch verknüpfen. Dahalb sollte man das ein oder andere ja auch nicht so ohne Weiteres nachmachen. Ich weiß auch dass man da ne Menge noch schlimmer machen kann. Ich denke aber das es nicht verkehrt ist von Hunden Respenkt zu verlangen und ihnen Führung zu geben. Und genau das ist es was ich an Millan so mag. Er schafft das mit Ruhe und Bestimmtheit.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #674
Hund zeigt unerwünschtes Verhalten -> Schmerz/Angst/Tritt/whatever: Millan (im übrigen habe ich erwähnt, dass Millan nicht mit Strom arbeitet - wir wollen ja nichts falsches aufbringen)
Hund zeigt unerwünschtes Verhalten -> Stromt/Schmerz: Stromhalsband + falscher Hase

wo unterscheidet sich das jetzt für dich?

Ja, ich mag es auch, wenn ich einen Hund durch AUSSTRAHLUNG Sicherheit geben kann. Und der Hund sich auf mich verlassen kann. Das aber hat Millan nicht erfunden oder "neu aufgebracht" - das als Argument, im Vergleich zu Arbeit über massivem Meideverhalten, finde ich ziemlich dürftig.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #675
wo unterscheidet sich das jetzt für dich?
Für mich liegt der Unterschied darin, dass ich es nicht so (Schmerz/Angst/Tritt) sehe.

Weißt du, ich habe einen sehr, sehr sensiblen Hund. Wenn ich so arbeiten würde wie ihr immer sagt dass Millan das tut, würde ich ne Menge kaputt machen. (Ich sehe schon, dass er Unterschiede macht. Ob ein Hund nun ängstlich, unsichen dominant...usw. ist) Dennoch bin ich durch Millan zu einer anderen Einstellung gekomnmen. Natürlich hat er die Sache mit der Ausstrahlung nicht erfunden. Hat auch keiner behauptet. Aber durch ihn ist mir mein Verhalten viel bewußter geworden. Und nicht durch Rütter schauen.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #676
Hallo,
bei allem Für und Wider dürfen wir doch bitte nicht vergessen: es handelt sich um eine US TV-Sendung. . Mit dem ständigen Hinweis die Methode nicht einfach so an zu wenden.

Was braucht eine TV Sendung - jepp: Einschaltquoten. Also muss sie polarisieren - und ganz offensichtlich macht Millan dies sehr gut. ( Z.B ein hund ist aggro - es stellt sich rauß,daß der Hund vor age und schreibe einem Jahr ausserhalb des Gartens war:eusa_doh: - ja ne ist klar)

Ich denke jeder sollte so eigenverantwortlich sein und wenn er Sendungen dieser oder ähnlicher Art anschaut selbst filtern und entscheiden. Auch denke ich, wenn ein Besitzer so viele Fehler gemacht hat, daß er einen aggressiven keifenden, verängstigten, pinkelnden, apathischen oder sonst was Hund hat - braucht dieser weit mehr als eine TV - Sendung. darin, finde ich liegt die haupt Gefahr.

Nämlich Beratungsresistente, einfältige Menschen, die sich schnell mal die vermeidlich einfachsten Methoden (sei es bei Super Nanny, 2 bei Kallwas ??!! , Rütter oder Millan ) rauspicken - und dann sinnfrei anwenden.

Im Leben würde ich meinem Hund keines dieser Halsbänder anlegen, mein Mädchen mit dem Fuß "korrigieren" oder aus den Rücken werfen.....aber Dinge wie Energie, ruhiges Führen , auspowern und arbeiten - kann man durchaus filtern und behutsam einsetzten.

Wie gesagt darin besteht die Gefahr - daß einfache, kenntnisfreie Menschen - irgend etwas bequemes aus solchen Sendungen raus ziehen und dann alles noch schlimmer wird.

Suno

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #677
Wie gesagt darin besteht die Gefahr - daß einfache, kenntnisfreie Menschen - irgend etwas bequemes aus solchen Sendungen raus ziehen und dann alles noch schlimmer wird.
Da hast du auf jeden Fall recht

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #678
Ich denke es geht darum, dass man diese Ausschnitte, die man von Millan, aber auch Rütter sieht, eben nicht als das einzig Wahre sieht. Denn es sind eben NUR Ausschnitte! Ich finde Millan ok, Rütter so naja. Ich bin kein Freund von Konditionierung.
Millan arbeitet wie Maja Nowak aus Berlin. Mit Führung. Es geht nicht darum, dass der Hund SChmerz erfährt, es geht darum, dass er seinen Platz kennt und seine Grenzen weiß. Dann fühlt er sich sicher.

Auch ich habe eine sehr ängstliche Hündin zu Hause. Schlechte Erfahrungen mit Menschen haben sie zu einem Tier gemacht, dass sich schon angekotet und angestrullt hat, wenn ihr jemand zu nahe kam. Ich wende Majas/Millans Methoden an. Allerdings kenne ich Frau Nowak auch persönlich und habe daher mehr als nur diesen Ausschnitt ihres Trainings erlernt. Auch Maja arbeitet mit "scht" und Konsequenz. Ruhiger als Millan, aber deutlich. Binnen weniger Wochen fühlte sich meine Hündin an der Leine sicher, ich konnte mit ihr durch Hannover gehen, ohne das sie panisch in alle Richtungen rennt. Wäre Millan ein "brutaler Irrer", hätten seine Methoden sicher nicht geholfen. Er macht seine Sache grundsätzlich aber gut. Außerdem arbeitet er nicht mit vermeiden (Rüttelflasche, Wasser, etc), sondern geht das Problem an den Wurzeln an. DAS ist wichtig

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #679
Nochmal: Auch Millan arbeitet über Konditionierung.

Wie kann man Millan gut finden, Konditionierung aber schlecht?

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #680
Vielleicht wollte man auch nur mal wieder den Namen dieser Hundetrainerin ins Spiel bringen. Winchester gehts auch mal ohne Schleichwerbung für diese Dame? ;)

Thema:

Der Hundeflüsterer- auf SIXX

Der Hundeflüsterer- auf SIXX - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Oben