Der Hundeflüsterer- auf SIXX

Diskutiere Der Hundeflüsterer- auf SIXX im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, also das grundlegende problem bei eurer diskussion ist, dass keiner von euch die trainingsmethoden wirklich versteht. Ich konnte das video...
  • Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #61
Hallo,
also das grundlegende problem bei eurer diskussion ist, dass keiner von euch die trainingsmethoden wirklich versteht. Ich konnte das video auch nur ohne ton sehen, aber ich gehe davon aus, dass es nicht erklärt wird. Millan schleift dun hund nicht. Was er tut, ist zu blickieren, dass er fliehen will. Schaut genau hin, sobald der hund vd vorwärts geht, blockiert er nicht mehr und zieht auch überhaupt nicht an der leine. Das ist nichts was man zuhause nachmachen kann aber es ist im grunde nichts anderes als positive verstärkung. Geht er die treppe hoch, darf er laufen, will er zurück, wird er blockiert. Das würgehalsband würgt ihn in der situation nicht, da wa direkt hinterm kopf liegt. Es drückt nicht auf luft oder speiseröhre sondern muskulatur.

Ich finde s gut wenn sich menschen kritisch mit themen auseinander setzen, aber nicht, wenn dabei immer nur irgendwelche halbwahrheiten rum kommen. Schaut euch mindestens 5 ganze folgen an, wo auch weniger harte fälle dabei sind und wenn ihr dann immer noch anhand dessen sinnvolle argumente gegen sein training habt, nehm ich euch ernst.

Undmal ganz abgesehen davon: wäre das training für den hund so eine qual würd es ja nicht anschlagen. Seeht euch mal sein rudel an. Das sind etwa 40 hunde und so sieht kein schlecht erzogener jund aus! Wenn man jemanden mies machen will findet man über jeden schlechtes. Aber man sollte das gesamtbild betrachten

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #62
Das würgehalsband würgt ihn in der situation nicht, da wa direkt hinterm kopf liegt. Es drückt nicht auf luft oder speiseröhre sondern muskulatur.
Das halte ich immer noch für eine schlechte Rechtfertigung, höre es aber sehr oft. "Wenn es richtig sitzt, dann tut das nicht weh". Dem Hund kommen fast die Augen aus dem Kopf, aber es sitzt ja richtig :?.

also das grundlegende problem bei eurer diskussion ist, dass keiner von euch die trainingsmethoden wirklich versteht.
Ich behaupte jetzt einfach mal von mir, dass ich im Stande bin, ihn zu verstehen, und ich habe es mir auch mit Ton angesehen.
Allerdings bin ich dennoch kein Freund davon, dem Hund die Fluchtmöglichkeit gänzlich zu nehmen wenn er Angst hat.
Und man sieht deutlich, dass er den Hund stellenweise auch einfach zieht, gelobt wird nicht.
Außerdem erklärt er das ja nur durch "der setzt sein Körpergewicht gegen mich ein und das will ich nicht zulassen". Er meint, er verliert die Kontrolle, wenn er den Hund nicht mit einem Schwung hochzerrt.

Undmal ganz abgesehen davon: wäre das training für den hund so eine qual würd es ja nicht anschlagen.
Dann sag mir mal warum Leute ihre Hunde mit Stachel und Tele erziehen? Diese Hunde folgen auch, auch Hunde die geschlagen und getreten werden gehorchen, was haben sie denn für eine Wahl? Das ist für mich also kein Argument.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #63
Ist es nicht auch eigentlich so das große Hunde am besten gar keine Treppen laufen sollten? Grade Bernhardiner sind da doch stark vorbelastet...

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #64
Also wie gesagt, diskutiere das thema jetzt sicherlich nicht mit leuten aus die nicht mindestens ganz ein paar folgen gesehen haben. Vll hab ichs falsch verstanden, aber so wie das jett klang, hattest du das nicht oder...?

Ich kann dazu so viel sagen: ich finde ihn einen hervorragenden hundepsychologen. Wie er mit menschen und tieren arbeitet ist für mich immer wieder beeindruckend. Er zeigt den leuten, wie viel sie bereits mit einer bestimmten und entspannten haltung erreichen, wie er die energien von hund und halter erkennt und analysiert. Ich finde es auch genau so klasse wie viel er mit körpersprache arbeitet und gar nicht erst auf den hund einquatscht.
Wenn man es mal wirklich unbefangen ansieht fällt einem auch auf, was sein konzept ist.[VERSTECK]ich verweise auch gern auf dogmas beitrag in dem anderen thread zu dem thema.[/VERSTECK]

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #65
Also wie gesagt, diskutiere das thema jetzt sicherlich nicht mit leuten aus die nicht mindestens ganz ein paar folgen gesehen haben. Vll hab ichs falsch verstanden, aber so wie das jett klang, hattest du das nicht oder...?
Falls du mich damit meinst: Ich habe viele Folgen gesehen. Ich habe Sky und schaue ihn dann auch entsprechend auf NatGeo (da kommt er glaube ich) und kenne daher auch nicht nur die Folgen, die jetzt auf sixx laufen.

Ich habe auch schon in einem anderen Thread geschrieben, dass nicht alles schlecht ist, was er tut, und dass er durchaus sehr oft richtig erkennt, wo das Problem ist. Dennoch mag ich seine Methoden nicht.
Ich finde es auch etwas schade, dass du ihn als super toll hinstellst, aber die Diskussion verweigerst und uns andere, die ihn kritisieren, hinstellst, als würden wir ihn schlichtweg nicht verstehen.
Natürlich verstehe ich, was das Problem bei den Hunden ist und auch seine Intention hinter dem Training verstehe ich. Nur seine Methoden gefallen mir nicht und das liegt nicht daran, dass ich nicht verstehe, was er damit bewirken will, sondern dass ich in manchen Fällen - so wie hier - finde, dass die Methode 1) unangebracht ist und 2) der Hund damit nicht das begreift, was Milan ihm eigentlich vermitteln will. Deshalb hatte ich auch ausführlich erklärt, was der Hund meiner Meinung nach lernt, wenn man ihm die Treppe auf diese Weise näher bringt.

@Suppenschüssel: Ein Bernhardiner sollte nicht zu oft Treppen laufen. Ich denke, dass der Hund bisher getragen wurde und nun nicht laufen möchte, oder er wirklich Schmerzen aufgrund von HD o.ä. hat.

LG

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #66
Huhu,

ob du es nun wirklich kennst oder nicht, wusste ich ja nicht, deshalb auch meine Frage. Sie war wesentlich weniger hypothetisch gemeint, als sie vielleicht klang :mrgreen:
Aber wenn du es kennst, ist doch gut!! :) Du wirst mir ja recht geben, dass man ja nicht mit jemandem über den Geschmack von Äpfeln diskutieren kann, der noch nie einen zwischen den Zähnen hatte.
Ich hab halt keine Lust auf die Diskussionen mit Leuten, die sich ein paar Ausschnitte der Sendung angesehen haben und am besten noch welche, die so zusammengeschnitten sind, dass es zeigt, wie fürchterlich er ja ist:mrgreen:.

Also ich hab inzwischen auch schon viele Folgen gesehen. Ja, zum nachmachen sind sie auf keinen Fall! Aber ich finde viele von ihm durchgeführt allerdings nicht problematisch. Wie z.B. die Angst (z.B. in Form von Flucht) zu blockieren, statt sie zuzulassen. Er benutzt ja z.B. oft Laufbänder, wenn die Besitzer den Hund so nicht genug auslasten könnten. Das ist für den Hund ja auch erstmal fremd und manche Leute würden es sicherlich anders angehen, den Hund daran zu gewöhnen. Es sieht für uns Menschen schon brutal aus, aber dann hätte es wohl kaum den Effekt, dass der Hund am ende freiwillig und ohne Leine auf dem Teil läuft.

Was genau er mit der Treppe in dem Ausschnitt bewirken will, weiß ich um ehrlich zu sein auch nicht. Ich kenne aber auch die Folge nicht ganz. Deshalb werd ich das jetzt nicht verurteilen.
Ich vertraue von dem was ich bisher gesehen hab halt komplett darauf, dass er weiß, welcher Hund welche Behandlung braucht. Weiß jemand, wie die Folge heißt...?

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #67
Das mit dem Bernhardiner hab ich auch gesehen, finde es etwas zweischneidig. Zum einen muss ein Hund treppen laufen, besonders einer der mal 70Kg auf die Wagge bringen wird. Wiederum weiss man auch nicht was vorgefallen ist. der Hund hat sich bestimmt nicht gedacht: So ab heute lauf ich die treppen nicht mehr.
Ich hab auch schon andere Trainer gesehen wo man die Hunde zum Glück gezwungen hat. Weil es anders nicht ging. Ich glaub das war bei Rütter, da lief ein Hund auch nicht die Treppen weil er immer brav getragen worde. Da haben sie es mit einer Beinleine gemacht und einfach loslaufen.

@Sanni

Mein letzter war ein kandidat der nichts annahm. hab ich mich vor ein Auto gestellt das er die anderen Hunde sieht fing er anb zu schauen wie er doch dazu kam den Hund zu sehen um Terror zu machen. kehrt machen? Sinnlos er hat so lange weiter gemacht bis er ihn nicht mehr gesehen hat.
Glaub mir wenn ich sage das er absolut nicht angenommen hat was ich in als Alternativverhalten angeboten habe.

Lg

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #68
Off-Topic
doch,jake hat von einen auf den anderen tag treppen verweigert.
ganz und gar und komplett

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #69
Off-Topic
bei so nem portiönchen würd ich persönlich dann allerdings kein training wegen der treppen machen, sondern einfach tragen, geb ich zu :lol:

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #70
Off-Topic
näääää. seh ich ja garnicht ein. er hatte gerelrechte panik und totale verweigerung. habe ihn sogar einfach mal hocken gelassen, auf der zweit obersten stufe vorm zimmer.
also er hätte einen hoppler machen müssen.
nö nach 30 minuten saß er immer noch da :shock:

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #71
Ich habe auch schon viele Folgen von ihm gesehen, einige waren gut, anderen wieder nicht. Ich stelle nicht mal die Idee, die er hat, in Frage, sondern auch rein seine Methoden.

Warum z.B. trägt der Bernhadiner kein Geschirr? Warum eine dünne Kette, die voll auf Zug gestellt ist. Warum muss man den Hund zusätzlich noch strangulieren in dieser Situation? Und wenn Du sagst, kiwi, dass das den Hund nicht würgt, dann probieren das mal bei Deinem eigenen Hund aus. Wenn die Kette nämlich so weit nach vorne hinter die Ohren rutscht, dann drückt das dem Hund derart auf den Kehlkopf, dass er nicht nur keine Luft bekommt, sondern auch nicht richtig Schmerzen dabei hat.

Und es ist keineswegs so, dass er nur verhindert, dass der Hund wieder runtergeht. Er zieht ihn ganz aktiv nach oben und als der Hund dann endlich oben war, kommt kein Wort des Lobes, keines. Er sagt während dieser ganze Prozedur glaube ich nur 2 mal ganz leise "good boy". Das ist für so eine Aktion viel zu wenig. Und wenn man sieht, wie fertig der Hund bereits ist, nachdem er einmal rauf und wieder runter war, ist es kaum ein Wunder, dass er beim 2. Mal mitgegangen ist.

Wie gesagt, wäre das ganze mit einem Geschirr gewesen und mit ganz viel Loben und bestärken, hätte ich nichts gesagt.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #72
Ich glaube auch an die Energie. Jeder gute Hundetrainer spricht von dieser Energie, jeder nennt sie anders, aber sie ist immer präsent. Daher kommt auch der Ausdruck: Der Hund spürt das! Tut er auch. Auch Maike Nowak handelt danach, sowie viele andere Trainer auch..

An Maja musste ich auch denken. ABER Bitte diese Frau nicht mit diesem, sich Trainer schimpfenden, Typen vergleichen.
Ich habe meinen Hund auch nach Majas Methoden erzogen und eine Freundin war schon bei ihr. Wir wollen uns alle nochmal im Sommer jetzt treffen.
Sie ist einfach klasse. Aber sie würde NIE einem Hund in die Flanke treten und das Stupsen nennen.
Ihre Methode ist in so einem Fall, dass sie dem Hund gegen die Seite, bzw. gegen die Schulter stubbst. Mit zwei Fingern. Und ich weiß noch, wie lange sie meine Freundin korrigiert hat, weil sie zu sanft oder zu grob war. Man muss deutlich sein - Ja! Aber nicht dem Hund Schmerzen zufügen.
Das Prinzip des Ansatzes ist bei Ceasar derselbe. Aber er übertreibt einfach.

Ich finde außerdem nicht, dass die Hundehaltung der USA dies rechtfertigt. Nur weil Hunde da z. T. nicht artgerecht gehalten werden, ist es kein Grund noch mehr Leid diesen Tieren zuzufügen, um sie gefügig zu machen. Wenn es hier mit aggressiven und gestörten Tieren im ruhigen Ton geht, wieso nicht auch dort? Und Majas Methode ist nicht so, dass sie hundert Jahre trainiert werden muss. Einmal gezeigt und angewand. Seit dem funktioniert das mit dem Hund meiner Freundin super. Und er ist ein extremer Angsthund.

Ich denke einfach, diese Methoden von Ceasar kommen so gut an, weil viele Hundebesitzer ihren Tiere nicht vertrauen (wollen), sondern als Alphatierchen die absolute Kontrolle ausüben wollen. Kontrolle erreicht man durch Unterdrückung und dem Verlangen absoluten Gehorsams. Nicht durch freies Zusammenleben zweier Spezies

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #73
Off-Topic
Kontrolle erreicht man durch Unterdrückung und dem Verlangen absoluten Gehorsams.

Ich weiß jetzt nicht genau, ob du das so ernst gemeint hast. Aber das sehe ich nicht so. Der Alpha wird man doch nicht durch permanente Unterdrückung seines Hundes, sondern durch eine bestimmte und sichere Energie. Wenn der Hund schon Schwierigkeiten hat, so dass er Dominanzverhalten gegenüber seinen Menschen zeigt, ist intensives Training nötig um das zu beheben. Aber so weit muss es ja nicht kommen, wenn man von anfang an in Hundesprache Signalisiert, dass man der Alpha ist. Und dafür ist nichtmal irgendwas körperliches nötig. Allein Körpersprache und Energie kann das erreichen.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #74
Gut das mit dem Halsband fand ich jetzt auch nicht schön. aber meiner kann sich auch wunderbar aus einem geschirr befreien. Kann mich noch gut erinnern, als ein bus an einer Kreuzung hielt und ich diese überqueren wollte.
Muss dazu sagen damals hatte Patch totale Panik vor dem Busfahren, und wir übten immer am Busbahnhof ob er nicht doch mal einsteigt. Der Bus hält also ich will gerade loslaufen, Patch stellt den Rückwärtsgang ein,biegt seinen Körper schnell nach Rechts und links, und zack dann stand er da mitten auf dem Fussweg, an einer großen Kreuzung. Er ist zum Glück stehen geblieben, sonst hätte ich ihn wohl nicht mehr.
Wiederum kann man auch sagen das es ausbruchssichere Geschirre gibt.

ich muss aber sagen wer sich auch mal mehrere Folgen angeschaut hat kann auch nicht bestreiten, das er mit den Unsicheren und ängstlichen Hunden wirklich vorsichtig umgeht.

Lg

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #75
Auch wenn schon ein bisschen ruhe hier herrsch wollte auch ich mal meine meinung Kundtun. :)

Ich finde die Methoden von Cesar toll. Ich habe nicht nur dir episoden gesehen sondern auch seine Bücher gelesen.
Und so brutal wie manche ihn hier darstellen ist er nunmal ganz und garnicht, wenn man mal genauer hinschaut macht er alles was er macht mit einer ganz tollen ruhe und gelassenheit. Genau das ist es was ein Hund braucht. Ich behaupte nicht das jeder Hund so erzogen werden muss aber wenn ihr mal seine Bücher lesen würdet erscheint zumindest mir sehr viel was er da schreibt als logisch.

Rütter hat auch was ja aber habt ihr schonmal gesehen das der einen Pitbull (nichts gegen die rasse habe nur grade einen fall von cesar im kopf), der absolout keine Hunde mag und diese auch wohl totbeissen würde rahabilitiert hat. Ne ich auch nicht. Und wenn Cresar leichtere fälle hat kann er auch dementsprechend leicht damit umgehen.

Zu dem fall mit dem Berni und der Treppe. Also mit Geschirr hätte man da garnchts erreicht, weil 1. nicht so viel Kontrolle 2. kann auch da ein Hund durchrutschen. Eine Kette war das Halsband nicht und ja es zeiht sich zu aber wenn man mal genau beobachtet lockert sich das selber ganz schnell und er kontrolliert immer wieder ausserdem kann auch ein normales halsband mit druck weh tun wenn man es denn auch so fest hat das der H8und nicht d8urchrutscht. Er hat nicht nur 2 mal good boy gesagt, soweit ich hören konnte war da wesentlich mehr wie. " common you can do this" usw. Fängst du an ihn zu betüdeln fühlt der Hund sich in seiner Angst bestätigt. Und im vergleich... ja er wurde jetzt einmal richtig konfrontiert und ein bisschen gezogen aber jetzt geht er die treppe. Der fall mit der treppe ist vielleicht nicht so notwendig aber da gab es auch einen fall mit ner Dogge die keinen glänzenden Boden mochte. Die besitzerin musste überall ein teppich stück mitnehmen damit der da drauf ging und das kann man meiner meinung nach nicht weig so machen.

Fakt ist er arbeitet nach dem prinzip des rudels. Und wenn man sich sein Rudel (30-40 Hunde) ansieht sieht man das es funktioniert. Und er hat mit seinen Methoden schon mehr hunde gerettet als mancher tierschtz, weil in den USA Agressive Hunde nicht vermittelt werden können und die werden dann eingeschläfert und nicht Isoliert oder sonst was.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #76
Also ALLES finde ich auch nicht prima. Ich schaue es z.B. grade und da wurde mir auch ganz anders, als er an dem Erziehungshalsband mit Stacheln nach innen geruckt hat. Klar ist es das HB der Besitzer, aber das muss ja wirklich nicht sein! Grade, weil er ja im selben Atemzug erklärt, dass es allein auf das Verhalten der Halter ankommt, nicht das der Hunde.... :roll: Nimm doch dem armen Hund dieses fürchterliche teil ab ._____.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #77
also ich hab mir das grad bissl angschaut.. mir reichts schon das er an der leine reisst...

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #78
also ich halte ehrlich gesagt nicht viel von ihm. seine methoden gehen meist nicht konform mit den meinigen. da ist mir martin rütter WESENTLICH lieber!

hab die sendung daher auch nur 1 oder 2x geschaut weil ich mich dann so geärgert hab (leinenruck, herumbrüllen, hund grob anpacken.....) dass mein freund meinte bevor ich die fernbedienung in den fernseher werfe schalten wir lieber um :uups:

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #79
also ich hab mir das grad bissl angschaut.. mir reichts schon das er an der leine reisst...

dabei betont er ja, dass es keine Betrafung, sondern Ablenkung ist.

hab die sendung daher auch nur 1 oder 2x geschaut weil ich mich dann so geärgert hab (leinenruck, herumbrüllen, hund grob anpacken.....)
ich finde es auch komisch, wie rustikal er manchmal ist. Seiner Bücher haben z.B. einen ganz anderen Tenor.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #80
Es gibt Bücher von dem?
Wie heißen die?

Thema:

Der Hundeflüsterer- auf SIXX

Der Hundeflüsterer- auf SIXX - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Oben