Der Hundeflüsterer- auf SIXX

Diskutiere Der Hundeflüsterer- auf SIXX im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; ich gestehe keines seiner bücher gelesen zu haben. habe keinen grund darin gesehen nachdem er mir im TV schon nicht wirklich zusagt :uups: er ist...
  • Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #81
ich gestehe keines seiner bücher gelesen zu haben. habe keinen grund darin gesehen nachdem er mir im TV schon nicht wirklich zusagt :uups: er ist mir viel zu schroff, teilweise energisch und erzieht offensichtlich sehr nach der "alten schule" wie man so schön sagt. das ist nicht meines. im gegenteil, mir taten die hunde zeitweise wirklich leid. :(

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #82
Ich hätte da gerne nur mal reingesehen.
Ich find auch nciht alles gut was er macht, manches schon und ich persönlich mag sowas wie den M. Rütter gar nicht, der schert mir zuviel über einen Kamm. :silence:

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #83
Ich hab auch keins gekauft, aber meine Schwester hat "How to raise the perfect dog" und einen Kasten mit Karteikarten. Die Karten hab ich komplett durchgelesen, das Buch durchgeblättert.
Also von Leinenruck steht da z.B. nichts. Es geht v.a. darum, dass man den Hund als Hund versteht und ihn nicht vermenschlicht. Und wie viel man allein schon mit der eigenen Haltung von Anfang an erreichen kann.

Ihn als einen Hundetrainer der "alten Schule" zu bezeichnen würde ich nicht. Denn er ist einfach kein normaler Hundetrainer und das sieht man, wenn man seine Geschichte kennt. Hunde unter sich sind ja auch grob. Das ist eine gern genommene Ausrede, die ich persönlich auch nicht so gut finde. Denn Hunde untereinander wissen, wann sich der andere unterwirft und wann es von Korrektur zur Strafe oder Brutalität wird. Und ich behaupte, dass Millan genau diese Schwelle auch erkennt und nie überschreitet.

Würde er brutal mit Hunden umspringen, würden sie frustriert und dann könnte er sicherlich keinen Rudel von 40 ehemaligen Problemhunden kontrollieren.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #84
Ja sein Rudel find ich auch sehr faszinierend, wenn ich hier manche Leute seh die nichtmal mit 2 klar kommen :eusa_think:

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #85
ich finde es auch komisch, wie rustikal er manchmal ist. Seiner Bücher haben z.B. einen ganz anderen Tenor.

Da wird wohl ein kluger Lektor/Verleger/schreiber, was weiß ich seine Finger mit im Spiel gehabt haben;) Habe auch erst 2 Bücher von ihm gehabt die ich ganz toll fand, aber sein Handeln hat nicht wirklich viel mit den Büchern gemein.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #86
Ja. Das Problem ist halt, wenn Leute denken: Boah, das ist so leicht, ich muss nur bissl an der Leine ziehen und mein Hund wird brav und ausgeglichen.
Weil wenn das jemand macht, der dieses Gefühl nicht hat, bekommt man einen frustrierten, aggressiven oder ängstlichen Hund.

Da wird sich wohl ein kluger Lektor/Verleger/schreiber, was weiß ich seine Finger mit im Spiel gehabt haben
icon_wink.gif
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie da einen 2. Hunedtrainer vorsetzen. und welcher Lektor kennt sich mit Hundeerziehung aus? ich würde ihm den Inhalt der Bücher nicht aberkennen!

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #87
Ich hätte da gerne nur mal reingesehen.
Ich find auch nciht alles gut was er macht, manches schon und ich persönlich mag sowas wie den M. Rütter gar nicht, der schert mir zuviel über einen Kamm. :silence:

gerade das find ich bei ihm eben nicht. er sieht sich den hund etc vorher an und erklärt dann was und warum man dies und jenes versuchen sollte. diese tiernannys dies da mal gab... die fand ich da seeeeeeehr pauschalierend und mir kommt vor, cesar macht das auch so. der hund bellt, dann sind wir mal energisch. egalb ob der hund unsicher ist oder nicht. nö, gefällt mir nicht :eusa_think:

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #88
Egal ob ablenkung oder nicht, ich finde es schrecklich, wenn man an der Leine reisst... legt euch mal n halsband um und reisst an der Leine. Und dann stellt euch mal vor, das macht jemand öfter als nur 1 x . Na mahlzeit :shock:

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #89
die fand ich da seeeeeeehr pauschalierend und mir kommt vor, cesar macht das auch so.

wie gesagt, da steige ich nicht mit ein. Meiner Meinung nach hat er ein beeindruckendes Verständnis der Psyche von Hunden.

legt euch mal n halsband um und reisst an der Leine.
ganz ehrlich? von ihm würd ichs probieren. ICH kann das nicht, aber er muss es ja folglich so schaffen, dass es nicht wehtut. Sonst hätte man, wie gesagt, einen frustierten, aggressiven, ängstlichen Hund. Und man sieht, dass das nicht passiert.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #90
Ich denke aber auch das die SEndungen einfach viel zu sehr zusammengeschnitten sind, bei Rütter hat man viele Folgen mit ein und denselben Personen/Hunden, bei Cesar reichen das 15 Min. zusammenschnitt, er sagt ja oft das es lange gedauert hat.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #91
ganz ehrlich? von ihm würd ichs probieren. ICH kann das nicht, aber er muss es ja folglich so schaffen, dass es nicht wehtut. Sonst hätte man, wie gesagt, einen frustierten, aggressiven, ängstlichen Hund. Und man sieht, dass das nicht passiert.

diese logik verstehe ich nicht :uups:
wenn es nicht weh tut, hund es also kaum spürt, was "bringt" es dann? zumal ich meine, jeder druck auf den kehlkopf ist alles andere als gesund, egal ob nun der herr milan oder der herr müller dran ruckt :eusa_think:

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #92
diese logik verstehe ich nicht :uups:
wenn es nicht weh tut, hund es also kaum spürt, was "bringt" es dann?

Das bringt Ablenkung. Der Hund soll damit von unerwünschtem Verhalten abgelenkt werden. Z.B. eine Fixierung auflösen. Er sagt ja deutlich, dass das keine Betrafung darstellen soll.
Das angebotene Alternativverhalten soll wohl die Freude darüber sein, dass Frauchen entspannt ist, die Situation übernimmt und der Spaziergang weitergeht.

Ob dabei ein richtiger Druck auf den Kehlkopf ensteht, kann ich nicht sehen. Was ich weiß ist, dass er immer betont, dass kein Zug entstehen soll, sondern es nur bei dem "Impuls" bleiben soll. Denn der Zug stelle eine Betrafung dar.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #93
Caesar ruckt nickt von unten nach oben, um Gottes Willen. Es geht auch nicht darum, dem Hund weh zu tun, sondern sich bemerkbar zu machen.
Der Hund merkt den Rucker natürlich, richtig augeführt sollte dieser jedoch nicht weh tun.
Bei "normalen" Hunden mag das schon unangebracht sein, aber Caesar nimmt sich ja oft Hunden an, die so wie sie sind keine Zukunft mehr hätten. Eben Hunde, deren Fehlverhalten so stark gefestigt ist, dass es nicht mehr tragbar ist.
Und ich finde, Caesar leistet dort gute Arbeit. Die amerikanische Hundehaltung unterscheidet sich leider teilweise sehr von unseren Vorstellungen hier und in vielen von Caesars Fällen droht tatsächlich die Einschläferung.
In einem Fall war er vor Ort, hat Tipps gegeben, mit Mensch und Hund gearbeitet, doch die Menschen konnten/wollten die Arbeit nicht weiterführen. Der Hund wurde eingeschläfert.
Dort kommen verhaltensgestörte Tiere unter Umständen dann eben nicht ins Tierheim und zu erfahrenen Hundetrainern, sondern werden eben schnell mal entsorgt (passiert ja hier in Deutschland auch). Ein Trainer wie Caesar ist dort deshalb absolut gut platziert.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #94
Ohh wie schön, noch jemand, der Milan nicht verteufelt ;)
Ich würde ihn natürlich auch nicht vergöttern. Wie gesagt, die Methoden sind meiner Meinung nach nichts zum nachmachen. Aber dabei geb ich Akani zu 100% recht: Er leistet tolle Arbeit!

Wie gesagt, das mit dem Stachelhalsband fand ich nicht gut. V.a. handelte es sich ja um Hunde mit krurzem Fell.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #95
Das Problem an den Menschen, mit denen er arbbeitet ist, dass das Menschen sind, die sehr, sehr, sehr, sehr (...) lange gewartet haben, bis endlich der Hundetrainer ins Haus kam. Diese Leute wollen eigentlich nicht wirklich Hilfe, sondern eine Lösung, sonst war es das für den Hund.
Nun kommt der Trainer, bringt seine Ausrüstung mit und nimmt sich nicht nur "dem eigentlichen Problem" an, sondern meckert auch noch an den anderen Methoden des Besitzers (z.B. Stachelhalsband), da macht ein Mensch unter Umständen dicht.
Er arbeitet ja nicht mit den einfachsten Menschen zusammen und wenn er da wem auf die Füße tritt, geht das zu Lasten seiner Arbeit und zu Lasten des Hundes, da seine Hilfe ja nur in einer speziellen Sache gefordert ist.
Es ist zwar sehr schade, aber sich gegen die Ausrüstung der Besitzer und für die eigene zu entscheiden kann sich eben unter Umständen (gerade bei Menschen, die eben eigentlich nicht wirklich Hilfe wollen) negativ auf die Beziehung zwischen ihm als Hundetrainer und den Hundebesitzern auswirken und dass er das nicht riskiert, kann ich ehrlich gesagt verstehen.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #96
Ja, so hab ich das noch gar nicht gesehen...
Ich erinnere mich nur an die Folge, als er dem Hund irgendwann die Leine als Halsband umgehängt hat, weil er gemekt hat, dass dsa Stachelhalsband ihn hemmt.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #97
Er ist da halt bei seinen Kunden an einem sehr sensiblen Punkt und aus Sicht der Kunden steht oft wenig zwischen professioneller Hilfe und Besserwisserei.
Ich meine, alleine schon, wie lange gewartet wird, bis überhaupt der Trainer zu Rate gezogen wird... Dem wird dann erzählt, wie sich das Problem langsam angekündigt hat, aber die Einsicht kam dann erst mit kompletter Alltagsuntauglichkeit. Das sagt dann doch schon einiges über den Menschen aus, der hinter dem Problem steht.
Solche Verhaltensmuster wie die der Hunde haben immer eine Vorgeschichte und die wurde oft bewusst ignoriert. Und dann kommt Caesar, macht alles wieder gut und geht. So soll das sein.
Er hat es da leider auch nicht leicht. Er selbst arbeitet allerdings von sich aus nicht mit Stachlern. Das ist auch nicht seine Überzeugung.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #98
gestern wieder gesehen...... hat mir insgesamt wieder nicht zugesagt und als ich dann noch erkannt habe dass alle hunde an würgeleinen geführt wurden (sogar beim fahrradfahren) hab ich wieder umgeschalten :uups:

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #99
Ich finde immernoch das man den Rütter nicht mit Cesar vergleichen kann weil Cesar ganz andere kaliber hat als der Rütter. Und ich hab auch schon gesagt wie Akani das er einige Hunde vorm Einschläfern rettet durch sein training. Ausserdem wird es schon irgendwo her kommen das er mit einem Rudel von 40 Hunden spazieren gehen kann (ohne leine).

Und ich finde schon das was er in seinen Büchern schreibt auch in der Serie zu sehen ist. Ich hab noch nie gesehen das er Brüllt oder ähnliches. Er setzt Grenzen die nicht überschritten werden sollen (wie auch im rudel). Ist esw auch so das er sich das wissen was er über Hundeverhalten hat nicht nur angelesen/gelernt hat, sondern das er in seiner Kindheit auf der Farm wo er war das Hunderudel die ganze zeit beobachtet hat und somit gesehen hat wann ein Hund vom Rudelführer in die Schranken gewiesen wurde usw.

http://www.amazon.de/Tipps-vom-Hundefl%C3%BCsterer-Ma%C3%9Fnahmen-gelungene/dp/3442218691/ref=sr_1_1

Ich finde wenn man das gelesen hat erscheint einem vieles was er macht und sagt logisch.

• Der Hundeflüsterer- auf SIXX Beitrag #100
naja darüber könnte man jetzt wohl seitenweise diskutieren, das sieht eben jeder anders ;)
ich habe ihn schon brüllen gesehen, in situationen wo ich der meinung war dass es nicht nötig gewesen wäre.

zudem sehe ICH das so: hier gibts leider ein paar bauern die ihre hunde mit zuckerbrot und peitsche erziehen, da setzts dann auch mal ne tracht prügel. und trotzdem hören diese hunde perfekt! das eine hat daher meiner ansicht nach mit dem anderen nichts zu tun. warum sollt ich es so machen wenns anders auch geht?

Thema:

Der Hundeflüsterer- auf SIXX

Der Hundeflüsterer- auf SIXX - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Oben