ok, aber dann ist jetzt klar, was ich mit dem "amerikanischen" meinte?

Tut mir leid, aber ich finde es wirklich schwierig, das in Worte zu fassen, aber ich glaube schon, dass "man / frau" weiss, was ich meine...
Nun gut, im Grunde muss man aber ja auch immer sehen, dass ja nicht Millan der ist, der diese Hunde sucht, die haben Castings, da kommen tausende von Hundehaltern mit ihren Tieren und wollen zu dem ins Training. Und er versucht dann, so zu helfen, dass es nachher für die ganze Familie wieder stimmt.
Das sind ja die Hundehalter, die das wollen, nicht Millan. Er handelt ja quasi nur im Auftrag.
Und oftmals sind diese Hunde so verkorkst, da wurde über Jahre nichts gemacht, der Hund lebte schon Jahre im Keller weil er aggressiv war---ich meine, das sind keine harmlosen Fifis, die mal ein bisschen Knurren. :? Und oftmals sind es Soka's oder Soka Mischlinge mit Gewichten von 30 und mehr kilo. Die sind nun mal etwas anders von der "Handhabung" her als ein 3 kg Hund.
Und ein Hund, der unbedingt schwimmen musste, diese Sendung habe ich bisher nicht gesehen. Hat diese Folge per Zufall gleich jemand da, darf gerne via PN zu mir gelangen, würde ich gerne sehen. :eusa_shhh:
Ebenso die Folge mit dem Kind. Ich habe es bisher noch nicht erlebt, dass ein Hund gezwungen wurde, sich von einem Kind streicheln lassen zu müssen. Passt insofern auch wieder nicht zu Millan's Vorgehensweise, die er den Menschen mitgibt: "kein Blickkontakt, nicht anfassen, nicht ansprechen". Und das betont er immer wieder. Wenn da wirklich ne Folge war, wo ein Kind einen Hund "bedrängte", dann kann ich mir das nur in Folge der Therapie vorstellen, dass dieser Hund aber schon andere Probleme hatte und wohl das Kind einfach nicht akzeptierte (und die Eltern wohl auch nicht) und er so die Familie "vereinen" wollte. Anders kann ich es mir nicht vorstellen. :eusa_think:
Ebenso habe ich die E-Shock Geräte wirklich noch nie gesehen, also auch da, falls jemand diese Folge grad zur Hand hat, darf sie gerne mir zukommen lassen.
Und das mit dem Würgen: ich glaube, es ist sehr, sehr vielen Menschen nicht bewusst, wie sehr sie ihre Hunde tagtäglich würgen. Klar, nicht so krass wie Millan, aber sie würgen sie auch. Wieviele Hunde sehe ich täglich, sie wollen zu einem anderen Hund, hängen sich in die Leine, Frauchen zieht zurück "nein, bei Fuss". Hund zieht wieder, Frauchen zieht wieder. Das würgt den Hund genau gleich!
Frauchen bekommt Besuch, der Hund will den Besuch begrüssen, darf aber nicht, Frauchen hält ihn am Halsband zurück, Hund will aber doch hin, zieht. Ja sorry, das würgt auch am Hals. Der Unterschied ist da nur, dass der Hund sich selber würgt, weil er zieht, bei Millan ist es Millan, der den Hund würgt. Letztendlich von den Folgen des Würgens kein Unterschied. Und ich sage, lieber einmal richtig über die Leine korrigieren, einmal ein genau dosierter Zupf als ständiges Rumgezerre und Rumgereisse was ein Grossteil der Hundehalter tagtäglich praktiziert! (und sich dessen gar nicht bewusst ist). :roll: Ich würde manchmal liebend gerne einfach die Leute, die ich unterwegs antreffe, filmen, einfach um mal zu zeigen, was da alles abgeht! Was da an diesen Hunden rumgerissen und rumgewuchtet wird! Unglaublich.
Zu den Hundehaltungen bei uns: also mir sind solche Fälle hier nicht bekannt. Ehrlich. Vielleicht ist das Baselbiet diesbezüglich doch etwas hinter dem Mond.

Klar, ich habe im Elsass auch schon Hunde im Zwinger gesehen aber hier in meiner Umgebung, wo ich doch ziemlich in der Hundeszene drin bin, kenne ich keine solchen Fälle.
Und Menschen, die per Zufall ein Laufband zu Hause haben, kenne ich nach wie vor keine... :lol: