Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat!

Diskutiere Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Zyklene ist in Kapselform. Da kann man die Kapsel öffenen und das Medikament über das Futter geben. Mein damaliger TA hat mir Zyklene gegeben...
  • Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #61
Zyklene ist in Kapselform. Da kann man die Kapsel öffenen und das Medikament über das Futter geben.

Mein damaliger TA hat mir Zyklene gegeben, als Chico hier eingezogen ist und sich nicht hat anfassen lassen. Aber einen Unterschied hat das nicht gemacht, das war einfach die Zeit und Geduld meiner Seits.

Was Fellyway angeht hab ich bisher auch nur wenige positive Berichte gelesen, selbst meine jetzige Tierärztin sagt, dass das nur ein Placebo für den Menschen ist, damit der ruhiger wird:silence:

Aber der Zweck heiligt die Mittel, also versuch es ruhig.

Aus Erfahrung auch noch von mir der Rat geht viel raus, spazieren, einkaufen, Kino egal. Lasst die beiden ruhgi allein, in der Zeit nähern sich Katzen erfahrungsgemäß am meisten an ;)

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #62
Du schreibst so oft von Frank. Ich nehme an, das ist Dein Freund. Ist der genauso nervös wie Du? 2 Nervenbündel und eine Vergesellschaftung...oh je....

Ja Frank ist mein Freund. Er ist nicht so nervös wie ich ;)

Er hat eben bloß Sorge um Tigger. Aber die ist zur Zeit extrem unentspannt. Sie faucht Lucy ständig an und drängt sie auch auf den Schrank und sitzt dann davor....
Das haben sie früher nie gemacht, erst seid dem das Gitter weg war. Meine beiden sind zur Zeit friedlich zusammen :)

Grade weil Tigger grade deutlich zeigt, dass sie sich durchaus wehren kann, ist es wohl kein Problem Frank davon zu überzeugen, dass Gitter weg zu nehmen und zu lassen.

Aber wenn man halt unentspannt ist und sich eben schon so reingesteigert hat wie Melanie

Nein, bin nicht böse. Du hast ja recht. Aber ich geben den Katzen das nicht für mich. Mein TA und auch viele Katzenbesitzer berichten das es hilft.

Wenn ich etwas für mich haben wollte, würde ich mir was für mich holen.

sie spüren jegliche Nervosität oder Unsicherheit bei uns Menschen. Und werden davon dann ebenso verunsichert und nervös...

Grade deswg. werde ich auch die Katzen machen lassen, Frank wird da hoffentlich mitziehen. Es fällt mir zwar auch schwer, aber es geht wohl nicht anders. Ich kann sowieso nicht immer dabei sein, also sollen sie das ruhig unter sich klären.

Aus Erfahrung auch noch von mir der Rat geht viel raus, spazieren, einkaufen, Kino egal. Lasst die beiden ruhgi allein, in der Zeit nähern sich Katzen erfahrungsgemäß am meisten an ;)

Es sind 4. Bei 2 wäre ich deutlich entspannter.
Aber wir werden die Katzen so oft es geht alleine lassen.

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #63
4 sind eigentlich noch besser, denn das heißt, alle kennen das leben mit Katzen ;)

Mach dir nicht so ein Stress, geh raus ein Eis essen und komm vor 22 Uhr nicht wieder:mrgreen:

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #64
Genau wie wir lesen was vor 22.00 Uhr :eusa_think: :!::mrgreen:

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #65
Hallo Ihr Lieben,

4 sind eigentlich noch besser, denn das heißt, alle kennen das leben mit Katzen ;)

Aber es ist auch ne doppelte Belastung für alle. Zwei Katzen zusammen zu führen, die das Leben mit anderen Katzen kennen, ist doch leichter ;)

Mach dir nicht so ein Stress, geh raus ein Eis essen und komm vor 22 Uhr nicht wieder:mrgreen:

OK. Das wird schwer, aber ich versuche es. Die erste Stunde werde ich sicherlich in der Nähe bleiben, aber nicht daneben stehen. Dann werde ich, so schwer mir das fallen wird, das Haus verlassen. Ob ich bis 22 Uhr weg bleibe kann ich nicht sagen. Ich werde mich aber nicht gleich auf die Katzen stürzen wenn ich zurück bin und wenn ich vor 22 Uhr schreibe, dann nur um nicht in mein altes Verhalten zu fallen, dann verzeiht mir ;)

Der 3. Tag beginnt und wir werden noch ein paar Tage abwarten bis das Zylkene besser wirken kann.
Dann werden wir das Gitter gleich in die Garage verbannen, damit wir garnicht auf dumme Gedanken kommen, wenns knallt. Denn es wird knallen (jaja, Melanie, stell dich schon drauf ein) und dann ist es besser das Gitter ist NICHT in der Nähe.

Ich schreibe mir am besten vorher viele Zettel, die ich mir überall hinklebe :mrgreen:

Ich werde dieses WE nutzen um ein großes Fummelbrett zu bauen. Sie lassen sich schwer durch Spiel/Leckerlie ablenken wenn die anderen in der Nähe sind. Fummelbretter kennen und mögen sie sehr gern.
Dieses soll aber größer werden. Ca. 1.5mx0.5m :)

Das kann dann auch als Ablenkung dienen wenn wir sie zusammen lassen. Man könnte es in den Raum stellen, indem sie sich sehr wahrscheinlich begegnen werden.

Zumind. müssten sie drum herum laufen und es bietet noch mal Versteckmöglichkeiten.
Sie laufen nicht so frei aufeinander zu....

Und ich habe überlegt mit Micky zu Clickern um ihn geistig zu fordern und somit auch unsere Bindung zu festigen. Zusätzlich zum Zylkene kann er sich ja jetzt draussen auspowern. Aber ich lese überall, dass Zylkene bessere Erfolge bringt, wenn man es mit geistiger Forderung kombiniert.

Was meint ihr dazu?

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Ganz liebe Grüße.

Melanie

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #66
Hm kann es sein das ihr es vor euch her schiebt.

Erst waren es die drei Tage, jetzt sind es drei Tage und noch ein paar Tage damit es wirkt :eusa_think:

Die Idee mit dem fummlbrett is super :)

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #67
Also ganz ehrlich...

Ich finde zwar die Idee mit dem Fummelbrett auch gut, und Clickern eventuell auch...Aber erst später!!!

Denn: Ihr solltet nicht vergessen: Ihr seid gerade noch mitten drin in der Vergesellschaftungsphase. Und da stelle ich mir nervöse Dosies, die es mit irgendwelchen "Ablenkungsmanövern" versuchen, eher kontraproduktiv vor. :eusa_think:

Die KATZEN müssen sich erstmal kennenlernen!!!! Und zwar ohne Einmischung von Mensch!;)

Was ich allerdings schonmal gemacht habe war folgendes: mich so "völlig unbeteiligt" und vor allen Dingen stumm mit einer Spielangel auf den Boden gesetzt und damit rumgewedelt und so die Aufmerksamkeit der Katzen auf das begehrte Beuteobjekt gelenkt. Beim gemeinsamen Jagen kamen sie sich dann unwillkürlich alle näher und der "Neue" war gar nicht mehr so bedrohlich.

Wie auch immer, jedenfalls finde ich es gut, dass das Trenngitter endlich in die Garage wandert! (Und bitte auch da drin lassen!;))

Viel Erfolg weiterhin!

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #68
aber lieber heute als nächste Woche.
Die Spannungen werden mehr, bei euch und den Katzen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #69

Ich nehme an, Du meinst das Trenngitter? Das würde ich schleunigst (will heissen: jetzt und sofort) in den Keller verbannen!;)

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #70
Genau das Petra ;-)Ständiges verzögern macht nur noch nervöser.

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #71
Und Dosies, die nur drauf warten und davon überzeugt sind, dass es "kracht" erst recht.:eusa_shhh:

Also meine Strategie wäre folgende: Trenngitter weg und Melanie und Frank setzen sich entspannt auf die Couch und beachten die Katzen nicht weiter.;)

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #72
Optimiert: Melanie und Frank gehen entspannt in eine Kneipe. Oder von mir aus noch auf den Balkon/Terrasse. Auf jeden Fall RAUS ;)

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #73
Hallo Zusammen,

ihr habt mich überzeugt, ich wollte das Gitter gestern wegnehmen und mich dann wirklich raushalten.
Leider ist Frank nicht mitgezogen.
Er findet, dass das Zylkene noch nicht richtig wirkt und wir noch ein paar Tage warten sollten. Auch weil ihn der Stress zwischen seinen beiden nervös macht.

Ich habeversucht ihm klar zu machen, dass es in ein paar Tagen nicht einfacher/besser sein wird. Das der Stress zwischen seinen Katzen nicht verschwunden sein wird nur wg. Zylkene und das es wg. dem Zeug auch nicht vermieden wird, dass es zu gefauche, brumme usw kommt. Nicht heute, nicht in 3 Tagen und auch nicht nä. Woche. Das ist ja nun kein Wunderzeug.

Er will jetzt noch ein paar Tagen immer wieder Sachen der Katzen tauschen und sie mit felifriend einreiben. Ich hoffe, dass wir dann Mittwoch das Gitter wegnehmen können.

Das mit dem Fummelbrett und Clickern verschiebe ich wohl auf später. Ich denke ihr habt recht, das ist alles etwas viel.

Ich werde euch berichten was hier los ist, sobald es los geht!!!

Ich danke euch!!

Liebe Grüße.
Melanie

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #74
Schade, er macht die Katzen noch nervöser mit seinem rum getue :(

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #75
Sachen tauschen, mit irgendwelchem Zeugs einreiben (ebenfalls zusätzlicher Stress!) , Zylkene einflößen (nochmal Stress!) Frank hockt nervös neben den Trenngitter und lässt die Katzen nicht aus den Augen, die Nervosität überträgt sich auf die Katzen, Katzen werden immer unsicherer, fauchen immer mehr, Dosies werden noch unsicherer, Katzen daraufhin noch nervöser...und so weiter!:( Das wird so nix! Je länger Ihr wartet, umso schwieriger wird das ganze!

Wann soll die Zusammenführung denn stattfinden? Nächstes Jahr im Frühjahr???:?

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #76
  • Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #77
Hi,

huuu schaade, ich dachte, ich könnte hier schon was neues lesen, aber es ist noch dabei geblieben, es vor euch herzuschieben....:p

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #78
Nö, das war von Petra natürlich überspitzt formuliert, aber er IST nervös - sonst würde er ja nicht so handeln - und DAS überträgt sich.

BITTE zieht das endlich durch - hat Frank nicht mal einen Stammtisch oder so? ;)

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #79
Nö, das war von Petra natürlich überspitzt formuliert, aber er IST nervös - sonst würde er ja nicht so handeln - und DAS überträgt sich.

BITTE zieht das endlich durch - hat Frank nicht mal einen Stammtisch oder so? ;)

man glaubt es nixht was Tiere für Sensoren haben was die menschliche Stimmung angeht;)
Also schick Frank zum Stammtisch und geh selber shoppen oder geht gemeinsam :angel:

Hauptsache ihr seid mal ne ganze Weile weg, tut Euch auch gut:eusa_shhh:

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #80
Uuuuuund ich hoff des Ding es weg, hieß ja heute :mrgreen:

Thema:

Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat!

Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Schwierige Zusammenführung 4jährige Katze mit Kitten: Hallo an alle. Habe aktuell einen kleinen Main Coon Mix Kater mit 12 Wochen und eine EHK Katze mit knapp 4 Jahren hier. Meine Frage. Die...
Neue Katze zu Kater: Heute hatte ich den schweren Gang, die Katze (4-5) meiner Mutter einschlafen zu lassen, da meine Mama auf Kur ist. Mein Herz blutet noch aber ich...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben