Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat!

Diskutiere Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Die Katzenklappe war aber garnicht beteiligt ;) Es wird auch anderswo Geschrieen. Stimmt, das ist blöd ;) Ganz genau! Ich finde, das klingt...
  • Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #101
Da an der Katzenklappe, kann immer nur eine rein oder raus.

Die Katzenklappe war aber garnicht beteiligt ;)
Es wird auch anderswo Geschrieen.

Und wenn dann plötzlich eine davor sitzt während die andere vielleicht grad rein will dann gibts konfrontation ohne Ausweg ;)

Stimmt, das ist blöd ;)

Also dieses Geschrei is meistens von den Mädls :mrgreen:

Ganz genau!

Also das is oft theatralisch ;)

Ich finde, das klingt immer schrecklich..

Mach da kein Kopp, hätten sie gegen jemand wirklich eine agression, dann wäre schon lägst was passiert !

Ok, aber was genau unterscheidet das Geschrei vom Fauchen und Brummen?

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #102
Brummen und fauchen hält auf Distanz schon von weitem, geschrei is, zumindest hier so "Spinnst duuuuuu geh endlich weg sonst knallts"

Miauen
Die Katze ruft oder begrüsst ihren Partner oder erzählt ganze >>Romane<<. Ein sehr helles Miau lässt auf Missstimmung schließen.
Maunzen
So plaudert die Katze entspannt mit ihrem Menschen. Herumgemaunzt wird aber auch aus Langeweile oder Verdruss. Maunzen kann Nörgelei sein oder leise Zustimmung. Ausserdem maunzt die Katze, um dem Menschen etwas abzubetteln, z.B. einen Leckerbissen.
Gurren
Hier handelt es sich fast immer um zartes Liebesgeflüster, das in Schmusestunden auch gegenüber menschlichen Partnern angewendet wird.
Knurren und Grollen
Ausdruck von Unsicherheit, Angst oder verhaltener Wut. Bei dieser Lautäußerung ist immer Vorsicht geboten, denn das Tier ist unter Umständen angriffsbereit.
Kreischendes Schreien
Die Katze ist in großer Bedrängnis oder leidet Not.
Fauchen
Die Katze faucht aus Schreck, Angst und Wut, manchmal auch aus Verlegenheit oder Unsicherheit. Was immer der Anlass sein mag, einer fauchenden Katze sollte man nicht zu nahe treten.
Spucken
Die Katze droht oder warnt. Das sieht zwar böse aus, doch meistens ist nichts dahinter. Wenn´s drauf ankommt, macht das Tier einen Rückzieher.

Also lag ich schon ganz richtig ;)

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #103
Also lag ich schon ganz richtig ;)

Ich habe auch nicht an deinen Worten gezweifelt.

Die Auflistung ist hilfreich, danke.

Jetzt regnet es seid Stunden und hier ist es ruhig, weil alle Katzen schlafen.

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #104
Ne das weiß ich.
War eher für mich. Ich hab mich selbst bestätigt ;)

bitte,gern :)

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #105
Ich hatte leider auch mal so ein Problem -.-
habe meinen Kater von einer bekannten bekommen und ich bin schon seine dritte Besitzerin.
Da ich beruflich öfters mal den ganzen Tag weg bin habe ich mir gedacht hole ich mir eine zweit Katze.
Es war ein Kater den ich mit 6 Wochen gefunden habe. Armes Tier dachte ich mir, war total verwahrlost bin mit ihm deshalb auch gleich zum Tierarzt.
Als ich ihn dann mit nach Hause genommen habe war noch alles ok.
Mein großer (gizmo) hatt auch erst nach 3 Monaten ein stark aggressives verhalten gezeigt, das nach meiner Ansicht auch leider nicht mehr nach spielen aussah -.-
mit einem halben Jahr habe ich dann den kleinen (mr.honey Poo) kastrieren lassen gizmo ist auch schon mit 6 Monaten kastriert wurden.
Ich habe gehofft das verhalten wird nach der Kastration besser aber im Gegenteil es ging bis hin zu Futterneid und blutigen Wunden.
Nach dem sie sich gegenseitig blutig gekratzt und gebissen haben, habe ich ein Schlussstrich ziehen müssen. So musste ich leider schmerzhaft feststellen das gizmo schon so verkurxt ist das er schon regelrecht zum Einzelgänger geworden ist.
Ich musste mr. Honey Poo abgeben.

Ich weiß nicht woran es genau liegt aber ich bin der Meinung das es auch damit zusammen hängen kann das er im Kindesalter nie wirklich lange bei jemandem bleiben durfte sondern immer weiter gereicht wurde.

Aber ich bin gespannt auf eure Meinung woran es liegen könnte das er ein so extremer Einzelgänger ist!
Liebste Grüße sende ich euch.

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #106
Du Hast doch schon einen eigenen Beitrag ;-)Dein Kater kam aus mehreren schlechten Haltungen, man weiß nie was ausgefallen ist.Und er ist nicht Sozialisiert. Hier ist es Aber ganz anders.Gute Haltung und alle sind soziale Katzen.Und keine Einzelkatzen. In deinen Beitrag sind schon viele antworten.Oder Ne des ned deiner oder, du Hast dazu geschrieben???

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #107
Hier ist es Aber ganz anders.Gute Haltung und alle sind soziale Katzen

:uups: das schmeichelt mir sehr. Danke -->--@
Klingt prima :D

@la gata
Ich schau gleich mal bei dir im Thema vorbei.

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #108
Someone, ich habe mich jetzt mal durch deinen ganzen Thread gearbeitet und würde dir einfach gerne noch ein bißchen Mut machen ;).

Mein Freund und ich sind im März zusammen gezogen, er hatte 2 Kater im Gepäck und ich 2 Kater und eine Katze. (Hier kannst du das nachlesen: )
Ich war zwar nicht "hypernervös", weil ich ja schon ein paar VGs durch hatte, aber Sorgen habe ich mir schon gemacht. Alles in allem ist es friedlich gelaufen, auch mit den beiden Neuzugängen, die wir spontan noch dazu adoptiert haben. Aber auch hier läuft die VG natürlich noch, sind ja grade mal drei Monate. Ab und zu kracht´s auch noch mal richtig und ich war da am Anfang auch sehr besorgt, das kannte ich von meinen drei sanften Coonies so eigentlich nicht.
Auch hier kommt das Gekreische natürlich immer von einem Mädel - das sind nun mal oft regelrechte Drama- Queens" :roll:.

Bzgl. Zylkene: da eine unserer TH-Katzen nicht ganz stubenrein ist, haben wir hier zur Zeit auch ein Pinkel-Problem. Vom Zylkene habe ich bisher auch nur Gutes gehört, obwohl ich da immer recht skeptisch war, und habe mich deshalb jetzt auch dafür entschieden, einfach um ein bißchen mehr Ruhe in die Gruppe zu kriegen. Das ist keine Dauerlösung, sondern soll ja bloß unterstützend sein. Regeln müssen sie das natürlich trotzdem unter sich.

Im Großen und Ganzen ist es hier mittlerweile recht friedlich, es wird auch zusammen gespielt, gefressen und geschlafen. Also: nur Mut, das wird schon. Das Zauberwort ist "Geduld" (und mir fällt das auch oft noch schwer, geduldig zu sein ;)).

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #109
Was heißt das wenn sie Schreien als würden sie abgestochen?

Oh das kenn ich, und ich kann bestätigen daß das - in meinem Fall sogar NUR - von den Mädels kommt. Meine sind ja echt ein Dreamteam, aber dieses Geschrei kenn ich trotzdem. Man lernt seine Katzen mit der Zeit auch zu verstehen, also gib Dir und euch Zeit. Wenn Lilly wie abgestochen schreit (da versteh ich den Fernseher nimmer!) ist alles ok, Mädels sind einfach ein bißchen hysterisch ;). Auch Ferdl nimmt das nicht ernst. Erst wenn sie ihn richtig RICHTIG bös anfaucht (und glaub mir, es gibt auch im Fauchen Unterschiede) läßt er von ihr ab. Ich bin mir sehr sicher, daß man auch einen Unterschied raushören würde, wenn Lilly echt in Not ist zu "ich bin grad Drama-Queen".

Brummen seh ich als Vorstufe zum Fauchen, so als Vorwarnung - "Achtung, jetzt passiert gleich was". Das kenn ich auch in erster Linie von Lilly, das heißt bei ihr "jetzt geh weg sonst.... geh ich weg" ;) (wie gesagt, sie lieben sich). Bei Fauchen passiert eher gleich was.

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #110
Hallo Ina,

ich freu mich, dass du da bist :)
Ihr habt also jetzt 7 Katzen? Wow.

Ich werde gleich mal in dein Thema schauen!!
Danke fürs Mut machen :)

Bei uns sind es jetzt 13 Tage und ich habe das Gefühl, dass es bei allen wirkt. Viel Erfolg :)

Hey Audrey,

schön von dir zu lesen :)
Es tut immer wieder gut zu lesen, dass es nicht nur hier so abgeht :mrgreen:
Täglich kann ich hier kleine Fortschritte erkennen :)
Ich vermute aber, dass die beiden alten Hasen von Frank etwas länger brauchen um sich mit den anderen beiden anzufreunden.

Man lernt seine Katzen mit der Zeit auch zu verstehen, also gib Dir und euch Zeit.

Ja Zeit und Geduld :uups:

Meine sind ja echt ein Dreamteam, aber dieses Geschrei kenn ich trotzdem.

In welchen Situationen kommt es denn bei dir dazu?

Mädels sind einfach ein bißchen hysterisch ;)

Hmm ja das kann natürlich auch sein.

:mrgreen:

"jetzt geh weg sonst.... geh ich weg"

Dieses Phänomen habe ich hier auch schon beobachtet....wirklich abenteuerlich!!

Bei Fauchen passiert eher gleich was.

Stimmt, Tigger brummt selten, sie faucht oder Schreit und bei Fauchen setzt sie sich recht schnell in Bewegung.
Für Brummen ist Lucy zuständig. Das kann sie gut.

Meine Cleo ist ja taub. Spüren sowas Katzen eigentlich nicht? Wenn Tigger faucht oder Lucy brummt bekommt sie das ja nicht mit. Da muss sie schon in die richtige Richtung schauen. Da kommt es schon mal vor, dass Tigger auf sie zu flitzt und kurz vor ihr stoppt, weil sie sich wundert, dass nichts passiert :mrgreen: bzw. warum Cleo nicht reagiert.
Cleo nimmt dann reiss aus. Ist aber zum Glück nicht verstört.

Ich freu mich vorallem, dass Lucy nicht mehr nur auf dem Schrank hockt :)

Ganz liebe Grüße an euch alle!!

Melanie

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #111
Bei uns sind es jetzt 13 Tage und ich habe das Gefühl, dass es bei allen wirkt. Viel Erfolg :)
Danke!
Wir sind jetzt bei einer guten Woche und zumindest bei unseren beiden Krawall-Katern scheint es anzuschlagen - die kommen deutlich besser miteinander aus in den letzten Tagen :).

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #112
oh, diese Situation kenne ich. Meine Katzen (Katze inzwischen fast 4, Kater3) waren gute 2 Jahre zusammen. Dann fing er plötzlich an, sie zu tyrannisieren. Es wurde so schlimm, dass wir eine Gittertür zwischen Wohnzimmer und den restlichen Räumen bauen mussten. So konnten sie sich sehen und riechen. Mein Mann und ich sind nur immer durch geschlüpft. Nach gut 2 Monaten haben wir sie unter Beobachtung zusammen gelassen. "Austragen lassen" ist ja ganz gut. Aber es ist nicht gut, wenn eine Katze nur in der Ecke sitzt und sich nirgends wo hin traut. Inzwischen ist die Gittertür den ganzen Tag auf. Nur wenn wir aus dem Haus gehen oder wenn unser Kater meint mal wieder den Dicken machen zu müssen, dann mach ich einfach wieder die Tür zu. Ich war Anfangs genauso nervös und wie du. Aber versuche es locker zu sehen. Das einzige was Du brauchst, ist Geduld, Geduld und noch mal Geduld. Das wurde mir hier auch immer geraten und es hat gestimmt. Bedenke, wie alt Dein Kater ist. Er ist noch sehr jung und will sich behaupten. Die beiden "alten Damen" sind so eine Behandlung nicht gewöhnt.Auch wenn sich Dein Kater draußen austoben kann, drinnen ist sein Revier. Das zeigt er immer wieder.
Hab Geduld.
LG Eva, Merlin und Jessy

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #113
Bzgl. in welcher Situation es zum Geschrei kommt - ich hab ja Kater und Katze. Und ich weiß grad nicht ob das hier auch schon erwähnt wurde - aber Kater spielen einfach gröber. Grad meiner, mit 7 kg gefühlt reine Muskelmasse... ich glaub der weiß einfach gar nicht, welche Kraft er hat. Also wenn er echt spielen will (und sie schon auch), dann kreischt die Drama-Queen los. Das ist ok, dann faucht sie mal - das ist auch noch ok, und dann faucht sie ECHT - und dann läßt er ab. Quasi in Menschensprache übersetzt: Kinder spielen und rangeln sich und schreien dabei. Dann wird's ein bißchen doll "geh bitte hör auf" - "jaja" (erstes Fauchen)- und dann "jetzt HÖR verdammt nochmal auf!!!" (ernstes Fauchen) - "ok"....

Bzgl. taub weiß ich nicht wirklich, aber ich hab am WE eine blinde Katze kennengelernt, die ist vollkommen blind - mag man bei dem Bild echt nicht glauben, oder?
3336323835613033.jpg

also ich glaub diese Behinderungen machen bei Katzen gar nicht so viel, die machen das irgendwie anders wieder wett.

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #114
Hier war auch gerade wieder sowas.

Mütze stürmt auf Minki los, Minki faucht wie blöd. Daraufhin kommt Mano ins Spiel, wirft sich berherzt dazwischen und faucht gleich beide an.
Das hat Mogli mobil gemacht und er trappelt an. Das lässt Murmel aber nicht zu, sondern er stürzt sich auf halber Strecke auf Mogli und beisst ihm in den Hals. Das findet Mikesch klasse und er macht gleich mit bei den Kater-Rauf-Spielen.. Und die 3 Jungs kugeln auf dem Teppich rum.

Mili liegt derweil auf ihrem Lieblingsschlafplatz und denkt sich wahrscheinlich: sind die alle bekloppt:mrgreen:

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #115
aber Kater spielen einfach gröber.

Stimmt, Micky ist zur Zeit auch garnicht der Rabauke :mrgreen:die Mädels drehen am Rad ;)

Ich merke ganz oft, dass Lucy mit der Taubheit gut zurecht kommt. Meine Frage bezog sich auch eher darauf, ob die anderen das nicht irgendwie spüren müssten.

Auf dem Foto sieht man ihr die Blindheit wirklich nicht an. Wahrscheinlich auch nicht am Verhalten.?

Hier war auch gerade wieder sowas.

Ich würde sterben. Wie hälst du das aus? Oder bist du da einfach so relaxt weil du es kennst von deiner Bande?
Wielange sind sie schon zusammen?

Bei uns gab es diese Nacht wieder mal Krawall. Fauchen, Brummen, Schreien, aber passieren tut nichts. Sie jagen sich schon mal, aber verletzt wird nie einer. Sie berühren sich ja nicht mal...

Ich weiß nicht so recht, aber ich fürchte, es wird dauern bis es hier friedlicher zugeht und nicht mehr gefaucht und gebrummt wird, sobald eine andere Katze um die Ecke kommt.

Wie war das :

Ich übe :mrgreen:

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #116
Ich weiß nicht so recht, aber ich fürchte, es wird dauern bis es hier friedlicher zugeht und nicht mehr gefaucht und gebrummt wird, sobald eine andere Katze um die Ecke kommt.

das kommt noch :D

wenns vielleicht auch nimmer ganz so ruhig ist wie mit 2 Katzen:eusa_think:

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #117
Hallo :)

Davon gehe ich aus, nur wann das soweit sein wird. Wir lassen uns alle überraschen ;)

wenns vielleicht auch nimmer ganz so ruhig ist wie mit 2 Katzen:eusa_think:

Bestimmt nicht!! Aber das macht nichts, solange sie sich alle irgendwann wohl fühlen!!

Heute Mittag gab es dann mal wieder Stress. Ich glaube es war wieder an der Katzenklappe nach draussen.
Wenn ich das aber so von euch höre, scheint das ja selbst nach abgeschlossener Zusammenführung vorzukommen...

Nee, nee, die rauben mir noch den letzten Nerv :mrgreen:

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #118
Also wenn Sid nicht mehr raus darf abends is er oft beleidigt dann sitzt er vor der Terassen tür und faucht jeden an der ihm zu nahe kommt.
Wer nicht hört kriegt eine drauf :mrgreen:

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #119
böser Sid :mrgreen:

Hier gehts weiter voran :D
Tigger war gestern das erste mal oben. Sie ist Micky hinterher geflitzt und stand dann völlig verdutzt oben an der Treppe. Sie ist dann gleich wieder runter. Einige Stunden später kam sie mir dann in der Küche entgegen. Ich war wirklich verdutzt. Sie hat weder Cleo noch Micky angefaucht. Sie hat wohl verstanden, dass das nur in Ihrem Reich Sinn macht :mrgreen:

Micky hat sie genau im Auge behalten. Ein paar Minuten später kam dann auch Lucy :shock:
Sie haben sich sicher abgesprochen.
Wir zahlen ihm jetzt heim, dass er immer unten rumläuft als wäre es sein zuhause :mrgreen:

Micky hat Tigger dann doch irgendwann in die Schranken gewiesen. Sie hat sich dann verkrümelt. Kam aber später noch mal wieder. Micky war draussen und so hat sich Tigger schwup die wup auf den Schrank im Schlafzimmer gelegt und später hat sie auf dem Kratzbaum ihre 5 MIn. ausgelebt.
Ich bin wirklich baff.

Diese Nacht und heute Morgen war sie wieder hier. Sie geht noch etwas vorsichtig durch die Wohnung und Micky gefällt das nicht wirklich, aber ich schätze, das ist der nä. Schritt :)

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #120
Supi :clap:

ja Sid is a Diva :roll:

Thema:

Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat!

Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Schwierige Zusammenführung 4jährige Katze mit Kitten: Hallo an alle. Habe aktuell einen kleinen Main Coon Mix Kater mit 12 Wochen und eine EHK Katze mit knapp 4 Jahren hier. Meine Frage. Die...
Neue Katze zu Kater: Heute hatte ich den schweren Gang, die Katze (4-5) meiner Mutter einschlafen zu lassen, da meine Mama auf Kur ist. Mein Herz blutet noch aber ich...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben