Freigang

Diskutiere Freigang im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben:) Wie manche von euch wissen haben ich 2 Katzen:D Sie sollen Freigang bekommen nur bis jetzt konnte ich sie noch nicht raus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freigang Beitrag #1
Tierfreund16

Tierfreund16

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben:)
Wie manche von euch wissen haben ich 2 Katzen:D Sie sollen Freigang bekommen nur bis jetzt konnte ich sie noch nicht raus lassen, weil erst
Lilli eine Entzündung im Zahn hatte und Cleo dann eine Entzündung im Ballen:)|) Doch jetzt hat der TA für beide das OK geben für den täglichen Freilauf!!
Ich habe ein paar FRagen an euch...
Wie habt ihr eure Katzen an den Freigang gewöhnt und wie habt ihr es gemacht das sie wieder nach Hause kommen?!
Habt ihr für eure Katzen einen festen Tagesplan (.b 15 Uhr spielen 18Uhr Essenzeit)

Danke im Voraus ich freue mich auf antworten den ich bin mir etwas unsicher was den Freigang betrifft:uups:

• Freigang

Anzeige

• Freigang Beitrag #2
Hallo,

nur kurz zur Sicherheit:
Wie alt sind die beiden und sind sie kastriert?
Wohnst du so, dass den Katzen möglichst nichts passieren kann (viel befahrene Strassen usw.)?
Sind sie gechipt/tätowiert?

Wenn das alles geklärt ist kann es ja losgehen ;).
Wir sind mit unseren einfach vor die Türe. Wir sind gemeinsam in den Garten, die Katzen sind dann auf Erkundungstour gegangen und wir haben am Anfang die Gartentüre immer offen gelassen, sodass sie auf jeden Fall rein konnten, wenn sie wieder da waren. Das kann man auch mit einer Katzenklappe regeln. Katzen kommen normaler Weise, wenn sie schon lange genug an einem Ort wohnen, immer wieder zurück nach Hause. Dort ist der Mittelpunkt ihres Revieres, ihr Rückzugsort und ihre Futterstelle ;).

Einen festen Fütterungs-Rhythmus hatten wir nicht. Morgens und abends gab es immer um etwa die gleiche Zeit Futter, tagsüber dann je nachdem, wann die Katzen da waren.

LG

• Freigang Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort:)
Die beiden sind ca 5 Jahre alt aber genau wissen wir es nicht weil wir sie aus dem TH haben. Ja beide sind kastriert und gechipt;) Wir wohnen in einem recht kleinen Dorf
und die Staße wo wir wohnen ist so gut wie nicht befahren!!
Bei uns ist das Problem mit dem Tagesablauf ich versuchen den beiden immer zur selben Uhrzeit was zu essen zu geben doch wenn ich Schule habe bekommen sie gegen 7 Frühstück aber am Wochenende wollen so wohl ich wie auch meine Eltern und meine Schwester nicht um 7 aufstehen:mrgreen:
Meine größte Sorge ist das unser Wildfang Lilli abhaut den sie kratzt ständig an Türen und will raus...
Außerdem vertraut sie uns noch nicht richtig (seuftz...) sie war immer menschenscheu aber wild wenn es darum geht Sachen zubeschädigen!!

Aber was noch wichtig ist meine Eltern gehen beide arbeiten und meine Schwester und ich gehen noch zur Schule, dass heißt die Katzen müssen früh raus und
können erst dann wieder rein wenn einer von uns wieder Zuhause ist... Ich hatte gedacht unsere Garage immer eine Schlitz offen zu lassen
wo sie dann rein könnten um sich vllt vor regen oder anderen Sachen zu schützen?! Meint ihr das wäre ok und wie kann ich ihnen zeigen das
sie Garage immer offen ist?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigang Beitrag #4
Unsere Katze war auch ein scheuer Wildfang, trotzdem kam sie immer wieder zurück ;).
Das ist aber nichts desto trotz ein Risiko, mit dem man leider leben muss.
Unsere waren morgens auch immer alleine und mussten sich dann eben morgens entscheiden, ob sie die nächsten vier Stunden drinnen oder draußen bleiben.
Wir haben aber eine überdachte Terrasse, die wir mit mehreren Schlafmöglichkeiten und Unterschlüpfen ausgestattet haben, sodass sie sich dort gut vor Wind und Wetter schützen konnten.
Futter und Wasser stand dann eben auch draußen, damit sie nicht hungern müssen ;).

Die Garage würde ich lieber nicht offen lassen - du weißt ja: Gelegenheit macht Diebe :?.
Habt ihr die Möglichkeit, eine Katzenklappe einzubauen?

LG

• Freigang Beitrag #5
Ich bin ja absolut kein Freigänger-Fachmann - bzw. Frau.. Aber ich frag trotzdem mal: wielange sind die beiden denn schon bei Euch? Normalerweise sagt man ja, man soll die Katzen erstmal ca. mindestens 6 Wochen drin behalten, damit sie wissen, wo sie "Zuhause" sind, bevor man sie an Freigang gewöhnen kann.

• Freigang Beitrag #6
Wir haben die beiden seid dem 12.05 oder dem 13.05:D Nachdem ihre Eingewöhnungsfase rum war hatte Lilli eine Entzündung im Zahn, sie musste min. 10 Tagedrinnen
bleiben und dann hatte Cleo eine Entzündung im Ballen und musste 2 Wochen drinne bleiben.

Mischling du hast Recht, wenn die Garage aufsteht könnte wirklich was geklaut werden vorallem weil da ja auch unsere Fahrräder und Inliner drinne sind:shock:
Eine Katzenklappe wäre gut nur kann man die in Holztüren oder Kunstofftüren einbauen?
Können nicht durch Katzenklappen auch fremde Katzen rein??

• Freigang Beitrag #7
Eine Katzenklappe wäre gut nur kann man die in Holztüren oder Kunstofftüren einbauen?
Können nicht durch Katzenklappen auch fremde Katzen rein??

Katzenklappen kann man fast überall einbauen. Durch normale Katzenklappen können natürlich auch andere Katzen/Tiere rein. Aber es gibt wohl auch welche mit Sensor. Da bekommt die Katze auch irgendwie einen Sensor. Dann kann kein anderes Tier mehr rein. Die sind aber garantiert nicht billig.

• Freigang Beitrag #8
Es gibt Katzenklappen, die mit dem Chip zusammenarbeiten, mit wlechen man Katzen bei Tasso registriert. Einfach mit den Katzen zum TA gehen udn chippen lassen, kostet so um die 25 Euro pro katze, wenn ich mich recht erinnere.

Dann könnt ich euch nach einer Katzenklappe umsehen,d ie mit dem Chip zusammenarbeitet. da kann man dann in die Katzenklappe die Chipnummer einprogrammieren, die eure Katzen haben und so öffnet sie isch nur für eure Katzen

Ich glaub aber, dass das nicht besonders günstig ist

• Freigang Beitrag #9
Hallo ich habe grade mal in Internet nach Katzenklappen mit Sensor geguckt die sind echt nicht billig:lol:
Aber was macht man wenn man die Katzenklappe nicht will bzw nicht mehr braucht, hat man dann ewig ein Loch in der Tür?!
Wie haben zwar eine Terasse aber die ist nicht wirklich überdacht....

• Freigang Beitrag #10
Wenn ihr in einem Mietshaus wohnt müsstet ihr erst den Vermieter fragen, ob das mit der Katzenklappe in Ordnung geht. Nicht jeder ist einverstanden wenn man die Tür "demoliert" :silence:
Ansonsten gäbe es vielleicht noch die Möglichkeit ein Fenster offen zu lassen, wo sie reingehen können.
Vorteilhaft wäre ein kleines Badfenster zum Beispiel, damit Diebe nicht reinkönnen und im WInter nicht zu viel kalte Luft.

• Freigang Beitrag #11
Nein, wir wohnen nicht in einem Mitshaus das Haus gehört uns;)
Ein Fenster auflassen ginge auch nur unsere Badfenster sind recht hoch und nocht wirklich klein:(

Die Katzenklappe wäre warscheinlich die beste Lösung aber was macht man, wenn die Klappe weg soll?!
Gibt es einen Unteschied ob man eine junge oder eine alte Katze an den FReigang gewöhnt?:?:

• Freigang Beitrag #12
Die Katzenklappe wäre warscheinlich die beste Lösung aber was macht man, wenn die Klappe weg soll?!

Eine neue Tür kaufen.
Manche bauen die Klappe auch in eine Scheine ein. Vermutlich ist es günstiger, eine neue Scheibe einsetzen zu lassen, als eine neue Tür zu kaufen.

• Freigang Beitrag #13
In die Scheibe einbauen wäre garnicht so schlecht:) Nur eine Katzenklappe mit einem Sensor kostet um die
100 Euro....
Hat jemand noch andere Vorschläge abgesehen von Katzenklappe und Fenster offen lassen?!

• Freigang Beitrag #14
  • Freigang Beitrag #15
Ich habe selber nur Wohnungskatzen, ich weiß also nicht ob das geht.
Aber wie wäre es die Katzen morgens rauszulassen und abends dann wieder reinzulassen wenn ihr da seid? Ihr könnt ja draußen eine Art Hütte aufstellen, wo sie sich reinlegen können um sich vor Wind und Wetter zu schützen.
Solche Katzenhäuschen gibts günstig zu kaufen oder du schneiderst dir mit Brettern selbst eins zusammen.
Ich glaube nicht, dass es was ausmacht, wenn die Katzen mal eine Halbe Stunde später erst reinkönnen weil keiner daheim ist.
Aber ungefähr die selbbe Urhzeit sollte es glaube ich schon sein.

• Freigang Beitrag #16
Aber wie wäre es die Katzen morgens rauszulassen und abends dann wieder reinzulassen wenn ihr da seid? Ihr könnt ja draußen eine Art Hütte aufstellen, wo sie sich reinlegen können um sich vor Wind und Wetter zu schützen.
So war es ja bei uns geregelt und das klappt gut.
Man braucht nicht einmal ein Häuschen. Wir haben ein frisches Haubenklo ausgepolstert und mit alten Gartenmöbeln einen "Liegeturm" gebaut.
Das geht aber nur dann, wenn man eine überdachte Terrasse o.ä. hat, damit die Katzen auch vor Wind und Wetter geschützt sind.

Gibt es einen Unteschied ob man eine junge oder eine alte Katze an den FReigang gewöhnt?:?:​
Nicht wirklich. Junge Katzen sind meist sogar "schlimmer", da sie noch verspielt sind und sich dann gerne mal in Gefahr bringen. Außerdem bleiben junge Katzen meiner Erfahrung nach auch eher mal etwas länger weg, weil sie die Gegend erkunden oder mit einem Blatt spielen und sich dann etwas in der Zeit verschätzen :mrgreen:.
Unsere waren mehr zur Hause je älter sie wurden. Irgendwann schätzen Katzen den geregelten Ablauf zu Hause und haben nicht mehr unbedingt das Bedürfnis, ewig lange und weit weg zu stromern.
Allerdings kann es sicherlich auch bei älteren Katzen in den ersten Tagen des Freigangs passieren, dass sie am Anfang mal einen halben Tag oder länger weg bleiben, weil sie erst einmal die Gegend erkunden. Wenn das aber mal erledigt ist pendelt sich meist ein Rhythmus ein, wann die Katzen nach Hause kommen, wann sie Futter wollen und wann sie ins Haus wollen.

LG

• Freigang Beitrag #17
Danke im Voraus für die ganzen Tipps:)
Wir wollten es fürs erste mit einer "Unterstellplatz" versuchen in dem wir uns so eine Hütte bauen;)
Im Notfall wird dann eine Katzenklappe ins Kellerfenster gebaut wo sie gut zu erreichen ist!!
Ich habe noch eine Frage und zwar habe ich von meiner Nachbarin eine Katzenleine geschenkt bekommen, ich würde sie gerne ausprobieren
hat jemand on euch schon Erfahrungen damit gesammelt?

• Freigang Beitrag #18
Hallo,

also von den Klappen mit Sensor für den Chip hab ich schon gelesen in Erfahrungsberichten, dass dieser Sensor oft nicht richtig funktioniert, weil die Katze ja auch dementsprechend optimal vor dem Sensor der Klappe stehen muss, damit der den Chip lesen kann... und oft funktioniert das dann nicht und die Katze steht vor verschlossener Klappe, also das würd ich mir überlegen... wir haben eine Katzenklappe in der Waschküche (die führt direkt zum Garten) und ich hab dann noch eine oben in meiner Wohnungstüre, ich hatte NOCH NIE eine fremde Katze in der Wohnung...

Was die Leine angeht, ich bin die ersten 4-5 Wochen nur mit Geschirr und Leine (wobei so ne Katzenleine arg kurz ist, ich hab mir dann ne Flexi-Leine für Hunde geholt, damit sie bissle weiter laufen kann) mit meiner raus, anfangs nur ne viertel Stunde und dann von mal zu mal länger, bis ich zum Schluss fast 1,5 Stunden mit meiner Katze "gassi" gegangen bin ;) und dann hab ich sie allein raus gelassen, bin aber mit anfangs, aber am Anfang war sie eh nur bei uns im Garten oder in den angrenzenden Nachbargärten... und nachts hab ich sie die ersten 2 Wochen immer reingeholt, aber irgendwann ging das nicht mehr, hat sich nicht mehr locken geschweige denn einfangen lassen (sind ja auch nachtaktive Tiere, darf man nicht vergessen ;))

An sich sind feste Fütterungszeiten eine gute Idee... aber ob man das so einhalten kann, also ich kann das nicht... meine kommt und geht wie es ihr passt, und nicht wann ich will, dass sie zum Fressen heim kommt... außer morgens hab ich keine feste Fütterungszeit und meine lässt sich immer wieder mal zu Hause blicken, und wenn sie nicht zu mir hoch kommt (also wirklich in IHR zu Hause), dann liegt sie im Keller in der Waschküche auf ihrem Schlafplatz und pennt ;) Aber ein Versuch ist es wert, bei anderen klappt das mit Fütterungszeiten ja perfekt, bei mir halt eben nicht :?

LG

• Freigang Beitrag #19
Ohh das wäre natürlich blöd wenn meine zwei vor der Klappe stehen und nicht rein kommen, dass würde es ja nicht bringen
eine Klappe einzubauen:|
Feste Fütterungszeiten gibts bei uns leider auch nicht so wirklich.... Ach bevor ichs vergesse hat jemand eine ältere Katze wenn ja, füttert ihr sie auch Mittags?!
Ich habe es bis jetzt nicht gemacht habe aber von einer Bekannnten gehört das dass wohl sehr wichtig seie:?:

• Freigang Beitrag #20
Wir hatten einen älteren Kater, der hat eigentlich auch nur morgens und abends seine Portionen bekommen... aber zum Schluss hat er was zum Fressen bekommen, wenn er Hunger hatte (war aber auch nur noch Haut und Knochen zum Schluss)... in der Regel reicht zwei Mal am Tag... aus welchen Gründen ist das denn so wichtig?? Hat deine Bekannte das begründet?

Ja, muss nicht die Regel sein mit der Klappe, aber das hab ich halt in Erfahrungsberichten so gelesen, weil ich auch erst dachte "Ich will doch keine fremden Katzen in meiner Wohnung!" und hab halt die Klappe in Erwägung gezogen, ist aber genau aus dem Grund, dass der Chip oft nicht gelesen werden kann, schnell wieder aus der engeren Wahl rausgeflogen... ich behaupte auch einfach mal, dass fremde Katzen einen Teufel tun werden, ins Revier von anderen einzudringen (ich mein nicht den Garten, das kann schon vorkommen, aber halt die Wohnung bzw. das Haus), und wenn du dir ganz unsicher bist und sie ja nachts eh reinholen willst, machst nachts einfach die Klappe zu und fertig... es gibt ja so "4-Wege-Katzenklappen", da kannst du einstellen, Katze darf nur raus, aber nicht rein, Katze darf nur rein, aber nicht raus oder Katze darf weder rein noch raus oder Katze darf rein und raus wie sie möchte ;) ist auch grad bei zwei Katzen, die Freigänger sind nicht schlecht, die die raus darf, wenn eine mal krank ist, kann wenigstens immer rein, aber die andere kann nicht raus (wobei meine da auch echt "fingerfertig" ist und es schafft, irgendwie dieses blöde Ding aufzubekommen, wenn sie ums Verrecken raus will).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freigang

Freigang - Ähnliche Themen

Wie gehen eure weibchen aufs Katzenklo?: Hallo, Wir haben 2 Heilige Birma Katzen (5 Monate jung). Wir bekamen sie mit knapp 15 Wochen. Sie sind Geschwister, Mimi war schon immer größer...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
zwei Russisch blau Katzen halten trotz Vollzeitarbeit?: Guten Abend, wie oben im Titel bereits erwähnt stellt sich mir die Frage, ob ich mir zwei russisch blau (Kitten und wenn möglich Kater) in die...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Oben