- Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #21
Caniscor
Gesperrt
- Punkte Reaktionen
- 0
An einer Schlepp. Ca. 15m. Aber unter Beobachtung, damit er sich nicht verletzt bzw. verheddert.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wasserpistole? Hupe? Das interessiert Buddy null. Ich kann ihm einen Eimer voll Wasser vor die Nase schütten, oder weiss ich wo hin, der läuft trotzdem. Und die Hupe würde ihn wohl auch nicht beeindrucken, da er bei Silvester usw. vor der Knallerei keine Angst hat.würde ihn vllt auch eine wasserpistole abschrecken oder son fußbal-tüt-vuvuzuela ding? Also so ne hupe ?
Das wären halt vorstufen zum elektrozaun.:eusa_think:
Das denke ich auch, obwohl es Buddy sicher wurscht wäre. Ob da eine Rappeldose oder ein Mensch "hinterher" fliegt, ihm egal. Der blendet da alles aus...Also ich bin kein Experte in Hundeerziehung, aber wenn du dem Hund, der über den Zaun springt, noch ne Rappeldose hinterher schmeißt, rennt er dann nciht erst recht weg? :lol:
:eusa_think:
Darum sage ich, vorsicht mit den Dingern.Entweder ist es dem Hund wurscht (könnte ich mir bei Buddy vorstellen) oder er ist nachher durch den Wind. Und falls Paul auch in der Nähe ist, wenn das Ding abgeht, dann hört er das Geräusch ja auch und hat keine Ahnung warum.
Schön hat er ausgesehen. Und auch relativ sicher, bis Buddy kam, schneller als eine Abrissbirne. :silence:Wie sieht der Zaun denn nun aus? Hast du mal ein Bild? Kam er über die neue Erhöhung schon drüber?
Mit der Trainerin haben wir die Unverträglichkeit gegenüber anderen Rüden abtrainiert. :eusa_think:Du hast doch geschrieben, dass ihr das Problem schon einmal hattet und das aber mit einer Trainerin in den Griff bekommen habt - wieso übst du nicht wieder so, wie sie es euch damals erklärt hat bzw. wie du es schon einmal hinbekommen hast?
Ja das stimmt. Aber wir wollen jetzt keinen Elektrozaun dran machen, es muss anders gehen...Den Tipp mit dem Elektrozaun finde ich ehrlich gesagt nicht sonderlich toll. Dann kannst du gleich ein Tele drum machen.
Aber wie denn? Ich kann mit Käse und Wurst im Garten mit ihm etwas üben, plötzlich rennt er davon und springt über den Zaun. Wie kann ich mich noch interessanter machen?Es bringt meiner Meinung nach nichts, wenn er Angst vor dem Zaun bekommt, wenn er anscheinend ein Bindungsproblem zu dir hat (er macht es ja jetzt scheinbar auch beim Laufen).
Die Frage ist hier meiner Meinung nach nicht, wie man den Hund weg vom Zaun bekommt, sondern wie man es schafft, dass er sich mehr auf sein Frauchen konzentriert.
Abrufen? Wenn das funktionieren würde...Er darf eben nicht mehr über den Zaun kommen, dann kannst du mit ihm üben, dass du ihn jedes Mal abrufst, wenn er in die Nähe des Tores geht. Wenn der Abruf vom Tor klappt sollte das Tor selbst auch kein Problem mehr sein.
:arrow:Aber wie denn? Ich kann mit Käse und Wurst im Garten mit ihm etwas üben, plötzlich rennt er davon und springt über den Zaun. Wie kann ich mich noch interessanter machen?
Halsband hat er seit mehreren Wochen Tag und Nacht drann, da er da eine Marke mit Telefonnummer usw. drann hat.Trainierst du auch zu Hause mit ihm oder nur in der Hundeschule?
Damit würde ich mal anfangen - nur kurze Einheiten und einfache Kommandos für den Anfang, auch erst einmal mit möglichst wenig Ablenkung.
Das gleiche würde ich mit ihm auch im Garten machen, damit er lernt, dass er sich auch dort konzentrieren muss.
Im Garten würde ich als erstes mit dem Abruf vom Tor beginnen. Jedes Mal, wenn er in die Nähe geht, rufst du ihn.
Entweder du machst wieder die Schlepp ran und holst ihn, wenn er nicht kommt, oder du gehst hin, nimmst ihn und führst ihn bis zu dem Punkt zurück, von dem aus du gerufen hast.
Mach das Tor zur Tabuzone, die er gar nicht erst betreten darf, damit er nicht in Versuchung kommt.
Außerdem würde ich sein HB im Garten immer dran lassen.