Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem

Diskutiere Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; An einer Schlepp. Ca. 15m. Aber unter Beobachtung, damit er sich nicht verletzt bzw. verheddert.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #21
An einer Schlepp. Ca. 15m. Aber unter Beobachtung, damit er sich nicht verletzt bzw. verheddert.

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #22
Huhu,

das Thema ist ja schon ein Bisschen her, aber da du im Vorstellungsthread gemeint hast, es sei noch aktuell, senfe ich auch nochmal dazu.
Dass er immer wegrennt (so wie ich verstanden hab, jetzt auch auf Spaziergängen) schrenkt ja auch Buddy ein und es wäre ja viel schöner, wenn er einfach laufen und mit Paul spielen könnte...

Ich kenne mich ja nicht so aus in der Hundetrainer-Welt, aber ich würde mir wirklich jemanden suchen, der mit solchen Fällen viel Erfahrung hat, auch wenn es teuer wird. Allein scheinst du das Problem ja nicht in den Griff zu kriegen und es ist für alle ja nur schade, wenn es so weitergeht.

Kennst du diese Hofleinen? Man spannt ein Seil zwischen 2 Bäumen o.ä. und daran wird dann eine Leine befestigt, die mit einer Rolle auf dem Seil aufliegt. Damit hat der hund eine größere Bewegungsfreiheit. Vll wäre das ja auch noch was für Buddy...

Ich wünsch dir ganz viel Glück, dass ihr das irgendwann in den Griff kriegt!!

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #23
Danke für deine Antwort Kiwi!
Das Problem ist eben auch, dass wir für Buddy schonmal eine Hundetrainerin "bestellt" haben. 180€. Die war zwar sehr gut aber nicht billig.
Jetzt wo du es sagst, die Leinen habe ich schonmal gesehen, jedoch haben wir keine 2 Bäume im Garten, die dafür geeignet wären. Dann könnte ich Buddy+Leine+Baum suchen gehen... :shock:

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #24
Und was hat die Trainerin mit euch und Buddy gemacht? Vll funktioniert es ja nochmal...
[VERSTECK]Sonst bewerb dich dochmal bei Martin Rütter :silence::roll:[/VERSTECK]

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #25
Die war wegen einem anderen Problem da. Die hat mit uns die Unverträglichkeit gegenüber anderen Rüden "abtrainiert".
Das würde ich gerne. ;) Ich möchte gerne wissen, was er dazu sagt und was ich falsch mache... Jedoch wohne ich ihn Ö und wer weiss, ob er da hinkommt? Ich bin ja kein VIP. :angel:

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #26
Keine Ahnung ehrlich gesagt... Du könntest bei der Vox Redaktion fragen, wie das läuft...

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #27
mal ganz ehrlich, wenn er wirklich so penetrant und respektlos abhaut und alles umreisst und weiss ich wie doof tut um aus dem Garten zu kommen: warum nicht wirklich mal Elektrozaun? Ich meine, das muss ja nicht weiss ich wie stark sein aber einfach, dass er einen Impuls bekommt, wenn er über den Zaun will. So quasi "der Zaun wehrt sich". :mrgreen:

Ne, also das wäre mir echt das liebste und einfachste. Das muss ja dann auch nicht dauerhaft sein aber wenn es ihm dann 2, 3 Mal eine gezwickt hat, dann hat er vielleicht wieder Respekt und die Sache ist gegessen? Ist ja vielleicht auch nur eine Frage der Zeit, bis Paul es ihm nachmacht... Und wenn da in der Nähe wirklich eine Strasse ist, wäre mir ein leichter Elektroimpuls am Hund lieber als ein platter Hund unter einem Reifen. ;)

Anbinden ist ja auch alles gut und recht, dann lernt aber plötzlich noch, die Leine durchzubeissen, dann hast Du das nächste Problem. :?

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #28
Habe ich mir auch schon mal überlegt... Wir haben jetzt mal einen höheren Zaun an das Tor geschraubt, mal sehen, ob es sich jetzt bessert... Aber ich habe die Befürchtung, dass er den niederrennt. :silence:
(Gestern hat er vom Nachbarn die Müllsäcke aufgerissen und den Müll gefressen. :eusa_doh:Das sah schlimmer aus, als in Filmen...)

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #29
Wie hoch ist denn das Tor und wie hoch jetzt der Zaun?

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #30
Das Tor ist ca. 1m hoch, und mit dem Zaun nun ca. 1,80m.

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #31
Also bevor du zum elektrozaun greifst, würde ihn vllt auch eine wasserpistole abschrecken oder ne rappeldose oder son fußbal-tüt-vuvuzuela ding? Also so ne hupe ?

Oder du versuchst es mit ultraschall geräuschen, das gibts für 30-50 euro mit bewegungs melder, damit könntest su ihm das feld mies machen.
Das wären halt vorstufen zum elektrozaun. Wenn du dann den elektrozaun nimmst, weil alles nichts hilft, würde ich schafzaun nehmen, damit er "ganz" rein hüpft, und nicht normale elektro-durchzogene-seile, wenn er da nur einen mit dem rücken berührt, schießt es ihm voll in den rücken, wär mir zu gefährlich wobei die stromstärke natürlich auch relativ harmlos wäre :eusa_think:

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #32
Also ich bin kein Experte in Hundeerziehung, aber wenn du dem Hund, der über den Zaun springt, noch ne Rappeldose hinterher schmeißt, rennt er dann nciht erst recht weg? :lol:
Elektrozäune müssen nicht sehr stark sein, es wird halt seeehr teuer -.- Die stromkosten, das Teil auch erstmal besorgen, und wie will man es anbringen? Da würde ich mir eher einen neuen Hundetrainer leisten^^
Und ich weiß nicht, ob es nicht doch zu Schäden kommen kann, wenn der Hund mit der Nase an den Zaun kommt. Immerhin sind sie da doch überaus empfindlich, oder nicht...?

Das mit den Ultraschallgeräuschen wäre vll noch ne Idee, wenn sich das iwie umsetzen ließe :eusa_think:

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #33
Achtung, passt auf mit den Ultraschalldingern!!! :eusa_shhh: Ich habe im Moment so eines in meiner Voliere, Marderabwehr. Habe das Ding dann mal (auf Marderfrequenz eingestellt, gibt auch ne Frequenz für Hunde und Katzen...) hingestellt, mal getestet, ich hab nix gehört. Gut, alles bereit, alles zusammengepackt, wollte mich auf den Heimweg machen, liegt meine Hündin Kylja zitternd und hechelnd vor der Türe! Bis ich kapiert habe, dass sie nun total unter Stress stand wegen dem Geräusch!
Nupri hat es kaum realisiert aber Kylja war total durch den Wind.

Darum sage ich, vorsicht mit den Dingern.Entweder ist es dem Hund wurscht (könnte ich mir bei Buddy vorstellen) oder er ist nachher durch den Wind. Und falls Paul auch in der Nähe ist, wenn das Ding abgeht, dann hört er das Geräusch ja auch und hat keine Ahnung warum.

Ausserdem müsstest Du Dir sehr gut überlegen, wie Du es hinstellen willst. Das hat ja einen grösseren Bereich, wo es Bewegungen meldet. Dann gibt es schon an, wenn man nur durch den Garten läuft, das willst Du ja sicher auch nicht. Und wenn Du es ausserhalb machst, damit es auf den Zaun gerichtet ist, dann gibts erst an, wenn er schon drüber ist. Ist ja auch nicht Sinn der Sache? :eusa_think:

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #34
würde ihn vllt auch eine wasserpistole abschrecken oder son fußbal-tüt-vuvuzuela ding? Also so ne hupe ?

Das wären halt vorstufen zum elektrozaun.:eusa_think:
Wasserpistole? Hupe? Das interessiert Buddy null. Ich kann ihm einen Eimer voll Wasser vor die Nase schütten, oder weiss ich wo hin, der läuft trotzdem. Und die Hupe würde ihn wohl auch nicht beeindrucken, da er bei Silvester usw. vor der Knallerei keine Angst hat.

Genau eine Vorstufe. Das ist der Grund, warum ich auch keine Vibrationshalsbänder (oder wie die heissen) kaufen möchte, da er das bestimmt gewohnt wird, wenn er das denn überhaupt spührt...
Also ich bin kein Experte in Hundeerziehung, aber wenn du dem Hund, der über den Zaun springt, noch ne Rappeldose hinterher schmeißt, rennt er dann nciht erst recht weg? :lol:
:eusa_think:
Das denke ich auch, obwohl es Buddy sicher wurscht wäre. Ob da eine Rappeldose oder ein Mensch "hinterher" fliegt, ihm egal. Der blendet da alles aus...
Darum sage ich, vorsicht mit den Dingern.Entweder ist es dem Hund wurscht (könnte ich mir bei Buddy vorstellen) oder er ist nachher durch den Wind. Und falls Paul auch in der Nähe ist, wenn das Ding abgeht, dann hört er das Geräusch ja auch und hat keine Ahnung warum.

Und Katzen habe ich ja auch. Und wenn dann 3 Tiere wegen einem leiden müssen finde ich das auch nicht fair. Und wie du schon sagst, ich könnte mir vorstellen, dass er das ignoriert? Es kann ja auch ein Mensch vor dem Tor stehen, der wird einfach niedergerannt, wenn er keinen Platz macht... :silence:

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #35
Das ultraschallding meinte ich etwas weiter weg aufzustellen, alse eher am feldrand.
Ja gut wie andere tiere drauf reagieren weiß ich nicht, da wo meins ist laifen keine katzen oder hunde rum, aber müll liegt seitdem keiner mehr verstreut.

Und rappel dose, die soll ja auch nicht nachgeworfen werden sondern draußen ertönen kurz bevor er abspringt.
Lg

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #36
Es gibt doch für Zäune oder Tore dies Aufsätze für Katzen,damit sie nicht aus dem Grundstück
kommen.Das sind so eine Art Winkel,die man oben hin macht und an denen man Gitter befestigen kann.
Sieht man bei manchen Gefängnissen mit Stacheldraht.Allerdings bitte diesen nicht verwenden.:roll:
Normalerweise müßte das auch bei einem Hund funktionieren.
Das mit dem ausbüchsen und dabei alles rücksichtslos platt machen,liegt in meinen Augen,
normalerweise an der Rangordnung,die er für sich zu hoch einschätzt.
Ich würde Unterordnung üben und vorallem ihn auch im täglichen Leben konsequenz erziehen
und ihm auch keine Fehler mehr durch gehen lassen.

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #37
Wie sieht der Zaun denn nun aus? Hast du mal ein Bild? Kam er über die neue Erhöhung schon drüber?
Du hast doch geschrieben, dass ihr das Problem schon einmal hattet und das aber mit einer Trainerin in den Griff bekommen habt - wieso übst du nicht wieder so, wie sie es euch damals erklärt hat bzw. wie du es schon einmal hinbekommen hast?

Den Tipp mit dem Elektrozaun finde ich ehrlich gesagt nicht sonderlich toll. Dann kannst du gleich ein Tele drum machen.
Es bringt meiner Meinung nach nichts, wenn er Angst vor dem Zaun bekommt, wenn er anscheinend ein Bindungsproblem zu dir hat (er macht es ja jetzt scheinbar auch beim Laufen).
Die Frage ist hier meiner Meinung nach nicht, wie man den Hund weg vom Zaun bekommt, sondern wie man es schafft, dass er sich mehr auf sein Frauchen konzentriert.
Er darf eben nicht mehr über den Zaun kommen, dann kannst du mit ihm üben, dass du ihn jedes Mal abrufst, wenn er in die Nähe des Tores geht. Wenn der Abruf vom Tor klappt sollte das Tor selbst auch kein Problem mehr sein.

LG

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #38
Wie sieht der Zaun denn nun aus? Hast du mal ein Bild? Kam er über die neue Erhöhung schon drüber?
Schön hat er ausgesehen. Und auch relativ sicher, bis Buddy kam, schneller als eine Abrissbirne. :silence:
Du hast doch geschrieben, dass ihr das Problem schon einmal hattet und das aber mit einer Trainerin in den Griff bekommen habt - wieso übst du nicht wieder so, wie sie es euch damals erklärt hat bzw. wie du es schon einmal hinbekommen hast?
Mit der Trainerin haben wir die Unverträglichkeit gegenüber anderen Rüden abtrainiert. :eusa_think:
Den Tipp mit dem Elektrozaun finde ich ehrlich gesagt nicht sonderlich toll. Dann kannst du gleich ein Tele drum machen.
Ja das stimmt. Aber wir wollen jetzt keinen Elektrozaun dran machen, es muss anders gehen...
Es bringt meiner Meinung nach nichts, wenn er Angst vor dem Zaun bekommt, wenn er anscheinend ein Bindungsproblem zu dir hat (er macht es ja jetzt scheinbar auch beim Laufen).
Die Frage ist hier meiner Meinung nach nicht, wie man den Hund weg vom Zaun bekommt, sondern wie man es schafft, dass er sich mehr auf sein Frauchen konzentriert.
Aber wie denn? Ich kann mit Käse und Wurst im Garten mit ihm etwas üben, plötzlich rennt er davon und springt über den Zaun. Wie kann ich mich noch interessanter machen?
Er darf eben nicht mehr über den Zaun kommen, dann kannst du mit ihm üben, dass du ihn jedes Mal abrufst, wenn er in die Nähe des Tores geht. Wenn der Abruf vom Tor klappt sollte das Tor selbst auch kein Problem mehr sein.
Abrufen? Wenn das funktionieren würde... :(

In der Hundeschule war ich gestern, wieder mal mit beiden. Buddy ist schön dageblieben, jedoch war die UO eine Katastrophe. Er hat gemacht was er wollte, jedoch war ich davon nicht überrascht. :?

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #39
Trainierst du auch zu Hause mit ihm oder nur in der Hundeschule?
Damit würde ich mal anfangen - nur kurze Einheiten und einfache Kommandos für den Anfang, auch erst einmal mit möglichst wenig Ablenkung.
Das gleiche würde ich mit ihm auch im Garten machen, damit er lernt, dass er sich auch dort konzentrieren muss.
Im Garten würde ich als erstes mit dem Abruf vom Tor beginnen. Jedes Mal, wenn er in die Nähe geht, rufst du ihn.
Entweder du machst wieder die Schlepp ran und holst ihn, wenn er nicht kommt, oder du gehst hin, nimmst ihn und führst ihn bis zu dem Punkt zurück, von dem aus du gerufen hast.
Mach das Tor zur Tabuzone, die er gar nicht erst betreten darf, damit er nicht in Versuchung kommt.
Außerdem würde ich sein HB im Garten immer dran lassen.
Versuch es auch weniger mit Bestechung als mit Konsequenz. Halte ihm gar nichts vor die Nase, sag ihm einfach "Sitz" und warte. Wenn er es nicht macht, tippst du mit einem Finger auf den Hintern. Er kommt aus der Situation nicht raus, bis er es nicht macht - ohne Leckerchen und nur mit stimmlichem Lob.
Im Prinzip verarscht er dich nämlich. Wenn er Lust auf das Leckerchen hat macht er es, wenn nicht dann nicht.

Wie hast du das Tor denn erhöht? Hast du auch bis oben einen Sichtschutz dran gemacht?
Eventuell war die Konstruktion nur nicht stabil genug :eusa_think:. Ich würde auch über so etwas wie diese Katzenzäune nachdenken, die PinkPanther erwähnt hat.
Sowas kann man auch selbst bauen, wenn man ein bisschen schrauben kann ;).

PS: Sorry, ich dachte, die Trainerin war deshalb da. Aber du hattest ja geschrieben, dass er es schon mal gemacht hat, du es aber in den Griff bekommen hast, oder?

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #40
Aber wie denn? Ich kann mit Käse und Wurst im Garten mit ihm etwas üben, plötzlich rennt er davon und springt über den Zaun. Wie kann ich mich noch interessanter machen?
:arrow:
Trainierst du auch zu Hause mit ihm oder nur in der Hundeschule?
Damit würde ich mal anfangen - nur kurze Einheiten und einfache Kommandos für den Anfang, auch erst einmal mit möglichst wenig Ablenkung.
Das gleiche würde ich mit ihm auch im Garten machen, damit er lernt, dass er sich auch dort konzentrieren muss.
Im Garten würde ich als erstes mit dem Abruf vom Tor beginnen. Jedes Mal, wenn er in die Nähe geht, rufst du ihn.
Entweder du machst wieder die Schlepp ran und holst ihn, wenn er nicht kommt, oder du gehst hin, nimmst ihn und führst ihn bis zu dem Punkt zurück, von dem aus du gerufen hast.
Mach das Tor zur Tabuzone, die er gar nicht erst betreten darf, damit er nicht in Versuchung kommt.
Außerdem würde ich sein HB im Garten immer dran lassen.
Halsband hat er seit mehreren Wochen Tag und Nacht drann, da er da eine Marke mit Telefonnummer usw. drann hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem

Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem - Ähnliche Themen

Erziehung eines älteren Hundes: Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen Hund Max, der diesen Sommer 15 Jahre alt geworden ist. Er lebt schon seit er ein Welpe war bei uns (damals...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Aggressiver, unglücklicher Kater ohne Grund...: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe hier ein paar hilfreiche Tipps für mein Problem finden zu können, was ich mit meinem Kater habe...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Bloodhound - jemand Erfahrungen?: Ich überlege immer mal wieder eine Zweithund zu nehmen. Was wir bieten können: Ich selbst bin mit Hunden großgeworden, von Minihund (derzeit...
Oben