Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem

Diskutiere Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Siehe oben, hatte noch was wegen der Wurst ergänzt ;).
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #41
Siehe oben, hatte noch was wegen der Wurst ergänzt ;).

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #42
Im Prinzip verarscht er dich nämlich. Wenn er Lust auf das Leckerchen hat macht er es, wenn nicht dann nicht.
Ja, das habe ich auch schon bemerkt. Ich komme mir auch richtig blöd vor. :?

PS: Sorry, ich dachte, die Trainerin war deshalb da. Aber du hattest ja geschrieben, dass er es schon mal gemacht hat, du es aber in den Griff bekommen hast, oder?
Kein Problem, er ist unter dem Zaun durch. Das hat sich dann aber gelegt, als die "Grillzeit" vorbei war.
Wenn er nämlich jetzt abhaut, dann ist er immer unten bei den Nachbarn und reisst die Müllsäcke auf und frisst daraus, obwohl er davor schon etwas zu fressen bekommen hat.

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #43
Hm. Ich wuerde es tatsaechlich so versuchen, dass du Buddy die Schlepp dran laesst und ihn jedesmal, wenn er in Naehe des Zaunes ist zurueck holst. Das solltest du natuerlich mitm Abruftraining verbinden.

Buddy scheint ne harte Nuss zusein, und ich wuerde ueberlegen, ob man nicht auch mit "Strafen" arbeitet. Manche Hunde sind leider resistent. Und bei aller Liebe und der positiven Konditionierung...der Hund schwebt durch sein Ausbüxten andauernt in Gefahr.
Ich meine damit natuerlich nicht, dass du ihn schlagen sollst, keineswegs. Aber Wasserpistole, schimpfen, ablegen und ignorieren etc.
Ansonsten hilft vermutlich nurnoch wirklich in den sauren Apfel beißen und nochmal n Trainer engagieren. :/

Ps: Wohin muss ich um Buddy zu klauen? Ich finde ihn wunderschoen und absolut faszinierend. Vorallem, weil sein Verhalten wohl nicht zuletzt auch auf den Windhund (ich nehme an Podenco?) in ihm zurueck geht :x

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #44
Hast du mal versucht ihm ganz klar zu sagen, dass wenn er nicht mitmacht es einfach kein Futter bekommt? Kurz er muss dafür arbeiten das er was zu futtern bekommt. Will er nicht mitmachen, bekommt er ganz klar auch kein Futter.
Du fütterst ihn also nur noch aus der Hand und wenn er der Meinung ist jetzt mal weg sein zu müssen, bekommt er auch keinen zweiten versuch. Ziehe es durch, dein Hund stirbt nicht wenn er mal ein paar Tage nichts frisst. Zudem hat er ja die Wahl, einzig und allein DU musst dabei hart bleiben auch wenn es in deinen Augen wirklich schlimm ist.
Wenn er sich immer noch weigern kann beim üben etc mitzumachen kann sein Hunger noch nicht so schlimm sein.
Dann bekommst du auch ein gewisse Abhängigkeit. Wenn er immer macht was er will, bist du in seinen Augen nicht interessant genug.
Das Training dauert, aber meist klappt es gut.

Lg Yvi

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #45
Den Vorschlag finde ich ziemlich gut. Das duerfte auch das eventuelle Rangordnungsproblem zumindest ankratzen.

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #46
@Nephilim: Hm. Faszinierend finde ich ihn nicht (mehr). Ich habe einfach nur noch die Schnauze voll von ihm.

@Yvi: Habe ich schon probiert. Ich habe damit überhaupt kein Problem, wegen ein paar Tagen ohne Futter stirbt er ja nicht. Aber er spuckt es aus, wenn ich es ihm mit der Hand gebe...

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #47
@Yvi: Habe ich schon probiert. Ich habe damit überhaupt kein Problem, wegen ein paar Tagen ohne Futter stirbt er ja nicht. Aber er spuckt es aus, wenn ich es ihm mit der Hand gebe...

Wie lange hast du das denn probiert? Irgendwann wird er ja etwas fressen müssen. Oder du lässt das Leckerli erst fliegen oder gibst es aus einem Beutel..?

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #48
Wie lange hast du das denn probiert? Irgendwann wird er ja etwas fressen müssen. Oder du lässt das Leckerli erst fliegen oder gibst es aus einem Beutel..?
Ich habe ihm 2 Tage nichts gegeben (auch keine Leckerli nur Wasser) und dann am 3. Tag habe ich es versucht. Meinst du mit einem Futterdummy? Den werfe ich, er schaut kurz und legt sich dann hin. Den holt er nicht. Er nimmt ihn nichtmal ins Maul...

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #49
du müsstest den Beutel ja nicht werfen, sondern nur schauen, ob er daraus futter nimmt.
Oder probieren, ob er es vom Boden frisst, wenn du es fallen lässt

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #50
Ich würde das länger durchziehen, und ich würde ihn nicht erst auf hungerphase setzten und dann üben, sondern von anfang an sagen, DA ist deine Futterration, gehorche und du bekommst was, tus nicht und du hast pech gehabt.

Ich würde also ne Schleppleine dran, abruftraining und unterordnung, wenn ers macht bekommt er ein bisschen, wenn er wegprescht so dass du ihn nicht mehr halten kannst, hol ihn zurück sobalds wieder geht bring ihn ins Haus und ignorier ihn. Mit Paul kannst du ja derweil auch was machen. Am nächsten Tag versuchst dus nochmal, aber erst am nächsten Tag und nicht ein paar Stunden später, er hatte seine Chance auf Futter. Ich würde da ehrlich gesagt meinen Hund auch mal eine Woche ohne Futter lassen wenn er einfach nicht aufpasst.

Andererseits aber, sollte man auch herausfinden wieso er das denn macht, irgendwas muss ihn ja auf dieses Feld ziehen. Hündinnen vielleicht ?
Oder wie am Anfang schonmal jemand erwähnt hat, ihm fehlt ein großes Revier so wie er es am Bauernhof hatte.

LG

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #51
du müsstest den Beutel ja nicht werfen, sondern nur schauen, ob er daraus futter nimmt.
Oder probieren, ob er es vom Boden frisst, wenn du es fallen lässt
Ok, das probiere ich aus!
Andererseits aber, sollte man auch herausfinden wieso er das denn macht, irgendwas muss ihn ja auf dieses Feld ziehen. Hündinnen vielleicht ?
Oder wie am Anfang schonmal jemand erwähnt hat, ihm fehlt ein großes Revier so wie er es am Bauernhof hatte.

LG
Aber er ist kastriert... :eusa_think:
Aber was soll ich da tun? Ihn abgeben? Aber wer hat einen so grossen Grund? :(

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #52
Off-Topic
Aber was soll ich da tun? Ihn abgeben?
du musst ganz offensichtlich einen Bauernhof kaufen *find* :mrgreen:

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #53
Off-Topic
Off-Topic

Ja find ich auch, Buddy sendet doch ganz eindeutige signale aus, wie kann man die nur nicht verstehen ? Und komm bloß nicht auf die Idee da irgendwo Gartenzauntüren aufzubauen !
Wer weiß vllt will er auch einfach nur Hürden läufer werden, schonmal Agility versucht ? :mrgreen:

An Abgeben würde ich jetzt nicht gleich denken. Du sagst ja er beachtet dich gar nicht wenn du irgnedwas versuchst mit ihm zu machen, in meiner ersten Agility stunde mit Bella sollte ich am Anfang eine Aufmerksamkeits Übung machen, ich hatte Bella an einer normalen Leine (diese 2 meter leinen mit 3 verstellungsringen) die Leine hing locker durch und ich musste irgendwie rum laufen, also gerade aus, scharfe kurve, wie ich eben wollte, das ganze ohne Bella anzusprechen oder darauf zu warten das sie mir folgt, einfach gehen, soblad sie mich angeschaut hat kam ein leckerchen.
Dadurch hat sie sich dann auf mich konzentriert, wenn ich jetzt mit ihr oder anderen Hunden übe, merk ich richtig das sie total unkonzentriert sind, mit dieser Übung geht das Besser.

Wenn er auch da das Leckerlie ignoriert, könntest dus ja mit frischfleisch probieren oder Käse, wenn ihm das auch egal ist Pansen, auf irgendwas muss er ja abfahren.

LG

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #54
Off-Topic

Ok kein Problem, in Ö wächst das Geld auf den Bäumen! :D
Off-Topic

Ja find ich auch, Buddy sendet doch ganz eindeutige signale aus, wie kann man die nur nicht verstehen ? Und komm bloß nicht auf die Idee da irgendwo Gartenzauntüren aufzubauen !
Wer weiß vllt will er auch einfach nur Hürden läufer werden, schonmal Agility versucht ? :mrgreen:

Ich mache Breitensport. ;) Jedoch ist die UO jetzt so katastrophal, dass ich eine Pause machen muss...

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #55
Ich kann mit Käse und Wurst im Garten mit ihm etwas üben, plötzlich rennt er davon und springt über den Zaun.
Speziell dazu noch (hatte das vorhin angeschnitten, aber nicht ganz ausgeführt): Ein paar Übungen für die Konzentration wurden ja bereits genannt.
Was das aber angeht würde ich angeleint mit ihm üben - und zwar ohne Futter.
Du bleibst stehen und sagst Sitz. Du hältst ihm nichts vor die Nase, du gehst nicht weg und du lässt ihn nicht weg. Du sagst einfach nur das Kommando und gibst dazu ein Handzeichen.
Macht er es nicht, drückst du mit einem Finger leicht auf den Hintern.
Ihr bleibt da so lange stehen, bis der Hund sitzt - und das ohne Bestechung. Wenn er es macht wird er wie irre gelobt.
Und zum Törchen hatten die anderen ja auch schon geschrieben: Schlepp dran und wenn er hin will abrufen, immer wieder, bis er gar nicht mehr ans Törchen geht.

LG

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #56
@Mischling: Das habe ich heute gemacht. :mrgreen: Ich habe ihm eine Leine drann gemacht, da er ohne meine Erlaubniss das Training beenden wollte. :eusa_doh:Er hat sich aber meistens hingelegt, Sitz wollte er nicht machen... :eusa_think:

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #57
Ist aber ein guter Anfang. Nicht er beendet das Training, sondern du (natürlich sinnvoll, man muss es ja nicht übertreiben ;)). In deinem Fall finde ich es besser, mehrmals täglich kleine Einheiten mit "niedrigem" Schwierigkeitsgrad zu machen, da es ja erst einmal nur darum geht, dass er es überhaupt macht. Es wäre ja schon ein Fortschritt, wenn er sich für ein Kommando voll auf dich konzentriert.

Hast du ihn gehen lassen, bevor er Sitz gemacht hat?

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #58
Hast du ihn gehen lassen, bevor er Sitz gemacht hat?
Nein, ich wollte ihn nicht mit der Leine "hinauf" ziehen, also bin ich ein paar Schritte weggegangen (Leine vor meine Füsse gelegt, sicher ist sicher ;)) habe ihn gerufen und ins Fuss geschickt mit darauffolgendem Sitz. Das hat dann geklappt, zwar nicht wunderschön, aber er hats gemacht und dann habe ich sofort aufgehört.
Ja längere Einheiten würden gar nicht gehen...

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #59
Finde ich jetzt aber nicht so geschickt.
Im Prinzip hast du das erste Kommando nicht durchgesetzt, sondern ein neues gegeben, nachdem er schon gemacht hatte, was er wollte.
Beim nächsten Mal würde ich das so lange durchziehen, bis er auch wirklich sitzt - ohne zusätzliches Kommando oder Tricks, einfach nur Sitz.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass das eben auch mal dauern kann.
Mit meinem habe ich mich schon 20 Minuten darum gestritten, dass Platz auch Platz und liegen bleiben bedeutet. Allerdings war es das wert, denn nach dieser einen Einheit (kann aber natürlich auch länger dauern, da es bei euch im Ganzen gesehen ein größeres Problem ist) hatten wir das Problem nie wieder.

LG

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #60
Ok! ;) Da muss man richtig aufpassen! :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem

Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem - Ähnliche Themen

Erziehung eines älteren Hundes: Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen Hund Max, der diesen Sommer 15 Jahre alt geworden ist. Er lebt schon seit er ein Welpe war bei uns (damals...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Aggressiver, unglücklicher Kater ohne Grund...: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe hier ein paar hilfreiche Tipps für mein Problem finden zu können, was ich mit meinem Kater habe...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Bloodhound - jemand Erfahrungen?: Ich überlege immer mal wieder eine Zweithund zu nehmen. Was wir bieten können: Ich selbst bin mit Hunden großgeworden, von Minihund (derzeit...
Oben