@Tompina: Was mich jetzt in dem Sinne interessieren würde wäre: Nehmen wir mal an Buddy ist ein Winhund-Mix. Was würdest du Caniscor denn dann empfehlen:?:
Erstmal sollte man sich von dem Gedanken verabschieden, dass man einen Arbeitshund im klassischen Sinne hat.
Man muss die Hunde davon überzeugen, dass es Sinn macht sich nachdem zu richten, was man sagt.
Ob man das nun über Futter, Spielzeug, reines Loben mit der Stimme, Streicheln oder wie auch immer bestärkt, hängt vom Hund ab.
Tom (mein Podenco) z.B. findet Futter und Spielzeug vollkommen unspannend, wenn er gerade anderweitg beschäftigt ist, er reagiert aber durchaus sehr gut auf verschiedene Nuancen meiner Stimme.
Sinnvoll ist auch ein einziges Signal, z.B. ein Pfiff, welches für "Hör auf was auch immer du gerade tust" bedeutet. Keine zig Varianten für verschiedene Abstufungen, wie z.B. "Steh" für stehen bleiben, "Stop" für hinlegen etc. - das baut sich allerdings auch nicht von heute auf morgen auf. Ich habe da mit der Reizangel sehr gute Erfolge erzielen können. Das Hetzen der "Beute" als Belohnung ist für meine beiden der Himmel auf Erden.
Wiederholungen sind in der Hunderziehung das A und O. Man hat ja so Richtzahlen ab wann der Hund es kann, ab wann es wirklich sitzt etc. pp.
Windhunde (ebenso Herdenschutzhunde - also die selbstständigen, frei entscheidenden Rassen) sehen oftmals, wie oben beschrieben keinen Sinn eine Sache mehr als drei Mal hintereinander zu machen - man muss also genau erkennen, wann gut ist und dann nicht nach dem Motto "ich bin der Chef und sage wann wir aufhören" noch weiter machen, das ist eher kontraproduktiv als nützlich.
Auch sollte man sich von 100% verabschieden. Ein selbstständiger Hund ist und bleibt selbstständig. Hier ist es wichtig den Hund genau zu beobachten. Wann und wie "verabschiedet" er sich (sei es nun zum Jagen oder einfach in die Unaufmerksamkeit). Dann kann man schon vorher reagieren. D.h. anleinen bevor er weg ist, aufhören zu üben bevor ihm langweilig ist etc. - das vermeidet Frust auf beiden Seiten.
@Caniscor: Hast du es denn mal mit der Reizangel probiert? Interessiert er sich dafür?
Wie gestalten sich Spaziergänge ohne Leine? Kannst du mal beschreiben wie er sich da verhält?