Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem

Diskutiere Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Solange wie diese ganze Problematik nicht im Griff ist würde ich ihn gar nicht mehr ableinen! Das bedeutet auch im Garten an die Schleppe o.ä. so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #81
Solange wie diese ganze Problematik nicht im Griff ist würde ich ihn gar nicht mehr ableinen! Das bedeutet auch im Garten an die Schleppe o.ä. so hast du einfach die kontrolle das nichts passiert. ich mein bisher ging ja alles gut aber lass mal der rennt vorn auto oder so :(. Und ehe noch irgendein Mensch auf die dumme Idee kommt das Ordnungsamt zu informieren etc... geh lieber auf Nummer sicher, nur ein Rat meinerseits.

Zwecks der TK schreib ich dir gleich mal ne PN, ist bissel zuviel für hier :)

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #82
Ok, wird wohl nicht anders gehen... (Ich mag es lieber, wenn die Hunde sich frei bewegen können). Bei ihm wird es wohl nicht anders gehen.
Gut.

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #83
Ok, wird wohl nicht anders gehen... (Ich mag es lieber, wenn die Hunde sich frei bewegen können). Bei ihm wird es wohl nicht anders gehen.
Gut.

Ich verstehe das voll und ganz. Aber es ist nur zu seiner und deiner Sicherheit. Ich denke es wird sich eine Lösung finden um daran zu arbeiten.

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #84
Nein, mit den Rassen habe ich mich nicht speziell auseinander gesetzt.

Dann solltest du vielleicht genau das mal tun. ;)

Mit ständigem Wiederholen und ständigem Unterordnen (im Sinne der herkömmlichen UO, d.h. Fuß, Sitz, Bleib, Platz etc. pp im stetigen Wechsel und für längere Zeit am Stück) stößt man nämlich gerade bei Windis/Podis schnell an seine Grenzen, bzw. an die "Grenzen" des Hundes - die meisten finden es nämlich recht schnell langweilig und unnötig iwelche in diesem Moment "sinnlosen" Befehle auszuführen...:roll:

Ich liege vielleicht vollkommen falsch, aber ich finde, du solltest dich wirklich mal mit dem Thema Windhund auseinander setzen und dich vielleicht dann auch von dem Wunsch mit Buddy einen zweiten Paul zu haben verabschieden.

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #85
@Tompina: Was mich jetzt in dem Sinne interessieren würde wäre: Nehmen wir mal an Buddy ist ein Winhund-Mix. Was würdest du Caniscor denn dann empfehlen:?:

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #86
Buddy soll kein zweiter Paul sein. ;) Deshalb habe ich mir ja Paul gewünscht, damit ich einen Hund habe, mit dem ich arbeiten kann. Aber ich finde Buddy soll doch auch was haben, das ihm Spass macht. Und wenn er jetzt auch Probleme macht, stimmt ja irgendwas nicht.

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #87
Danke Tompina, genau was du schriebst habe ich ja auch schoneinmal angedeutet. Ich vermutete naemlich auch, dass in Buddy in kleiner Podi steckt.
Ich moechte deinen Beitrag voll und ganz unterschreiben.

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #88
@Tompina: Was mich jetzt in dem Sinne interessieren würde wäre: Nehmen wir mal an Buddy ist ein Winhund-Mix. Was würdest du Caniscor denn dann empfehlen:?:

Erstmal sollte man sich von dem Gedanken verabschieden, dass man einen Arbeitshund im klassischen Sinne hat.

Man muss die Hunde davon überzeugen, dass es Sinn macht sich nachdem zu richten, was man sagt.
Ob man das nun über Futter, Spielzeug, reines Loben mit der Stimme, Streicheln oder wie auch immer bestärkt, hängt vom Hund ab.
Tom (mein Podenco) z.B. findet Futter und Spielzeug vollkommen unspannend, wenn er gerade anderweitg beschäftigt ist, er reagiert aber durchaus sehr gut auf verschiedene Nuancen meiner Stimme.

Sinnvoll ist auch ein einziges Signal, z.B. ein Pfiff, welches für "Hör auf was auch immer du gerade tust" bedeutet. Keine zig Varianten für verschiedene Abstufungen, wie z.B. "Steh" für stehen bleiben, "Stop" für hinlegen etc. - das baut sich allerdings auch nicht von heute auf morgen auf. Ich habe da mit der Reizangel sehr gute Erfolge erzielen können. Das Hetzen der "Beute" als Belohnung ist für meine beiden der Himmel auf Erden.

Wiederholungen sind in der Hunderziehung das A und O. Man hat ja so Richtzahlen ab wann der Hund es kann, ab wann es wirklich sitzt etc. pp.
Windhunde (ebenso Herdenschutzhunde - also die selbstständigen, frei entscheidenden Rassen) sehen oftmals, wie oben beschrieben keinen Sinn eine Sache mehr als drei Mal hintereinander zu machen - man muss also genau erkennen, wann gut ist und dann nicht nach dem Motto "ich bin der Chef und sage wann wir aufhören" noch weiter machen, das ist eher kontraproduktiv als nützlich.

Auch sollte man sich von 100% verabschieden. Ein selbstständiger Hund ist und bleibt selbstständig. Hier ist es wichtig den Hund genau zu beobachten. Wann und wie "verabschiedet" er sich (sei es nun zum Jagen oder einfach in die Unaufmerksamkeit). Dann kann man schon vorher reagieren. D.h. anleinen bevor er weg ist, aufhören zu üben bevor ihm langweilig ist etc. - das vermeidet Frust auf beiden Seiten.

@Caniscor: Hast du es denn mal mit der Reizangel probiert? Interessiert er sich dafür?
Wie gestalten sich Spaziergänge ohne Leine? Kannst du mal beschreiben wie er sich da verhält?

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #89
Ist sicher auf die eine oder andere Art schwierig, aber ich find es sowieso totalen Humbug ständig aufm Platz das selbe zu machen. Ich mein wir waren mal auf einem... ich fands schrecklich. Ich hab dann da mit einer gesprochen, die meinte die steht kurz vor BH und macht jede Woche nix anderes wie die BH ablaufen 2-3mal und dann vllt noch übel für Schutzdienst, aber da auch nicht viel weil die BH vorrang hat.

Ich denke beides hat seine Vorteile. Mich reizt es sehr mal einen Hund zu besitzen der keinen WTP hat, der einen nicht dauernd hyperaktiv anguckt "Was kommt jetzt, na na was kommt jetzt?" das kann nämlich ziemlich anstrengend sein wie ich finde xD. Klar versteht unser Hund wenn wir sagen es ist genug, aber dieser WTP zieht sich eben durch den ganzen Alltag mit durch ^^.

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #90
Mich reizt es sehr mal einen Hund zu besitzen der keinen WTP hat, der einen nicht dauernd hyperaktiv anguckt "Was kommt jetzt, na na was kommt jetzt?"

Na dann auf zu den Windigen und Podis...:mrgreen:

Dann musst du auch nicht mehr bei Regen vor die Tür, wirst entsetzt angeguckt, wenn du vor 10 Uhr morgens das Bett verlässt, kaufst dir ein Extrasofa oder ein breiteres Bett, weil ständig alle erhöhten und weichen, warmen Plätze von eingerollten, friedlich schlummernden Fellklumpen besetzt sind und du entwickelst einen erstaunlichen Sinn für plötzlich auftauchende Katzen, Rehe, Hasen, hörst manches Knacksen schon vor deinem Hund und bist morgens im Wald erstaunt wieviel da los ist...:lol:

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #91
Zwei Dinge empfehle dich dir sofort :mrgreen:

1. Lies das Buch "Die mit dem Hund tanzt". Die Methoden darin sind Grundlage für das Folgende.

2. Geh in den Baumarkt und kauf dort eine 5 Meter lange Leine von der Rolle, die sind ca. 1cm dick und so blau geflochten. Vorne einen Karabiner dran, hinten Knoten. Das Ding kommt ans Halsband und kommt erst wieder ab, wenn er uneingeschränkt abrufbar ist!
Sinn dahinter ist die hundedeutliche Konsequenz deiner Ansagen. Sei anfangs mit deinem Hund gemeinsam im Garten, wenn er anstalten macht am Zaun auszubüchsen, trittst du hinten auf das Ende der Leine (daher der Knoten wichtig, um wegrutschen zu verhindern) und mach ein deutliches Warngeräusch (scht, pscht, hey!, irgendwas.) Der Hund soll merken, dass dieses Gebiet ein totales Tabu für ihn bedeutet. Er muss jedochd deutlich merken, dass das Warngeräusch bedeutet, dass er wirklich nicht weiter kann. Daher darfst du die Leine auch nicht greifen, sondern sollst nur darauf stehen.

Draußen genauso. Er soll halten, du trittst erst auf die Leine und machst dann das warngeräusch. Dann rufst du ihn zu dir. Der soll einfach denken "alter, wenn die was sagt, ist Stillstand).
Desweiteren wird nur aus der Hand gefüttert.
Du rufst ihn und gibst ihm Futter. Kommt er nicht, gehst du und er hat erst am nächsten Tag wieder die Chance.
Das machst du immer und bei allem. Es gibt nur noch Wasser aus der Schale.

Um den Garten, bzw. die Umgebung vom Haus interessanter zu machen, könnte man das Futter einfach in den (eigenen) Garten werfen. Er hat dann gut Zeit zum suchen.

Ich denke, ihm ist einfach verflucht langweilig und er erlebt den Menschen eher als Bespaßer, als als Führungskraft.

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #92
@Caniscor: Hast du es denn mal mit der Reizangel probiert? Interessiert er sich dafür?
Wie gestalten sich Spaziergänge ohne Leine? Kannst du mal beschreiben wie er sich da verhält?
Ja habe ich. Nein tut er nicht. Auch wenn er 2 Tage nichts gefressen hat und eine super Wurst drann ist, findet er das doof. :(
Also heute war er wieder ohne Leine. Er geht da rum und schnuppert ein bisschen. Wenn man ihn ruft kommt er angerannt. Es war heute beim Spazierengehen super, er war sehr brav.
Na dann auf zu den Windigen und Podis...:mrgreen:

Dann musst du auch nicht mehr bei Regen vor die Tür, wirst entsetzt angeguckt, wenn du vor 10 Uhr morgens das Bett verlässt, kaufst dir ein Extrasofa oder ein breiteres Bett, weil ständig alle erhöhten und weichen, warmen Plätze von eingerollten, friedlich schlummernden Fellklumpen besetzt sind :lol:
Wow. Trifft 100% auf Buddy zu. Nur der letzte Satz nicht, deshalb habe ich den weggelassen. Jagen ist ihm zu anstrengend. Bzw. kann man ihn mit einem kurzen Nein sofort davon abhalten...
Ich denke, ihm ist einfach verflucht langweilig und er erlebt den Menschen eher als Bespaßer, als als Führungskraft.
Das mit der Leine habe ich schon ausprobiert. Er war kurz beeindruckt und dann hat er sich so in die Leine geworfen und im Tor festgekrallt, dass ich ihn loslassen musste, damit er sich nicht das linke Bein bricht, da er das so im Tor verheddert hat... Dann habe ich das gelassen, aber ich kann es wieder ausprobieren, wenn es hilft.

Langweilig? Heute waren wir Hundeschule. Er musste nichts üben, da er das ja doof findet. Stattdessen durfte er einen langen Spaziergang machen. Er war auch frei, alles in Ordnung.
Wir fahren nach Hause ich öffne die Kofferraumklappe und lasse beide raus.
Es war schon dunkel und ich dachte nicht, dass er jetzt gehen wird. Da habe ich mich aber richtig getäuscht. Ohne zu zögern ist er weggegangen. Nach langem Spaziergang, Zuneigung und Lob, auch Freilauf und spielen mit anderen Hunden.
Ich verstehe das einfach nicht. Was habe ich denn wieder falsch gemacht? Ich dachte nicht, dass ich ihn jetzt auch angeleint ins Haus führen muss. :?
Es ist wirklich schlimm, jeden Tag passieren mir Fehler.

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #93
Naja ich mag dich nicht angreifen aber du musst das mit der leine wirklich 100% konsequent durchziehen. Du versuchst es aber alle paar Tage wieder mit freilauf und er weiß das! Klar ist es nunmal anstrengend den Hund wochenlagn an der leine zu halten aber anders kannst du das nicht konsequent durchziehen!

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #94
Das mit der Leine habe ich schon ausprobiert. Er war kurz beeindruckt und dann hat er sich so in die Leine geworfen und im Tor festgekrallt, dass ich ihn loslassen musste, damit er sich nicht das linke Bein bricht, da er das so im Tor verheddert hat... Dann habe ich das gelassen, aber ich kann es wieder ausprobieren, wenn es hilft.

Nutze den Moment indem er kurz beeindruckt ist. Gehe auf der Leine tretend auf ihn zu, sodass er nicht weg kann und wiederhole das Warngeräusch, wobei du ihn deutlich mit dem Körper von dem Tor wegdrängst und ihm notfalls einen Stüber mit zwei Fingern in die Seite gibst.

Ich denke Buddy merkt, dass du nicht konsequent bist und denkt sich "laber du nur, morgen darf ich eh wieder laufen"
Wichtig ist auch, dass du lernst ihn nur zu rufen, wenn du weißt, dass du ihn auch kriegst.
Das ist anfangs super schwer, aber unumgänglich!! Geh also beim Spaziergang erst soweit zu ihm, dass du auf die Leine treten kannst (die, wie gesagt, NIE angefasst wird, damit sie nicht mit dir direkt in Verbindung steht).
Ruf ihn dann zu dir, reagiert er nicht, gleichzeitig drauftreten und Warngeräusch. Er muss lernen "scheiße, ich komm nicht weiter, wenn sie mich ruft und ich nicht reagiere".

Zusätzlich zu dem Futtersuchen im eigenen Garten und dem sonstigen Füttern aus der Hand (ich würd es Teilen. Den ersten Schub gibt es aus der Hand, damit er kommt und den rest wirfst du verteilt in euren Garten). Nur so wird er es lernen. Doch er kann dich nur respektieren, wenn du es durchziehst.
Ich trainiere gerade mit einer Wolfshündin, die ähnlich sensibel in ihrer Erziehung ist. Sie braucht sehr viel Konsequenz, um mir zu glauben, dass ich sie führen kann und dass es soch lohnt, mir zu folgen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem

Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem - Ähnliche Themen

Erziehung eines älteren Hundes: Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen Hund Max, der diesen Sommer 15 Jahre alt geworden ist. Er lebt schon seit er ein Welpe war bei uns (damals...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Aggressiver, unglücklicher Kater ohne Grund...: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe hier ein paar hilfreiche Tipps für mein Problem finden zu können, was ich mit meinem Kater habe...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Bloodhound - jemand Erfahrungen?: Ich überlege immer mal wieder eine Zweithund zu nehmen. Was wir bieten können: Ich selbst bin mit Hunden großgeworden, von Minihund (derzeit...
Oben