Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem

Diskutiere Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Also ich glaube mittlerweile wirklich, dass ihr mit einem guten Trainer gut bedient wärt. Denn ich empfinde diesen Hund schon als sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #61
Also ich glaube mittlerweile wirklich, dass ihr mit einem guten Trainer gut bedient wärt.

Denn ich empfinde diesen Hund schon als sehr grenzwertig.

Wie genau die Lösung aussieht, weiß ich nicht, aber ich glaube, mit "normalen" Methoden kommst Du da nicht weiter. Dein Hund braucht irgendwie mehr, um sich normal verhalten zu können. Momentan kommen mir Deine Beschreibungen vor wie die Symptome bei ADHS-Kindern.

Hast Du ihn körperlich mal checken lassen? Schilddrüse o.ä.?

Ich an Deiner Stelle würde mal Trainer anschreiben oder fragen, wie sie bei Deinem Hund vorgehen würden. Das Problem, dass er über den Zaun springt, resultiert ja aus andere Sachen. Diese völlige Grenzenlosigkeit, die Dein Hund verspürt, ist wirklich schwierig und für ihn eben auch sehr gefährlich.

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #62
Zitat vom ersten Beitrag:
Zu seiner Vorgeschichte: Buddy kommt aus dem TH und wurde dort von einem Bauern abgegeben, angeblich aus dem Grund, da er immer weglief.

Vermutlich hat es dann auch gestimmt mit dem weglaufen.
Ich würde evtl.beim Tierheim nachfragen,ob du die Adresse vom Vorbesitzer bekommst.
Manchmal ist es hilfreich zu wissen,wo der Ursprung eines Problemes liegt und wann es angefangen hat.

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #63
ADHS-Symptome?
Finde ich arg überzogen. Buddy ist ein respektloser Hund, dem noch Erziehung fehlt und der durch sein vorheriges Leben wohl erfolgreiches Weglaufen kennt und es sich angewöhnt hat. Das hat nichts mit ADHS zutun.

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #64
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass der Hund ADHS hat, sondern dass sich das Handling mit ihm so schwer anhört, wie wenn man ein ADHS Kind hat.

Denn für mich klingt es so, als ob man immer ein Auge auf dem Hund haben muss, damit er nichts anstellt. Er springt über Zäune, würde sogar auf blauen Dunst hindurch springen, reißt Mülltüten auf, kaspert auf dem Platz umher und jegliche Strafen lassen ihn völlig kalt. Das ist schon ein bißchen mehr wie reine Respektlosigkeit, denn da ist auch ganz viel Eigenständigkeit gepaart mit Mut dabei, und da kommt man m.E. mit NUR einem normalen Training nicht weiter, denn der Hund ist ja nicht dumm und ich schätze Caniscor nicht so ein, dass sie nicht konsequent sein könnte.

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #65
Oh Mann! Deine Verzweiflung kann ich nur zu gut nachvollziehen!!
Louis ist auch so ein Kandidat. Ich merke aber schon deutliche Fortschritte - wir sind noch nicht ganz durch mit dem Thema, aber ich bin jetzt schon zuversichtlich, dass wir das bald erledigt haben.
Louis macht(e) das weil er schrecklich verfressen ist. Klar, es gibt viele Hunde, die deswegen nicht weg rennen - warum also er? Ich habe mir da echt den Kopf zerbrochen drüber und habe Vergleiche zur Fini gezogen, die nicht im Traum auf so blöde Ideen kommen würde. Nach einer Ewigkeit kam ich drauf - es ist die Bindung (natürlich gepaart mit der Pubertät). Als Zweithund haben wir ihn anders aufgezogen, als die Fini. Wir haben viel bezüglich Spiel ihr überlassen. Das heißt, wir haben mit dem Louis im Welpenalter bspw. weniger gespielt als mit der Fini. Auch haben wir mit ihm bspw. weniger gekuschelt, da immer Madame Jalousie dazwischen ging etc.
Konsequenz aus dieser Erkenntnis: Ich habe echt viel Zeit in Spielen mit dem Burschen investiert. Im Garten hatte ich ihn an der Schlepp, da ich nicht wollte, dass er mitten im Spiel auf Zwetschgensuche geht. Ich habe die Zeit, die ich sonst für UO-Training investiert habe, einfach in Spiel, Apport-Training, Dummy-Training etc. investiert. Auch habe ich wieder angefangen, seine Konzentration beim Spazieren gehen auf mich zu fixieren mit vielen Richtungswechseln an der Schlepp etc.
Klar, den Zaun haben wir mehrfach geflickt, damit er nicht mehr ausbüchsen kann - die Chance sollte er nicht mehr haben.
Ich habe so ziemlich alles gemacht was mir an Bindungs-/Beziehungsarbeit so einfiel. Denn nur so ist es ihm wichtig bei mir zu sein.
Ich habe auch davor einiges in diese Richtung gemacht - Suchspiele beim Spazieren gehen, Übungen etc. aber kaum waren wir fertig und ich hab ihn wieder frei gegeben, war er auch schon weg. Klar, Spiel und Arbeit mit mir ist ja spannend, aber sonst?
Und genau das hat sich jetzt geändert.
Erst vor kurzem war unser Gartentor eine Weile versehentlich offen (wir haben auch eindeutig zu viele Leute im Haus :roll:). Und was war? Louis lag gemütlich im Garten und hatte nicht mal im Ansatz die Idee, raus zu gehen :shock:.

Was ich dir mit unserer Geschichte sagen möchte, ist dass es beim Louis irrsinnig geholfen hat ihn nicht nur vom Futter her abhängig zu machen (das war ihm piep egal, konnte er sich ja auch selbst beschaffen) sondern ihn "emotional abhängig" zu machen.
Und natürlich keinerlei Chance mehr auf Ausbruch lassen.

Off-Topic
Von wo aus Ö bist du denn??

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #66
hi, ich glaube ganz ehrlich ohne dir zu nahe treten zu wollen, dass buddy sich vernachlässigt fühlt. er merkt dass doch auch wenn jetzt paul immer mehr in den vordergrung gerät. früher war er dein einziger hund und er hätte alles für dich gemacht, ihr wart echt voll das dreamteam ;) aber er merkt das doch auch dass paul jetzt einfach "wichtiger" ist. und nur weil buddy nicht so gerne arbeitet wie paul sollte er trotzdem seinen platz an deiner seite beibehalten können.. vielleicht sollltet ihr ein wenig mehr miteinander machen, nich nur üben. er soll merken dass er genau so wichtig ist ;) einen versuch wärs ja wert :D

Lg

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #67
Hallo,

Wenn dein Hund weggläuft dann darfst du ihn aufjedenfall nicht hinterher rennen! - denn das wird er als ein Spiel empfinden!.
Ich habe eine Methode - wenn er wegläuft, lauf du auch weg!.

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #68
Konsequent bin ich. Und eigentlich ist er auch nicht unerzogen. Ich weiss auch nicht genau, wie ich das sagen soll... ;) Im Urlaub war er auch alleine draussen, nichts war eigenzäunt und er ist nicht weggegangen. Und zu Hause ist er jetzt wieder weggerannt.... :eusa_think:
Das er sich benachteiligt fühlt dachten wir auch schon, dann haben wir das "getestet" und Buddy hat sich nicht verändert.
Aus Tirol, Finou.
Danke für eure Antworten.

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #69
Buddy musste jetzt einige Zeit an der Leine laufen, auch im Garten hatte er dank der Leine keine Weglauf Chancen mehr.
Am Anfang kam er mir ein bisschen beleidigt vor, doch nun scheint es ihm egal zu sein. Wenn er jetzt ohne Leine im Garten ist, dann legt er sich immer zum "Anleinplatz".
Ich habe mir nochmals viele Gedanken gemacht, um die Ursache herauszufinden, auch in der Hundeschule haben wir jetzt mehrmals darüber gesprochen.
Nun vermuten wir, dass ich mit Buddy zu streng bin. Ich war zuerst nicht wirklich davon überzeugt, denn wenn ich dann wieder sehr nett mit ihm war hat er das ausgenutzt. Also habe ich immer versucht sehr konsequent mit ihm zu sein. Und wie es aussieht ist er doch ein wenig sensibel und aus dem Respekt wurde wohl Angst.
Ich darf aber nicht zu lieb sein, denn dann ignoriert er mich. Ich muss viel genauer darauf achten, wie ich mit ihm "spreche".
Natürlich ist das Problem dadurch nicht von Heute auf Morgen gelöst. Ich denke bei der passenden Gelegenheit würde er jetzt wieder über den Zaun springen, das hat er sich schon so sehr angewöhnt, dass ich da nichts überstürzen möchte. Jedoch kann ich mir wieder sicher sein, dass er beim Spazierengehen ohne Leine in meiner Nähe bleibt, und darüber bin ich sehr froh!

Nun versuche ich mal etwas "sanfter" mit ihm umzugehen, ohne "schwach" zu wirken.
Ob das dann hilft, oder ob es schlechter wird werde ich berichten.
Lg

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #70
Und? ?

Erzähl mal, hab alles gelesen, wie geht es weiter?

:)

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #71
Also beim Spazierengehen bleibt er da, jedoch ist er heute leider wieder aus dem Haus und dann über das Gartentor. Normalerweise ist er morgens immer müde, jedoch war das heute nicht so. Und ich dachte, dass es jetzt schön langsam wieder klappen sollte.
Die Unterordnung ist immer noch eine Katastrophe, dabei wollte ich im Oktober mit ihm die BGH1 machen, jedoch wird das wohl nichts. :(
Wenn ich mit ihm "netter" spreche hilft das nur manchmal. Er macht halt nur das, was er will.
Gerade bin ich wieder ganz bei null.
Ich bin wieder einmal ratlos. :|

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #72
Machst du jetzt die UO nochmal neu?

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #73
Wie meinst du das? :eusa_think: ;) Also die alte Prüfung wiederholen? Oder die UO ganz von vorne wieder aufbauen? Falls du das meinst- nein. Die einfachsten Sachen bei der UO funktionieren nicht. Man merkt genau, dass er weiss, was er tun soll, jedoch macht er es nicht.
Ich trainiere sehr gerne mit Hunden (bin ja auch, wenn es sich ausgeht 3 mal in der Woche auf dem Hundeplatz) und Paul ist auch der Beweis, dass ich Hunde erziehen kann. (Oder ist Paul einfach so lieb, dass er alles macht, was man von ihm verlangt? :roll: :mrgreen:)
Aber bei Buddy habe ich schön langsam keine Geduld mehr. Jeder weiss, dass er die Aufgaben, die ich ihm gebe, ohne Probleme lösen kann, er will es nur nicht.
Und ich weiss auch nicht, was ich bei ihm falsch mache. Ich kann ihn nicht motivieren, aber warum nicht? Warum hört er manchmal, und dann wieder nicht? Ich weiss ja, dass die Menschen meistens die Fehler machen, aber ich finde nicht heraus, was ich falsch mache.

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #74
Was mich interessiert ist, macht ihr sonst irgendwelche sportlichen Aktivitäten außer UO?
Hast du mal versucht gar nicht mit ihm zu sprechen sondern jeglichen Kontakt und auch jeglichen Befehl nonverbal zu ihm zu bringen?

Für mich klingt es so wie dieses typische Sprichwort über Katzen:
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntniss und kommen gelegentlich darauf zurück.

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #75
Ich machte Breitensport mit ihm. Deswegen hat er auch die BH gemacht. Jedoch macht ihm das keinen Spass. Und da es beim Breitensport ja alles ohne Leine sein soll kann ich das nicht mehr mit ihm machen. Fährte und Mantrailing haben wir auch ausprobiert, mag er nicht. Auch Apportieren findet er nicht interessant. Schwimmen gefällt ihm auch nicht und beim Radfahren geht er sehr langsam, sodass ich das Gefühl habe, dass es ihm keinen Spass macht.
Zur Zeit mache ich Zughundesport, aber in keinem Verein, sondern nur so, damit er an der Leine ein bisschen ausgepowert wird. Aber wer hätte es geglaubt?- Er mag das nicht. :?
Ja stimmt.

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #76
Scheint als hättest du wirklich einen Motivationsresistenten Hund an deiner Seite.

Also ich in so einem Falle (und wir hatten ähnliches auch schon mit unserer Hündin) würde da erstmal konsequent nur Leine und das über Wochen! Desweiteren würde es von mir keinerlei Aufmerksamkeit durch verbale Schimpferen oder Befehle geben. Es mag simpel klingen, aber bei unserer hat es gewirkt. Beim an der leine laufen hab ich sie öfters einfach zur Seite gedrängt weil sie ja links läuft und ich aber nach links lang wollte. Das dauerte nicht lang da lief sie nicht mehr stur neben mir her sondern schaute immer aus dem Augenwinkel wohin MEIN Weg mich führt. Desweiteren gab es auch zurechtweisungen nicht mehr durch ein NEIN oder AUS sondern nur noch durch reine Körpersprache.
bsp.: Es klingelt hund rennt aufgeregt zur Tür. Ich geh ohne einen Ton zum Hund dräng mich vor sie und lauf dann so auf sie zu und dränge sie ohne sie wirklich zu berühren zurück auf ihren Platz, dann folgte handzeichen für Platz. Dies hab ich wenn nötig auch mehrmals hintereinander gemacht, wenn sie dann wieder aufsprang.

Das ganze hat einfach für uns zwei Vorteile gehabt. Nicht nur der Hund lernt auf den menschen zu achten sondern auch wir lernen dem Hund auf eine tierische Art und Weise klar zu machen was wir von ihm wollen ohne groß zu rufen o.ä. Der Tipp mit der handfütterung ist auch super, das würde ich mal gnadenlos ne Zeit lang durchziehen. Futter gibts demnach nur noch bei befolgten (nonverbalen) Befehlen und bei Gehorsam. Kein Gehorsam kein Futter. Und das über länger als zwei Tage. Ich glaub da würde sogar unsere uns auslachen die damals hat ungelogen 4 Tage ihr Futter stehenlasssen weil es ihr nicht mehr gemundet hat.

Woran erkennst du denn eigentlich bei ihm, dass es ihm keinen Spaß macht?

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #77
*mich kurz mal reinschleich*

Ist Buddy nicht ein potentielle Podenco-Mix? Bzw. Windhund-Mix?
Hast du dich mal speziell mit dieser Rasse, ihren Eigenarten etc. pp auseinander gesetzt?
Bzw. mit Windhunden im Allgemeinen?

Das Alles klingt für mich nämlich nicht nach einem sturen, ungehorsamen Hund, eher nach einem sehr selbstständigen, unabhängigen Kerl. Sicher sollte man nicht alles auf die Rasse schieben, aber bei einem reinrassigen Podi (und auch den meisten Windhundrassen) kommst du mit typischer UO und so nicht weiter, die meisten machen dann noch mehr zu, einfach weil sie nicht dafür gezüchtet wurden Befehle zu erwarten und auszuführen, wie die meisten anderen Rassen.

Und auch ein Mix kann ja sehr nach einem Elternteil kommen und sich so verhalten...

*das nur mal so anmerken wollte*

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #78
Wenn ich Buddy nur an der Leine führe geht er links neben mir, oder dahinter. Auch wenn ich eine Flexi nehme macht er keine Anstalten sie zu benützen. Da stellt er auf stur.
Wegen deinem Beispiel, ich muss ihn nur anschauen und er geht mir aus dem Weg, oder auf seinen Platz, wenn ich mit dem Finger dahin deute.
Das weiss keiner so genau, Tompina. Nein, mit den Rassen habe ich mich nicht speziell auseinander gesetzt.
Das ist wirklich toll, dass du das so siehst, denn das denke ich auch. Buddy ist nicht unerzogen, das habe ich vor ein paar Tagen schonmal geschrieben. Im Gegenteil. Viele Leute sind erstaunt, wie "brav" dieser Hund ist. Aber sobald wir nach Hause kommen fängt der Stress wieder an.
Das er keinen Spass daran hat, erkenne ich indem, dass er die Rute unten hat, den Kopf und langsam neben mir her trottet. Ok, das ist auch unterwürfig, aber er möchte auch nie etwas spielen...

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #79
Also mir ist ein Hund, der mit gesenkter Rute und gechilltem Eindruck neben mir läuft viel lieber als die Hunde wie man sie im VPG auf dem Platz sieht. Die starren mit steifen Hals nach oben (muss doch weh tun) dann müssen sie dich die ganze Zeit angucken (is ja so gewollt :roll:) dabei ist das unhöfflich unter Hunden sich anzuglotzen... und dann müssen die sooo dicht am besitzer laufen das die schon bald beide auf die Gusche fallen. Ich weiß hier wirds vllt Kritiker geben die das anders sehen. Und ich rede jetzt von sehr extremen beispielen die ich selbst gesehen und erlebt habe. es gibt natürlich menschen wo es nciht so aussieht aber seis drum.

Ich glaube dir, dass du einen gut erzogenen Hund zu Hause hast! Und das du genervt bist glaub ich dir auch alle mal ich glaub ich hätte mir dabei auch schon die Haare ausgerupft vor Stress :lol:.
Zwecks der nonverbalen Sache: Genau das is es ja was ich meinte. Der Hund weiß auch ohne viel Gerede, was du von ihm willst. Und wir haben eben die Erfahrung gemacht, dass der Hund lernt mehr auf den besitzer zu achten, wenn wir nicht reden sondern durch Zeichen und Körpersprache das rüberbrigen was wir von ihm wollen.

Ich denke schnellste Hilfe ist nur das stetige Anleinen. Wenigstens solange bis eben klar ist was den Hund dazu bringt ständig die düse zu machen bzw was ihn davon abhält.
Hast du schonma daran gedacht eine TK machen zu lassen? Sehen viele sehr skeptisch, ich weiß. Aber ich mein ihr habt nun schon soviel versucht ohne großen Erfolg. Vllt hilfts, vllt auch nicht. Falsch machen kannst du damit denke ich nichts.

• Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem Beitrag #80
Naja ich bin ein Fan von "Sporthunden" und das Anschauen ist für mich sehr wichtig. Aber das kann ich bei Buddy vergessen.
Ich denke auch, dass ich ihn jetzt einfach wieder nur an der Leine spazieren führe. Wie lange sollte ich das denn machen? Und was ist der nächste Schritt? Einfach wieder frei in den Garten lassen wird so schnell wohl eher nicht gehen...
Was ist eine TK?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem

Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem - Ähnliche Themen

Erziehung eines älteren Hundes: Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen Hund Max, der diesen Sommer 15 Jahre alt geworden ist. Er lebt schon seit er ein Welpe war bei uns (damals...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Aggressiver, unglücklicher Kater ohne Grund...: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe hier ein paar hilfreiche Tipps für mein Problem finden zu können, was ich mit meinem Kater habe...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Bloodhound - jemand Erfahrungen?: Ich überlege immer mal wieder eine Zweithund zu nehmen. Was wir bieten können: Ich selbst bin mit Hunden großgeworden, von Minihund (derzeit...
Oben