Kennt ihr Bengalkatzen?!

Diskutiere Kennt ihr Bengalkatzen?! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich bleibe mal OT solange es um Hunde geht. ;) Müsste durch die Neueinkreuzung des Wolfes nicht wieder auf F1 zurück gesprungen werden? Alles...
  • Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #261
Off-Topic
Ich bleibe mal OT solange es um Hunde geht. ;)
Müsste durch die Neueinkreuzung des Wolfes nicht wieder auf F1 zurück gesprungen werden? Alles andere ist doch unlogisch?

Die einzige Variante die mir einfällt ist die Weiterzucht mit zwei Tieren der F1-Generation mit sehr hohem Wolfsblutanteil. Der könnte ja bei 90 % liegen und würde demnach an die Nachkommen weitervererbt, die dann tatsächlich F2 wären und trotzdem einen so hohen Blutanteil hätten.

Der springende Punkt ist hier wohl wirklich die Unfruchtbarkeit der Kater der ersten Generationen, denn dadurch wird ein so hoher Wildkatzenanteil bei der gleichzeitigen Entfernung von der F1-Generation unmöglich gemacht.

EDIT: Hier ist ein kleiner Fehler:
Kommt wieder ein Wildkater hinzu, sind wir wieder bei ner F2-Generation.

Mit der Wiedereinkreuzung eines Wildkaters wären wir schon wieder bei F1 (ca. 56%).
Ansonsten ja, die Rechnung sollte aufgehen.

Und ja, die Zahl klingt klein, aber bedenke, wie verschwindend klein der Wildkatzenanteil in unseren Hauskatzen ist. Da ist im Vergleich gesehen der Unterschied noch immer gigantisch.
Andererseits natürlich, die Bengalen sind nicht umsonst heute eine der beliebtesten moderen Rassen der Welt - leider.

• Kennt ihr Bengalkatzen?!

Anzeige

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #262
Off-Topic
Sorry, hab meines jetzt auch noch ins OT gesetzt, können das auch per PN besprechen, dachte nur, es besteht vielleicht auch bei anderen Interesse an der Sache (falls das nicht zu weit ins Thema Zucht geht) ;).

Es ist auch unlogisch, das ist der Witz bei der Sache, darum habe ich gefragt, wie es bei Katzen ist (bin da nicht sooo der Zuchtexperte^^) ;). Ich habe einige getroffen, die einen offiziell als F5 ausgeschriebenen Wolfhund haben, der ganz normal gehalten werden darf, mit allen Papieren usw.. Die haben Bluttests in den USA machen lassen, alle mindestens 80% Wolf und nach der F1 auch immer wieder Wolf eingekreuzt. Allerdings wird das von der offiziellen Seite/Behörde wohl wirklich nur als Generation gerechnet, also egal womit ich die F1 kreuze, die Rechnung geht weiter. Die haben mir das damals erklärt, weil ich das auch ziemlich schwachsinnig fand. Ein F1 kann 50:50 sein, was macht den gefährlicher, als den F5 mit 90%? Der "beste" von denen hat 95% Wolf :shock:. Da siehst du aber auch nichts mehr von einem Hund, das ist purer Wolf - optisch wie charakterlich.

Allerdings geht es hier wohl um Selektion. Die Regelung wird damit begründet, dass in der F5 ja genug Selektion durch den Menschen in Richtung Zahmheit/Haushund stattgefunden hätte, sodass die Prozentzahlen keine Rolle spielen.
Bei Katzen wird dann vermutlich die Unfruchtbarkeit an erster Stelle stehen :eusa_think:.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #263
Off-Topic
Wow, das ist wirklich heftig. :shock:
So viel selektieren kann man doch gar nicht, dass da was Anständiges bei raus kommt. *kopfschüttel*

Auf jeden Fall danke für die Aufklärung, das hätte ich wirklich nicht gedacht.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #264
Und ja, die Zahl klingt klein, aber bedenke, wie verschwindend klein der Wildkatzenanteil in unseren Hauskatzen ist. Da ist im Vergleich gesehen der Unterschied noch immer gigantisch.

Ja klar, wenn man bedenkt, wie "wild" unsere Hauskatzen sind, mit Jagtinstinken usw.

Außerdem mindert die tatsache, dass in den heutigen Zuchtbengalen nur noch ein geringer Wildkatzenanteil drin ist, nicht das Problem des Leids der Wildkatzen durch die das erst möglich gemacht wurde..nicht das das hier jetzt falsch rüber kommt..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
ich fand den Exkurs in die Hundezucht übrigens auch interessant, vor allem wenn man das jetzt mal so direkt vergleicht mit der Katzenzucht

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #265
Auch ich möchte mich für deine Bemühungen und deine ausführliche Antwort erstmal bedanken.

Durch die Einkreuzung der Asiatischen Wildkatze ist einiges an Katzenelend entstanden - für das sicher nicht die heutigen Züchter der X-ten Generation verantwortlich sind, aber es bereitet mir Bauchschmerzen, auch nur daran zu denken. Gerade in den USA wird auch heute noch viel mit Wildkatzen gezüchtet, bei uns in Europa sind für Viele "nur" die Auflagen zu streng.

Ich war sehr lange der Meinung das die Hybridtiere der ersten Generationen nur unter für die Tiere unmöglichen Verhälltnissen leben könnten und super scheu wären ... ich muss sagen das ich in den letzen ein zwei Jahren eines besseren belehrt wurde was das angeht.
Es gibt einige wenige Züchter die sehr senibel damit umgehen und die zeigen das die Tiere je nach dem durchaus so gehalten werden können das Mensch und Tier glücklich sind. Gerne kann ich Dir mal per PN eine nennen ....

Die Auflagen sind eine Lachnummer!!!!!!!!! Hybriden und Wildkatzen werden WENIGER Platz empfohlen (weil es gibt nur Empfehlungen keine Gesetzte) als Hauskatzen in der Zucht!!!

Besonders diesen Punkt sehe ich aber nach wie vor ganz anders, hier wurden Wildkatzen aus ihrem normalen Umfeld entrissen und eingesperrt, egal ob mit viel oder wenig Platz, es bestand keine Notwendigkeit dies zu tun und was ist mit der Kittensterblichkeit usw.
Egal, was man alles getan und beachtet hat, in meinen Augen ist es einfach mehr als überflüssig, überhaupt erst solche Rassen zu züchten, nur damit man was ganz exotisches, extravagantes hat, man hätte gar nicht erst damit beginnen sollen, wenn es auch vermutlich bei den Bengalen nicht ganz so schlimm ist bzw. war wie bei den Savannahs. Ich werde nach wie vor solche Rassen ablehnen, weil es keinen Grund gibt sie zu züchten. Es gibt genügend Hauskatzenrassen, da sollte man sich lieber als Züchter darauf konzentrieren, dass die bestehenden Mißstände und Fehlzüchtungen hier aufhören, keine Katzen mehr gezüchtet werden, wo das Aussehen über das Wohlbefinden der Tiere gestellt wird, sondern grundsätzlich das Wohlergehen und die Gesundheit der Katzen an erster Stelle steht. Verstehe mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Katzenzucht, meine Katzen sind auch vom Züchter, aber bei einer Zucht stelle ich halt wirklich große Ansprüche an den Züchter, dass sind sicher nicht viele die dem gerecht werden.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #266
;) guten Morgen ;)
*wow* viele Fragen ... ich muss erst mal mein Häuschen weiter putzen und heute Nachmittag setze ich mich hin und antworte.
Einen schönen Sonntag bis dahin,
LG
Renate
Hier schon mal das Video zum gucken und nachdenken ... keine Sorge das ist nicht wirklich Werbung für Bengalen sondern eher das Beispiel dafür was passieren kann wenn die Tierchen falsch erzogen werden (Spielweise des Ehegatten mit dem Kater - mal drauf achten) bzw keinen Spielpartner haben.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #267
Ich finds schade, dass der Typ nicht erwähnt hat das katzen keine Einzelgänger sind. Der Ansatz ihn Kontakt zu den Katzen draußen haben zu lassen ist zwar nicht schlecht, aber meiner Meinung nach höchstens die Zweitbeste Lösung, der Kater ist ja immer an der Leine und kann gar nicht nach Katerart raufen etc. :(

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #268
Ich kann mir vorstellen das ein Bengale in Einzelhaltung durchaus durchdrehen kann!
Den Meiner Meinung nach hat ein Bengalen in Einzelhaltung nichts verloren !

Wir haben 2 und beide sind total ausgeglichen , klar haben sie auch mal ihre 5 Minuten wenn sie wie die Wilden durch die Bude Rassen.
Aber in Allein Haltung muss man sich stundenlang mit so einer Katze beschäftigen da denen sehr schnell langweilig wird.....

Und der Mensch dann als Kratzbaum oder was auch immer misshandelt wird .

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #269
Sumos Beitrag kann ich so nur unterschreiben. Was der Kater in dem Video zeigt ist typisches Spielverhalten einer Einzelkatze.
Der Kater ist nicht aggressiv, er kann lediglich nicht abschätzen, wie er seine Krallen einsetzen kann/soll.

Das Markieren des Reviers ist genau das, was ich zwecks Markierverhalten bei Bengalen schon angesprochen habe.

Die hier gefundene Lösung ist sicher die schnellste, aber auf lange Sicht fände ich eine Zweitkatze und ein Außengehege sinnvoller.
Auch finde ich es etwas kritisch, wie der Kater zum Freigang gezwungen wurde. Er geht nicht freiwillig nach Draußen und bleibt dann in einer absolut geduckten Position. :?

Aber gut, interessant war das Video allemal. Danke dafür!
Und ich bin gespannt auf die anderen Antworten. Simpat hat das Grundproblem ja auch noch einmal sehr schön zusammen gefasst. :)

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #270
Sumos Beitrag kann ich so nur unterschreiben. Was der Kater in dem Video zeigt ist typisches Spielverhalten einer Einzelkatze.
Der Kater ist nicht aggressiv, er kann lediglich nicht abschätzen, wie er seine Krallen einsetzen kann/soll.

Das Markieren des Reviers ist genau das, was ich zwecks Markierverhalten bei Bengalen schon angesprochen habe.

Die hier gefundene Lösung ist sicher die schnellste, aber auf lange Sicht fände ich eine Zweitkatze und ein Außengehege sinnvoller.
Auch finde ich es etwas kritisch, wie der Kater zum Freigang gezwungen wurde. Er geht nicht freiwillig nach Draußen und bleibt dann in einer absolut geduckten Position. :?

Aber gut, interessant war das Video allemal. Danke dafür!
Und ich bin gespannt auf die anderen Antworten. Simpat hat das Grundproblem ja auch noch einmal sehr schön zusammen gefasst. :)

Nun ein Ausengehege fände ich auch ganz toll.
Nur leider wohne ich auch nicht soweit unten und ich kann auch nicht ständig umziehen ,wenn es sich mal ergeben sollte würden sie auch ihr Gehege bekommen.
Ihnen geht es bestens sie sind total sozialisiert haben keinen Knax weg, sind total auf uns fixiert lassen sich von fremden nur dann anfassen wenn sie es für richtig halten ,sie würden niemals beisen oder gar kratzen oder böse werden.

Ich denke das kommt auf die Katze selber an , wir haben keine Kinder oder irgendwelche Kleintiere.
Somit kennen sie auch keine Kinder und wenn dann mal eins kommt verkriechen sie sich , das find ich auch in ordnung.
Es gibt auch Katzen die gleich zu beisen oder kratzen einen anfauchen.
Die Bengis werden immer so dargestellt als wenn es Raubtiere sind ,dabei sind es auch nur Katzen mit einem anderen Fell und Zeichung und eben der Charakter und Eigenschaften sind ein wenig anders.
Sie sind total rein , selbst wenn man mal in hecktig ist und mal vergisst die Toilette zu säubern , würde sie aber auch niemals irgendwo hin machen.

Ich denke diese Züchterin sollte sich einfach zu Wort melden und ich denke wir sind in einen Punkten uns einig.
So hat klar mehr Erfahrung ,darum würde ich sie gerne hören was sie dazu meint :lol::lol:

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #271
BengalCat, das heißt ja nicht dass alle bengalen ohne Außengehege nen Knax bekommen. Ein Außengehege ist für jede Katze wünschenswert.

Aber in diesem fall, wie er im Video dargestellt wurde ist es halt meiner Meinung nach recht schwach, was dieser "Katzenflüsterer" da vorschlägt, weil es eben auf Dauer nicht die optimale Lösung ist. Es entsteht der Eindruck, dass Menschen den kätzischen Spielpartner ersetzen könnten. Und das ist bei Keiner Katze der Fall, egal welcher Rasse..
Dies ist also für mcih ein typisches Beispiel falscher Katzenhaltung, nicht ein beispiel falscher bengalenhaltung. Lediglich die Lösungsvorschläge wären nicht mit jeder Katze machbar.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #272
vielen Dank. Die sind ja auch hübsch!
Wie genau macht man das? Sucht man sich bengalen mit relativ langem Fell bis es immer länger wird oder kreuzt man irgendeine langhaar-rasse mit ein? Und wenn ja welche?

Hi Sumo88,
;) also das langhaar Gen ist rezessiv. Das heißt beide Eltern müssen es tragen damit es zum Vorschein kommt. Nein, wir kreuzen nichts anderes ein ;) - das haben in der Vergangenheit die ersten Bengalzüchter mal gemacht - eben Abessinier die LH trugen zB aber auch Coonies und man mukelt sogar Perser ;).

LG
Renate

Hi Blackcat,

mhm jetzt wirds unübersichtlich fürchte ich, aber ich versuche es dennoch ;).
Mit den Bengalen an sich haben einige Deiner Fragen jetzt eigentlich nicht mehr arg viel zu tun sondern eher mit meiner Person.
Vlt sollte ich noch sagen das ich nicht vorhabe hier im Forum ständig zu schreiben, tut mir leid dazu fehlt mir die Zeit.
Meine Intention war wie oben beschrieben einfach etwas aus meiner Sicht über die Bengalen zu schreiben und meine Erfahrungen - so sie senn einer hören will - zu äußern.
Wenn es Dir also darum geht mich hier auf Herz und Nieren zu prüfen ob ich nun meine Sache für Dich einigermaßen akzeptabel mache oder nicht um mich als Stammschreiber zu akzeptieren, ich denke das ist überflüssig ;).
Ich werde dennoch auch auf die persönlichen Dinge antworten ;), O.K.?

"So seid ihr auf die Rasse aufmerksam geworden, aber bevor ihr euch für eine Zucht entschieden habt, habt ihr euch doch bestimmt näher über ihre Eigenheiten informiert?
Ich weiß jetzt nicht, wie lange du schon züchtest, aber wenn ihr schon zur Anfangszeit dabei wart müsste euch gerade die ganze Problematik Rund um die direkte Einkreuzung der Wildkatzen ein Begriff sein?
Hat man da nie Bedenken, mit der Zucht dieser Rasse weiteres Elend in die Richtung zu unterstützen?"

Die Anfangszeit war in den 70ern, da bin ich gerade mal geboren (72) ;) nein natürlich habe ich diese Zeit nicht mitbekommen.
Ich weiss aus späteren Recherchen das es scheinbar in den 50er-70er Jahren "Modern" war Wildkatzen in Privathaushalten zu halen was in 99% in einer mitleren Katastrophe resultierte.

Anfang der 90er hatten wir zwar schon Internet aber so umfangreich wie heute waren die Infos weiss Gott nicht, nein -anfänglich war ich mir dieser Problematik der ersten Generationen nicht bewusst ... mir war nur klar das ich keine ersten Generationen haben wollte weil ich schon die Krise bekomme wenn ich im Zoo einen Geparden mit Verhaltensstörungen im Kreis laufen sehe. Das war Intuitiv und hatte nichts mit tieferem Wissen zu tun.

Du musst auch nicht meinen das jeder Züchter so ehrlich ist und Dir sofort sagt "diese und jene Proble gibt es" ... ich wusste nicht mal das potente Kater pissen ;).

________

"Das wusste ich nicht, ich hatte da eher etwas von (wenn auch lächerlich kleinen) Freigehegen im Kopf und dergleichen.
Hast du dazu zufällig einen Link?"

Ja, Du hast recht die Wildkatze hat in den Bestimmungen dann doch noch minimal bessere Größen ... trotzdem ne Lachnummer :( .

________

"Ich war so frei, mich auf deinen Züchter-Seiten umzusehen und finde da einige UK- und US-Importe.
Muss man so etwas machen?
Was genau ist der Sinn dahinter?

Müssen die Katzen diesen ganzen Stress wirklich mitmachen, nur damit ein ganz besonderes Exemplar in eine Zucht einfließen kann?"

Blackcat, das ist eine rethorische Frage - oder? Müssen muss man nichts, man muss nicht züchten und man muss kein Fleisch essen... die Liste wäre fortzuführen. Natürlich habe ich mir dabei was gedacht - wobei ich bezweifle das Du jetzt die züchterischen Gründe hören möchtest warum ich ein jeweiliges Tier importiert habe. Zu den USA Importen a) war schon in Deutschland als ihn kaufte und b) kam als "Pet in Cabine". Zu den anderen Importen, die sind auch als Pet in Cabine (mit mir an Board) gekommen und ein Flug von 1,2 Stunden macht einer Katze in der Regel weniger als eine x-stündige Autofahrt.

_______

"Um weiter erfolgreich züchten zu können wechselst du also auf eine noch nicht einmal anerkannte neue Variante, um etwas noch exotischeres anbieten zu können? :(
Sorry, wenn das gerade etwas „enttäuscht“ klingt, aber das kann doch nicht der Sinn der Sache sein?"

Mhm, ich verstehe was Du meinst. Wie ich in meinem ersten posting geschrieben habe würde ich mir heute keine Rasse suchen die schon 1000 andere züchten weil es genügend Kitten und Züchter gibt. Leider ist meine Rasse zur Moderasse mutiert - wie Du selber geschrieben hast. Es gibt sehr sehr viele Kitten, und zu viele Bengalzüchter mitlerweile. Ich kann mich nicht beklagen, noch finde ich super Plätze für meine Babies. Aber muss ich denn eine Rasse züchten wo sich 10 Züchter um einen tollen Liebhaber kloppen? Macht das Sinn? Der nächste Grund ist der das durch die irsinnige Schnelligkeit in der die Amis züchten die Tiere sich so schnell im Äußeren ändern man alle Nase lang die Tiere austauschen muss - sprich behalten - Eltern kastrieren - abgeben .... Das macht mürbe, ich möchte gerne mal an den Punkt kommen wo ich wirklich längere Zeit mit den Tieren züchten kann - im Idealfall so das ich dann tatsächlich meinen "Stamm" so lange behalten kann bis sie irgendwann einfach den Alterstod sterben (was nicht heißt das ich einer Katz mit 7+ noch zumuten würde Kitten zu bekommen!).
Ich habe hier meine "oma" die Huyana, schon de zweite Generation die ich mir aus der Linie gezogen hatte - die würde heute keiner mehr auch nur für eine Bengal halten denn sie ist ticky und hat nur Tüpfchen ;) ... heute will jeder riesen Rosetten :(.
Huyana ist 5 ... längst kastriert - aber es wäre schön wenns ich das bei den Cashmere päter anders handhaben kann.

Wenn ich züchte dann möchte ich schon auch etwas machen das Sinn macht und in meinen Augen macht es nicht viel Sinn Bengalzüchter No 99 in NRW zu sein. Die Cashmeres kann ich helfen zur Anerkennung zu bringen, sie werden nie das riesen Publikum bekommen das die Bengalen haben, aber die haben ihre Liebhaber :).

Verstehst Du was ich meine...?

"Selbstverständlich sollte jede Hauskatze den Luxus einer katzengerechten Wohnung erhalten. Allerdings müssen auch irgendwo die Mindestmaße anfangen. Da gibt es natürlich schon bei den Hauskatzen gewaltige Unterschiede, aber ich bin schon der Meinung, die Bengalkatzen spielen da ganz weit oben mit.
Dazu gleich mehr. ;)"

Natürlich gibt man eine Bengalkatze nicht in ein 1 Zimmer Wohnkloo ... da würde ich höchstens nen alten gemütlichen Perser hin vermitteln.

_________

"Genau das sind dann eben die Punkte, die ich bei den Mindeststandarts für eine artgerechte Haltung anspreche. Offensichtlich ist nicht jede Hauskatze fähig, es mit dem Temperament eines Bengalen aufzunehmen – wenn da keine deutlichen Unterschiede gezeigt werden weiß ich auch nicht mehr."

Jede Katze hat ihr eigenes Temperament, Hauskatzen sind Kreuzungen der diversesten Rassen und wenn da ein Anteil einer sehr ruhigen Rasse drin ist klappt das logischerweise auch nicht. Die würde aber sicher auch nicht mit nem Abbessinier, oder einem Orientalen klar komen ...
Ehrlich gesagt haben wir mehr Bengalen zu Hauskatzen vermittelt als zu Rassekatzen und das hat eigentlich immer funktioniert.
Ich habe weniger Bedenken mit Hauskatzen als ZB mit Coonies, ich gebe zB niemals an Leute die Coonies haben.... mein persönlicher Erfahrungswert ... klappt nicht die Coonies sind irgendwie inkompatibel zu den meisten Bengalen.

______

"Nun ja, ihr fallt wohl (hoffentlich) auch nicht gerade unter reine Vermehrer, die die Kitten schlecht sozialisiert in was weiß ich wie schlimme Haltungen abgeben, oder? ;)"

Wenn ich mich für einen Vermehrer halten würde würde ich kaum hier schreiben. Ein Vermehrer ist für mich jemand der ohne Sinn und Verstand und Gesundheitsvorsorge verpaart und das am besten immer mit den selben Tieren und das in der Steigerung noch 3x im Jahr mit einem Mädchen ...

________

"Verhaltensauffälligkeiten haben fast immer auch eine Ursache. Es spricht für euch, wenn ihr nicht darunter zu Leiden habt."

Danke

_________

"Jap, habe ich. Ich habe das Gefühl, meine Beiträge kommen teilweise so rüber, als würde ich denken, Bengalen sind total abgehoben und was weiß ich wie verschieden – mir ist natürlich klar, dass die Unterschiede zu anderen Katzenrassen nicht sooo gravierend sind (von der Geschichte einmal abgesehen). Aber die Unterschiede sind eben da. Wenn dem nicht so wäre, wären Bengalen einfach nur stinknormale Hauskatzen mit einer besonderen Fellfarbe – und das wird wohl niemand hier behaupten wollen."

Naja, eigentlich schon ;), würdest Du meinen Mann fragen würde er Dir genau das sagen ...
Es kommt ja auch immer drauf an was für Hauskatzen man kennt und was für Bengalen. Da gibt es ja auch Himmelweite Unterschiede.

_________

"Jetzt bin ich etwas irritiert. Wenn ich die Katzen auf deiner Internetseite durchzähle komme ich auf über 15. Zwar scheinen sich die irgendwie auf zwei Catterys zu verteilen (?), aber das macht mich gerade etwas stutzig."

;) wir haben ein Haus mit zwei Ebenen, ich habe (derzeit) drei Gruppen, eine unten (Huyana, Naomi, BK, Gaya, Aurora und die Babies) - zwei oben eine Mädchengruppe (Candy, Nana, Berry und Disney) und die Kater (Carletti, Giotto und Serafim). Das ich zwei Catterynamen habe hat den simplen Grund das die Leute es nicht auf die Reihe bekommen haben das ich wenn ich Bengalen als Kitten vorgestellt habe sie gezweifelt haben ob die nun lang- oder kurzhaarig sind ... daher die Trennung - und auch um klarzustellen in den Stammbäumen das SilkyBengals das Langhaargen tragen.

Ich arbeite eng mit zwei Freundinnen zusammen, wir teilen uns die Kater - so können wir auf einen größeren Genpool verfügen als wenn jeder für sich "kruschpelt". Bounty lebt bei der einen Freundin, Shooter, Hufflepuff und auch Samara leben bei der anderen.

Macht insgesamt 12 incl. Kastraten, was mir insgesamt langfristig zuviel ist aber daraus resultiert das ich versuche die Cashmeres auf ein ordentliches Genpotential zu bekommen. Ich denke das ich in einem Jahr wieder da bin wo ich hin will, 4-5 potente Mädchen und zwei Kater plus halt meine Kastraten.

"Ich sehe das anderes: Auf der einen Seite sind Katzen, die seit Jahrtausenden domestiziert wurden und erst seit wenigen hundert Jahren – wenn überhaupt so lange – wieder relativ Selbstständig als Kulturfolger leben."

Mhmm, also ich denke das sehen Jäger zum Beispiel anders, die jammern das die Wildkatzen aussterben weil sie sich mit Hauskatzen verpaaren - sicher nicht in den Städten, aber durchaus in ländlichen Regionen.

Vielleicht ist der Wildblutanteil geringer, aber die Tiere drängen sicher mehr nach draußen als die seit den 70er Jahren in Zuchten lebenden Bengalen.

_________

"Auf der anderen Seite sind da Katzen, die zu einem nicht allzu geringen Teil Wildkatzenblut in sich tragen – Wildkatzen, die niemals gezähmt wurden. "

Meinst Du? Ich glaube kaum das es in den letzten Jahren Wildfänge gab die in Zuchten gelandet sind - das sind doch mitlerweile Tiere die auch seit einigen Generationen nicht mehr aus dem Dschungel stammen.
Wenn ich die Fotos einiger Menschen sehe die diese Tierchen halten dann habe ich durchaus den Eindruck das diese halbwegs zahm sind (was nicht heißt das ich das befürworte - ich schildere nur meine Eindrücke)

______

"Klar ist der Anteil von anderen Rassen heute sehr viel höher als der der Asiatischen Wildkatze, aber es ist für mich schwer vorstellbar, dass das wirklich keinen Einfluss haben soll."

Doch es hat sicherlich Einfluss, die Tiere sind instinktnaher finde ich. Also mehr wie eine Katze - für mich hat ein Brite oder ein Perser nichts mehr von dem CHarakter und den Instinkten einer normalen Katze.
_______

"Ich persönlich denke eher, das ist wie wenn jemand eine Einzelkatze hält: Solange er sich keine zweite Katze dazu holt wird er nie lernen, dass seine Katze unglücklich war.
Nur die wenigsten Katzen protestieren gegen einen Zustand, den sie nicht anders kennen. Sogar Tierheimkatzen auf 2m² können aufgrund dieser Tatsache „glücklich“ erscheinen."

Ach Blackcat, jede Katze ist glücklich wenn sie Freigang hat, egal ob Perser oder Bengal. Natürlich ist es unatürlcih wenn Katzen im Haus gehalten werden, aber es ist halt nicht so das sie leiden. Pferde würden auch lieber quer durchs Land ziehen als auf der Koppel zu sein und Hunde gerne herumstreunern ... Das ist nun eine Grundsatzfrage - ich denke das kann man nicht auf die Bengalen eingrenzen.
_______

"Huh? Auch die Hybridzucht ist meines Wissens keine Qualzucht – auch wenn die Tiere genügend darunter leiden."

Ich nehm an der hat das so verstanden - das Du das als Qualzucht empfindest. Das die Tiere darunter leiden ist Dein persönlicher Eindruck - ich nehme an das Du noch keine Hybriden der ersten Generationen erlebt hast.

_______

"Darf ich fragen, wie ihr das mit euren Katern regelt?"

Sie leben in einer Katergruppe und werden in der Regel mit max. 3 Jahren kastriert damit sie die restliche Zeit kuscheln können ... denn wie schon geschrieben - wenn man kontrolliert züchten möchte kann man die Kater nicht mit den Mödchen laufen lassen.

_________

"Und ja, darauf ist die Problematik wohl zurück zu führen. Kannst du dazu etwas über den heutigen Stand der Dinge berichten?
Also treten die Markier-Probleme immer noch auf, oder wurden sie inzwischen weitgehend ausselektiert?"

Klar, genauso wie bei anderen Rassen auch, wer darauf achtet der schaut das er sich spät makierende Linien behällt und damit weiter züchtet. Die Kater die ich derzeit habe markieren nicht - aber sie sind auch noch jung.

_______

"Es ist aber ein Unterschied, ob eine neue Katze über menschliche Auslese entsteht – über viele Jahre hinweg – oder durch die erzwungene Verpaarung von Haus- und Wildkatzen. In ersteren Fall leiden nämlich die Katzen nicht darunter (abgesehen von Qualzuchten und dem durch die Zucht verursachten Leid)."

Jetzt muss ich Dich allen ernstes mal fragen - was erwartest Du? Diese Rasse gibt es - viele Tiere die sehr weit von den Wildkatzen entfernt sind - glaubst Du man sollte weden den Ursprüngen die Zucht einstellen?

_______

"Es ist schön, dass ihr euch um die Sache bemüht. Schade, dass der Start so daneben gegangen ist.
Ich denke, es ist auch klar, dass von unserer Seite etwas Misstrauen herrscht. Wir haben hier sehr viele Mitglieder, die im Tierschutz engagiert sind und Züchter werden da schnell skeptisch beäugt. ;)"

Nochmal, ich finde es nett das Du versuchst mich abzuklopfen, aber ich kann DIch beruhigen, ich wollte hier nicht zum Dauergast werden sondern lediglich ein wenig zum Thema Bengal Auskunft geben.

"Nicht böse gemeint, aber du liest es sicher schon aus meinen Beiträgen heraus: Zucht ist für mich etwas, das mit viel überflüssigem Tierleid und wenig Sinn verbunden ist. Kein leichtes Standbein für dich/euch, aber was mich angeht bin ich immer offen, Neues zu lernen."

;) ich weiss und ich habe nicht vor Dich davon zu überzeugen das Zucht was gutes ist, das ist doch OK so. Du findest es Scheiße das gezüchtet wird - ist doch völlig in Ordnung. Du musst mich nicht lieben und Du musst zucht nicht gut finden, hier geht es rein darum wie denn Bengalen so sind.
Weisst, ich denke mir halt da kommt irgendwann ein Notfellchen rein - ein Bengal - und dann denkt Ihr .... na die Tante von Bengalen in Not die denkt eh nur das andere das nicht können mit der Zusammenführung und ihr packt den zu erwachsenen Tieren und der wird zum Wanderpokal ... Das will ich verhindern.....

______

"Dass die Vermittlung von Notfellchen leider nicht immer so abläuft wie gewünscht ist uns bekannt. Das ist leider ein großes Problem, wenn Ideale aufeinander treffen. Dass Anfragen aufgrund von „Züchterkatzen“ abgelehnt werden ist mir zwar neu, aber wundert mich nicht wirklich."

Ist aber schade - denn die Leute sind keine schlechteren Tierhalter!

_________

Damit schließe ich jetzt auch mal. Ich habe so das Gefühl, ein paar Punkte vergessen zu haben, aber wie auch immer.

Auch dir einen schönen Abend!
Liebe Grüße,
blackcat

EDIT: Okay, die Smileys nehme ich mal raus, die stellt es in den Zitaten nicht richtig dar, wenn ich über zwei Programme arbeite...[/QUOTE]

Dir auch einen schönen Abend :)
LG
Renate

Hi Sumo88,
zum Thema vorgeschriebene Größen der Räume ect...
schau mal in die Links in meiner Antwort an Blackcat.
Zum Tehma Zeichnung. Wilkatzen verbessern heute die Zeichnung nicht mehr sie verschechtern sie. Daher werden nur diejenigen Züchter die sehr auf Typ (Kopf ect) zchten überhaupt in Erwägung ziehen noch F Tiere einzukreuzen- Auch sind die F Generationen in der Regel sehr getickt d.h. de Zeichnung ist nicht so klar wie sie sein sollte....
LG
Renate

Hi Petra,

jetzt existiert diese Rasse seit 40 Jahren. Es ist ja verständlich das Du Rasse auf Grund ihres Ursprungs ablehnst, lehnst Du denn auch Cooonies ab die angeblich aus den Wälder von Maine stammen?

LG
Renate

Auch ich möchte mich für deine Bemühungen und deine ausführliche Antwort erstmal bedanken.

Besonders diesen Punkt sehe ich aber nach wie vor ganz anders, hier wurden Wildkatzen aus ihrem normalen Umfeld entrissen und eingesperrt, egal ob mit viel oder wenig Platz, es bestand keine Notwendigkeit dies zu tun und was ist mit der Kittensterblichkeit usw.
Egal, was man alles getan und beachtet hat, in meinen Augen ist es einfach mehr als überflüssig, überhaupt erst solche Rassen zu züchten, nur damit man was ganz exotisches, extravagantes hat, man hätte gar nicht erst damit beginnen sollen, wenn es auch vermutlich bei den Bengalen nicht ganz so schlimm ist bzw. war wie bei den Savannahs. Ich werde nach wie vor solche Rassen ablehnen, weil es keinen Grund gibt sie zu züchten. Es gibt genügend Hauskatzenrassen, da sollte man sich lieber als Züchter darauf konzentrieren, dass die bestehenden Mißstände und Fehlzüchtungen hier aufhören, keine Katzen mehr gezüchtet werden, wo das Aussehen über das Wohlbefinden der Tiere gestellt wird, sondern grundsätzlich das Wohlergehen und die Gesundheit der Katzen an erster Stelle steht. Verstehe mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Katzenzucht, meine Katzen sind auch vom Züchter, aber bei einer Zucht stelle ich halt wirklich große Ansprüche an den Züchter, dass sind sicher nicht viele die dem gerecht werden.

____
Zu dem Video ;) ja auch ich finde das der Katzentherapeut darauf hätte hinweisen sollen das ein Spielpartner genau das richtige gewesen wäre. Wenn Ihr die Beiträge hierzu mal lest dann fällt auf das diejenigen die geantwortet haben das Verhalten für normal für eine Katze in Einzelhaft halten die nicht ausgelastet ist ... ;) ich hätte gedacht so durchgeknallt reagiert nur eine Bengi.

Soooooo .... ich gehe ins Bett - bis dann :)

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #273
Off-Topic
Hi Petra,

jetzt existiert diese Rasse seit 40 Jahren. Es ist ja verständlich das Du Rasse auf Grund ihres Ursprungs ablehnst, lehnst Du denn auch Cooonies ab die angeblich aus den Wälder von Maine stammen?

Der Ursprung der Rasse ist in der Tat ungeklärt, da gibt es viele Geschichten, aber es wurden hier keinesfalls gezielt Wildkatzen und Hauskatzen gekreuzt und auch die Theorie einer natürlich entstandenen Kreuzung zwischen Hauskatze und Wildkatze musste verworfen werden, da in den in Frage kommenden Gebieten außer Luchs und Puma keine Wildrassen anzutreffen sind. Eine Verpaarung dieser Großkatzen mit den zierlichen Hauskatzen kommt aus zoologischer Sicht also auch nicht in Frage. In meinen Augen ist die wahrscheinlichste Theorie, dass da norwegische Waldkatzen beteiligt waren, eine Rasse die sehr viele Ähnlichkeiten mit der Maine Coon hat und diese Rasse ist vermutlich durch die Kreuzung robuster, skandinavischer Hauskatzen mit eingeführten Angoras entstanden. Eine genetische Nähe zur Wildkatze gibt es jedoch hier auch nicht, da diese in Skandinavien nicht heimisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #274
Hallo Renate,
es ist schade, dass du dich nur als Gast betrachtest, aber meine Fragen haben nichts damit zu tun, ob du als dauerhaftes Mitglied „akzeptabel“ wärst. Entgegen der landläufigen Meinung sperren wir Mods User nicht wegen fehlender Sympathie.

Auch gibt es hier wohl ein kleines Missverständnis: ich denke, ich spreche für alle oder wenigstens die meisten hier, wenn ich sage, dass niemand etwas gegen die Bengalen an sich hat.
Wir hinterfragen vielmehr die Sinnhaftigkeit ihrer weiteren und vergangenen Zucht.
Ersteres gerade auch in Hinblick auf die Eigenheiten der Bengalkatzen. Auch hier sei aber angemerkt, dass andere Rassen durchaus ähnliche Schwierigkeiten durch besondere Eigenheiten haben können, nur sind diese anderen Rassen für die Diskussion hier ja uninteressant.

Ohne Zweifel werden wir hier wohl zu keinem befriedigenden Ergebnis kommen.

Für mehr fehlt mir jetzt gerade leider die Zeit, eventuell melde ich mich die nächsten Tage noch einmal ausführlicher, falls sich nicht eh jemand anderes der Sache annimmt.
Auf jeden Fall noch einmal Danke für die ausführliche Antwort.

LG

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #275
Ich stelle mir nun die Frage , warum sollte man nun die Bengalen nicht mehr Züchten ?
Habt ihr einen Grund , warum ihr sowas erfragt ?
Habt ihr schon mal einen Bengalen gesehen , geschweige den mit einem gelebt ?

Ich für mich finde Bengalen Faszinierend , sie sind eben einfach anders.
Bei Guter und Richtiger Haltung hat man eine Katze die total ausgeglichen ist und niemandem ein Haar krümmen würde.
Sie ist sehr Selbstbewusst und weiß was sie will.
Und wie sie da ran kommt.

Erst Letzte Woche wurde bei uns die Rangordnung neu festgelegt.
Seltsamer weise hat nun die Katze das sagen.
Warum auch immer, der Kater ist ihr jetzt unterwürfig und Sie entscheidet nun wo er schlafen darf .

Wenn sich jemand die Haltung von einem Bengalen nicht zutraut ok ,aber ich könnte nicht mehr ohne sie .

Ich denke auch es wird viel geschrieben über sie , jeder sieht es anders was die Haltung betrifft .
Klar kann man vielleicht eine Katze bekommen die total verstört ist oder keine Bindung zum Menschen hat.
Aber sowas kommt schon aus der Cattery , wo eine Katze es relativ gut lernt soziale Verhaltensweisen zu lernen und den Mensch als Freund und nicht als Feind sieht.
Oder eben nicht.

Ich denken über Bengal Katzen sollte man sich erst Gedanken machen,wenn man sie Live gesehen und mit ihenn umgegangen ist.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #276
Es zweifelt ja niemand an der Schöhnheit oder liebenswürdigkeit der Tiere, sondern es gibt einfach moralische Bedenken was die (ursprüngliche) Herkunft betrifft. Und nur darauf war es bezogen, ob es wirklich sinnvoll ist so eine Rasse zu züchten.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #277
Ich denke es gibt genug andere Rassen über die man sich den Kopf zerbrechen kann.
Weil sie aus einer Wildkatze Enstanden sind ?

Wie gesagt das ist sowieso Ansichtssache ...genau auch das Ding mit dem Gehege ....

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #278
Ja und man könnte zu jeder Rasse nen Thread aufmachen und über Sinn und Unsinn diskutieren, aber hier gehts nunmal um Bengalkatzen.

Weil sie aus u.a. einer Wildkatze entstanden sind, die dafür sehr leiden musste und weil sehr viele Kitten bei der Zucht gestorben sind.

Das ist alles ansichtssache, wäre es das nicht, gäbe es ja keinen Grund drüber zu diskutieren und sich auszutauschen ;)

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #279
Ich stelle mir nun die Frage , warum sollte man nun die Bengalen nicht mehr Züchten ?
Die Antwort auf diese Frage findest du in den vergangenen 274 Post in aller Ausführlichkeit und in mehreren Varianten erklärt. Sorry, wenn ich das jetzt nicht noch einmal alles wiederhole, in meinen ersten Posts an Renate habe ich einige der wichtigsten Punkte eh noch einmal zusammen gefasst.

Habt ihr einen Grund , warum ihr sowas erfragt ?
Ist die Frage ernst gemeint? :eusa_eh:

Spielt keine Rolle.

Ich denken über Bengal Katzen sollte man sich erst Gedanken machen,wenn man sie Live gesehen und mit ihenn umgegangen ist.
Ich denke, wenn man sich über alle Dinge erst Gedanken machen würde, wenn man sie Live gesehen und mit ihnen umgegangen ist, wäre die Welt ein verdammt trauriger Ort.
Falls mehr Menschen deine Einstellung teilen weiß ich aber jetzt, warum der Kampf gegen Hunger, Tierelend und zahlreiche weitere Probleme so aussichtslos ist.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #280

Ich für mich finde Bengalen Faszinierend , sie sind eben einfach anders.
.

Mal andersrum gefragt: hast Du schonmal eine "ganz normale Hauskatze" erlebt oder wie kommst Du zu der Beurteilung, dass Bengies "anders" sind? Ich habe hier zur Zeit 9 "Tierschutzkatzen" und habe seit 30 Jahren Katzen. Und jede ist und war "anders"...;) Eben jede hat ihren eigenen Charakter. Und dennoch würde ich mir nicht zutrauen, eine Bengal-Katze hier ins Rudel aufzunehmen und würde ehrlichgesagt nie eine nehmen..:?. Aber ich würde generell keine Katze von einem Züchter nehmen, von daher ist meine Meinung nicht so wichtig.

Aber ich danke Dir trotzdem für das Foto von dem Balkon!:D

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kennt ihr Bengalkatzen?!

Kennt ihr Bengalkatzen?! - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Französische Kampfkatze: Hallo ihr lieben! Ich bin "Mama" von 8 Katzen im Alter zwischen 12 Jahren und 11 Monaten. Alle kastriert, die meisten ehemalige Streuner oder aus...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Amigo - gekämpft, gehofft, verloren: Buenos dias, Amigo So wollte ich den Thread damals eigentlich nennen, als ich ihn hier vorstellen wollte. Aber dass es nach 5 Monaten schon Adios...
Oben