vielen Dank. Die sind ja auch hübsch!
Wie genau macht man das? Sucht man sich bengalen mit relativ langem Fell bis es immer länger wird oder kreuzt man irgendeine langhaar-rasse mit ein? Und wenn ja welche?
Hi Sumo88,

also das langhaar Gen ist rezessiv. Das heißt beide Eltern müssen es tragen damit es zum Vorschein kommt. Nein, wir kreuzen nichts anderes ein

- das haben in der Vergangenheit die ersten Bengalzüchter mal gemacht - eben Abessinier die LH trugen zB aber auch Coonies und man mukelt sogar Perser

.
LG
Renate
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Hi Blackcat,
mhm jetzt wirds unübersichtlich fürchte ich, aber ich versuche es dennoch

.
Mit den Bengalen an sich haben einige Deiner Fragen jetzt eigentlich nicht mehr arg viel zu tun sondern eher mit meiner Person.
Vlt sollte ich noch sagen das ich nicht vorhabe hier im Forum ständig zu schreiben, tut mir leid dazu fehlt mir die Zeit.
Meine Intention war wie oben beschrieben einfach etwas aus meiner Sicht über die Bengalen zu schreiben und meine Erfahrungen - so sie senn einer hören will - zu äußern.
Wenn es Dir also darum geht mich hier auf Herz und Nieren zu prüfen ob ich nun meine Sache für Dich einigermaßen akzeptabel mache oder nicht um mich als Stammschreiber zu akzeptieren, ich denke das ist überflüssig

.
Ich werde dennoch auch auf die persönlichen Dinge antworten

, O.K.?
"So seid ihr auf die Rasse aufmerksam geworden, aber bevor ihr euch für eine Zucht entschieden habt, habt ihr euch doch bestimmt näher über ihre Eigenheiten informiert?
Ich weiß jetzt nicht, wie lange du schon züchtest, aber wenn ihr schon zur Anfangszeit dabei wart müsste euch gerade die ganze Problematik Rund um die direkte Einkreuzung der Wildkatzen ein Begriff sein?
Hat man da nie Bedenken, mit der Zucht dieser Rasse weiteres Elend in die Richtung zu unterstützen?"
Die Anfangszeit war in den 70ern, da bin ich gerade mal geboren (72)

nein natürlich habe ich diese Zeit nicht mitbekommen.
Ich weiss aus späteren Recherchen das es scheinbar in den 50er-70er Jahren "Modern" war Wildkatzen in Privathaushalten zu halen was in 99% in einer mitleren Katastrophe resultierte.
Anfang der 90er hatten wir zwar schon Internet aber so umfangreich wie heute waren die Infos weiss Gott nicht, nein -anfänglich war ich mir dieser Problematik der ersten Generationen nicht bewusst ... mir war nur klar das ich keine ersten Generationen haben wollte weil ich schon die Krise bekomme wenn ich im Zoo einen Geparden mit Verhaltensstörungen im Kreis laufen sehe. Das war Intuitiv und hatte nichts mit tieferem Wissen zu tun.
Du musst auch nicht meinen das jeder Züchter so ehrlich ist und Dir sofort sagt "diese und jene Proble gibt es" ... ich wusste nicht mal das potente Kater pissen

.
________
"Das wusste ich nicht, ich hatte da eher etwas von (wenn auch lächerlich kleinen) Freigehegen im Kopf und dergleichen.
Hast du dazu zufällig einen Link?"
http://www.tierschutzverein-eisenach.de/Katzenverordnung/Katzenschutz_VP_2010.pdf
http://www.katzenschutzverordnung.k.../cms/files/TVT_Merkblatt_43_Katzenhaltung.pdf
http://www.ths.vetsuisse.unibe.ch/u...licheAnforderungenzurHaltungvonKatzen_ger.pdf
Ja, Du hast recht die Wildkatze hat in den Bestimmungen dann doch noch minimal bessere Größen ... trotzdem ne Lachnummer

.
________
"Ich war so frei, mich auf deinen Züchter-Seiten umzusehen und finde da einige UK- und US-Importe.
Muss man so etwas machen?
Was genau ist der Sinn dahinter?
Müssen die Katzen diesen ganzen Stress wirklich mitmachen, nur damit ein ganz besonderes Exemplar in eine Zucht einfließen kann?"
Blackcat, das ist eine rethorische Frage - oder? Müssen muss man nichts, man muss nicht züchten und man muss kein Fleisch essen... die Liste wäre fortzuführen. Natürlich habe ich mir dabei was gedacht - wobei ich bezweifle das Du jetzt die züchterischen Gründe hören möchtest warum ich ein jeweiliges Tier importiert habe. Zu den USA Importen a) war schon in Deutschland als ihn kaufte und b) kam als "Pet in Cabine". Zu den anderen Importen, die sind auch als Pet in Cabine (mit mir an Board) gekommen und ein Flug von 1,2 Stunden macht einer Katze in der Regel weniger als eine x-stündige Autofahrt.
_______
"Um weiter erfolgreich züchten zu können wechselst du also auf eine noch nicht einmal anerkannte neue Variante, um etwas noch exotischeres anbieten zu können?

Sorry, wenn das gerade etwas „enttäuscht“ klingt, aber das kann doch nicht der Sinn der Sache sein?"
Mhm, ich verstehe was Du meinst. Wie ich in meinem ersten posting geschrieben habe würde ich mir heute keine Rasse suchen die schon 1000 andere züchten weil es genügend Kitten und Züchter gibt. Leider ist meine Rasse zur Moderasse mutiert - wie Du selber geschrieben hast. Es gibt sehr sehr viele Kitten, und zu viele Bengalzüchter mitlerweile. Ich kann mich nicht beklagen, noch finde ich super Plätze für meine Babies. Aber muss ich denn eine Rasse züchten wo sich 10 Züchter um einen tollen Liebhaber kloppen? Macht das Sinn? Der nächste Grund ist der das durch die irsinnige Schnelligkeit in der die Amis züchten die Tiere sich so schnell im Äußeren ändern man alle Nase lang die Tiere austauschen muss - sprich behalten - Eltern kastrieren - abgeben .... Das macht mürbe, ich möchte gerne mal an den Punkt kommen wo ich wirklich längere Zeit mit den Tieren züchten kann - im Idealfall so das ich dann tatsächlich meinen "Stamm" so lange behalten kann bis sie irgendwann einfach den Alterstod sterben (was nicht heißt das ich einer Katz mit 7+ noch zumuten würde Kitten zu bekommen!).
Ich habe hier meine "oma" die Huyana, schon de zweite Generation die ich mir aus der Linie gezogen hatte - die würde heute keiner mehr auch nur für eine Bengal halten denn sie ist ticky und hat nur Tüpfchen

... heute will jeder riesen Rosetten

.
Huyana ist 5 ... längst kastriert - aber es wäre schön wenns ich das bei den Cashmere päter anders handhaben kann.
Wenn ich züchte dann möchte ich schon auch etwas machen das Sinn macht und in meinen Augen macht es nicht viel Sinn Bengalzüchter No 99 in NRW zu sein. Die Cashmeres kann ich helfen zur Anerkennung zu bringen, sie werden nie das riesen Publikum bekommen das die Bengalen haben, aber die haben ihre Liebhaber

.
Verstehst Du was ich meine...?
"Selbstverständlich sollte jede Hauskatze den Luxus einer katzengerechten Wohnung erhalten. Allerdings müssen auch irgendwo die Mindestmaße anfangen. Da gibt es natürlich schon bei den Hauskatzen gewaltige Unterschiede, aber ich bin schon der Meinung, die Bengalkatzen spielen da ganz weit oben mit.
Dazu gleich mehr.

"
Natürlich gibt man eine Bengalkatze nicht in ein 1 Zimmer Wohnkloo ... da würde ich höchstens nen alten gemütlichen Perser hin vermitteln.
_________
"Genau das sind dann eben die Punkte, die ich bei den Mindeststandarts für eine artgerechte Haltung anspreche. Offensichtlich ist nicht jede Hauskatze fähig, es mit dem Temperament eines Bengalen aufzunehmen – wenn da keine deutlichen Unterschiede gezeigt werden weiß ich auch nicht mehr."
Jede Katze hat ihr eigenes Temperament, Hauskatzen sind Kreuzungen der diversesten Rassen und wenn da ein Anteil einer sehr ruhigen Rasse drin ist klappt das logischerweise auch nicht. Die würde aber sicher auch nicht mit nem Abbessinier, oder einem Orientalen klar komen ...
Ehrlich gesagt haben wir mehr Bengalen zu Hauskatzen vermittelt als zu Rassekatzen und das hat eigentlich immer funktioniert.
Ich habe weniger Bedenken mit Hauskatzen als ZB mit Coonies, ich gebe zB niemals an Leute die Coonies haben.... mein persönlicher Erfahrungswert ... klappt nicht die Coonies sind irgendwie inkompatibel zu den meisten Bengalen.
______
"Nun ja, ihr fallt wohl (hoffentlich) auch nicht gerade unter reine Vermehrer, die die Kitten schlecht sozialisiert in was weiß ich wie schlimme Haltungen abgeben, oder?

"
Wenn ich mich für einen Vermehrer halten würde würde ich kaum hier schreiben. Ein Vermehrer ist für mich jemand der ohne Sinn und Verstand und Gesundheitsvorsorge verpaart und das am besten immer mit den selben Tieren und das in der Steigerung noch 3x im Jahr mit einem Mädchen ...
________
"Verhaltensauffälligkeiten haben fast immer auch eine Ursache. Es spricht für euch, wenn ihr nicht darunter zu Leiden habt."
Danke
_________
"Jap, habe ich. Ich habe das Gefühl, meine Beiträge kommen teilweise so rüber, als würde ich denken, Bengalen sind total abgehoben und was weiß ich wie verschieden – mir ist natürlich klar, dass die Unterschiede zu anderen Katzenrassen nicht sooo gravierend sind (von der Geschichte einmal abgesehen). Aber die Unterschiede sind eben da. Wenn dem nicht so wäre, wären Bengalen einfach nur stinknormale Hauskatzen mit einer besonderen Fellfarbe – und das wird wohl niemand hier behaupten wollen."
Naja, eigentlich schon

, würdest Du meinen Mann fragen würde er Dir genau das sagen ...
Es kommt ja auch immer drauf an was für Hauskatzen man kennt und was für Bengalen. Da gibt es ja auch Himmelweite Unterschiede.
_________
"Jetzt bin ich etwas irritiert. Wenn ich die Katzen auf deiner Internetseite durchzähle komme ich auf über 15. Zwar scheinen sich die irgendwie auf zwei Catterys zu verteilen (?), aber das macht mich gerade etwas stutzig."

wir haben ein Haus mit zwei Ebenen, ich habe (derzeit) drei Gruppen, eine unten (Huyana, Naomi, BK, Gaya, Aurora und die Babies) - zwei oben eine Mädchengruppe (Candy, Nana, Berry und Disney) und die Kater (Carletti, Giotto und Serafim). Das ich zwei Catterynamen habe hat den simplen Grund das die Leute es nicht auf die Reihe bekommen haben das ich wenn ich Bengalen als Kitten vorgestellt habe sie gezweifelt haben ob die nun lang- oder kurzhaarig sind ... daher die Trennung - und auch um klarzustellen in den Stammbäumen das SilkyBengals das Langhaargen tragen.
Ich arbeite eng mit zwei Freundinnen zusammen, wir teilen uns die Kater - so können wir auf einen größeren Genpool verfügen als wenn jeder für sich "kruschpelt". Bounty lebt bei der einen Freundin, Shooter, Hufflepuff und auch Samara leben bei der anderen.
Macht insgesamt 12 incl. Kastraten, was mir insgesamt langfristig zuviel ist aber daraus resultiert das ich versuche die Cashmeres auf ein ordentliches Genpotential zu bekommen. Ich denke das ich in einem Jahr wieder da bin wo ich hin will, 4-5 potente Mädchen und zwei Kater plus halt meine Kastraten.
"Ich sehe das anderes: Auf der einen Seite sind Katzen, die seit Jahrtausenden domestiziert wurden und erst seit wenigen hundert Jahren – wenn überhaupt so lange – wieder relativ Selbstständig als Kulturfolger leben."
Mhmm, also ich denke das sehen Jäger zum Beispiel anders, die jammern das die Wildkatzen aussterben weil sie sich mit Hauskatzen verpaaren - sicher nicht in den Städten, aber durchaus in ländlichen Regionen.
Vielleicht ist der Wildblutanteil geringer, aber die Tiere drängen sicher mehr nach draußen als die seit den 70er Jahren in Zuchten lebenden Bengalen.
_________
"Auf der anderen Seite sind da Katzen, die zu einem nicht allzu geringen Teil Wildkatzenblut in sich tragen – Wildkatzen, die niemals gezähmt wurden. "
Meinst Du? Ich glaube kaum das es in den letzten Jahren Wildfänge gab die in Zuchten gelandet sind - das sind doch mitlerweile Tiere die auch seit einigen Generationen nicht mehr aus dem Dschungel stammen.
Wenn ich die Fotos einiger Menschen sehe die diese Tierchen halten dann habe ich durchaus den Eindruck das diese halbwegs zahm sind (was nicht heißt das ich das befürworte - ich schildere nur meine Eindrücke)
______
"Klar ist der Anteil von anderen Rassen heute sehr viel höher als der der Asiatischen Wildkatze, aber es ist für mich schwer vorstellbar, dass das wirklich keinen Einfluss haben soll."
Doch es hat sicherlich Einfluss, die Tiere sind instinktnaher finde ich. Also mehr wie eine Katze - für mich hat ein Brite oder ein Perser nichts mehr von dem CHarakter und den Instinkten einer normalen Katze.
_______
"Ich persönlich denke eher, das ist wie wenn jemand eine Einzelkatze hält: Solange er sich keine zweite Katze dazu holt wird er nie lernen, dass seine Katze unglücklich war.
Nur die wenigsten Katzen protestieren gegen einen Zustand, den sie nicht anders kennen. Sogar Tierheimkatzen auf 2m² können aufgrund dieser Tatsache „glücklich“ erscheinen."
Ach Blackcat, jede Katze ist glücklich wenn sie Freigang hat, egal ob Perser oder Bengal. Natürlich ist es unatürlcih wenn Katzen im Haus gehalten werden, aber es ist halt nicht so das sie leiden. Pferde würden auch lieber quer durchs Land ziehen als auf der Koppel zu sein und Hunde gerne herumstreunern ... Das ist nun eine Grundsatzfrage - ich denke das kann man nicht auf die Bengalen eingrenzen.
_______
"Huh? Auch die Hybridzucht ist meines Wissens keine Qualzucht – auch wenn die Tiere genügend darunter leiden."
Ich nehm an der hat das so verstanden - das Du das als Qualzucht empfindest. Das die Tiere darunter leiden ist Dein persönlicher Eindruck - ich nehme an das Du noch keine Hybriden der ersten Generationen erlebt hast.
Sie leben in einer Katergruppe und werden in der Regel mit max. 3 Jahren kastriert damit sie die restliche Zeit kuscheln können ... denn wie schon geschrieben - wenn man kontrolliert züchten möchte kann man die Kater nicht mit den Mödchen laufen lassen.
_________
"Und ja, darauf ist die Problematik wohl zurück zu führen. Kannst du dazu etwas über den heutigen Stand der Dinge berichten?
Also treten die Markier-Probleme immer noch auf, oder wurden sie inzwischen weitgehend ausselektiert?"
Klar, genauso wie bei anderen Rassen auch, wer darauf achtet der schaut das er sich spät makierende Linien behällt und damit weiter züchtet. Die Kater die ich derzeit habe markieren nicht - aber sie sind auch noch jung.
_______
"Es ist aber ein Unterschied, ob eine neue Katze über menschliche Auslese entsteht – über viele Jahre hinweg – oder durch die erzwungene Verpaarung von Haus- und Wildkatzen. In ersteren Fall leiden nämlich die Katzen nicht darunter (abgesehen von Qualzuchten und dem durch die Zucht verursachten Leid)."
Jetzt muss ich Dich allen ernstes mal fragen - was erwartest Du? Diese Rasse gibt es - viele Tiere die sehr weit von den Wildkatzen entfernt sind - glaubst Du man sollte weden den Ursprüngen die Zucht einstellen?
_______
"Es ist schön, dass ihr euch um die Sache bemüht. Schade, dass der Start so daneben gegangen ist.
Ich denke, es ist auch klar, dass von unserer Seite etwas Misstrauen herrscht. Wir haben hier sehr viele Mitglieder, die im Tierschutz engagiert sind und Züchter werden da schnell skeptisch beäugt.

"
Nochmal, ich finde es nett das Du versuchst mich abzuklopfen, aber ich kann DIch beruhigen, ich wollte hier nicht zum Dauergast werden sondern lediglich ein wenig zum Thema Bengal Auskunft geben.
"Nicht böse gemeint, aber du liest es sicher schon aus meinen Beiträgen heraus: Zucht ist für mich etwas, das mit viel überflüssigem Tierleid und wenig Sinn verbunden ist. Kein leichtes Standbein für dich/euch, aber was mich angeht bin ich immer offen, Neues zu lernen."

ich weiss und ich habe nicht vor Dich davon zu überzeugen das Zucht was gutes ist, das ist doch OK so. Du findest es Scheiße das gezüchtet wird - ist doch völlig in Ordnung. Du musst mich nicht lieben und Du musst zucht nicht gut finden, hier geht es rein darum wie denn Bengalen so sind.
Weisst, ich denke mir halt da kommt irgendwann ein Notfellchen rein - ein Bengal - und dann denkt Ihr .... na die Tante von Bengalen in Not die denkt eh nur das andere das nicht können mit der Zusammenführung und ihr packt den zu erwachsenen Tieren und der wird zum Wanderpokal ... Das will ich verhindern.....
______
"Dass die Vermittlung von Notfellchen leider nicht immer so abläuft wie gewünscht ist uns bekannt. Das ist leider ein großes Problem, wenn Ideale aufeinander treffen. Dass Anfragen aufgrund von „Züchterkatzen“ abgelehnt werden ist mir zwar neu, aber wundert mich nicht wirklich."
Ist aber schade - denn die Leute sind keine schlechteren Tierhalter!
_________
Damit schließe ich jetzt auch mal. Ich habe so das Gefühl, ein paar Punkte vergessen zu haben, aber wie auch immer.
Auch dir einen schönen Abend!
Liebe Grüße,
blackcat
EDIT: Okay, die Smileys nehme ich mal raus, die stellt es in den Zitaten nicht richtig dar, wenn ich über zwei Programme arbeite...[/QUOTE]
Dir auch einen schönen Abend

LG
Renate
Hi Sumo88,
zum Thema vorgeschriebene Größen der Räume ect...
schau mal in die Links in meiner Antwort an Blackcat.
Zum Tehma Zeichnung. Wilkatzen verbessern heute die Zeichnung nicht mehr sie verschechtern sie. Daher werden nur diejenigen Züchter die sehr auf Typ (Kopf ect) zchten überhaupt in Erwägung ziehen noch F Tiere einzukreuzen- Auch sind die F Generationen in der Regel sehr getickt d.h. de Zeichnung ist nicht so klar wie sie sein sollte....
LG
Renate
Hi Petra,
jetzt existiert diese Rasse seit 40 Jahren. Es ist ja verständlich das Du Rasse auf Grund ihres Ursprungs ablehnst, lehnst Du denn auch Cooonies ab die angeblich aus den Wälder von Maine stammen?
LG
Renate
Auch ich möchte mich für deine Bemühungen und deine ausführliche Antwort erstmal bedanken.
Besonders diesen Punkt sehe ich aber nach wie vor ganz anders, hier wurden Wildkatzen aus ihrem normalen Umfeld entrissen und eingesperrt, egal ob mit viel oder wenig Platz, es bestand keine Notwendigkeit dies zu tun und was ist mit der Kittensterblichkeit usw.
Egal, was man alles getan und beachtet hat, in meinen Augen ist es einfach mehr als überflüssig, überhaupt erst solche Rassen zu züchten, nur damit man was ganz exotisches, extravagantes hat, man hätte gar nicht erst damit beginnen sollen, wenn es auch vermutlich bei den Bengalen nicht ganz so schlimm ist bzw. war wie bei den Savannahs. Ich werde nach wie vor solche Rassen ablehnen, weil es keinen Grund gibt sie zu züchten. Es gibt genügend Hauskatzenrassen, da sollte man sich lieber als Züchter darauf konzentrieren, dass die bestehenden Mißstände und Fehlzüchtungen hier aufhören, keine Katzen mehr gezüchtet werden, wo das Aussehen über das Wohlbefinden der Tiere gestellt wird, sondern grundsätzlich das Wohlergehen und die Gesundheit der Katzen an erster Stelle steht. Verstehe mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Katzenzucht, meine Katzen sind auch vom Züchter, aber bei einer Zucht stelle ich halt wirklich große Ansprüche an den Züchter, dass sind sicher nicht viele die dem gerecht werden.
____
Zu dem Video

ja auch ich finde das der Katzentherapeut darauf hätte hinweisen sollen das ein Spielpartner genau das richtige gewesen wäre. Wenn Ihr die Beiträge hierzu mal lest dann fällt auf das diejenigen die geantwortet haben das Verhalten für normal für eine Katze in Einzelhaft halten die nicht ausgelastet ist ...

ich hätte gedacht so durchgeknallt reagiert nur eine Bengi.
Soooooo .... ich gehe ins Bett - bis dann