Neue Katze kommt nicht hervor...HILFE!

Diskutiere Neue Katze kommt nicht hervor...HILFE! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an alle! Normalerweise müsste ich mich erst vorstellen als neuankömmling... Da ich aber ein grosses Problem habe muss ich das erst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Katze kommt nicht hervor...HILFE! Beitrag #1
A

Amme89

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle!

Normalerweise müsste ich mich erst vorstellen als neuankömmling...

Da ich aber ein grosses Problem habe muss ich das erst vorziehen.

Habe am Freitag einen Kater als Haustier mir zugelegt, SEHR SEHR SÜSSER und extrem Friedlicher!
Da er sich aber etwas langweilt, da er oft allein zuhause ist, habe ich mir heute eine neue gleich alte Katze (ca2-3 monate) geholt.

Problem ist: Sie kommt unter der chouch nicht hervor und sobald man sich nähert faucht Sie EXTREM und versucht zu kratzen usw (fauchen klingt als ob man einen Böller zündet ;) )

Im Tierheim war Sie jedoch sehr viel Friedlicher...

Was soll ich jetzt am besten machen das sie herauskommt und mich nicht zerfleischt,

Dankeschön im vorraus für die Hilfen!

• Neue Katze kommt nicht hervor...HILFE! Beitrag #2
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum! :)

Um dir weiterhelfen zu können, bräuchte man noch ein paar weitere Angaben. Wie alt ist war dein Kater beim Einzug und wielange hast du ihn schon, seit 3 Tagen erst oder wie darf ich dass verstehen? Die neue Katze ist heute eingezogen und 2-3 Monate alt?

Woher hast du die Katzen? Weiß man etwas über ihre Aufzucht? Wie gut wurden sie als Kitten sozialisiert?

• Neue Katze kommt nicht hervor...HILFE! Beitrag #3
Was soll ich jetzt am besten machen das sie herauskommt und mich nicht zerfleischt,

Erst mal ein bißchen ruhiger werden - die wenigsten 2-3 Monate alten Kitten zerfleischen ihre Dosenöffner ;).

Und bis dahin schließe ich mich Simpats Fragen an: stammen beide aus dem TH? Wieso liegen denn drei Tage dazwischen?
Und warum kann sie nicht erst mal einfach unterm Sofa sitzen bleiben? Sie scheint ja Angst zu haben, wenn sie faucht. Da wäre es das Beste, du lässt sie in Ruhe und sie wird irgendwann von ganz alleine hervor kommen.

• Neue Katze kommt nicht hervor...HILFE! Beitrag #4
Jepp, kann mich Ina nur anschließen sie ist heute erst eingezogen, lass sie erstmal ankommen. Trink am besten eine Tasse Tee und fang schon mal an dich in Geduld zu üben, bedränge sie nicht, lasse sie ganz in Ruhe, einfach nicht beachten und sich ruhig und normal verhalten, als ob sie gar nicht da wäre.

• Neue Katze kommt nicht hervor...HILFE! Beitrag #5
Wollte eigentlich nur eine katze, da er mir aber so leid tat, habe ich nach 3 tagen eine zweite dazugeholz.

Stammen beide aus dem selben Tierheim und sind beide ca 2-3 monate alt.

Ich lass sie nun einfach mal in ruhe und damit sich die beiden in ruhe kennenlernen können...

Eine andere frage:
Der kater gieng die ersten zwei tage brav aufs katzenklo doch jetzt uriniert er da nur mehr und macht das häufchen nebenan in der Dusche...
katzensand hab ich gleich neuen sauberen reingemacht, jedoch vergeblich...warum macht er das? Und wie kann ichs ihm abgewöhnen?

• Neue Katze kommt nicht hervor...HILFE! Beitrag #6
Hallo Amme,

das ist ganz toll, daß Du Dir gleich eine 2. Katze geholt hast, und glaub mir, das wird :) Grad bei so jungen Katzen im ähnlichen Alter (ich hoffe doch schwer mind. 3 Monate alt??). Aber bei jungen Katzen wird das!

Hast Du nur ein Katzenklo? Bei solchen "Küken" brauchst Du mehrere - am besten in jedem Zimmer eines, das können auch erstmal Behelfsklos aus Kartons mit Papier sein. Generell sagt man Katzenanzahl = Klos +1. Heißt bei Dir also 3 Klos... ich hab 2 Katzen und 2 Klos, das funktioniert super, aber das muß man ausprobieren - lieber zu viel als zu wenig.... wenn eines so gar nicht benutzt wird kann man's ja wieder abbauen.

• Neue Katze kommt nicht hervor...HILFE! Beitrag #7
Ok danke das mit dem Klo werd ich morgen gleich verbessern ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habe heute morgen das Katzenklo in die Dusche gestellt und Tadaa! Häufchen war am richtigen ort :D
Nur die neue Mitzi lässt sich immer noch nicht blicken...:-/

• Neue Katze kommt nicht hervor...HILFE! Beitrag #8
Nur die neue Mitzi lässt sich immer noch nicht blicken...:-/

Gib ihr ein wenig Zeit, möglicherweise war sie heute Nacht ja schon unterwegs und du hast es gar nicht mitbekommen.

Ich schließe mich Audrey übrigens an: toll, dass es jetzt direkt zwei sind. Ein Kitten alleine ist ein absolutes NoGo (so ganz verstehe ich das Tierheim da auch nicht, wenn ich ehrlich bin :eusa_eh:).
Bzgl. Klos kommt´s auch ein bißchen darauf an, wie groß die Wohnung ist. Bei so kleinen Würmchen würde ich wirklich erst mal in jedem Raum eins aufstellen. Können ja wie gesagt auch provisorische sein, die du dann später wieder auf zwei reduzierst.
So Minis können beim eifrigen Spielen schon mal vergessen, wo das nächste Klo steht, wenn sie ganz plötzlich müssen - ist wie bei kleinen Kindern ;). Mit ein paar Behelfsklos ersparst du dir Arbeit und Ärger für den Anfang.

Und wenn du sonst noch Fragen hast, wegen Futter, Haltung oder sonst was - her damit :).
Wie schaut´s denn mit Entwurmung und Impfen bei den beiden aus, wenn sie so jung sind?

• Neue Katze kommt nicht hervor...HILFE! Beitrag #9
Die erste tablette für die entwurmung haben sie im Tierheim schon bekommen, die zweite bekommen sie nächste woche von mir.
Wegen der impfung muss ich mich selber noch vergewissern ob sie die schon bekommen haben oder wann ich das machen muss.

Futter bekommen sie von mir trockenfutter molly junior und ab und zu mal anderes. Zu trinken geb ich ihnen erstmals nur Wasser, damit sie nicht durchfall bekommen ;)

• Neue Katze kommt nicht hervor...HILFE! Beitrag #10
Die ersten Impfen können erst NACH der Entwurmung gemacht werden. Da müsstest du dich also drum kümmern: Erstimpfung und die zweite nach 4 Wochen hinterher. Wenn es Wohnungskatzen bleiben, wären das Katzenschnupfen + Katzenseuche.

Zum Futter: bitte gewöhne die beiden gar nicht erst an Trockenfutter. Katzen sind ja ursprünglich Wüstentiere und nehmen ihren Flüssigkeitsbedarf eigentlich über die Nahrung zu sich. Bei TroFu ist das nun mal nicht gegeben, das heißt, sie müssten das durch vermehrtes Trinken ausgleichen. Ich kenne allerdings keine Katze, die so viel trinkt, dass das ausreichen würde. Eine Katze, die nur mit TroFu ernährt wird, müsste mind. die 4-fache Menge davon trinken. Außerdem entsteht das Gefühl Durst erst bei einer Dehydrierung, was dann im Endeffekt schon eine dauerhafte Belastung der Nieren und Harnwege bedeutet. Das kann zu Erkrankungen der Niere beispielsweise führen.
Lieber mittel- bis hochwertiges NaFu füttern und die beiden schnellstmöglich daran gewöhnen. Mit TroFu tust du ihnen absolut keinen Gefallen.
Mehr als Wasser "brauchen" sie übrigens nicht zum Trinken. Katzenmilch zählt als Leckerchen ;).

• Neue Katze kommt nicht hervor...HILFE! Beitrag #11
Achso, das mit dem essen wusst ich gar nicht! Die katze meines kollegen frisst nähmlich NUR trockenfutter ;) ist aber schon eine 10 Jahre alte Katze.

• Neue Katze kommt nicht hervor...HILFE! Beitrag #12
Hallo!

erstmal auch von mir ein dickes Lob, dass du von selbst darauf gekommen bist deinem Kitten einen Partner zu gönnen :clap:.
Dass sie die erste Zeit unterm Sofa verbringt ist nicht ungewöhnlich. Wie Katzen sich direkt nach dem Ankommen verhalten, ist immer unterschiedlich. Wichtig ist, dass, wie die anderen schon gesagt haben, du sie nicht bedrängst, weil dann ist sie "gezwungen" sich zu wehren. Die neue Umgebung, all die neuen Gerüche, das ist eben noch fremd und gruselig.
Lass sie sich erstmal in der Wohnung einleben, dann kannst du anfangen aktiv Kontakt mit ihr aufzunehmen :)

Und wie Ina schon gesagt hat, Nassfutter ist viel gesünder für unsere Miezen. Trockenfutter hat eigenltich keine Vorteile für das Tier. Dass es gut gegen Zahnstein ist, oder hochwertiger als Nassfutter, ist ein Gerücht. Natürlich sollte es kein Nassfutter von Supermarktmarken sein, die sind voll mit Zeug, das unsere Katzen nicht bracuehn, wie Gemüse oder sogar Zucker.

[VERSTECK]Meine ersten beiden Katzen wurden auch großteils mit Trofu versorgt. Beide wurden nicht älter als 14.... die 2. starb sogar an Altersschwäche. Das können die Katzen hier im Forum nur belächeln. [/VERSTECK]

• Neue Katze kommt nicht hervor...HILFE! Beitrag #13
Achso, das mit dem essen wusst ich gar nicht! Die katze meines kollegen frisst nähmlich NUR trockenfutter ;) ist aber schon eine 10 Jahre alte Katze.
Es gibt auch Kettenraucher, die über 90 werden ;). Gesund ist das trotzdem nicht.
Unser ältester Kater ist jahrelang mit TroFu ernährt worden und hat nur in Gesellschaft aus dem Wasserhahn getrunken - heutet hat er eine leichte Niereninsuffizienz :?. Das wünsche ich wirklich keinem.

• Neue Katze kommt nicht hervor...HILFE! Beitrag #14
Off-Topic
Naja, also eine Katze ist mit 10 Jahren noch nicht so wirklich alt :roll:

• Neue Katze kommt nicht hervor...HILFE! Beitrag #15
Kann ich ihr evt auch etwas trockenfutter unter das nassfutter mischen? Damit ich nicht alles verwerfen muss?

• Neue Katze kommt nicht hervor...HILFE! Beitrag #16
ja, klar, das kannst du jetzt schon noch zuende füttern^^
Ich z.b. hol mir auch ganze tüten Trofu, was es dann als Leckerli gibt ;)

• Neue Katze kommt nicht hervor...HILFE! Beitrag #17
Mischen würde ich das nicht unbedingt, aber du kannst das TroFu als Leckerchen geben; viele Katzen lieben es, hinter kullernden Tro-Fu-Bröckchen hinterher zu jagen ;); das ist kein Weltuntergang und du musst es nicht wegschmeißen.

• Neue Katze kommt nicht hervor...HILFE! Beitrag #18
An alle mal ein großes Dankeschön!!!

Habe durch euch sehr viel gelernt wie ich meine zwei lieben ( Jake und Evelyn) besser verwöhnen und erziehen kann.

Werde demnächst auch im unterforum meine Katzen vorstellen ;)

• Neue Katze kommt nicht hervor...HILFE! Beitrag #19
Die neue katze kommt heut zurück ins tierheim... Besucher, ich und mein Kater haben alle Angst von diesem "DING"!

Mit einer katze hat das nichts mehr zu tun... Kater kommt von der couch nicht mehr runter da unten die Katze passt und alles und jedem ins gesichtspringen will!

Meine freundin wurde übelst gebissen weil sie unter die couch sah :D

Ausserdem frisst und trinkt sie nichts (hab ihr futter unter die couch gestellt über nacht)

Jetzt lass ich Jake aussuchen wer sein mitbewohner wird...

• Neue Katze kommt nicht hervor...HILFE! Beitrag #20
Das ist eine drei Monate alte Katze! Ein Baby! Und ihr wollt sie nach ein paar Tagen wieder ins Tierheim bringen, weil sie Angst hat?
Denn genau das ist es!

Die kleine ist einfach nur verunsichert und hat Angst. Lasst ihr doch einfach Zeit, lasst sie in Ruhe und verhaltet euch völlig normal. Das wird schon von allein, sie braucht eben ihre Zeit.

Eine Eingewöhnung läuft nun mal nicht innerhalb von ein paar Tagen. Mein Gott, Chico hat sich einen Monat nicht von mir anfassen lassen und trotzdem ist er geblieben und heute mein kleiner Schatten.

Nimms mir nicht übel, aber so schlimm kann das gar nicht sein, wie du das hier darstellst. Das ist eine Babykatze, die verbreitet doch keinen Angst und Schrecken.

Wie willst du Jack überhaupt aussuchen lassen, wer sein Partner wird?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Katze kommt nicht hervor...HILFE!

Neue Katze kommt nicht hervor...HILFE! - Ähnliche Themen

Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Zwei neue Katzen vertragen sich nicht: Hallo zusammen, Ich muss jetzt hier mal mein Problem schildern und hoffe jemand kann mir etwas Mut machen. Wir haben vor knapp 2 Wochen zwei...
Alte Katze faucht wenn neue Katze nur in die nähe kommt: Hallo☺️, Wir haben im Februar 2019 eine neue Katze zu unserer ersten dazubekommen. Nun ist es mittlerweile fast Oktober und die zwei verstehen...
Alte Katze agressiv bei der Zusammenführung der neuen Katze: Hallo ihr Lieben, seit Freitag haben wir einen kleinen Neuzugang ( Main Coon, knapp 3 Monate alt ) für unsere zwei vorhandenen Katzen Lilly (...
Katzenzusammenführung: eine Katze versteckt sich dauerhaft: Guten Morgen liebes Forum! Ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Freund und ich sind gerade umgezogen und gleichzeitig hat es sich ergeben, dass...
Oben