Eigenes Pferd?

Diskutiere Eigenes Pferd? im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Dass ich sonst aufhören muss habe ich weiter vorne auch schon geschrieben ;) ich sag ja, es gibt von der Größe her nur noch zwei die ich rieten...
  • Eigenes Pferd? Beitrag #81
Dass ich sonst aufhören muss habe ich weiter vorne auch schon geschrieben ;) ich sag ja, es gibt von der Größe her nur noch zwei die ich rieten kann, wo von die eine im Unterricht gebraucht wird und der andere nicht mehr so viel machen soll. Also im Klartest, ihr haltet mich nicht für Verantwortungsbewusst genug?

• Eigenes Pferd? Beitrag #82
Du präsentierst dich hier nicht grade von der verantwortungsvollen Seite nein ;) Den das ist ein bisschen mehr als das übliche....es beinhaltet zu sich ehrlich zu sein und sich zu fragen ob das alles wirklich so sicher ist und die Meinungen von Leuten, die sich damit auskennen miteinzubeziehen....und das tust du nicht denn fast jeder hier rät dir erstmal von einem eigenen Pferd ab, zumindest unter den Voraussetzungen....

Wieso reitest du nicht den einen im Unterricht mit? Du nimmst doch eh Unterricht oder nicht? Das versteh ich nicht, dann wäre da doch ein Pferd....ich habe eher das Gefühl du ziehst diese Möglichkeit nciht in Betracht weil du jetzt unbedingt ein eigenes haben willst.....

• Eigenes Pferd? Beitrag #83
Naja, kann sein dass es hier so rüber kommt, aber glaub mir, wenn ich ein Tier habe dann tu ich alles dafür, dass es dem gut geht ;) die kann ich nicht reiten, weil die für die Anfänger und für Longe gebraucht wird. Außerdem bringt mir das im Springen nicht viel, weil die nicht springt. Dressurmäßig brauch ich ja erstmal die Grundlagen und das kann ich, im Springen kann ich halt so gut wie Garnichts und da muss ich jetz weiter kommen

• Eigenes Pferd? Beitrag #84
Ob Du verantwortungsbewusst mit einem Tier umgehen kannst, kann ich Dir nicht sagen. Ich gehe davon aus, dass Du versuchen wirst Dich gescheit um ein Pferd zu kümmern.

Das einzige was ich bemängel ist, dass Du diesen extremen Wunsch nach einem Pferd hast, jedoch alle Konsequenzen ausblendest.

Ich bin nicht der Meinung das ein junger Mensch kein eigenes Pferd haben sollte, ganz im Gegenteil. Von mir aus auch 2 oder 3+.
Jedoch nicht wenn die finanzielle Situation es nicht zulässt etwas passendes für Dich zu finden. Und in dieser Situation befindest Du Dich grade.

Ich persönlich möchte Dich nur davor bewahren einen Fehler zu begehen, indem Du irgendein Pferd kaufst weil es in Deinem Preisrahmen liegt, aber weder die Gesundheit noch den Charakter geschweige denn das Potenzial hat was Du Dir wünscht.
Zusätzlich würde ich auch nicht jede aktuell angebotene Hilfe für bare Münze nehmen, bzw davon ausgehen, dass diese Abmachung von Dauer ist.

Geld ist grade beim Pferd der absolut ausschlaggebende Punkt. Ohne geht es nicht.

Es kam so rüber als hättest Du ein recht gutes Verhältnis zu Deiner Rl. Wenn sie von der Situation weiß, kann sie Dir vielleicht einen Tipp geben, wer noch ein Pferd "über" hat/ eine RB sucht oder sogar ein Pferd zur Verfügung stellt. ( diesbezüglich gibt es auch Internetseiten die bei der Vermittlung helfen)

Und noch einmal: Ein Pferd welches für lau angeboten wird ist nur ein Opfer der Sparwut seiner Besitzer und hat einen groben Knacks weg, den sich ein junges, reiterlich noch unerfahrenes Mädchen nicht antuen sollte.
Profis machen das auch nur, weil sie dafür bezahlt werden und nicht weil es solch eine Freude bereitet.

• Eigenes Pferd? Beitrag #85
Queeny87 ich denke, du solltest dich mal in deinem Ton zuegeln und auch wirklich alle Beitraege lesen.
Die TE wird nicht von Post zu Post dramatischer. Dass sie aufhoeren muss, wenn sie kein eigenes Pferd bekommt, stand schon recht frueh fest, da ihre RB in den Ruhestand soll.
Und Aussprüche wie "Boah Maedel du regst mich auf".... in welche Schublade von Typ Mensch die gehoert muss ich dir wohl nicht sagen ;)...

Ich finde Trullas Beitraege sehr nuetzlich und die solltest du dir liebe TE auch wirklich zu Herzen nehmen.
Kanin, hast du die Moeglichkeit deinen Springlehrer mit zum Anschauen zu nehmen? Der wird dir sagen koennen, ob das Pferd Potential hat oder nicht.
Und anders wie die anderen bin ich der Meinung, dass es durchaus möglich ist für den Preis ein Pferd zu bekommen, eben wenn der Besitzer zB aus persönliche Gruenden darauf angewiesen ist, dass das Pferd schnell weg kommt.
Man muss eben nur ganz genau hinsehen und sich nicht von einem huebschen Aeußeren täuschen lassen ;)

Du sagst, dass du dieTa-Kosten abarbeiten würdest, wäre es dann nicht auch moeglich weiteres Geld für die Anschaffung zu "leihen"? ;)
Und das dann eben abzuarbeiten? 2/std ist uebrigens ein ganzschoener Hungerlohn :lol:, da würde ich nochmal verhandeln ;)

Ich war in deinem Alter genau so und mein Opa war kurz davor mir ein Pferd zu kaufen... heute bin ich an vielen Tagen wirklich froh, dass ich keines bekommen habe.
Mein Opa ist mittlerweile von uns gegangen und ich haette mir das Pferd ohne seine Hilfe zum einen nie leisten koennen, und zum anderen haette ich mir dann auch vieles andere nicht leisten koennen, wie zum Beispiel meinen Hund oder das Auto was nun kommen soll.
Was ist, wenn du spaeter gern ein Auto haettest? Wer soll das bezahlen?
Und warum unbedingt Pferdewirtin?
Wenn wir ehrlich sind ist der Lohn unproportional zur Arbeit.
Ich würde ernsthaft darueber nachdenken, und das ganz in Ruhe und ohne die Sturheit einer 15 jährigen, ob es nicht noch lukrativere Jobs gibt, damit du dir eben auch später noch ein 2tes Pferd leisten kannst, was dich vllt in den Platzierungen noch viel weiter bringt.

• Eigenes Pferd? Beitrag #86
Queeny87 ich denke, du solltest dich mal in deinem Ton zuegeln und auch wirklich alle Beitraege lesen.
Die TE wird nicht von Post zu Post dramatischer. Dass sie aufhoeren muss, wenn sie kein eigenes Pferd bekommt, stand schon recht frueh fest, da ihre RB in den Ruhestand soll.
Und Aussprüche wie "Boah Maedel du regst mich auf".... in welche Schublade von Typ Mensch die gehoert muss ich dir wohl nicht sagen ;)....

:lol:
Sorry Nephilim ich glaube du hast meine Beiträge nicht gelesen....oder zumindest bist bei der einen Aussage stehen geblieben (von der ich gerne mal wissen würde in welche Kategorie denn, aber sei vorsichtig mit deinen Aussagen)
Ehrlich du kennst mich keinen Meter du scheinst auch nciht so richtig begriffen zu haben worum es mir geht, denn hättest du meine Posts gelesen dann wüsstest du das ich nichts anderes sage als Trullas....genau dasselbe nur mit anderen Worten....und ja irgendwann platzt einem die Hutschnur, denn ich habe bereits gesehen wo eine solche Einstellung endet...nämlich mit Billigkäufen, die dann irgendwann wieder völlig überfordert weiterverkauft werden, weil es einfach nciht funktioniert...ich habe Ponys gesehen, die wieder abgeschoben wurden, weil sie nämlich billig waren, man dann aber kein Geld hatte und nicht willens war in eine Bronchitiesbehandlung zu investieren...und das war keine besonders kostspielige Behandlung, also keine Op oder so...(deren Vorbesitzerin musste das arme Tier genau aus dem Grund abgeben wie du sagst...wegen einer Scheidung...das Mädel hat so geweint und die Trulla danach hat es zuschande geritten und wie gesagt danach keinen Cent in die Gesundheit inverstieren können...weißt du wie blöd so was ist????)

Sorry aber ja da reagiere ich so....weil ich es nicht leiden kann wenn man sich wie ein trotziges Kleinkind verhält weil man etwas nicht haben kann also versuche bitte nicht mir vorzuschreiben welchen Ton ich an den Tag lege zumal ich wirklich lange freundlich war....

Alles was du geraten hast habe ich bereits angebracht aber für alles gibt es etwas...also schlage ich vor lesen...

@TS
Trullas letzten Post würde ich mir ganz genau zu Herzen nehmen....und auch ich habe dir geschrieben das es hier nicht darum geht dir irgendwas zu verderben sondern etwas vorzubeugen was schmerzhaft enden kann....

• Eigenes Pferd? Beitrag #87
Ich fasse mich kurz:
Der Ton macht die Musik.
Es bringt rein gar nichts unfreundlich zu werden.
An der Stelle der TE würde ich an deinen Beitraegen einfach vorbei scrollen.

Trullas Beitraege hingegen sind ruhig und sachlich. Und uebrigens wirklich gut zu lesen. Absaetze erleichtern einem manchmal wirklich das Leben.
Ich bleibe uebrigens dabei:
Es spricht nichts dagegen ein Pferd für wenig Geld zu kaufen, wenn man eine große AKU macht und mit dem Pferd, soweit man es beurteilen kann, gut zurecht kommt.
Welche Intention die TE nun hat ein eigenes Pferd zu wollen, sei mal dahingestellt.
Aber wenn sie bereit ist mit dem Pferd zu arbeiten, ist das doch prima

• Eigenes Pferd? Beitrag #88
Mal ganz im Ernst hast du meine ersten Beiträge überhaupt gelesen???:eusa_think: Die sind weder unfreundlich noch versuche ich sie einfach runterzuputzen....
Und seit wann mache genau ich keine Absätze....? Aber naja ich lass mich jetzt einfach mal nicht auf das Thema ein, finde das nämlich schade jemandem, der versucht zu helfen, zu unterstellen er würde hier nur rumpöbeln...und meine Texte scheinste wirklich nicht zu lesen sonst hättest du wissen müssen warum ich so reagiere....

Ich finde es durchaus positiv das sie bereit ist was dafür zu tun, aber sie hat und das ist Fakt, nunmal kein Geld bzw zu wenig Geld um sich das leisten zu können was ein Pferd alles braucht...auf der ersten Seite waren nicht mal die Eltern richtig einverstanden. Das verstehe ich nicht unter tollen Bedingungen und wenn du das toll findest bitte na prost Mahlzeit....

Und wegen der AKU, wie denn ohne Geld...3000€ hat sie höchstens....

Ich bleibe dabei, mit der Einstellung: Wenn das Tier erstmal da ist, klappt das schon ...wird das nicht...das hat sie nämlcih auch schon geschrieben falls du gelesen hast ;)

• Eigenes Pferd? Beitrag #89
Der springende Punkt ist doch, dass die Eltern jetzt aber sagen, dass sie sich die Pferde anschauen darf und damit wohl auch finanziell hinter ihr stehen.
Wir haben weder selbst mit den Eltern gesprochen noch irgendeine Ahnung, warum sie erst so zurueckhaltend dem Gedanken gegenueber waren.
Wir koennen uns darueber also kaum ein Urteil leisten.

• Eigenes Pferd? Beitrag #90
Bleibt immer noch das Kaufpreisproblem...
Es tut mir leid, ich war auch mal jung kann die Wünsche nachvollziehen, aber so geht es eben nicht....wenn ich die Einstellungen die Seiten davor lese, ist es für mich persönlich nicht okay.
Da kann man sich das noch so schön reden...

Für mich ist es eine Fehlentscheidung nach so einem möglichst billigen Pferd zu suchen, wer schon in der Anschaffung eines Tieres sparen muss, der sollte sich zweimal überlegen ob er sich den Unterhalt leisten kann, denn es gilt meistens der Grundsatz der Kaufpreis ist das geringere an Geld was bei der Tierhaltung anfällt....

• Eigenes Pferd? Beitrag #91
Ich finde auch, dass man tolle, ausgebildete Pferde nicht für lau bekommt. Denn, wie Trullas schon gesagt hat, hat niemand was zu verschenken. Diese Pferde, welche so günstig sind, haben Vorgeschichten. Evtl. verletzte Sehnen, psychische Probleme, irgendeinen Verschleiß,... Da würde ich eher auf ein teureres, ausgebildetes und GESUNDES Pferd sparen, als einfach ein rohes zu kaufen, weil die ja am günstigsten sind. Diese Rohen Pferde sind auch sehr kostenaufwendig, da musst du nämlich den Sattel sehr häufig anpassen lassen, da die Muskuulatur sich ja ständig verändert.

Ich habe auch seit ein einhalb Jahren ein eigenes Pferd. Sie wurde uns auch für 2500€ angeboten. Meine Eltern wollten auch nicht viel ausgeben, aber Geld mangelt es uns weiß Gott nicht. Jedenfalls, uns wurde erzählt, dass das Pferd vorne Knochenrisse hatte, weswegen sie aus dem Sport gezogen wurde. Tja, dass sie aber Muskelfaserrisse in der Schulter, eine weitere verletzte, allerdings wieder ausgeheilte Sehne vorne und Stoffwechselprobleme hat, wurde uns verschwiegen. Sowas findet man auch nicht unbedingt mit einer AKU. Wir sind ziemlich auf die Schnauze gefallen und heutzutage weiß ich, dass ein gutes Pferd einfach seinen Preis hat und man gerade da auch nicht sparen sollte.

Letztendlich ist mein Pferd so eine brave, dennoch muss ich aufpassen mit ihren Verletzungen und die Physiotherapeutin hatte ganz schön zu tun, 2h hatte sie gearbeitet und sie hatte uns gesagt, dass ein Mensch sowas nur 15 Minuten durchhalten könnte. Und sie kommt in 2 Monaten wieder um weiter zu machen ;)

Ich finde auch, dass du deine Rosarote Brille absetzen solltest. Und dass Pferdewirt ein Knochenjob ist, weiß man eigentlich. Du bist der Ar*ch, darfst misten, zwar die Pferde reiten usw. Aber wirst so schlecht bezahlt, dass das beinahe eine Unverschämtheit ist. Ich finde außerdem, dass ein Hobby ein hobby bleiben sollte. Du reitest als Pferdewirt so viele Pferde, dass das irgendwann zum Zwang wird und dann einfach keinen Spaß mehr macht, und dann hast du noch dein eigenes Pferd? Ich wollte auch Pferdewirtin werden, aber wir haben eine im Stall die auch Bereiterin ist, und die wird den Stall leider bald verlassen und zu ihren Eltern (nicht zu denen nach hause aber in das bundesland) ziehen müssen, da sie sich ihr Pferd hier nicht leisten kann...

Fazit: Ich bin da der Meinung von Queeny und Trullas.

• Eigenes Pferd? Beitrag #92
Also erstmal danke für eure Tipps ;) natürlich würde ich nicht einfach das möglichst billige nehmen, ich habe ja schon geschrieben, wenn ich nix passendes finde, lasse ich es. Aber ich bin auch der Meinung, nicht jedes billige Pferd muss etwas haben. Jetzt zum Beispiel der eine Braune, der springt bis M, ist 11 also in den bestén Jahren, und billig, weil er im Verein als Schulpferd nicht zu gebrauchen ist. Und da habe ich schon nachgefragt, er ist nicht leicht an der Hand und nicht für Anfänger geeignet, deshalb wird er abgegeben. Was spricht gegen so ein Pferd? Die Einstellung, die habe ich weil ich meine Eltern kenne, und sie mir auch gesagt haben, dass sie das nötigste dann bezahlen würden. Das mit dem Geld leihen ist eine gute Idee, Dankeschön :) @Quenny, dass der Gedultsfaden reißt verstehe ich, aber es ist eher Verzweiflung als trotziges Kleinkind. ;) langsam verzweifel ich echt, jetz im Sommer geht es ja noch, aber wenn meine RB im Winter wieder so abbaut will ich ihm das nicht auch noch antun, dass er bei mir laufen muss. Klar verzichte ich dann mal aufs reiten, aber immer ausfallen lassen ist ja auch nicht die Lösung

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

P.s. sorry dass ich keine Absätze mache, meine Entertaste ist kaputt ;)

• Eigenes Pferd? Beitrag #93
Ja man bekommt auch günstige Pferde die gesund sind.

Meinen kleinen Fjordi hab ich damals für 500€ bekommen! Und er war top gesund!
die Stute meiner Ma Halbaraber für 1500€ weil einfach zu schreckhaft. Heute super entspannt alles gut.

Bei uns in der Nähe vom Züchter angerittener reinrassiger Fjordi 3500-4000 und auch nicht kaputt.

• Eigenes Pferd? Beitrag #94
Klar es gibt immer Ausnahmen, dennoch steckt man nie drin und kann auf die Schnauze fallen. Das kann man jedoch auch bei teuren Pferden, das stimmt.

• Eigenes Pferd? Beitrag #95
Sie kann damit mächtig auf die Sch***ze fallen klar, schade dann auch für das Pferd. Sie kann aber auch Glück haben.

Vor ca. nem Jahr hat sich jemand bei mir in der Nähe eine Stute gekauft glaube für 3500 kam vorher beim Verkäufer immer wieder zurück weil die auf einmal anfing zu beißen usw. hat sie beim ursprünglichen Besitzer aber nie gemacht. 1 Woche war sie wirklich unausstehlich und dann auf einmal ganz lieb. Ob das eingewöhnungsphase war oder so. Bis M ausgebildet in Dressur, auch im Zuchtbuch eingetragen.
Sie war auch erst skeptisch so ein tolles Pferd so wenig Geld, anfangs lag die auch bei 7 aber durch dieses drohen und beißen vom Anfang wollte sie keiner haben. Sie hat auch ganz komische weiße male an den vorderbeinen so wie bei meinem an dem einen Bein wo er mal einen Sehnenschaden hatte. Aber wurde auch alles geprüft und ist nichts.

Seit einem Jahr steht sie jetzt da und ist top Gesund. Da ham ihr aber auch alle von abgeraten. Sie hat Glück gehabt. Ich hätts nicht gemacht, allein schon wegen den weißen Malen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und Pferdewirtin würde ich nach heutiger Sicht auch nicht mehr haben, aber wir brauchen doch die Profis die den Knochenjob machen um unsere Pferde einzureiten und korrigieren wenn wir es nicht richtig machen. Muss halt jeder selber wissen. Ich lasse auch mein Hobby Hobby sein, und ich bin ganz glücklich damit.

• Eigenes Pferd? Beitrag #96
Sorry, dass ich mich erst jetz melde. Ich war in den Reitferien. Ich bin auch der Meinung dass gute Pferde auch günstig abgegeben werden, wenn der Besitzer z.B. das Pferd durch eine Krankheit schnell loswerden muss. AKU lass ich ja auch auf jeden Fall machen und Kopper oder Kehlkopfpfeifer der operiert wurde oder so ist ja auch nicht schlimm, steht auch schon im Stall ;)

• Eigenes Pferd? Beitrag #97
Schade, dass Du nicht die Erfahrung Anderer Dir zu Herzen nehmen möchtest, sondern lieber Deinen Kopf durchsetzen möchtest.

Viel Glück für die Suche ( denn das wirst Du brauchen).

• Eigenes Pferd? Beitrag #98
Sorry, aber was bringen mir die Erfahrungen anderer, wenn ich dann nicht mehr reiten kann?

• Eigenes Pferd? Beitrag #99
Hihi,
das möchte ich sehen, das jemand sein Pferd für ca. 1500€ wg. Kehlkopffeiffen operieren lässt und es dann für n appel und n ei verkauft.
Bei einem Kopper würde ich mir eher mal Gedanken ua. über die Haltung machen.
Ich würde mir kein Pferd kaufen, was einen stereotypen tick besitzt, der je nach Stresslevel
ausgeprägter ist.
Aber mir hat auch schon meine Chronische Rehe Stute und mein "Problempferd gereicht", welches
ich noch habe.

Aber du wirst schon noch dein "sorry" Billigpferd finden. (ernst gemeint)

Für mich klingt es langsam ähnlich wie diese Anzeige.
Egal was, aber ich werde es ja lieb haben...

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/suche-problem-pferd-o-rohes-pferd/133904439-139-796

Und sein wir mal alle ehrlich!
Mit soooo viel Liebe habe ich noch keine OP oder "normale" tierarztkosten bezahlt.

• Eigenes Pferd? Beitrag #100
Also ganz so bescheuert bin ich auch nicht ;) nur Probleme wie Koppen oder so, damit kennt sich meine RL aus und weiß auch wie man so ein Pferd halten muss. Ich werde auch kein total bescheuertes Pferd nehmen nur weil ich mir keins leisten kann, aber ich kann doch mal schaun ob ich nicht vielleicht doch eins finde oder? Ihr könnt glauben was ihr wollt, aber ich habe auch schon mit "Problempferden" zu tun gehabt. Und, z.B. ein Schulpferd? Da weiß man wieso es so billig ist (verritten, sauer, geht nicht durchs Genick) aber wenn es lieb ist und man mit klarkommt und die Chemie halt stimmt? Was spricht dagegen?

Thema:

Eigenes Pferd?

Eigenes Pferd? - Ähnliche Themen

Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Eigenes Pferd im Studium finanzieren: Hallo liebe Foris :) Ich muss einfach mal meine Gedanken mit euch teilen, sonst platze ich. Ich habe nach einer 4 jährigem Pause wieder mit dem...
Reitbeteiligung, Fragen, Probleme: Hallo, Ich bräuchte mal wieder euren Rat. Vor einiger Zeit hab ich ja schon mal wegen des Preises für die RB gefragt. (Kostet 150€ im monat) Hab...
Erfahrungen mit "Pferd zur Verfügung": Ich bin die einzige meiner Familie die Reitsport betreibt, jedoch sind mein Vater und ich am überlegen ein eigenes zuzulegen - Ich konnte schon...
Welche Erstausstattung für's Pferd?: Hallo, nächste Woche kommt mein erstes eigenes Pferd an. Ein 4-jähriger Hafiwallach. Was brauche ich alles als Erstausstattung? Da er erst...
Oben