Eigenes Pferd?

Diskutiere Eigenes Pferd? im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; So mal positiv angenommen du findest dein 2000 Euro Pferdchen. Wie willst du dann die Ausrüstung bezahlen? Denn da kannst du nochmal gut 1000+...
  • Eigenes Pferd? Beitrag #101
So mal positiv angenommen du findest dein 2000 Euro Pferdchen.
Wie willst du dann die Ausrüstung bezahlen? Denn da kannst du nochmal gut 1000+ rechnen. Oder wenn dein 2000 Euro Pferdchen sich verletzt. Kannst du dann auch mal eben 5000Euro bereitstellen?

• Eigenes Pferd? Beitrag #102
WEGEN der Ausrüstung kann ich nur so wenig ausgeben. Wenn sich das Pferd verletzt, bezahlen das meine Eltern und ich muss es abarbeiten

• Eigenes Pferd? Beitrag #103
Und wieso arbeitest du nicht den Kaufpreis ab?

• Eigenes Pferd? Beitrag #104
Da bin ich noch mit meinen Eltern am Verhandeln ;)

• Eigenes Pferd? Beitrag #105
Und nochmal wie lange willst du arbeiten???
Du hast mal geschrieben, das du für dein Kaninchen schon 2000€ ausgegeben hast..dann musstest du doch wissen was dabei rauskommen kann....
Habe grade einen Krankenfall hier und ich sehe grade wie schnell sich das Blatt bei einer einfachen Kastra ändern kann, wieso geht man das Risiko ein...? Versteh ich nicht:eusa_think:
Wissen deine Eltern das es auf einen Schlag mal knapp 6000-7000€ kosten kann wenn das Tier krank ist...?

Hast du dir jetzt schon Pferde angeschaut?
Und was ich wichtig finde: ist dir klar das du wahrscheinlich kein Pferd bekommst mit dem du weiter kommst und d dann mit einem eigenen Pferd dastehst und immer noch kein Schritt weiter Richtung deines Berufs gerückt bist....? Und dann?

• Eigenes Pferd? Beitrag #106
Wenns sein muss, bis ich fertig bin mit der Ausbildung und mit meinem Job den Rest abbezahlen kann. Ich find schon ein Pferd mit dem ich weiter komme ;) zur Not bilde ich es halt mit meiner RL selbst aus. (Jaja ich weiß, Turniere, Anfänger bla bla aber währe mit meiner ehem. RB ja auch so gewesen) Das wissen meine Eltern schon

• Eigenes Pferd? Beitrag #107
Ich finde es nicht gut dass du dich da so mega auf deine Reitlehrerin verlässt. Diesbezüglich sollte man eher allein bzw mit seinen Eltern alles abregeln, als immer die Reitlehrerin dazuzuziehen und zu sagen, dass sie dir immer hilft und bei dem dabei is und bla bla bla.... Wir haben uns auch zuerst auf zu viele andere Leute verlassen und bereuen es jetzt ;)

• Eigenes Pferd? Beitrag #108
Naja meine Eltern können mir nicht helfen das Pferd auszubilden :D kann ja sein, aber meine RL is einfach klasse, die unterstütz mich bei allem, die hat gesagt wenn ich ein Pferd bekomme, baut sie an weil sie zu wenig Boxen hat :) So eine RL muss man erstmal finden. Nicht nur dass sie einen immer unterstüzt, man lernt auch extrem viel. Ne Freundin von mir reitet seit zwei Jahren bei ihr, als sie kam konnte sie Garnichts, gestern hat sie mit einem Pferd das gerne parkt das Große Hufeisen bestanden (ja nur Motivationsabzeichen und bla, aber sie mussten Springen, was man bei ihr erst darf, wenn man ordentlich sitzt, das Pferd durchs genick bekommt und Sattelfest ist)

• Eigenes Pferd? Beitrag #109
Naja meine Eltern können mir nicht helfen das Pferd auszubilden :D kann ja sein, aber meine RL is einfach klasse, die unterstütz mich bei allem, die hat gesagt wenn ich ein Pferd bekomme, baut sie an weil sie zu wenig Boxen hat :) So eine RL muss man erstmal finden.

Boah ich komme mir wie der letzte Miesmacher vor aber ja ehrlich das sagt sie jetzt....ihr müsste schon sehr viel andir liegen wenn sie sich für dein Pferd in Unkosten stürzt...Respekt...;) Das ist ein hohes Risiko oder wie meint sie das mit dem Anbauen...

Nicht nur dass sie einen immer unterstüzt, man lernt auch extrem viel. Ne Freundin von mir reitet seit zwei Jahren bei ihr, als sie kam konnte sie Garnichts, gestern hat sie mit einem Pferd das gerne parkt das Große Hufeisen bestanden (ja nur Motivationsabzeichen und bla, aber sie mussten Springen, was man bei ihr erst darf, wenn man ordentlich sitzt, das Pferd durchs genick bekommt und Sattelfest ist)

Naja ich weiß nicht....du bist und bleibst in deinem Alter auf andere angewiesen, da muss alles passen, sonst kann man damit böse auf die Schnauze fallen....
Und zu dem Abzahlen bis du nen festen Job hast...du bist 15, da kommt noch ne Menge...Jungs, Partys, die Schule, Ausbildung.....ich hätte keine Lust meine Jugend damit zu verbringen bei meinen Eltern Schulden abzustottern...

Ich gebs bald auf wenn ich nicht die Hoffnung hätte dich irgenwie zur Vernunft zu bekommen -.-

• Eigenes Pferd? Beitrag #110
Okey, wenn ich kein Pferd nehme, WAS SOLL ICH SONST TUN?! Ich habe einfach keine andere Möglichkeit. -.- und ich habe nicht gesagt das meine RL bezahlt, das war als scherz gemeint. Sie würde dann die Rentnerstute mit nem anderen Pferd auf die Koppel stellen. Ist für die eh besser da sie chronischen Husten hat. Ich habe auch schon nach Pferden zur Verfügung geguckt, aber entweder müssen die in den Ställen bleiben oder man darf nicht auf Turniere, oder es passt vom Pferd an sich nicht. Und mir macht das nix aus zu schuften. Wenn das wirklich mal sein sollte, muss ich das halt machen und basta. Meine Jugend währe eher versaut wenn ich mit dem Reiten aufhören müsste und doch ins Büro zum arbeiten gehen müsste

• Eigenes Pferd? Beitrag #111
Es gibt viele Wege das Reiten nicht aufzugeben:

- Reitbeteiligung
- Schulbetrieb ( diesen oder einen anderen suchen )
- wenn deiner RL soviel an dir liegt ein Pferd von ihr reiten ?

Sonst könnte ja keiner reiten wenn man immer ein eigenes Pferd dafür haben müsste.

• Eigenes Pferd? Beitrag #112
RB- gibt's hier nicht, hab ich schon geschaut. Schulbetrieb. bringt mir für Turniere nix und außerdem bin ich schon im einzigen wirklich guten Schulbetrieb der Gegend ein Pferd von ihr reiten, die reitet sie entweder selber oder die laufen im Schulbetrieb.

• Eigenes Pferd? Beitrag #113
Das heißt du müsstest höchstens Turniere aufgeben und nicht das Reiten.
Aber klar das Reiten klingt dramatischer ;)
Wie lange suchst du denn nach einer RB? Vielleicht sind ja deine Ansprüche zu hoch.

• Eigenes Pferd? Beitrag #114
Nach ner RB, seit dem Winter, aber hier in der Gegend gibt es ja nur den einen Stall wo ich regelmäßig hin kann :/ nein, irgendwann auch ganz das reiten. Mein Vater sagt, keine Erfolge, also brauch ich nicht reiten :'( Meine Ansprüche sind eigentlich nur Größe und dass das Pferd springen darf. Aber bringt halt nix wenns nur den Stall gibt, ich muss ja hin laufen

• Eigenes Pferd? Beitrag #115
Und was wäre wenn du dein eigenes Pferd nicht mehr dort einstellen könntest?
Dann müsstest du auch einen anderen Pensionstall suchen.
Und die Einstellung von deinem Vater ist auch schwachsinn.

Wieso arbeitest du dir nicht die Reitstunden ab wenn du dir einen TA-Besuch abarbeiten würdest?

Zuletzt bearbeitet:
  • Eigenes Pferd? Beitrag #116
Jetzt misch ich mich auch mal ein, auch wenn eigentlich schon genug Leute versuchen, dir ein eigenes Pferd auszureden.
Je mehr du schreibst, desto mehr habe ich den Eindruck, dass es eine echt schlechte Idee ist, dir jetzt und in deiner Situation ein Pferd zu kaufen.

Zum einen meinst du, du müsstest das Reiten ohne Pferd aufgeben. Das halte ich für sehr dramatisiert. Selbst wenn du zur Zeit keine Möglichkeit hättest, zu reiten (und nach dem, was du von deiner Reitlehrerin schreibst, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie wirklich keine Möglichkeit für dich finden würde), ist das sicherlich nicht auf Dauer. Es gibt überall in Deutschland genug Ställe, selbst wenn man mal ne halbe Stunde mit dem Bus oder Fahrrad hin fahren muss. Und im Schulbetrieb reiten hat bei guten Unterricht definitiv auch noch niemandem geschadet. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg - und zwar ein anderer als ein Pferd zu kaufen ;)

Dann kommt noch dazu, dass wenn du jetzt schon so ungeduldig bist, und nicht bereit bist, im Zweifelsfall eine Reitpause einzulegen, bis sich eine Möglichkeit ergibt, was willst du dann machen, wenn das Pferd sich verletzt und unreitbar wird (und nein, ich glaube nicht, dass du das Pferd dann abschieben würdest, aber dann hättest du nach der jetzigen Argumentation völlig "sinnlos" ein Pferd gekauft).

Und was für mich am schwersten wiegt, ist die Einstellung deines Vaters. Ohne Erfolge kein Reiten? Und du willst dir ein billiges, wahrscheinlich schlecht/garnicht ausgebildetes Pferd kaufen? Na dann viel Spaß.
Es kann Jahre dauern, bis du mit so einem Pferd auf den ersten Turnieren starten kannst. Ist deinem Vater das bewusst? Was wenn er nicht mehr bereit ist, auf deine Erfolge zu warten, und dir das Pferd nicht mehr finanziert? Oder wenn das Pferd sich verletzt und deshalb lange nicht oder auch nie wieder auf Turnieren laufen kann, aber die Tierarztkosten wahnsinnig viel Geld verschlingen?
Und du willst dir immerhin ein billiges Pferd kaufen, das wahrscheinlich keine Turniererfahrung hat, sodass du nicht weißt, ob es überhaupt turniergeeignet ist (im Sinne von es macht im Spaß etc.)

Ich kann durchaus verstehen, dass du dir ein eigenes Pferd wünscht und es ist auch normal, dass man sich die Situation schön redet, wenn man etwas unbedingt will, aber das ist eine ernste Sache und da sollte man die rosarote Brille absetzen, so schwer es auch ist.
Du tust weder dir, noch dem Pferd, noch deinen Eltern einen Gefallen, wenn du dir jetzt ein Pferd kaufst.

• Eigenes Pferd? Beitrag #117
ShiGi Danke...

Es tut mir leid Kanin die Einstellung deines Vaters ist noch schlimmer....du bist doch nicht von Anfang an Tuniere geritten. Und was machst du wie ShiGi sagt das Pferd nicht mehr tuniertauglich ist...? Dann verscherbelt er das oder wie?
Was machst du wenn du aus deinem jetzigen Stall fliegst? Kannst du dir einen neuen leisten...

Und jetzt kommt nicht wieder mit wenn das Pferd erstmal da ist, klappt das schon...das geht einfach nicht!

Warte wo wohnst du nochmal...?

• Eigenes Pferd? Beitrag #118
Wenn das Pferd nichtmehr turniertauglich ist bleibt es. Da kann mein Vater dann sagen was er will, so schlimm ist er auch nicht, sonst dürfte ich jetz ja auch nicht reiten, aber er sagt halt ein eigenes Pferd braucht man ja nicht wenn man damit eh nur im Gelände rumdümpelt. Wieso sollte ich aus dem Stall fliegen? Ich schreib jetz nix mehr -.- entweder ich hab Glück und finde ein Pferd oder eben nicht

• Eigenes Pferd? Beitrag #119
Es kann viel sein , dass du nicht mehr in dem Stall bleiben kannst.
Du verstehst dich nicht mehr mit den Leuten, Pferd verträgt sich nicht mit der Herde, und, und , und.
Deswegen sollte man immer mehrere Ställe als Alternativen haben. Und du würdest dann ohne Stall darstehen.

Und sorry ich hoffe wirklich du findest kein Pferd sondern eher die Vernunft denn davon hab ich noch recht wenig gesehen.

• Eigenes Pferd? Beitrag #120
..........:eusa_snooty:...........

Thema:

Eigenes Pferd?

Eigenes Pferd? - Ähnliche Themen

Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Eigenes Pferd im Studium finanzieren: Hallo liebe Foris :) Ich muss einfach mal meine Gedanken mit euch teilen, sonst platze ich. Ich habe nach einer 4 jährigem Pause wieder mit dem...
Reitbeteiligung, Fragen, Probleme: Hallo, Ich bräuchte mal wieder euren Rat. Vor einiger Zeit hab ich ja schon mal wegen des Preises für die RB gefragt. (Kostet 150€ im monat) Hab...
Erfahrungen mit "Pferd zur Verfügung": Ich bin die einzige meiner Familie die Reitsport betreibt, jedoch sind mein Vater und ich am überlegen ein eigenes zuzulegen - Ich konnte schon...
Welche Erstausstattung für's Pferd?: Hallo, nächste Woche kommt mein erstes eigenes Pferd an. Ein 4-jähriger Hafiwallach. Was brauche ich alles als Erstausstattung? Da er erst...
Oben