Zuverlässige Infos in der Aquaristik

Diskutiere Zuverlässige Infos in der Aquaristik im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hey, schau mal ob du in der Umgebung einen kleinen Zooladen hast, bevorzugt einen der sich auf Aquaristik/Terraristik spezialisiert hat. Die...
  • Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #41
Hey,

schau mal ob du in der Umgebung einen kleinen Zooladen hast, bevorzugt einen der sich auf Aquaristik/Terraristik spezialisiert hat. Die haben meist nen Aquarienbauer in der Hinterhand.

Dazu gleich ne Abdeckung machen lassen und ne Aufsetzleuchte drüber.

Bei der Strömung ist die Frage ob du dir damit nicht die Pflanzen ausrupfst. :?das müsstest du einfach ausprobieren

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #42
AH du bist aus Italien. Im Grunde ist es egal ob du dir eins aus Deutschland schicken lässt oder Italien. Die Versandkosten sind nicht sonderlich hoch.

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #43
Die Versandkosten sind leider nicht angegeben, aber naja, Sonderanfertigung behalte ich mal als letzte Möglichkeit im Hinterkopf.

Kennt jemand von euch den Dennerle Scapers Tank mit 50 Litern? Die Maße sind 45x31x35 - das fände ich eigentlich schon eine recht gute Größe und von den Maßen auch recht passend.
Allerdings muss ich sagen ist mir der Preis vom Komplettpaket mit 200 Euro doch deutlich zu teuer. Das Becken selbst gäbe es mit Abdeckscheibe so für 60 Euro... denke selbst kombinieren müsste dann doch ein bisschen billiger sein, oder?

Könntet ihr mir da ein bisschen unter die Arme greifen, was für das Becken passen würde?
Also Filter, Licht und Thermometer... und naja, ich weiß warum ich eigentlich ein Komplettpaket anvisiert hatte, die Auswahl an Einzelprodukten ist etwas unüberschaubar. :uups:

Ist prinzipiell jeder Filter und jede Aquariumleuchte an dem Becken "anbringbar" oder muss ich da auf was besonderes achten?

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #44
Der Scapers Tank hat schöne Maße, das stimmt schon. Ich halte aber Standardbecken immer noch für die günstigste Variante, wenn es nicht zwingend runde Ecken sein müssen. Einen HMF oder TLH rein, je nach Bedarf Klemmleuchten oder LED (wenns kein dazugehöriger Lampenkasten ist), fertig. Da brauch ich keine 200,- für hinlegen.

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #45
Könntet ihr mir da ein bisschen unter die Arme greifen, was für das Becken passen würde?
Also Filter, Licht und Thermometer... und naja, ich weiß warum ich eigentlich ein Komplettpaket anvisiert hatte, die Auswahl an Einzelprodukten ist etwas unüberschaubar. :uups:

Klar kann man dir da helfen. Werde dir erstmal über den Besatz klar, dann kann man die passende Technik zu auswählen. Prinzipiell kannst du aber auch den Beschreibungen auf den Verpackungen folgen (z.B. "für Aquarien von 50 bis 100 Liter" etc.) und dann hier nochmal nachfragen.

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #46
Es müssen nicht runde Ecken sein, aber ich tu mich ziemlich schwer ein Standartbecken mit annähernd diesen Maßen zu finden.
Wenn ich auf den Link zum Aquarienbauer oben gehe und die Maße vom Scapers Tank eingebe komme ich auf 76 Euro und ich bin mir nicht mal sicher ob da auch eine Abdeckung und die Lieferkosten dabei wären. Billigere Variante also nicht wirklich...

TLH und HMF habe ich mich nicht wirklich auseinander gesetzt. Weiß nicht mal wirklich wofür die erste Abkürzung steht. :uups:
Verliere ich durch Mattenfilter nicht ziemlich viel Platz im Aquarium?
Ich würde zwar auf jeden Fall auf einen Innenfilter gehen, aber hätte jetzt doch gedacht, dass die mir weniger Raum weg nehmen? Oder ist der Leistungsunterschied da so groß?

@Felix: Besatz steht schon: Moskitobärblinge, Schnecken, eventuell ein paar Zwerggarnelen.
Sollte doch in Ordnung gehen, oder?

Hm, nehmen wir mal das Licht. Ich hab da jetzt Lampen mit der richtigen Größe gesucht, aber die Lumenanzahl schwankt zwischen 200 und über 1000. Das ist schon bisschen extrem großer Unterschied. :lol:
Ich habe nun nicht vor wahnsinnig komplizierte Pflanzen einzusetzen, aber das Becken soll schon ziemlich grün werden und nicht nur Javafarn enthalten. Reichen die 200 Lumen schon für eine durchschnittliche Wasserpflanze?

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #47
TLH = Tschechischer Luftheber. Wird mit einer Membranpumpe betrieben, macht aber durch seine besondere Bauweise kaum Geräusche. Besonders effektive biologische Filterung.
HMF = höchste biologische Filterwirkung neben dem Bodenfilter, aber nimmt mehr Platz weg als andere Filter.

Normale Innenfilter haben eine mäßige bis schlechte Filterwirkung bei hoher Durchströmungsgeschwindigkeit, also eher eine mechanische denn einer biologischen Reinigung. Man kann alternativ den Filterkopf eines Aquaels auf ein Steigrohr kleben und daran eine Schwammpatrone basteln. Damit kombinierst du die Strömungsleistung eines Innenfilters mit der hohen Filterfläche eines Schwammfilters.

Wieviel Lumen bei den Pflanzen ankommen, ist neben der Lampe auch abhängig von der Beckenhöhe und dem Abstrahlwinkel. 200 Lumen sind allerdings sehr wenig, selbst meine 11W Klemmleuchte von Dennerle hat ja schon 900lm.

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #48
Besatz passt.

Ich habe gute Erfahrungen mit den Nano-Innenfiltern von Dennerle gemacht. Die haben nicht ganz soviel Durchfluss und ein vernünftiges Filtervolumen. Einzig das Standartfiltermaterial ist nicht so optimal und verstopft häufig, kann aber durch eine selbst zugeschnittene Filtermatte ersetzt werden. Ansonsten sind die Aquaballs noch ganz gut. Ein HMF würde mir zuviel Platz wegnehmen. Ein Luftheber ginge auch, wenn dich das Geblubber nicht stört.

Als Richtwert für die Beleuchtung würde ich mal 0,5-0,8 Watt pro Liter anpeilen, jedenfalls bei Leuchtstoffröhren. Bei höherer Wattzahl bist du schon in der Starklicht-Aquascaper-Fraktion.

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #49
Ein Luftheber ginge auch, wenn dich das Geblubber nicht stört.

Deswegen ja auch meine Empfehlung zu einem TLH, da blubbert gar nix. ;)

Deine guten Erfahrungen mit den Dennerlefiltern kann ich leider nicht teilen. Weder mit dem standardmäßig gelieferten Material noch mit selbst zurechtgeschnittenem Zeug bringt das Ding eine Leistung, die sich irgendwo zwischen akzeptabel und gut bewegt. Ich hab die Dinger jetzt schon einige Jahre in verschiedenen Setups in Betrieb, aber hab sie jetzt alle rausgeschmissen, weil es da dann doch eindeutig bessere Lösungen gibt. Vor allem, wenn Zwerggarnelen als Besatz angestrebt werden, ist der Dennerle eine schlechte Wahl. :?

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #50
  • Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #51
Hm komisch. Ich hatte immer die von Dennerle und klar der Schwamm setzt sich immer mal zu aber ansonsten sind die Dinger extrem leise und zuverlässig.

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #52

Selbst mit BabyProtect findet man immer wieder zermatschte Tiere im Filter, egal ob Baby oder adult. Ich habe schon viel ausprobiert, das Ding ansaugsicher zu machen, aber gefunden hab ich noch nichts (und mir ist auch von keinem bekannt, der da Erfolg gehabt hätte). Ich weiß nicht genau wo genau die Schwachstellen beim Ansaugen liegen, aber die Tiere muss ich nicht zerhackstückeln lassen.

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #53
Wenn man die Filter von Dennerle optimiert, wird da weder was eingesaugt, noch filtert er schlecht.

Ich habe eine Filtermatte zugeschnitten und direkt vorne an den Einsaugschlitzen platziert, da kann garnichts an "Festmaterial" durch kommen, innen die normale Filterpatrone, zusätzlich vor den großen Einsaugschlitzen des groben Schwammes auch noch ein Stück Filtermatte.
Und die Filter Extension hat ja sowieso nur so kleine Minischlitze, da kann auch nix rein kommen :eusa_eh:
Und sogar meine 1mm großen Babyschnecken krabbeln über die Schlitze, weil dort ja direkt die Watte mit dem ganzen Dreck ist. Die landen auch nicht im Filter.

Bei Bedarf kann ich gerne mal Fotos machen. Früher hatte ich auch mal eine Babyschnecke im Filter, aber seit ich das so mache, hatte ich nicht mal mehr ein Miniaturfitzelchen eines abgestorbenen Blattes im Filter. Sauber mache ich den vielleicht alle 3-6 Monate mal.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da ein adultes Tier überhaupt durch die Schlitze passen würde...

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #54
Das nehm ich mal als guten Anfang. :angel:

Zum Licht: Okay, 200lm sind dann wohl wirklich deutlich zu wenig.
Watt finde ich eine ungünstige Angabe, würde auch nicht unbedingt Leuchtstoffröhren nehmen, habe jetzt mal eher Led Aufsatzleuchte ins Auge gefasst.
zB sowas wie Aqua Light LED Aquarien-Aufsetzleuchte für Aquas von 30-45cm mit 600lm. (vermutlich aber immer noch zu wenig?)
Prinzipiell ist mir die Art der Lampe aber egal, sollte halt das Licht bringen das ich für die Pflanzen brauche und halbwegs lange halten oder wenigstens erschwingliche und leicht erhältliche Ersatzteile haben.

Beim Filter ist es ähnlich. Das Aqua kommt in mein Schlafzimmer, möglichst leise wäre also definitiv wünschenswert, ansonsten soll er einfach nur gut filtern und nicht gar zu viel Platz weg nehmen.
Fertigfilter haben für mich den Vorteil, dass sie ziemlich idiotensicher sind... *hust*
Zumindest sieht der TLH jetzt auf den ersten Blick ein bisschen komplizierter aus.

Aber mal sehen, gibt ja doch einige Anleitungen soweit ich jetzt gesehen habe.
Also damit ich das richtig verstehe: Rohrkonstrukt wird in Filtermatte gesteckt, dann eine Luftpumpe anhängen, einschalten und fertig?
Matte direkt über das Rohr oder Rohr hinter so eine Mattenwand? Finde irgendwie beides?
Wenn Mattenwand, wie groß wird die am Ende? Soll ja nicht das halbe Becken Filter werden... :uups:
Ist das dann wirklich komplett still? Hört man die Luftpumpe?

EDIT: Wieso eigentlich eine Luftpumpe und nicht einfach eine normale Pumpe, die hinter Filtermatten platziert wird?
Theoretisch müsste doch auch zB eine Zimmerbrunnen-Pumpe das Wasser soweit in Bewegung bekommen und leise arbeiten, ohne viel Bastelaufwand, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #55
Wenn man die Filter von Dennerle optimiert, wird da weder was eingesaugt, noch filtert er schlecht.
Tja, so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Meine filtern sauschlecht, sowohl der normale als auch der XL. Abgesehen davon dass sie innerhalb unmöglich kurzer Zeit dicht sind, unabhängig von der Besatzdichte = Belastung des Potts sowie der Bestückung mit Filtermaterialien. Und bei der Durchströmungsgeschwindigkeit kann auch nicht viel biologisch gefiltert werden, selbst auf Minimum.

Ich habe eine Filtermatte zugeschnitten und direkt vorne an den Einsaugschlitzen platziert, da kann garnichts an "Festmaterial" durch kommen, innen die normale Filterpatrone, zusätzlich vor den großen Einsaugschlitzen des groben Schwammes auch noch ein Stück Filtermatte.
Und die Filter Extension hat ja sowieso nur so kleine Minischlitze, da kann auch nix rein kommen :eusa_eh:
Die Extension ist eben nicht dicht - sonst würden nicht so viele Garnelenhalter das Ding für Schrott erklären, weils eben doch Babys eingesaugt hat, trotz Babyprotect. Meins ist nach einer Woche aufn Müll gewandert.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da ein adultes Tier überhaupt durch die Schlitze passen würde...
Wo genau die adulten Garnelen in meinen - trotz wie in deiner Methode beschriebenen Absicherung mit zurechtgeschnittenen Filtermatten - Filter reinkriechen weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich bei jeder Reinigung tote und halbtote Tiere darin finde, von gut und gerne >1cm Größe. Wenn ich sie nicht selber darin platziert habe, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, müssen sie ja wohl selber reingekrabbelt sein. (Garnelen können übrigens sehr erfinderisch sein, wenn sie unbedingt wohin wollen... da ist kein Schlitz zu eng.)

Zumindest sieht der TLH jetzt auf den ersten Blick ein bisschen komplizierter aus.
Ein TLH ist eigentlich nur ein unten offenes Steigrohr, wo unten Luft reingepustet wird, die beim Hochsteigen Wasser ansaugt und mitreißt und es oben wieder ausgespuckt wird. Das angesaugte Wasser macht man sich zunutze und steckt einen Schwammfilter ans untere Ende, größer oder kleiner. Dann muss das Wasser da zwangsläufig durch.
Durch die besondere Bauweise des Steigrohres ist kein Plätschern oder Blubbern zu hören. Das einzige, was man hören könnte, ist die Luftpumpe selber. Aber auch da steht mit der Hailea eine sehr geräuscharme und schlafzimmergeeignete Technik zur Verfügung.

Ein HMF funktioniert im Prinzip ähnlich: Hinter der Filtermatte steckt eine kleine Strömungspumpe, die Wasser ansaugt, oder so ein besagter TLH; das angesaugte Wasser wird auf die andere Seite der Matte befördert. HMF gibt es auch schon als Fertigbausets zu kaufen.

()

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #56
Uhm, ich bin für jede Meinung dankbar und ich kann mir schon vorstellen, dass es mit ein und demselben Filter auch unterschiedliche Erfahrungen gibt. Vielleicht können wir das einfach so stehen lassen.

Zum Thema:
Naja, die Frage ist, wozu ist das Steigrohr gut, wenn ich auch eine kleine Pumpe verwenden kann, die das Wasser direkt transportiert? :eusa_think:

Auf der von dir verlinkten Seite findet sich etwa auch diese Anleitung:
Hier wurde einfach statt des ganzen Steigrohr-Konstrukts eine Pumpe eingebaut. Sieht für mich wesentlich einfacher aus...
Vor allem, auch bei der Steigrohr-Variante brauche ich ja eine Pumpe. Im Grunde ist es also irgendwie dasselbe, nur wesentlich einfacher, oder sehe ich das falsch?

Im Prinzip arbeiten (Innen-)Filter auch sehr ähnlich, oder? Wasser wird durch das Filtermaterial angesaugt und strömt nach draußen.
Wie kommt es, dass bei normalen Filtern regelmäßig das Filtermaterial gewechselt werden muss, bei einem Mattenfilter aber scheinbar nicht?

Ich lese auch, dass für das erfolgreiche Betreiben der Filter ein gewisser Fischbesatz notwendig ist. Wie funktioniert das dann mit dem Einlaufen des Beckens und woher weiß ich, wie hoch dieser Fischbesatz sein muss?

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #57
Zu dem Wechseln des Filtermaterials:

Ich habe seit fast zwei Jahren den Dennerle Nanofilter und ich habe noch nie das Filtermaterial gewechselt.
Das Einzige was sich an dem Filtervlies verändert hat, ist, dass es durch das häufige Ausdrücken am groben Vlies etwas 'fusselig' geworden ist und nicht mehr so perfekt ausschaut wie am ersten Tag. Wie man das vielleicht von einem Vliespulli auch kennt. Eventuell ist das der Grund warum man es austauschen sollte.
Und die normalen Filterschwämme sind ja sowieso aus Plastik(?) und das 'verrotet' oder verformt sich ja im Normalfall garnicht. Das kann man ja immer wieder säubern.

Also von daher würde ich persönlich es als unnötig betrachten, immer wieder neue Materialen zu kaufen. Aber andere Meinungen dazu fände ich auch noch sehr interessant :eusa_think:

Zu den anderen Dingen kann ich leider nichts beitragen.

Liebe Grüße!

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #58
Freilich kannst du auch eine einfache Strömungspumpe nehmen für den HMF. Hauptsache du erreichst eine Strömung durch die Matte hindurch.

Von einem zwingenden Fischbesatz allerdings weiß ich nichts. Sicher spielt das darauf an, dass sich nur Bakterien entwickeln können, wenn es auch etwas zu verwerten gibt, also Besatz.

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #59
Das heißt kurz gesagt: Der TLH ist also nur eine von vielen Formen um einen HMF zu betreiben.
Ich könnte also eigentlich auch einen normalen Innenfilter hinter den HMF stellen. Wäre das sinnvoll oder nur überflüssig?

Brauche ich Abstand zwischen Ansaugfläche der Pumpe/des Filters und der Filtermatte?
Bzw. Abstand zwischen Heizstab und Filtermatte?

Was heißt das mit den Bakterien nun bezüglich des Einfahrens eines Beckens? Direkt ein paar Fische einsetzen oder paar Wochen warten? :eusa_think:

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #60
Ja, du kannst dahinter alles stecken was irgendwie Strömung erzeugt. Was, ist egal.

Mit dem Abstand kann ich dir nicht weiterhelfen - vllt steht da auf deters-ing was dazu? Der hat sich ja eingehend mit dem Thema beschäftigt.
Ansonsten einlaufen lassen wie jedes andere AQ auch - nach 1-2 Tagen die ersten Schnecken, und dann langsame Steigerung des Besatzes, dabei auf Anzeichen für Vergiftungserscheinungen achten.

Thema:

Zuverlässige Infos in der Aquaristik

Zuverlässige Infos in der Aquaristik - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Der Traum vom Laubfrosch (Anfänger): Guten Tag! Wie der Titel schon vermuten lässt, spiele ich mit dem Gedanken mir Laubfrösche anzuschaffen. Ich habe mich schon ausgiebig mit der...
Oben