- Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #81
Ivy-maire1
- Punkte Reaktionen
- 0
Off-Topic
zumal einige der rasseetypischen krankheiten richtig gefährlich sind wie der MDR1-Defekt. Der ist tödlich wenn nicht erkannt. inzwischen sind die Sheltiezüchter wenigstens so weit dass es fast keine -/- hunde mehr gibt. hab bei meiner suche nur +/- gefunden...
wenn ich rein nachm aussehen gehen würd hätt ich hier nen Saluki, nen Galgo, nen Schnauzer, nen Saarlos oder TSW, nen Deerhound und noch einiges herumlaufen dass ich eigentlich gar nicht auslasten könnte.
die einzig richtige auswahl ist:
.) was kann ich einem Hund bieten? (Auslastung)
.) Was für eigenschaften mag ich/mag ich nicht? (Triebe, grundlegender Charakter,..)
.) Was spricht mich optisch an? (lange Schnauze, kurze Schnauze, langes/kurzes Fell,..)
.) Welche Rasse passt in die Kriterien?
Allein die Schäden die ein Rudel welpen im haus verursachen bewegen sich im 4-stelligen bereich :mrgreen: Sofakissen, Möbelecken, Vorhänge die runtergerissen werden,... Und klar muss das ersetzt werden, immerhin würd ja keiner einen Welpen kaufen der in einer Bruchbude aufgezogen wurde. Ich bezahle nun 1300€ für einen welpen. aus der Verpaarung würd ich aber auch noch mehr bezahlen. Ist eine ziemlich gute Kombi. Muss nicht jeder wollen, es gibt ja auch genug züchter die keine Ausländischen Champs als Deckrüden nehmen.